Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 26.08.2008, 5:01 Uhr

2 Fragen...

Hallo liebe Kiga-Mamas und Erzieherinnen!

Ich hätte mal 2 Fragen - eine zum Umgang mit den Erzieherinnen und eine zum Elternbeirat.

1. Mein Sohn ist seit Anfang September im Kiga. Wir sind neu im Ort (jeder kennt hier jeden). Letzte Woche haben wir eine Einladung zur Beiratswahl im Oktober bekommen. Allerdings kenne ich erst eine Mutter etwas besser. Ich würde mich ja auch gerne aufstellen lassen, da es mir wirklich sehr am Herzen liegt, aber wer würde eine Wildfremde wählen? Sollte man vorher mit den Erzieherinnen oder der Kigaleitung sprechen, dass man sich für diesen Posten interessiert? Oder wird sich das dann an dem Abend ergeben? Ich weiß leider nicht, wie diese Wahl abläuft - ob mit Handmeldungen oder vorherigem Steckbrief . Haben die Erzieherinnen auch ein Stimmrecht? Bei unserer Vorstellung im Kiga äußerte die Kiga-Leiterin, dass sie so engagierte Mütter sehr gut gebrauchen können. Ich denke auch, dass wir bei der Leiterin und auch den Erzieherinnen aufgrund unseres Berufes (ich habe schon 1 mal mit den KigaKindern zusammengearbeitet) einen recht guten Stand im Kiga haben - und dass, obwohl unser Kleiner momentan ziemlich viel Theater dort macht ... Was meint ihr? Einfach aufstellen lassen, auch ohne Steckbrief, vorher mit den Erzieherinnen sprechen?

2.
So, nun eine absolute Meinungsfrage:

Ich bin im Mai 30 Jahre alt geworden. Die Erzieherinnen in der Gruppe unseres Sohnes sind Mitte 50 und Anfang 20. Die Jüngere wird von fast allen Müttern geduzt. Ich komme mir irgendwie schon blöd vor, sie so ziemlich als einzige zu siezen. Sollte ich ihr das Du anbieten? Man sagt ja immer, dass die Ältere das Du anbieten sollte. Ich mag dieses ganze Gesieze sowieso nicht, da ich mich ja oft selbst noch wie ein kleines Kind benehme, vor allem, wenn mein kleiner Schatz dabei ist . Ich möchte einfach niemanden respektlos behandeln, aber auch nicht als die "kühle Fremde" dastehen. Ich scherze ja sowohl mit der älteren als auch mit der jüngeren Erzieherin. Versteht ihr, was ich meine? Lässt sich nicht so toll erklären.

So, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ganz liebe Grüße Andymaus

 
8 Antworten:

Re: 2 Fragen...

Antwort von Hofi2 am 26.08.2008, 6:02 Uhr

1.) Bei uns wird die Kandidatur erst am Elternabend bekanntgegeben. Da sich aber niemand um den Posten reißt, hättest du bei uns gute Karten.
Es ist eine geheime Wahl mit Stimmzetteln. Die Erzieherinnen dürfen nichtmal dabei sein und schon gar nicht mitwählen.
2.) Bei uns im Kindergarten duzen sich alle Eltern und auch alle Erzieherinnen lassen sich duzen. Fand ich auch erst merkwürdig - ist inzwischen aber ok für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von lenamama99 am 26.08.2008, 9:11 Uhr

zur 2. Frage.
Ich spreche bis auf eine einzige alle Erz. mit Sie an. Manchmal hab ich das Gefühl, die Eltern duzen die Erz. weil ihre Kinder das tun aber ich mag das nicht, denn ich finde es respktlos.
Vor allem wenn ich mir vorstelle, wie viele Leute so eine ERz. in ihrem Berufsleben kennenlernt und ich die Verkäuferin beim Bäcker ja auch nicht duze nur weil ich seit 7 Jahren das Brot bei ihr kaufe.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von MarnieG am 26.08.2008, 9:53 Uhr

ich habe am anfang auch alle erziherinnen gesiezt. irgendwann sagten dann 2 zu mir, dass es in der einrichtung üblich wäre zu duzen und seit dem mache ich das auch.
ich finds ok, wenn der erziherinnen das so wollen. wenn ich im kiga arbeiten würde, würde ich es auch wollen. in der schule wiederum fänd ich es nicht angebracht.
warum? weiß ich auch nicht, ist so ein gefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von Suka73 am 26.08.2008, 10:16 Uhr

