Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjas82 am 26.08.2008, 13:05 Uhr

Kommen eure auch immer so schmutzig nach Hause und sind so müde und aufgedreht??

Meine beiden Kleinen gehen jetzt seit einer Woche in den Kiga. Und jedes Mal sind sie eingesaut.Hab zwar Buddelhosen dort hängen aber scheinbar wird sie nicht angezogen :-(. Außerdem habe ich bemerkt das mein Sohn ( 5) total quängelig ist, meine Kleine (4) nicht, aber er, er ist dann immer extrem jaulig, ungeduldig und müde. Ich hab eigentlich gedacht mit 5 wäre es endlich mal anders. Er war ja bis vor einem Jahr im Kiga, dann sind wir umgezogen, da war es auch schon so. Er ist jetzt ja schon Vorschulkind wie soll es nur werden wenn er in die Schule kommt :-( ????
lg

 
25 Antworten:

Re: Kommen eure auch immer so schmutzig nach Hause und sind so müde und aufgedreht??

Antwort von Tapsy am 26.08.2008, 13:09 Uhr

Und wenn Du erstmal Ruhezeit verhängst, wenn die Kinder von dem Kiga nach Hause kommen? Bei Lara dunkle ich dann das Zimmer ab und sie legt sich in ihr Bett rein. Sie schläft zwar nicht, sie beschäftigt sich im Bett ca. eine halbe Stunde, dann kommt sie wieder raus, sie ist dann aber um einiges ruhiger. Ansonsten hilft nur, abends früher ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen eure auch immer so schmutzig nach Hause und sind so müde und aufgedreht??

Antwort von Blondie76 am 26.08.2008, 13:34 Uhr

Hallo!Ja,das ist wahr! Muss ihn immer erstmal abduschen da z.b. der Sand überall hängt!Kleidung muss jeden Tag gewechselt werden! Selbst im Winter wenn die nur drinnen sind sieht er danach aus!
Ich lege ihn danach auch erstmal ins Bett,er macht dann noch Mittagsschlaf und dadurch kommt er wieder runter!
Die Erzieherinnen machen es sich in der Hinsicht immer sehr einfach! Dem letzt war der Kopf über und über mit Sand! Da hiess es nur :"Ich glaub ihr müsst heute Haare waschen"! Oh mann, das man aber noch ein 1jähriges Kind zuhause hat, was wartet und auch seine Ansprache will,nee ich muss wenn wir heim kommen gleich Haare waschen! Na ja, auf der anderen Seite es sind ja Kinder!Ich habe mich schon langsam mit abgefunden!


Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen eure auch immer so schmutzig nach Hause und sind so müde und aufgedreht??

Antwort von RR am 26.08.2008, 14:03 Uhr

Hallo
bisher kommt mein Sohn viel weniger dreckig heim als wenn er daheim im Garten spielt o. auf dem Spielplatz , kann ihm direkt die "Besseren" Klamotten für den Kiga anziehen!!! Aber das wird noch, spätestens wenn er sich noch 1 Monat eingelebt hat, davon bin ich überzeugt!!! Er kriegt halt nicht die Super Klamotten an, abends kommen sie in die Wäsche u. wenn mal ein Loch im Knie ist (gestern) kommt ein schöner Flicken drauf, was solls.

Mein Sohn ist 4 3/4 u. ich leg ihn jeden Mittag noch 1-2 h ins Bett, mal macht er MS, mal nicht - aber es tut ihm gut!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen eure auch immer so schmutzig nach Hause und sind so müde und aufgedreht??

Antwort von Suka73 am 26.08.2008, 14:14 Uhr

machen sie bei euch keinen mittagsschlaf?

also dreckig ist gar kein ausdruck, mein sohn sieht halt aus wie ein kind, was gespielt hat. da er mit allen sinnen spielt, sieht er auch so aus. ich wasch eigentlich jeden tag die hosen und er hat eine hose nie länger als einen tag an :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen eure auch immer so schmutzig nach Hause und sind so müde und aufgedreht??

