Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florianmama am 26.08.2008, 9:54 Uhr

Sind die denn besch....?

HAllo!

Muss mal meinen Frust ablassen. Meine Kleine (2) sollte im August in den Kiga. Wurde auch erst von der Gemeinde abgesegnet und ich habe schon einen Bescheid bekommen wieviel ich zahlen soll. So nun haben sich da Mütter in Kiga beschwert, dass die 3 und aufwärts Jahre alten Kinder zurückstecken müssen, weil sich die Erzieher ja um die Kleinen kümmern müssen. So, nun ging das an die Gemeinde und da wurde festgestellt, dass 1 2 jähriges Kind zuviel ist (waren insg. 2 Kinder unter 3). Weil die leiterin aber beide (meines und noch eins) aufgenommen hat, darf da nun keins mehr hin. Ich bin so sauer. Meine Kleine kann alleine essen, alleine Treppensteigen und ist trocken. Hat während der Eingewöhnungsphase keinerlei Probleme gehabt (die große Schwester ist ja auch da). Die andere war noch nicht mal 2 und konnte noch nicht mal laufen. Da kann ich das ja noch verstehen. Aber bei meiner gab es keinen Grund. Musste meine Stelle absagen, weil iich nun keinen für die Kleine habe.
Vielen dank auch.

Danke fürs zuhören.

LG Sandra

 
10 Antworten:

Tut euch zusammen und dann ab zum Bürgermeister druck machen!!!ot

Antwort von Silke+Co am 26.08.2008, 9:58 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut euch zusammen und dann ab zum Bürgermeister druck machen!!!ot

Antwort von Suka73 am 26.08.2008, 10:13 Uhr

ich finde das unglaublich und würde ebenfalls an die Stadt schreiben und noch einmal an den Kindergarten, am besten dort vielleicht persönlich vorstellig werden, und denen das erklären. Sie sind glaube ich nach neuer Satzung verpflichtet, auch jüngere Kinder aufzunehmen. Das klingt jetzt doof, aber dann sollen sie halt beide Kinder vergleichen und das aufnehmen, was "weiter" ist. Wenn es in Deinem Fall schon so ist, dass das KInd trocken ist und keine Windel mehr braucht, und sich ansonsten auch vielleicht alleine an- und ausziehen kann, und das andere nicht, dann dürfte die Wahl ja nicht schwerfallen.
Davon abgesehen würde ich denen auch vor Augen halten, dass Du einen Job verlierst...Du hast Dich immerhin auf den Platz verlassen.

Grundsätzlich muss ich Dir aber sagen, wenn sich von den Müttern da schon ein paar zusammengetan haben und mehr oder weniger die Kinder unter drei diskreditieren, dann weiß ich nicht, was Ihr für nen STand in der Einrichtung haben werdet!!! Denn von den anderen Müttern wird Dein Kind dann nur geduldet. Wenns geht, würde ich mich nach einer anderen Einrichtung umsehen.

Es ist unglaublich, was sich in deutschlands Kigas alles so abspielt. Ich könnte Bücher darüber schreiben (mit 5 Teilen)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die denn besch....?

Antwort von wolfsfrau am 26.08.2008, 10:19 Uhr

Hallo,

ich würde mich auch darauf berufen, dass du ja die Zusage hattest und den Bescheid über die Beitragshöhe auch schon - da ist es eigentlich unzumutbar, jetzt wieder abzusagen.
Nimm den Bescheid, mach einen Termin beim Bürgermeister und im Kindergarten - überall werden jetzt Plätze für Kinder unter 3 eingerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die denn besch....?

Antwort von Sockenfee am 26.08.2008, 10:31 Uhr

Hallo,

wenn Du einen Gebührenbescheid bekommen hast, muss doch auch vorher ein Vertrag geschlossen worden sein?

Falls ja - na bitte, Du hast einen Vertrag, bestehe auf Erfüllung.

Ansonsten würde ich auch dem Jugendamt Druck machen - Du musst schließlich wieder arbeiten.

Wer hat Dir denn mitgeteilt, das dein Kind nicht kommen darf? Ist das schriftlich erfolgt?

So einfach würde ich mich da nciht ins Bockshorn jagen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die denn besch....?

Antwort von florianmama am 26.08.2008, 10:32 Uhr

HAllo!

Das wurde ja von ganz oben entschieden, weil der eine Vater irgendwie politisch was zu sagen hat. Die Leiterin hat auch geheult, weil ihr das so leid tat. War ja eigentlich ihr Fehler, weil sie ein kleines Kind mehr aufgenommen hat. Nach einer anderen Einrichtung habe ich mich schon gekümmert, aber auch da das gleiche Spiel. keine Kinder unter 3. Jacke und Schuhe kann sie sich nicht alleine anziehen. Nur Gummistiefel. Aber das ist ja auch nicht so ein großer Mehraufwand. Wenn sie jetzt irgendwie 3 geworden wäre, dann wär das im Ermessensspielraum des Kiga gewesen. Aber sie ist im Juli ja erst 2 geworden. Sie findet das schon traurig und ich bin es auch wenn sie das Verabschiedungslied singt. Hier haben die Kinder unter 3 keinen Anspruch. Bei meiner Schwester in Schleswig Hols. schon. Der kleine geht nämlich. Mit der anderen Mutter brauch ich mich nicht zusammentun. Ich will nicht gemein sein, aber die hat keinen Durchblick.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die denn besch....?

