Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tapsy am 27.08.2008, 14:16 Uhr

Schwierige Frage

Hallo Ihr Lieben,

Lara geht seit gestern in den Kiga, klappt auch alles ganz gut. Mir ist nur aufgefallen, dass die eine Erzieherin da so biss grob mit den Kindern umgeht. Sie fasst die Kinder so grob an, wenn sie mit ihnen schimpft, mischt sich viel ein, wenn eine andere Erzieherin einen Konflikt hat mit einem Kind. Vorhin, wo ich Lara abgeholt habe, sollten alle Kinder leise sein, weil die anderen im Nebenraum gegessen haben (???). Naja, auf jeden Fall war ein Mädchen ganz aufgeregt, weil ihre Mama gerade gekommen ist und sie wollte natürlich erzählen, was sie so alles erlebt hat. Da stürmt diese Erzieherin da hin und hält ihr den Mund zu und sagt: "Welchen Teil von Leise hast Du nicht verstanden?!" Ich war total baff... Und die Mutter hat nichts gesagt! Das Kind hat fast geheult... Solche Sachen eben. Würdet Ihr das ansprechen? Oder würdet Ihr abwarten? Mir ist nur so aufgefallen, dass die andere Erzieherin viel mit den Kindern macht und diese grobe Tante sich nur so wie eine Polizistin aufführt oder so... :-((

 
8 Antworten:

Re: Schwierige Frage

Antwort von biggi71 am 27.08.2008, 14:22 Uhr

hallo,
ich würde es ansprechen - und zwar sofort. mund zuhalten geht gar nicht.
und ruhig sein, weil andere essen das keiner rumschreien soll kann ich ja noch verstehen, aber eine normale kinderlautstärke muss erlaubt sein.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Frage

Antwort von amynona am 27.08.2008, 14:26 Uhr

Boah, das ist ja heftig, ich würd´s echt ansprechen! Es sind Kinder und die dürfen erzählen! Muss ja kein Gebrüll sein, aber solche Erzieher sollte es echt nett geben!
Krieg ich echt´n Hals, wenn ich das lese (auf die Erzieherin)

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Frage

Antwort von Joni76 am 27.08.2008, 14:26 Uhr

Schwierig. Aber jeder Mensch ist eben anders und das ist ja auch der Sinn von einem KIGA, das das Kind auch mal andere Bezugspersonen hat und lernt, sich an Regeln zu halten. Du kennst ja die Hintergründe garnicht, wenn Ihr erst 2 Tage im KIGA seid. Ich würde erstmal alles auf mich zukommen lassen. Wenn Du in 1 oder 2 Wochen immernoch Probleme mit ihr hast, kannst Du ja mal versuchen, mit ihr zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Frage

Antwort von biggi71 am 27.08.2008, 14:32 Uhr

hallo,
wenn man sieht, das einem kind der mund zugehalten wird, braucht man keine hintergründe zu kennen.
wenn geschimpft wird - weiß man nicht immer worum es geht oder ging - dann würde ich erstmal still weiterbeobachten.
würde ich einem kind den mund zuhalten (würde ich nie tun) wäre dieser arbeitstag auch mein letzter!!! mit recht.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuerst reden (mit der Erzieherin UND KiGa-Leitung)...

Antwort von Danie1983 am 27.08.2008, 14:56 Uhr

Wenn sich nichts ändert würde ich einen KiGa- wechsel in Erwägung ziehen bzw. habe es gemacht. In altem KiGa war auch eine Erzieherin sehr rabiat im Umgang mit den Kindern,Gespräche mit ihr ,der Leiterin und auch den zuständigen der Stadt haben absolut nichts gebracht. Ich habe sie dann aus dem KiGa genommen.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst reden (mit der Erzieherin UND KiGa-Leitung)...

Antwort von Isabell01 am 27.08.2008, 15:07 Uhr

Also ich denke, so lange Dein Kind nicht betroffen ist, bzw. wo Du meinst, es ist nicht ungerecht behandelt worden, würde ich auch erst mal alles auf mich wirken lassen und mir das Geschehen erst mal einige Tage mehr angucken.

Natürlich klingt das, was Du schreibst, nicht ok und wenn das so Standard ist, dann würde ich dazu meine Meinung auch noch äußern, aber ich denke wirklich, dass Du Dir das noch ein paar Tage angucken solltest. Vieles scheint oft erst mal anders.

In der Gruppe von meinem Sohn ist auch eine Erzieherin, die meiner Meinung nach, ihren Beruf verfehlt hat und die , in MEINEN Augen, nicht auf Kinder wirkt. Ihre Tonlage gefällt mir ebenfalls nicht, aber sie kann gar nicht anders. Die ist einfach so. Sie kann nichts dafür. Sie hat eben nicht, diese Ausstrahlung, die andere Erzieher zum Glück sehr häufig haben.
Aber wie auch immer - mein Sohn kommt mit ihr klar (mittlerweile... das sah vor einem Gespräch auch mal anders aus...). Und so lange mein Sohn sie mag, ist es letztendlich egal, was ich über sie denke. Er muß mit ihr klar kommen, nicht ich.

Auch, was das Mund zu halten angeht. Da denke ich , da kommt es darauf an, wie es gelaufen ist. Wenn sie spaßig den Mund zu gehalten hat - na und. Da ist nichts bei. Nur, wenn es wirklich ernst ist. Aber das ist das, was ich meine - manche Leute sind anders und die muß man erst mal kennen, um zu wissen, wie es gemeint war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich...

Antwort von Jeany1234 am 27.08.2008, 15:25 Uhr

würd ich die Frau ansprechen, denn das ist ja wohl kein respektvoller Ton, den diese Dame an den Tag legt.
Frage: Was soll abwarten bringen? Eben, nix. Also unbedingt klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich...

Antwort von Nase am 27.08.2008, 16:31 Uhr

Also ich würde jetzt erstmal ein bißchen beobachten 2 Tage ist noch absolut keine Zeit um einen Eindruck zu gewinnen...
Mund zuhalten ist nicht in Ordnung, das ist eigentlich inakzeptabel, aber ich würde mir jetzt erst noch ein bißchen meine Meinung bilden..

Das andere hier schon sofort von einem Kigawechsel schreiben finde ich allerdings maßlos übertrieben.. Bis jetzt ist noch nichts, was sich nicht ändern liese...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.