Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urmel_1 am 27.08.2008, 19:04 Uhr

einer in Gruppe Beißt

Hallo,
meine Maus ist seit 3 Wochen in einer Spielgruppe, 2x die Woche für 2,5 Stunden. Nach kurzer zeit bleibt sie auch schon alleine da als alles prima.
Jetzt ist in der gruppe ein Junge der jetzt schon 2x gebissen hat, sie nicht aber andere Kinder und zwar ins Gesicht, einmal gester und heute schon wieder. Die "opfer" sehen ganz schön böse aus grün und blau. Das Mädchen was er heute gebissen hat hat er an der Lippe und Wange erwischt und es hat auch geblutet.
Wie verhalte ich mich, natürlich habe ich ankst das meine die nächste ist und bin auch wütend auf den Jungen, oder besser auf seine erziehung.
Die Beiden Erzieherrinnen passen jetzt besonders gut auf denen mach ich ja auch keinen vorwurf. Nur wie reagieren wenn es uns doch treffen sollte, die Mutter steinigen........ ist nicht so toll, aber was tun ??
LG

 
10 Antworten:

Re: einer in Gruppe Beißt

Antwort von Tapsy am 27.08.2008, 19:51 Uhr

Ich würde auf jeden Fall die Erzieherinnen darauf ansprechen, die müssen mit der Mutter reden! Es gibt nämlich Frühförderung für kleine agressive Zwerge, die ist sogar kostenlos, vielleicht ist das was für den kleinen Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einer in Gruppe Beißt

Antwort von Robina am 27.08.2008, 22:40 Uhr

Hallo
so unschön das ist: Der Junge ist allein wegen des Beisens weder als verhaltensgestört noch besonders aggressiv anzusehen. In der Regel liegt da auch kein Erziehungsfehler zugrunde, denn es gibt einfach Kleinkinder, die beißen. Das sollte aber gegen Ende des 3. Lebensjahres aufhören. Da hilft übrigens auch keine Beratungsstelle. Guck mal bei Dr. Posth zum Thema Beißen!!

Aber das hilft natürlich Deiner Tochter nicht, die Du zu recht schützen willst: da stellt sich nur die Frage, ob die Erzieherinnen es schaffen, die anderen Kinder sicher zu beschützen. Anderenfalls musst Du Deine Tochter rausnehmen, wenn Du das Risiko einer Verletzung nicht eingehen willst. Die andere Mutter wird ihr Kinder sicher nicht freiwillig rausnehmen, denn sie hat es ja in dem Wissen angemeldet, dass es beißt!

Ich rede hier übrigens aus Erfahrung, denn meine Tochter, die keineswegs aggressiv ist, war auch zu Verteidigungswecken bissig, was aber gegen 2 1/2 von selbst aufgehört hat. Das Beißen beruhte sicher nicht auf mangelnder Erziehung! Ich habe sie allerdings, wenn sie mit anderen Kindern zusammen war, keine Sekunde aus den Augen gelassen und war wirklich immer in der Nähe (eine stressige Zeit, das kannst Du mir glauben), denn ich finde Bissverletzungen ganz schlimm. Ich hätte meine Tochter daher auch nicht in so einer Gruppe allein gelassen. Einerseits wäre es mir schrecklich unangenehm gewesen, wenn sie andere Kinder gebissen hätte, andererseits hätte ich ihr auch den Frust ersparen wollen, denn sie hat im Nachhinein immer genau gewusst, dass das nicht gut war und war sehr geknickt.
VIel Glück bei der Enscheidung!
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einer in Gruppe Beißt

Antwort von anjos am 27.08.2008, 23:15 Uhr

Das kommt ein bischen auch auf das Alter des beissenden Jungen an. Ich denke, da es eine Spielgruppe ist, sind die Kinder zwischen 2 und 3 Jahre alt, oder?? In dem Alter kann man da nämlich noch nicht viel machen... die Kinder müssen ihre Erfahrungen sammeln und wenn die Mama immer wieder sagt, dass das nicht ok ist, ist das zwar grundsätzlich richtig, aber für das Kind nicht verständlich... denn es versteht den Zusammenhang nicht: warum schimpft Mama, wenn ich ein Problem mit dem anderen Kind habe?? Kinder denken einfach nur logisch... wenn sie z.B. vor eine Tür laufen und Mama sagt dann "du bist selber Schuld", dann schlussfolgern sie: Mama und die Tür arbeiten gemeinsam gegen mich! Hört sich total banane an, ist aber so.

Unsere Tochter Josephin ist so ein kleiner Rüpel... sie beißt zwar bislang nicht *aufholzklopf* aber dafür schubst sie schonmal ein anderes Kind zur Seite, wenn sie ein Spielzeug haben will oder sie nimmt einfach irgendwas weg, wo grad jemand anderes mit spielt. Oder sie zieht mal an den Haaren oder an den Klamotten.
Josephin geht jetzt seit 3 Wochen in den KiGa. Sie kommt grundsätzlich gut klar! ABER: nur solange, wie sie beschäftigt ist. Sobald sie auch nur den Hauch von Langeweile verspürt kommt sie auf "dumme Gedanken", dann ärgert sie die anderen Kinder.
Einerseits macht sie das aus Langeweile, andererseits testet sie damit ihre Grenzen aus.
Vor den Sommerferien waren wir noch in einer Spielgruppe und da hatte ich wegen meinem "asozialen" Kind echte Probleme mit einer anderen Mutter... mit der kam ich überhaupt nicht auf einen Nenner... der Begriff "asozial" kam von der anderen Mutter. Deren Sohn (2 Jahre älter als unsere Tochter) wimmerte immer gleich "Maaaamaaaa", sobald Josephin ihm was wegnehmen wollte In gewisser Hinsicht war das auch sowas wie "Kontaktaufnahme", was unsere Tochter da betrieben hat... sie hatte nur leider eine etwas unglückliche Art, Kontakt mit anderen Kinder aufzunehmen...

