Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judy96 am 26.08.2008, 17:32 Uhr

"Kindergartenschreck"?! Bitte helfen

Unser Sohn (3 1/2) besucht einen integrativen Kindergarten.
Nach den ersten Wochen sagte man mir, dass er sich gut integriert hätte und sich gut macht, ein "liebes" Kind sei, das sogar freiwillig aufräumt
Darüber war ich nicht überrascht, da unser Sohn ein unkompliziertes Kind ist (oder sollte ich jetzt lieber sagen war), der nie geschlagen hat und auch im Spiel immer sehr umgänglich war, seltens ging ein Streit von ihm aus.

Nun ist es so, dass er sich einem "auffälligem" Kind angeschlossen hat, der kaum zu bändigen ist und nur schlägt und schubst. Jetzt hat er das Verhalten des Kindes mit übernommen und die beiden sind jetzt der "Kindergartenschreck" Mehrfach haben mich die Erzieherinnen angesprochen und ich weiß nicht was ich machen soll.
Obwohl dieses Kind auch unseren Sohn schlägt und schubst und ständig streitet, findet er ihn wohl trotzdem toll -warum auch immer.
Zuhause, auf dem Spielplatz bei anderen Müttern mit Kindern zeigt er dieses Verhalten (auch ohne mich) nicht.

Habe auch schon die Mutter des Kindes gesprochen.
Sie findet das alles nicht so schlimm und hat ein dickes Fell.
Das VErhalten liegt wahrscheinlich darin, dass das Kind entwicklungsverzögert ist. Meiner Meinung nach aber auch an der nicht konsequenten Erziehung der Mutter. Sie ist dem Kind nicht gewachsen.

Was sollen wir machen?
Rausnehmen? Ungerne, ansonsten sind wir zufrieden mit dem Kindergarten und ein anderer ist nicht in unmittelbarer Nähe.
Oft habe ich mit meinem Sohn darüber gesprochen, aber nichts hilft.

 
6 Antworten:

Re: "Kindergartenschreck"?! Bitte helfen

Antwort von saarbaby am 26.08.2008, 18:37 Uhr

puh, das ist schwer.
Ich hab selber gelernt, das man den kindern ihre freunde nicht vorschreiben kann, aber schlechtes benehmen kann kan dadurch natürlich nicht tolerieren.

ihr könnt nur hoffen das er bald selber merkt das er sich da keinen tollen Freund angelacht hat, und bis dahin versuchen ihm immer wieder klar zu machen wie unschön sein verhalten ist.

tja und was er an dem findet der ihn selber schubst und haut? Kenne das phänomen von unseren katzen im Elternhaus. Unsere katzen sind imemr am liebsten bei unseren Männern gewesen die sie geärgert und gepiesackt haben( handstand usw. z.B.) .haben wir auch nie verstanden........

wünsche euch das es bald vorbei ist....
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergartenschreck"?! Bitte helfen

Antwort von Joni76 am 26.08.2008, 19:16 Uhr

Also ich finde integrative KITAs toll, aber ich denke, man muss einfach vorher damit rechnen, dass solche Kinder auch dort sind. Ansonsten finde ich es sehr komisch, dass die Erzieherinnen DICH darauf ansprechen. Was sollst Du denn da machen? Es ist ihre Aufgabe und ihre Arbeit, nicht Deine. Mein Sohn hatte sich auch mal so eine Freundin gesucht bzw. ist von ihr in Beschlag genommen worden. Sie hat ihm dann auch beim Essen keine Ruhe gelassen und nur Quatsch gemacht. Sie wurden dann eben getrennt. Wie gesagt, das ist Sache des KITA-Personals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergartenschreck"?! Bitte helfen

Antwort von Tapsy am 26.08.2008, 19:22 Uhr

Ich würde das Kind auf gar keinen Fall aus der Gruppe rausnehmen. Oder was willst Du später in der Schule machen? Viele geben ihre Kinder in die intergrative Kindergärten, weil da weniger Kinder in einer Gruppe sind, beachten aber die anderen Aspekte nicht, sprich, dass es da eben entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder sind (für die ja eigentlich die Gruppe aufgemacht wurde). Ich würde mit den Erzieherinnen das Gespräch suchen und Deinen Sohn immer wieder darauf ansprechen. Und erstmal abwarten. Vielleicht findet er einen anderen Freund, mit dem er schönere Sachen spielen kann. Dann merkt er vielleicht, dass es besser ist nicht getreten und gehauen werden, und dass man auch anders spielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergartenschreck"?! Bitte helfen

Antwort von wolfsfrau am 27.08.2008, 8:47 Uhr

Hallo,

mein Sohn, auch 3 1/2, hatte sich vor ca. einem Jahr "so" einen Freund ausgesucht. Er wurde von ihm auch malträtiert, beide zusammen waren auch als Rabauken bekannt und haben Unruhe gestiftet.
Nach einiger Zeit ist meinem Sohn das aber wohl bewußt geworden, hat mich viel gefragt bzgl. hauen und schubsen, obwohl unsere Regeln klar sind - zuhause war sein Verhalten auch ok.
Er hat sich dann wieder von ihm abgewendet und andere Freunde gefunden.

Schlimm fand ich, dass die Erzieherinnen ihn gleich mit dem anderen in eine Schublade gesteckt haben. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als sie mich das erste Mal drauf angesprochen haben (das war nach dem Sommerferien 2007, da hatten ein paar "neue" Mädchen Angst vor den beiden... . Vorher hieß es immer nur, wie hilfsbereit und verständig er sei und plötzlich ist er fast unerträglich.

Die Situation hat sich jedenfalls wieder entspannt, nachdem er seinen "Freund" stehenlassen hat, wenn er gehauen hat. Mittlerweile geht er in einen anderen Kiga - unser Wunschkiga, endlich ist ein Platz frei, und er kommt dort super zurecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergartenschreck"?! Bitte helfen

Antwort von Lenn04 am 27.08.2008, 13:35 Uhr

Weiß nicht, ob das eine wirklich gute Idee wäre, aber ich würde probieren Deinen Sohn etwas zu "lenken". Ladet zu Euch nach Hause andere Kinder aus seiner Gruppe mal ein. Ohne den Rabauken dabei, findet er vielleicht bald auch andere Kinder an die er sich "hängen" kann. Denn vielleicht braucht er einfach die Sicherheit des Stärkeren. Und wenn er einen anderen Freund findet mit dem er sich verbünden könnte, bräuchte er den Rabauken vielleicht nicht mehr so.
Weiß nicht, ob Dir das hilft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps/Nachtrag

Antwort von Judy96 am 28.08.2008, 10:24 Uhr

werde einige Tipps z.B. andere Kinder zuhause einladen usw. mal versuchen, vielleicht habe ich Glück und er wendet sich diesem Kind ab.
Nur zur Info: Unser Sohn MUSS eine integr. Kindergarten besuchen,da sprachverzögert. Also keine Unwissenheit oder Freude, da weniger Kinder usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.