Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 26.08.2008, 22:53 Uhr

Wer hat schon die U9 gemacht?

Könnt Ihr mir sagen, was da alles getestet und abgefragt wurde?
Ich habe Ende nächster Woche den Termin mit meiner "Kleinen". Ich mache mir derzeit ein bißchen Sorgen wegen dem Nachmalen (Kreis, Quadrat etc.). Das sieht bei meiner noch nicht so gut aus.Und was versteht man unter einem 6teiligen Menschen? Was sind das für 6 Teile? - Kopf, Körper, 2 Arme, 2 Beine? Ihren Namen kann sie schreiben. Auch das Zahlenverständnis besteht nicht nur bis 5. Auf einem Bein hüpfen etc. ist gar kein Problem. Aber was wird sonst noch getestet?

Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Viele Grüße
Charty

 
12 Antworten:

Ich habe Dir mal was reinkopiert über die U9

Antwort von Tapsy am 26.08.2008, 22:58 Uhr

Das ist die Vorschuluntersuchung. Dabei handelt es sich um eine Generaluntersuchung bei der natürlich wieder die körperliche Gesundheit, Größen und Gewichtsentwicklung gründlich kontrolliert werden. Zudem wird vor allem nach Fehlentwicklungen gesucht, die möglicherweise vor Schuleintritt noch behoben oder gebessert werden können.

Insbesondere Sprachentwicklung, Feinmotorik und Koordinationsfähigkeit werden überprüft. Das Kind soll beim Check laufen, springen, auf einem Bein hüpfen. Der Arzt prüft die Muskelkraft, Körperhaltung und Fingerfertigkeit. Außerdem will er wissen: Kann das Kind bis zehn zählen? Kann es Entfernungen grob einschätzen? Hat es ein ungefähres Zeitgefühl? Weiß es den eigenen Namen und seine Adresse? Kennt es die Namen seiner Freunde? Manchmal lässt er ein Bild malen, um die Entwicklung einschätzen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, letzte woche

Antwort von Christine70 am 27.08.2008, 3:30 Uhr

Bei uns wurde folgendes gemacht:

- hörtest
- sehtest
- wiegen und messen
- abhören und bauch abtasten
- der penis wurde kontrolliert (zwegs Phimose)
- dann hat sich der arzt ein wenig mit ihm unterhalten und nach dem kindergarten gefragt
- die impfungen wurden nachgesehen im Pass

malen musste er gar nicht, auch nicht hüpfen usw. Unser arzt meinte, daß die Kinder sich unterschiedlich entwickeln. Nicht jedes kind kann mit 5 jahren kreise, dreiecke usw malen und nicht jedes kind kann mit 5 jahren auf einem bein hüpfen und stehen. deshalb verlangt er das nicht!

zu meinem sohn meinte er nur, daß er etwas zu schwer ist. er ist 1,24 m groß und wiegt 28 kg. aber es ist noch im grünen bereich, wenn auch an der grenze. da muss ich halt nun drauf achten.

Die untersuchung dauerte 30 minuten und war meiner meinung nach in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Dir mal was reinkopiert über die U9

Antwort von Christine70 am 27.08.2008, 3:37 Uhr

und genau hier könnt ich mich tierisch aufregen:(nein, nicht über dich, sondern über den verfasser dieses textes)

Dieses thema Adresse hatten wir neulich im kindergarten.
die erzieher haben mal getestet, welches kind seine adresse nennen kann.
von 20 kindern war kein einziges dabei! und die sind von 3 - 6 jahre alt.

mein sohn (5 jahre und 4 monate) kann seinen Vor- und nachnamen und die stadt nennen. die straße kann er sich nicht merken, weil sie zu schwer ist.

genauso zeitgefühl: Mein arzt meinte, er hat noch keinen 5 jährigen erlebt, der schon zeitgefühl hatte. die kinder rechnen teilweise noch in: "wie oft muss ich schlafen?"


derjenige, der diese dinge von sich gibt, hat scheinbar selber keinerlei erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon die U9 gemacht?

Antwort von Kati-F am 27.08.2008, 6:29 Uhr

Hallo, und wenn sie etwas von den Aufgaben nicht kann, ja und??? Das wird ihr wohl in diesem Leben noch öfter passieren. Sie muss doch nicht "glänzen" bei der U8, oder willst Du das von ihr?? Unser Flo konnte bei der U7 kein Wort sprechen, der fing erst mit über 3 Jahren an, und wenn schon! Bei der U geht es darum, wirkliche Extreme in der Entwicklung frühzeitig zu bemerken und ggf. zu behandeln, das ist doch kein Leistungstest!
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon die U9 gemacht?

Antwort von Clawitter am 27.08.2008, 7:07 Uhr

Ich kann Kati nur zustimmen !
Das hört sich an als wolltest du mit deiner Tochter irgendetwas üben weil du Angst hast sie könnte "durchfallen" !?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adressen

Antwort von Sockenfee am 27.08.2008, 10:06 Uhr

Hallo,

mh, das kann doch nicht sein, das sich 5- oder 6-jährige ihre Adresse nicht merken können.... meiner konnte sie mit 2, dann sind wir umgezogen und er war verwirrt - nun weiß er sie aber auch wieder. Ob er sie allerdings auf Nachfrage mitteilen würde, das kommt darauf an ;-)

Jedenfalls kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum ein Fast-Schulkind seine Adresse nicht sagen können sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie soll nicht glänzen. Ich wollte ...

