Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanessa2006 am 27.08.2008, 18:57 Uhr

Eingewöhnung nach 4.Wochen und dann???

Eingewöhnung nach 4.Wochen und dann???
Hallo!
Meine Tochter knapp 2Jahre geht jetzt die 2.Woche in der Eingewöhnung wo ich jetzt noch mit bin.Aber ab nächste Woche muss sie alleine bleiben.
So wie ich aber meine kleine kenne,denn sie ist eine Totales Mamakind.Und ich wahr heute nur mal 5Min weg in der Kita da weinte und schrie sie Ohne ende.
Wie soll das nun werden.
Nicht das ich meine Tochter nach 1Std wieder abholen kann,weil die Erzieher damit nicht Klar kommen.
Hab bedenken,da ich ja auch am 22.Sep wieder Arbeiten will.Und da muss dann meine kleine 6Std alleine Bleiben.
Lg

 
7 Antworten:

Re: Eingewöhnung nach 4.Wochen und dann???

Antwort von biggi71 am 27.08.2008, 22:03 Uhr

hallo,
also dein satz: "Nicht das ich meine Tochter nach 1Std wieder abholen kann,weil die Erzieher damit nicht Klar kommen."
hat mich schon zum nachdenken angeregt. wir als erzieherinnen kommen mit einem traurigen, weinenden,und schreienden kind klar, aber das kind vielleicht nicht und DESHALB werden die eltern angerufen!
wie es weitergeht kann ich nicht sagen.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung nach 4.Wochen und dann???

Antwort von anjos am 27.08.2008, 23:30 Uhr

Dein Text klingt sehr negativ... Ich lese zwischen deinen Zeilen, dass du deine Tochter eigentlich gar nicht wirklich abgeben willst... und das ist das Problem. Das merkt deine Tochter und setzt es auf ihre Art um, indem sie weint und klammert!

Ich hab mich für unsere Tochter, die mit 25 Monaten in den KiGa gekommen ist, total gefreut, dass sie den Platz bekommen hat und nun Kontakt zu anderen Kinder knüpfen kann. Wir sind nicht auf den KiGa-Platz angewiesen... ich bin zu Hause und habe auch noch eine 10 Wochen alte Tochter, aber für unsere große Tochter fand ich das einfach toll, mit anderen Kindern zu spielen, neues zu lernen, Sachen machen zu dürfen, die zu Hause nicht möglich sind usw. usw.

Vllt. musst du dir aus deinem Umfeld auch so Sprüche wie "Ein Kind gehört zur Mutter und Mütter sollten nicht so früh wieder arbeiten gehen" o.ä. anhören... das geht mir nämlich so. Anfangs hab ich echt gezweifelt, ob es sinnvoll ist, die kleine schon in den KiGa zu geben. Aber ich bin meiner Entscheidung treu geblieben und habe mir von den klugen Sprüchen nix mehr angenommen... links rein und rechts raus, war meine Devise!

Lass dich in keinster Weise verunsichern... der KiGa ist toll für deine Tochter, sie hat dort so viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln! Und das musst du deiner Tochter auch vermitteln: Kindergarten ist TOLL!! Und vor allem: Kindergarten ist für KINDER, da haben Mütter und Väter nix zu suchen! Dann wird deine kleine ganz bald ein glückliches KiGa-Kind sein und sich freuen, dass sie ALLEINE dorthin gehen darf!!! Und du wirst eine glückliche KiGa-Mami sein, denn du kannst wieder arbeiten, kommst somit aus dem Alltagstrott raus und siehst mal was anderes, während dein Kind gut untergebracht ist!

Verstehst du mich?? Denk positiv... DU machst das richtig... die Entscheidung für den KiGa ist richtig und gut!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung nach 4.Wochen und dann???

Antwort von Ronja3 am 29.08.2008, 11:07 Uhr

Hallo,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich kann es nicht verstehen wie man ein knapp 2jähriges Kind in den Kindergarten bringen kann. Und dann auch noch 6! Stunden. Bei uns im Kindergarten sind jetzt auch Kinder unter 3 Jahren (erst seit diesem Jahr) und ich finde es ganz schrecklich. Die gehen da total unter. Meine Tochter wird im Oktober 4 und ist jetzt reingekommen. Auch sie hat noch Startschwierigkeiten. Nie im Leben hätte ich meine Kinder mit 2 schon dort hingegeben.

