Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 28.08.2008, 12:08 Uhr

Schubsen und Hauen im Kiga b. zurückhaltendem Kind-stärkung d. Selbstbewußtseins

Hallo,

meine Tochter kann zu Hause manchmal eine richtige Ziege sein und auch sehr gut ihren Standpunkt vertreten ;-)
Leider klappt das im Kiga anscheinend nicht wirklich. Sie erhzählt jetzt seit längerer Zeit das sie Kinder schubsen und hauen. Verletzungen hat sie noch keine größeren mit nach Hause gebracht.

Ich habe allgemein die Erzieherin drauf angesprochen das sie mal ein Auge drauf hat (vor knapp 2 Wochen)
Bis jetzt kam keine Resonanz und auch hat meine Tochter keine weiteren Meldungen gemacht.
Heute morgen war sie schon wieder den Tränen nahe und vergewisserte sich ständig ob ich auch eher kommen würde wenn sie der Erzieherin bescheid sagt.......und und und.
Ich habe der Gruppenleitung nochmal gesagt ob sie nicht ein Auge drauf haben könnte und nur auf Auffälligkeiten achten könnte.
Sie sagte mir nur kurz und knapp, das meine Tochter dann halt zu ihr kommen soll und das sie sie ja nicht rund um die Uhr beobachten könnte.
Hallooooooooo
Das habe ich auch nicht gefordert.
Ist das so unverständlich?
Ich kann doch nicht wissen ob das alles so stimmt was mein Kind mir erzählt. Manchmal erzählt sie die lustigsten Geschichten, daher ist es ja nicht immer leicht rauszufiltern was stimmt.

Ich denke jetzt über einen dieser Selbstbewußtseins Kurse nach. Sowas bietet leider genau unser Kindergarten nicht an.

Sollte ich die Erzieherin noch mal ansprechen und ihr mein Problem erklären, oder hab ich ein Brett vorm kopp?

LG,

B.

 
2 Antworten:

Re: Schubsen und Hauen im Kiga b. zurückhaltendem Kind-stärkung d. Selbstbewußtseins

Antwort von Tapsy am 28.08.2008, 19:47 Uhr

Nein, nicht nochmal mit der Erzieherin sprechen, sondern mit Deiner Tochter. Das Problem hatten wir letztes Jahr im Spielkreis auch. Ich habe sowohl mit der Erzieherin als auch mit meiner Tochter gesprochen. Ich habe meiner Tochter gesagt, wenn jemand sie gehauen oder geschubst hat, dann soll sie der Erzieherin Bescheid sagen. Übrigens, bist Du Dir sicher, dass "der Angriff" von dem Hauer oder Schubser ausgeht und nicht von Deiner Tochter? Meine Tochter wird nämlich auch oft Opfer von Hauen und Schubsen von anderen Kindern. Mir kam das auch komisch vor und hab sie mal beobachtet. Meine Lara provoziert sehr gerne, sie ist sprachlich sehr weit, weit über ihr Alter hinaus. Sie sagt dann den Kindern sowas wie "Du bist blöd!" usw.. Ihr Altersgenosse kann dann in dem Moment nur mit Schlägen reagieren, weil er sich nicht auf dem gleichen sprachlichen Niveau befindet wie meine Tochter, sprich, er kann sich mit Worten noch nicht verteidigen. Verstehst Du, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen und Hauen im Kiga b. zurückhaltendem Kind-stärkung d. Selbstbewußtseins

Antwort von Geisterfinger am 29.08.2008, 8:48 Uhr

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das tägliche Erzählen von so einer SItuation nicht unbedingt heißen muss, dass diese täglich auftritt. Kann auch sein, dass ein Ereignis deine Tochter sehr beschäftigt.

Ich finde es falsch (auch fürs Selbstbewusstsein), einem Kind zu raten, es soll zur Erzieherin gehen, wenn es geschubst wird oä. Dadurch lernen die Kinder nicht, solche Situationen selbst zu klären und klar fühlt sich das nicht gut an. Ich (und auch die Erzieherinnen bei uns machen das so, wenn ein Kind zu ihnen kommt) ermutige mein Kind dann immer. WIr besprechen, dass er dem schubsenden oder hauenden oder Sachen wegnehmenden Kind sagen soll, dass er das nicht mag. Wir über dann immer ganz laut "Nein", "Lass mich in Ruhe" und sowas zu sagen. Als Rückfallebene und auch damit er gute Gedanken an die Kita hat, zählen wir dann (nach dem "bösen" Kind, das er genannt hat) auf, wer seine Freunde im Kindergarten sind. Ich sage dann, dass er seine Freunde um Hilfe bitten kann, wenn er nicht alleine gegen ein größeres und stärkeres Kind ankommt. Neulich berichtete mir die Erzieherin, dass das genau so passiert ist: ein Kind hat ihm was weggenommen, er hat geweint, die Erzieherin dachte jetzt läuft er zu ihr, er aber läuft an ihr vorbei zu seinem Freund und gemeinsam beschimpfen sie das andere Kind. Ich war richtig stolz auf meinen SOhn!

Von Selbstbewusstseins-Kursen halte ich nicht viel. Sprich mit deinem Kind solche SItuationen durch und helfe ih, DInge selbst zu regeln. Wenn ihr zB auf dem SPielplatz seid und ein Kind irgendwas tut, miche dich nicht ein und schimpfe mit dem anderen Kind sondern sage deiner Tochter, was sie machen kann. Gehe von mir aus mit, aber lasse sie sagen, was zu sagen ist. Nur so trainiert sie das und weiß dann auch alleine, dass sie das regeln kann und dass das nicht schlimm ist. Das macht sie dann stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.