Antwort von charty am 27.08.2008, 10:20 Uhr

... nur ein Gefühl für die U9 bekommen. Auf solche Dinge muss ich sie immer ein wenig vorbereiten, um ihr auch die Angst nehmen zu können vor etwas was sie noch nicht oder evtl. noch nicht kann oder wo sie meint, dass es nicht so klappt wie sie sich das vorstellt.
Sie blockiert sonst wieder total (wie bei der U8), weil ihre Frustrationstoleranzgrenze immer noch sehr niedrig ist. Sie fängt gerade damit an, sich damit abzufinden, dass sie einfach immer nur ihr "Bestes" versuchen soll und wenn es nicht klappt ist das nicht schlimm. Sie ist ein Perfektionist und wenn sie schon ahnt etwas nicht zu können oder nicht so wie sie es will, blockt sie und verweigert sich. Dass ich bestimmte Dinge auch nicht so gut kann (z.B. Tiere malen), dass mir auch Fehler und Missgeschicke passieren muss ich immer rausstellen, damit sie sieht, dass auch ich nicht perfekt bin. Diese Taktik funktioniert gut.

Also nochmal: Ich wollte nur wissen was dort in der Praxis wirklich gemacht wird, um sie darauf vorbereiten zu können. Sie soll keine Glanzleistung erbringen.

Danke für die Informationen!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie soll nicht glänzen. Ich wollte ...

Antwort von Jalal am 27.08.2008, 12:46 Uhr

Also, ich kann Euch kurz von unserer U8 Erfahrung berichten, um zu zeigen, daß die Ängste berechtigt sind. Mein Sohn 4 Jahre alt, war immer normal entwickelt sprach früh sehr gut usw. Bei der U8 hat er aus welchen Gründen auch immer, auf Durchzug geschaltet, aber nach außen mitgemacht. Am Ende bekamen wir gesagt, daß unser Sohn mit seinem IQ grenzwertig war und wir Gymnasium vergessen könnten-mit 4 Jahren!!!!!!!!!!!!!!! Die zwei Ergotherapeutinnen, die wir zur Rate zogen, haben festgestellt , daß alles super ist, er nur manchmal etwas schüchtern. So, wenn ich jetzt eine Mutter wäre, die den Arzt als Halbgott sieht, hätte ich ihn vielleicht schon in der Förderschule angemeldet...!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei diesem Arzt mache ich die U9 bestimmt nicht mehr!!!
Wollte damit nur sagen, nehmt es nur nicht zu ernst!

P.S. Ich weiß wovon ich spreche, mein zweiter Sohn ist ein Extrem-Frühchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn kann das geforderte Pensum zwar, will aber nicht...

Antwort von NICOSI am 27.08.2008, 17:27 Uhr

zumindest nicht auf Abruf.

Tja, so kanns auch gehen, unser Sohn kann seine Adresse sagen auch geometrische Formen zeichnen, alle Planeten beim Namen nennen, auf einem Bein hüpfen, atmen und sprechen gleichzeitig ...etc.pp

aber er WOLLTE nicht. Unser Arzt war leider not amused. Ich hab darafhin den Arzt gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn kann das geforderte Pensum zwar, will aber nicht...

Antwort von charty am 28.08.2008, 9:21 Uhr

Das hatte ich bei der U8, aber bei ihr war es kein "ich will nicht", sondern ein panisches Verweigern/Blockieren - hing aber auch mit ihrem damaligen extremst problematischen Verhältnis zu ihrem Vater ab. Bei einem Nachholtermin der U8 3 Monate später und diversesten Stabilisierungsmaßnahmen hat sie prima mitgemacht. Dennoch ist das Thema "Etwas zeigen müssen" extrem schwierig, vor allem auch wenn sie nicht weiß was passiert und ob sie das können könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adressen

Antwort von Christine70 am 28.08.2008, 22:12 Uhr

tja, mit zwei jahren wußte mein sohn noch nichtmal seinen nachnamen.

und meine zwei großen kinder auch nicht.

glückwunsch zum wunderkind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber aber, nicht so zickig ;-)

Antwort von Sockenfee am 29.08.2008, 11:45 Uhr

Man wird ja wohl anmerken dürfen, das Schulkinder ihre Adresse kennen MÜSSEN - wenn die meisten Dreijährigen, die ICH kenne, sie wissen ;-)

Das ist doch ganz normal, das Kinder nach Strassennamen fragen etc.
Auch Kinder, die nicht besonders früh sprechen - und mit 6 Jahren ist die Sprachentwicklung ja weitestgehend abgeschlossen, da wird es dann doch wirklich unnormal, sich die Adresse nicht merken zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

U9 keine Reflexe? Hilfe

Hallo Komm grad von der U9 und meine Tochter hat beim Reflexhammer keine Reakton gezeigt.Weder Arme noch Beine oder Füße, NIX. Auf meine Frage was das Bedeutet sagt der Kia nur das es vorkommt.*arg* Kennt das jemand? kann das was bedeuten? Sie läuft sehr viel auf Zehen, ...

von miss-charme 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.