Ich will Dir keinen Vorwurf machen, aber das ist meine Meinung.
Gruß Ronja (mit zwei Mäusen an der Hand (8 und fast4) und Bauchmaus (38.SSW))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ronja

Antwort von kroetilie am 29.08.2008, 14:39 Uhr

Aber das machst du doch gerade --- VORWÜRFE! Was soll das denn?
Ich werde dich mal richtig schocken *gg*. Meine Tochter ist ein Jahr und sie geht zur Eingewöhnung in die Kita...und es gefällt ihr super!! Sie ist bereits 4 - 5 Stunden allein...und wir haben keine Probleme (ok, an den Mittagsschlaf muss sie sich gewöhnen).

Sie geht dort nicht unter...im Gegenteil...sie hat in den 4 Wochen richtig viel gelernt...und die älteren Kinder (2 Jahre) begrüßen sie schon immer mit "Juchuuh, Leni komme". In der Gruppe sind 5 Kinder um ein Jahr bis 18 Monate und zwei die zwei sind.

Wenn man keinerlei Ahnung hat sollte man mit solchen Vorwürfen einfach vorsichtig sein...denn Mamas machen sich schon so genug Gedanken!

Wegen dem wie es weitergeht:
mach dir keinen Kopf...in der Eingewöhnung bei uns war auch ein Mädel, das viel geweint hat am Anfang...inzwischen fühlt sie sich pudelwohl...und als ich dabei war hab ich die Fortschritte von der kleinen gesehen. Und inzwischen weint sie überhaupt nicht mehr. Ist einfach eine Gewöhnungssache...wie bei uns Erwachsenen manchmal auch. Das wird bald ganz normal sein..und trotzdem wird es immer wieder Phasen geben, wo sie nicht gehen wollen (das sehe ich bei den 3-jährigen). Mit drei finde ich es viel problematischer, weil die Kinder schon so lange bewusst etwas anderes gelebt haben).

Das wird schon - wirst sehen!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nicole

Antwort von Ronja3 am 29.08.2008, 15:58 Uhr

Hallo Nicole,
ich verstehe unter einem Kindergarten eine Einrichtung mit vielen Kindern (bei uns sind es 4 Gruppen mit 25 Kindern) und da kann mir niemand erzählen das dort ein Kind mit 2 Jahren nicht "untergeht"...
Es sind in der Regel Kinder bis zu 6-7 Jahren dort, jedefalls ist es bei uns so. Also 25 Kinder im Alter von 2-6. Dazu 2 evtl. 3 Erzieherinnen.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich ein so kleines Kind dort wohlfühlt.

Eine Einrichtung wie Du sie beschreibst ist sicherlich etwas anderes. 5 oder 6 Kinder in einer Gruppe, das kann ein Kleinstkind vielleicht überblicken.
Solche Einrichtungen gibt es hier kaum oder eher gar nicht. In der Regel kommen die Kinder hier mit frühestens 3 in den Kindergarten. Ich kenne niemanden, der sein Kind mit einem Jahr in eine Einrichtung gibt und könnte es mir für mich und meine Kinder niemals vorstellen.
Vielleicht ist meine Einstellung auch zu "altmodisch", aber ich finde ein so kleines Kind sollte überwiegend von den Eltern betreut werden und nicht 5 oder 6 Stunden in einen Kindergarten.
Gruß Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung nach 4.Wochen und dann???

Antwort von claudiK03 am 29.08.2008, 18:35 Uhr

Hallo,

was sollen denn Deiner Meinung nach Mütter tun, die Arbeiten gehen m ü s s e n und keine andere Wahl haben???

Meinst Du vielleicht, uns fällt es leicht? Meinst Du vielleicht, wir würden es uns nicht lieber anders aussuchen?

Nein, das interessiert wohl keinen. Nur die armen Kleinen, die ja soooo furchtbar dran sind, weil sie nicht rund um die Uhr von Mama betüttelt und begluckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung nach 4.Wochen und dann???

Antwort von Ronja3 am 29.08.2008, 20:50 Uhr

Tja, was würde ich machen? Gute Frage. Zum Glück bin ich nicht in einer solchen Situation und kann meine Kinder zu Hause betreuen in den ersten Lebensjahren.
Vielleicht ist eine Tagesmutter eine Alternative?

Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.