Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 29.08.2008, 0:17 Uhr

Ich habe so einen tollen Kindergarten!!!

Meine Tochter (4) geht seit 3 Tagen in einen Kindergarten, eine Elterninitiative. Da sie ein Einzelkind ist und etwas verwöhnt wurde (gebe ich ehrlich zu, bin eine späte Mutter mit 31 geworden und mein einziges Kind), hatte sie die ersten Tage etwas Schwierigkeiten im Kiga. Sie wollte sich nicht an bestimmte Regeln halten, wie so lange am Tisch sitzen zu bleiben, bis alle Kinder gegessen haben. Wir hatten diese Regel nicht zu Hause, da sie eine extrem schlechte Esserin ist, und fast gar nichts ißt, war mir lieber, daß sie überall essen kann, damit sie wenigstens die notwendigen Nährstoffe für den Körper zu sich nimmt, ist auch blass und sehr schlank. Hätte ich darauf beharrt am Tisch zu essen, was ich getan habe, dann hatte sie gar nichts gegessen. Also die Gesundheit meines Kindes ging den Tischregeln vor.

Nun wollte sie nicht mehr in diesen Kindergarten gehen, weil sie dort eben diese Regeln einhalten mußte. In unserem Kindergarten hat jede Erzieherin 3 Kinder, für die sie die Betreuungsprson ist.

Heute wollte meine Tochter, dass ich alle Sachen, wie die Hausschuhe und Wechselwäsche aus dem Kindergarten mitnehme, weil sie dorthin nicht mehr hingehen möchte. Ich war sehr besorgt und wußte, daß ich am nächsten Morgen meine Tochter mit Gewalt dorthin hinschleppen müssen werde. Das hat die Erzieherin Pit von Emilia mit mir angesehen. Und in diesem Kiga wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass Kinder gerne in den Kiga gehen.

Also rief sie mich heute abend an, und meinte, ich habe mir heute abend Gedanken gemacht, wie ich deiner Tochter und dir helfen kann, den Kiga zu mögen, wenigstens, dass sie morgen wieder zu uns kommen will, danach sehen wir weiter. Sie meinte, wir werden Emilias Geburtstag nachfeiern, welcher am 10. August war, mit Kuchen, kleinen Geschenken und Krone.

Dazu muß ich sagen, dass meine Tochter seit einem halben Jahr auf jeden Geburtstag sehr schmerzlich reagiert, weil es nicht ihres ist. Selbst als ihr Opa Geburtstag vor ihr hatte, war sie eifersüchtig auf sein Spielzeug,was er angeblich als Geschenk bekommen würde. Ich weiß nicht, was das soll (vielleicht eine Phase), weil sie sonst sehr soziales und zum Teilen bereites Kind ist. Und am ersten Kiga Tag hatten sogar zwei Kinder ihren Geburtstag gefeiert, und Emilia war irgendwie bedrückt deswegen.

Na ja, und jetzt hat der Kiga (oder vielmehr ihre Erzieherin) die Idee, den Geburtstag von Emilia zu feiern, damit sie sich im Kiga wieder wohl fühlt.
Ob diese Idee, was fruchtet, sei dahingestellt, aber das Engegemant von der Erzieherin finde ich toll, vor allem, wenn sie sich abends noch Gedanken macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.