Antwort von biggi71 am 26.08.2008, 15:01 Uhr

hallo,
unsere tochter kommt gott sei dank immer dreckig, schmuddelig, sandig... nach hause
sie spielt, matscht und saut für ihr leben gerne und ich finds prima! sie hat extra kigaklamotten. die matschhosen werden nur angezogen, wenn es richtig nass oder matschig ist - machen wir in unserem kindergarten auch so. die kinder schwitzen darin immer arg.
auch wenn sie mal sehr sandig ist, verschieben wir das baden meißtens auf den abend. von ein bissel sand im haar oder sonst wo ist noch niemand krank geworden - ich mache uns da keinen stress.
unsere tochter hört nach der kita immer eine kassette im wohnzimmer auf der couch. so kann sie wunderbar abschalten und neue energie für den rest des tages sammeln.
wie lange gehen deine denn in die kita? gamztags?
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen eure auch immer so schmutzig nach Hause und sind so müde und aufgedreht??

Antwort von Kati-F am 26.08.2008, 15:19 Uhr

aaalso, Flo spielt zwar recht vorsichtig, aber die Klamotten werden trotzdem jeden Tag gewechselt, weil schmuddelig, das ist doch normal. Matschhose an für 20 Kinder?? Prost Mahlzeit, da sind die Erzieherinnen ja nur am aus- und anziehen, das wird bei uns nur gemacht, wenn alles nass ist und die Kinder sonst gar nicht rauskönnen.
Zum Quengeln: entweder er ist nicht ausgeschlafen (und da musst Du was ändern) oder er muss sich erst eingewöhnen (auch normal) oder Du quengelst ebenfalls zuviel:-) auch das übernehme Kinder gerne - nix für ungut.
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen eure auch immer so schmutzig nach Hause und sind so müde und aufgedreht??

Antwort von Blondie76 am 26.08.2008, 15:58 Uhr

Hallo!Sorry,ich finds zum kotzen wenn sie denn ganzen Sand mitheim bringen und alles knirscht! Ich musste ihm 4 mal die Haare wasche und regelrecht denn Sand rauskämmen aus seinem dicken Haar!Mal abgesehen davon das mein Bub das gar nicht mag wenns zu matschig zu geht! Bitte nicht falsch verstehen habe nichts dagegen wenn er mal draussen rum saut! Aber dafür gibts Matschhosen! Habe keinen Bock drauf das er sich alles an Klamotten versaut! Klar kann man alte Kleidung anziehen,aber im kiga ziehe ich ihm schon ordentlich an,er soll ja nicht rumlaufen wie der letzte Henker!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kati

Antwort von Clawitter am 26.08.2008, 17:37 Uhr

Wie alt sind die Kinder bei Euch das sie sich nicht selber die Matschhosen anziehen können ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreckig,sandig JA und das find ich gut so!

Antwort von Danie1983 am 26.08.2008, 19:29 Uhr

Entweder wird gemeckert das die Kinder zu wenig rausgehen und jetzt das sie rausgehen und dabei halt dreckig werden. Dann wird halt abends geduscht/ Haare gewaschen. Täglich neue Klamotten ebenfalls (ausser die Hose ist noch vorzeigbar). Sand hat meine große auch in den Haaren hängen,und das nicht zu wenig.
Und wegen den Matschklamotten...Das ist doch viel zu warm,da schwitzen die Kinder sich doch halb kaputt drin.
Das sind nunmal Kinder und die dürfen ruhig auch dreckig werden!
Hinlegen muss die große sich auch, ne habe std. und dabei in nem Buch blättern oder ne Kassette hören.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blondie

Antwort von biggi71 am 26.08.2008, 19:38 Uhr

hallo,
klar, die erzieherinnen haben ja nichts anderes zu tun, matschhosen drüberzuziehen um dann beim letztem kind wieder von vorne anzufangen, weil es zum klo muss und es mit diesen hosen nicht alleine schafft, nur weil das kind im kindergarten "hübsch" aussehen soll da sollen doch alle lieber schwitzen.
was da los war, wenn man vier mal haare waschen muss kann ich dir auch nicht beantworten, aber anscheinend wars ja ok sonst hätte er den platz des geschehens ja verlassen.
im übrigen sehen die kinder mit kindergartenklamotten nicht aus wie der letzte henker!!! ganz im gegenteil und es ist auch noch sehr funktional.

"habe keinen bock darauf, dass er sich alles an klamotten versaut!"
aha

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saubere Kinder spielen nicht richtig....