Antwort von florianmama am 26.08.2008, 10:38 Uhr

HAllo!

Nein, die Leiterin hat mich angerufen. Am ersten kigatag von meiner Kleinen. ICh habe einen Antrag gestellt, diese wurde dann an die Gemeinde weitergeleitet.

Dann kam das Schreiben:

Sehr geehrte Familie...

hiermit teile ich ihnen die Benutzungsgebühr für den kigabesuch Ihres Kindes leonie für das Kigajahr 2008/2009 mit.

Dann steht da wieviel wir zu bezahlen haben und das wir einen Antrag auf gebührenübernahme stellen können.

Mehr nicht.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die denn besch....?

Antwort von Suka73 am 26.08.2008, 11:29 Uhr

dann können sie dir auch den platz nimmer nehmen, sorry !!!! das ist ja wohl die ABSOLUTE frechheit. damit würd ich ja fast ans fernsehen gehen !!!!!

aber wie schon mal von mir gesagt, wenn du diese wege jetzt einleitest wirst in dem kiga nicht mehr viel spaß haben... überhaupt würde ich mich fragen, ob ich mein kind in so einen kiga stecken möchte, wo kinder so behandelt werden (und die mütter auch)

der typ gilt als befangen - wenn er selbst vater + entscheidungsträger für sowas ist, wäre jedenfalls meine meinung.

versuche, einen anderen platz oder eine tagesmutter zu organisieren.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die denn besch....?

Antwort von florianmama am 26.08.2008, 12:19 Uhr

Hallo!

ICh bin mit dem Kiga so total zufrieden. Sind alle sehr nett und geben sich mühe. Romy kann auch mal länger bleiben, wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe. Dafür wollen sie auch kein Geld, obwohl ich es eigentlich bezahlen müsste. Ich rege mich eher über die Eltern auf. Das die in ihrem langweiligen leben sich um sowas kümmern müssen. Es hat sich kein Kind beschwert. Sie müssen sich nicht um die kleineren kümmern. Es hilftder einer sicherlich dem anderen. Aber das ist auch unter den älteren so. Romy ist auch mit 2 dort in den Kiga gekommen. Da haben sich die gleichen Elten schon mal aufgeregt. Da waren aber noch mehr Erzieher. Somit hatte sich die Sache erledigt. Sicher es ist der Fehler der Leiterin. ICh werde mit dem Gebührenbescheid zum Kiga gehen und fragen, ob das nicht einem Vertrag gleich kommt. den haben wir nämlich so nicht abgeschlossen. Wenn ich das Ja anrufe und frage, ob das so rechtens ist, ist das dann der Zuständigkeitsbereich oder die gemeinde? Was die Eltern meinen ist mir relativ sch.. egal. Die Erzieher vom kiga würden sich freuen, wenn leonie kommt.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die denn besch....?

Antwort von susanne2 am 27.08.2008, 9:20 Uhr

Hallo,

es wäre interressant zu wissen, wer festlegt wieviel unter 2jährige in die Gruppe dürfen- Jugendamt? Bei uns gibt es eine Gruppe, die Kleine nimmt. Dann dürfen aber nicht mehr als 20 Kinder insgesamt in der Gruppe sein (sonst 25), unabhängig davon, wieviele Kleine es sind. Ich denke, man kann auch nicht davon ausgehen, was ein Kind kann, sondern man muss wissen, was genehmigt ist. Und dann kann man argumentieren.
Aber bei uns war es auch witzig: ich habe meinen Sohn schon mind. 6 Monate bevor er zwei wure angemeldet. Sollte alles klar gehen. Dann 3 Monate vor seinem Geb. rufen sie an und sagen, entweder der Colin kann jetzt kommen. oder erst wenn er drei ist (Rechtsanspruch gibt es erst ab 3). Denn sie hätten noch 2 die sofort kommen wollten. Na ja, ich habe gesagt, wenn Ihr so einen kleinen nehmen wollt, dann halt jetzt - sie durften also
auch unter 2jährige nehmen...
Ach so: bei uns gibt es immer noch 1-3 PLätze für Besucherkinder. Kann man darüber nichts regeln? Auf jeden Fall kann es nicht sein, das ein Kind schon im Kindergarten "angekommen " ist und dann soll es wieder raus.

Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die denn besch....?

Antwort von florianmama am 27.08.2008, 9:41 Uhr

Hallo!

Eine Gruppe ist voll und in eine andere hätte noch 1 unter 3 gepasst. Sie hat aber 2 aufgenommen. Hat dann ärger bekommen und dadurch kam dann das sie keines mehr nehmen darf. Die Leiterin hat gestern noch ein Gespräch gehabt und wartet nun auf den Rückruf.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.