Hallo,

zu 1. Ich war ebenfalls wildfremd und neu in unserem Kiga, während sich der Großteil der Mütter schon kannte. Ich habe mich ebenfalls zur Wahl aufstellen lassen und in meiner "Rede" (wir mußten uns kurz vorstellen) erwähnt, dass ich es verstehen kann, wenn mich keiner wählen möchte da mich keiner kennt und wir neu sind, aber ich das trotzdem gern machen und mir das Spaß machen würde. Ich wurde gewählt. Lag aber vielleicht auch daran, dass wir nur zwei Freiwillige hatten für die zwei Posten. Auch die andere Mutter war "neu" in der Gruppe. Versuch es einfach. Bei uns wars wie gesagt per Handzeichen und nicht schriftlich, aber das ist in jedem Kiga anders.

zu 2.
Erzieher sind für mich Respektspersonen. Auch wenn sie jünger sind als ich (haben wir auch den Fall) würde ich sie immer siezen. Ich würds ihr also nicht anbieten. Vielleicht ergibt sich das ja mal auf einem Kigafest oder so.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von Makri am 26.08.2008, 12:10 Uhr

Bei uns hättest du gute Chancen gewählt zu werden, weil keiner das machen will. Nicht aus Desinteresse, aber die Temine vom Elternbeirat liegen fast immer vormittags, wo fast alle arbeiten (Kindertagesstättengruppe).

Ich sieze alle Erzieherinnen und finde das in Ordnung so. Einige Eltern duzen sich mit ihnen. Keine Ahnung, wer da wem das Du anbietet.

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 1. Frage kann ich dir nicht beantworten aber zur 2. Frage:

Antwort von Jeany1234 am 26.08.2008, 12:23 Uhr

Nur, weil sie von "allen" geduzt wird, heißt das ja nicht, dass du es genauso machen musst. Aber wenn DIR das Gesieze zu blöd ist, kannst du ihr natürlich das Du anbieten und sie kann sich dann ganz frei entscheiden...

Ich persönlich bin prinzipiell für die höfliche Anrede Sie, aber das ist situationsabhängig.

lg,
Jeany, die heuer auch noch 30 wird und auch in der Sie-Form gerne scherzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jeany

Antwort von Andymaus am 26.08.2008, 22:28 Uhr

Hallo Jeany!

Du wirst heute 30 bzw. bist 30 geworden? Dann fühle dich ganz doll gedrückt von mir .

Dann willkommen im Club der alten Leute (o-Ton meines 32-jährigen Mannes) .

Ich hoffe, ihr hattet / habt einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von Nase am 27.08.2008, 7:56 Uhr

Also zu 1. Normalerweise muß ja vor solch einer Wahl gefragt werden, wer sich denn aufstellen lassen möchte, und dann wird geheim gewählt...
Du wirst ja vermutlich nicht die einzige neue Mama dort sein.

zu 2.
Wir sind mit unseren Eltern prinzipiell per Sie.. Denn bei Elterngesprächen oder Problemen geht diese Ebene wesentlich besser... Meiner Meinung nach..
Wenn das in Deinem Kindergarten anders ist, dann würde ich noch eine Weile warten, vielleicht bis zu einem Entwicklungsgespräch, oder nach einem Fest oder so, und dann der jüngeren das Du anbieten, aber nicht gleich am Anfang.. Vielleicht sagen die auch am Elternabend, dass alle per Du sind, oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.