Antwort von janinek3415 am 26.08.2008, 21:27 Uhr

Hallo,


also mein Sohn ist 3 und kommt immer wie ein Dreckspatz nach Haus...ein kilo Sand habe ich dann meist in seinen Schuhen... ich find es super so und ziehe ihm auch gute Sachen in den Kiga an wenns schmutzig ist wird gewaschen...punkt... Matschhose liegt auch immer Griffbereit naja die wasche ich halt immer Feitags und nehm sie montags wieder mit...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU!

Antwort von Robina am 26.08.2008, 21:32 Uhr

Meine Tochter hat letzlich den Kindergarten gewechselt und seither habe ich täglich schmutzige Wäsche. Und ich bin so froh darüber ! Was Besseres gibt es doch nicht! Einige hier tun ja gerade so, als müssten sie die Wäsche mit der Hand waschen und als könnte man nur in teuren Klamotten ordentlich aussehen. H+M tut´s doch auch! Meine Tochter sieht darin sehr ordentlich aus.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kati

Antwort von Kati-F am 27.08.2008, 6:32 Uhr

Hallo, da geht es um die Anfänger, hast ja recht, das sind meist 8-9 in der Gruppe, die andern könnens natürlich selbst. Allerdings müssen dann hinterher auch 20 Hosen pro Gruppe auf die Leine, getrocknet werden und wieder runter und den Kindern zugeordnet werden, ist also alles in allem schon eine Aufwand...daher machen sie es bei uns nur in Extremwetterlage:-)
Gruß
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kati

Antwort von Clawitter am 27.08.2008, 7:09 Uhr

Hallo !
Bei uns MÜSSEN die Kinder ihre Matschsachen immer anziehen wenn es geregnet hat. Wer sie nicht anziehen will muß drinnen bleiben.
Finde das teilweise schon etwas übertrieben.....
LG
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An biggi

Antwort von Blondie76 am 27.08.2008, 10:25 Uhr

Hallo!Die Jacken und die Strassenschuhe werden doch auch von denn Erzieherinnen angezogen wenns raus geht !Ich weiss nicht wo da zuviel Arbeit ist!Und einige Kinder können sich die ja selber anziehen!Bin ich nun auf der Arbeit als Erzieherinn oder nicht? Also meiner schwitzt nicht in seiner Matschhose!Weis nicht was welche für Hosen haben! Also mein Junor fands nicht lustig mit dem Sand am Kopf,aber was sollte er denn machen? Soll er nach Hause rennen ? Kindergartenklamotten gibt es bei uns nicht!Und ja ich möchte das er hübsch aussieht!Er will es ja auch und steht vorm Spiegel! Darf man das jetzt schon nicht mehr ,Kinder schön zurecht machen!
Er hat nun mal gute teure Kleidung,ja sorry das muss nicht versaut sein!
Und selbst bei billiger Kleidung die muss doch nicht mutwillig versaut werden!
Versteh gar nicht das deine kleine nicht auch hübsch aussehen will!Also wenn ich das bei meiner Freundinn ihrer kleinen sehe die sagt zu gar was für ein Kleid sie will! Und sie als Mädchen mag sich auch nicht so einsauen!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bliggi71

Antwort von RR am 27.08.2008, 10:51 Uhr

Hallo
du triffst den Nagel auf den Kopf! Und dann müssen die Kleinen mal Pipi mit den Matschhosen, also kann eine Erzieherin am WC stehen bleiben um zu helfen.....

Wir haben einige Klamotten die nicht mehr ganz sauber werden, die zieht er für Hof u. Spielplatz an, da ist er in 3 min gleich noch mehr eingesaut. Warum nicht, er möchte alles "begreifen" u. da landet Öl, Matsch etc. halt auch an der Kleidung. Soll ich hinterherrennen u. sagen "nichts angreifen du wirst dreckig?" da würde meiner nur kichern u. es trotzdem machen. Handwerker tragen Arbeitsklamotten die dreckig werden dürfen - Kinder im Kiga brauchen eben auch was in der Richtung, das ist meine Meinung. Unser Kiga nimmt gar keine Matschhosen etc, wenn es richtig regnet gehen sie nicht raus u. wenn es zuvor geregnet hat wird nur der Sandkasten nicht aufgemacht damit sie keinen nassen Popo bekommen. Und in unserem Kiga läuft dennoch kein Kind wie "der letzte Henker" rum.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jacken und Schuhe können sie sich selbst anziehen...zumindest die meisten

Antwort von Danie1983 am 27.08.2008, 11:48 Uhr

Matschsachen sind da schon was anderes. Ja meine Tochter möchte auch "hübsch" aussehen trotzdem saut sie sich so richtig ein und das mit Spass.
Es will mir nicht in den Kopf...wie soll ein Kind die Welt enddecken wenn es sich nicht schmutzig machen darf? Und wirklich erzählt mir nicht das er das mit dem Sand so nicht wollte...jedes Kind geht weg und lässt sich dann nicht noch mehr Sand auf den Kopf schaufeln wenn es das nicht will!

"Und sie als Mädchen mag sich auch nicht so einsauen!"

Mädchen sind nicht alles (gibt sicher auch ausnahmen) kleine Prinzessinnen die sich nicht einsauen wollen! Mädchen wollen genauso wie Jungs matschen und klettern,sich dreckig machen.

Für dreckige Klamotten gibst ne Waschmaschine,für dreckige Kinder ne Badewanne und Seife.

Wenn es dir alles so nicht passt sag im KiGa das er nur in Matschsachen rausdarf...dann hast du aber garantiert jeden Tag nen verschwitzes Kind. Die Sachen sind dicht (logisch) da findet keine Luftzirkulation statt,JEDER schwitzt dortdrin automatisch.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An blondie

Antwort von biggi71 am 27.08.2008, 11:58 Uhr

... ich glaube wir hatten schon einmal eine diskussion miteinander und sind auch dort nicht auf einen grünene zweig gekommen.
deine aussage : "bin ich nun auf arbeit als erzieherin oder nicht"
sagt mir schon so einiges.
ja ich bin bei der arbeit - aber meine hauptaufgabe sehe ich im pädagogischen bereich und nicht darin eine dreiviertelstunde den kindern die klamotten anzuziehen um dann den ersten beim toilettengang zu helfen.
ich gehe mit den kindern raus und matsche, spiele, tobe, laufe, kletter, tröste, putze rotznasen,... und MACHE MICH DRECKIG !!!
das es deinem kind soooo wichtig ist hübsch auszusehen glaube ich dir gerne. du bist ja die mutter und dir ist das ja auch so wichtig.
und nochmal, hübsch aussehen kann man auch mit kindergartenklamotten! unsere tochter geht auch mit rosa kleid in den kindergarten (das gehört auch zu den kindergartenklamotten ) ist es dreckig wirds gewaschen.
du kannst im übrigen deinen sohn so schön zurechtmachen wie du es möchtest oder eben brauchst.
spielen als mutwilliges versauen habe ich auch noch nie gehört...

dann machs mal hübsch
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Biggi

Antwort von Blondie76 am 27.08.2008, 12:41 Uhr

Stimmt mit dir zu diskutieren bringt nichts!Mitlerweile gefällt mir unser Kiga immer besser!Dennen ist es auch nicht zuviel ne Malschürzte denn Kindern anzuziehen!Und Matschhosen werden auch angezogen! Das mit dem abends Baden ist schon ne gute Idee!Aber wenn ich den mit dem Sand durchs Haus rennen lasse,dann kann ich meine 300qm2 Fläche ein zweitesmal saugen! Und Sand auf Parkettboden macht sich nicht wirklich gut! Woher willst du wissen das ich mich gerne hübsch mache ,du kennst mich ja gar nicht !
Mutwillig meine ich keine Matschhose anzuziehen,von Flecken die nicht mehr rausgehen hast du noch nichts gehört!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Danie1983

Antwort von Blondie76 am 27.08.2008, 12:46 Uhr

Hallo! Was will er denn machen wenn er Sand über denn Kopf geschüttet bekommt!Also er hat gesagt das er das nicht toll fand!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zieh Deinem Kind gute Sachen an,aber sei nicht allzu pingelig...

Antwort von Nele03 am 27.08.2008, 12:55 Uhr

Hi,

ich gehöre auch zu den Müttern,die ihr Kind am liebsten in Markenkleidung steckt(Esprit,Mexx,Jako-o,Salt and Pepper),weil ich einfach einen Klamottentick habe,bei uns paßt immer alles penibel zusammen.
Ich habe aber kein Problem,wenn in diese Sachen was reinkommt,das kommt auch kaum vor-das meiste läßt sich rauswaschen und wenn mal ein Schatten vom Matsch-Bereich nicht raus geht,stört es mich nicht mehr,man muß tolerant sein,wenn man meint,solche Sachen muß das Kind tragen.
Aber eines finde ich ganz wichtig,daß man das Kind nicht darauf aufmerksam macht,daß Mama immer "GUTE"Kleidung kauft,mein Sohn weiß das nicht und
muß sich nicht besonders vorsehen,wenn was versauen sollte,dann wär es mein Problem.
Bei uns achten die Erzieherinnen von alleine auf die Matsch-Hosen,die sie ja auch nur den Kleinen anziehen müssen,ab 4 machen die Kinder das meist selber,kannst es ja mit Deinem Sohn üben.
Was für Kleidung ziehst Du Deinem Kind an,auch diese Preisklasse oder aber noch teurer?
Vielleicht tut es nicht ganz so weh,wenn Du die Markenklamotten reduziert kaufst,das mache ich wenn es geht auch...

Liebe Grüße,Nele03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weggehen,der Erzieherin bescheid sagen...

Antwort von Danie1983 am 27.08.2008, 13:21 Uhr

Und mal ganz ehrlich...Kinder erzählen viel. Ich würde zuerst mal bei der Erzieherin nachfragen was da war. Kinder sagen nicht immer wie es wirklich war und wenn es so war wird es mit dem Kind geklärt das eben dieses gemacht hat. Sand auf andere werfen oder schütten ist bei uns im KiGa auch eigentlich tabu,trotzdem wird es mal gemacht. Aber das passiert 1 vieleicht 2 mal,danach wissen die Kinder das sowas konsequenzen hat.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Biggi

Antwort von biggi71 am 27.08.2008, 13:36 Uhr

ich wollte es eigentlich lassen noch einmal zu schreiben, aber du hast einige aussagen von mir nicht verstanden, ich erkläre noch einmal.
es gibt einfach unterschiedliche kindergärten. wir legen wert auf pädagogik und beim kind sein. der deines sohnes vielleicht auf an- und ausziehen irgendwelcher schutzkleidung, damit die eltern zufrieden und beruhigt sind.

mit "du bist die mutter und hübsch aussehen..." meinte ich das du bei deinem sohn ja auch so viel wert darauf legst, wie hübsch ER angezogen ist...

wenn dir ein zweites mal saugen zuviel ist , dann zieh doch dein kind im flur aus und um ... oder lass ihn nicht mehr im sand spielen, dann ist alles schön sauber und hübsch so wie du es magst.!!

flecken die nicht rausgehen:... wenn du keine anderen sorgen hast...

mehr fällt mir zu deinen aussagen nicht ein.

biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieh Deinem Kind gute Sachen an,aber sei nicht allzu pingelig...

Antwort von maxekowski am 27.08.2008, 13:57 Uhr

mein sohn ist 2,5 und sieht oft aus wie ein ferkel wenn ich ihn abhole. vollgesandet, gematscht, essen verkleckert. das volle programm. dazu ne tüte mit dreckwäsche im fach....so isses eben. aber sonst ganz friedlich, freut sich das er "feierabend" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du schon mal versucht ei dem wetter ne buddelhose anzuziehen?

Antwort von Maroulein am 27.08.2008, 21:42 Uhr

frag mal ganz dumm-es ist zwar nicht warm draußen- in so ner hose aber megawarm und unbequem obendrein-ich hätte da keine lust zu spielen,da muß man halt durch und den kids nur olle sachen anziehen,meine große ist 6 und ihre klamotten kann ich täglich fast nur noch wegwerfen,einwegklamotten wären toll,sie ist halt so ein in der sandkiste bis zur nase einbuddel kind wenn sie meint das das so sein muß bitte,mini spielt etwas weniger matschig ist aber auch dreckig genug-ich freu mcih nur über den ganzen sand den sie heimschleppen wenn ich die gesamte kindergartezeit über die schuhe in eine kiste leere ergibt das bestimmt eine ganze sandkastenfüllung :-)
und müde und aufgekratzt sind beide immer -sie beliben von 9 bis um 14.30 aber ich denke mal in der schule wird es nicht so schlimm in der ersten klasse haben sie ja gar nicht so viel unterricht so das sie zeit haben sich zu gewöhnen und die entwicklung macht auf einmal einen riesen sprung,meine große ist seit ihrem 6.geburtstag wie ausgewechselt,auch was aufräumen etc angeht
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.