Wie läuft die Spielgruppe bei euch ab?? Sind die Kinder immer in Beschäftigung... sorgen die Erzieherinnen dafür, dass keine Langeweile aufkommt?? Oder ist es vllt. so, dass die Erzieherinnen die Kinder mehr oder weniger allein spielen lassen... das wird ja heute durchaus praktiziert, dass nur Anregungen gegeben werden und die Kinder entweder drauf eingehen oder eben nicht... für so kleine Kinder find ich das aber nicht richtig... die reagieren noch nicht auf diese kleinen Anregungen! Vllt. sollten die Erzieherinnen sich mal intensiv mit dem Jungen beschäftigen... mit ihm malen, kneten, bauen etc. Vllt. legt sich das Problem mit dem beissen dann ganz schnell von alleine!
Ich hätte niemals gedacht, dass unsere Tochter im KiGa so gut klar kommt... aber die Erzieherinnen haben die Situation direkt richtig erkannt und steuern dem entgegen. Dieses "rüpelhafte" Verhalten ist eine Phase und da müssen wir nun durch... ich hoffe, dass Josephin im KiGa jetzt von den anderen Kinder ein bischen lernt, wie der Hase läuft und dass sie sich nicht alles erlauben kann.

Die Mutter von dem beissenden Jungen könntest du mal ansprechen, aber bitte in einem freundlichen Ton und nicht vorwurfsvoll. Ich habe am eigenen LEib erfahren, wie es ist als "asozial" abgestempelt zu werden... und das tut verdammt weh! Wir geben uns alle Mühe mit der Erziehung unserer Tochter und ich meine, wir sind alles andere als asozial! Ich musste mir erst mal eine Elefantenhaut zulegen, damit ich mit diesen Vorwürfen klarkomme...

Josephin ist übrigens 26 Monate alt!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall steinigen!

Antwort von sokoban am 28.08.2008, 0:06 Uhr

Das hat meistens nix mit der Erziehung des Jungen zu tun! Ich hab auch einen kleinen Beisser und Schubser und rede und bin streng und passe auf ohne Ende! Es ist eine Phase, die leider einige Kinder durchlaufen! Und ich bin keinesfalls asozial oder lasse die Erziehung schleifen oder sonstwas! Du kannst die Mutter gerne drauf ansprechen, aber wie schon meine Vorrednerin sagte, nicht vorwurfsvoll oder so!

Ich wünschte, die Phase ist wäre bald vorbei, obwohl wir das Beissen hinter uns haben und jetzt beim Schubsen und Haare ziehen sind, ist einfach zum Haare raufen! Bei uns liegt es teils daran, dass Jannik sich noch nicht so ausdrücken kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von janinek3415 am 28.08.2008, 8:20 Uhr

das ist eine der berühmten Phasen. Mein Sohn hatte sie auch und sie geht vorbei...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!

Antwort von Nase am 28.08.2008, 8:42 Uhr

In der Tat ja.. es ist eine Phase, die sehr viele Kinder durchmachen, und zwar bevor sie anfangen sich richtig äußern zu können. Bei den meisten Kindern liegt das nicht an der Erziehung oder dem Umgang daheim...
Also ich würd jetzt auch mal halblang machen. Die Erzieherinnen schauen ja jetzt auf ihn, was schon mal gut ist. Er soll ja jetzt in der Gruppe nicht völlig der Außenseiter werden , sondern sich gut integrieren können..
Vielleicht fühlt er sich noch nicht sooo sehr wohl dort und ist noch ein wenig durch den Wind..
Das gehört in das Spielgruppenalter diese Phasen, wir haben solche Kinder regelmäßig immer wieder dabei..
Warum sollte man die Mutter steinigen, die ist doch während der Zeit vermutlich auch nicht dabei, oder?
Klar ist das blöd, tut weh und sieht schlimm aus, aber die Mutter kann jetzt erstmal auch nicht mehr dafür, als die MUtter deren Kind es erwischt hat.
Es wird in allen Kindergruppen immer ruhigere und wildere Kinder geben, damit lernen die Kinder umzugehen, es werden in Zukunft auch mal Unfälle passieren, an denen andere Kinder absichtlich oder unabsichtlich beteiligt waren.. Ich finde es schlimm, wenn die "Täter"Kinder sofort abgestempelt und deren Eltern als Erziehungsunfähig dargestellt werden, ohne sich weiter hineinzuversetzen und zu beobachten. Wenn Dein Kind eher der ruhigere Typ ist , wird so ein Verhalten eventuell neu für Dich sein, aber meist sind das eben die wilderen Jungs, die sich etwas langsamer sprachlich ausdrücken können... Man muß solche Kinder in der Gruppe beobachten und einschätzen lernen, wann die Beißerei passiert, und dann versuchen vorher zu reagieren und dem Kind dann andere Möglichkeiten zu zeigen, wie es Konflikte oder Situationen lösen kann..

Von Verhaltenstherapie und Antiagressionstraining ist in dem Alter noch nicht die Rede, BeißKinder sind in dem Alter völlig normal...
Und Dein Kind kann, so blöd es klingt, davon lernen, es lernt dass es unterschiedliche Kinder gibt, dass es robustere und weichere gibt, es lernt daran Sozialverhalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mir denken warum...

Antwort von Urmel_1 am 28.08.2008, 13:10 Uhr

Hallo,
erstmal danke für eure antworten, am nächsten tag ist es einfacher über die sache nachzudenken....
Das Kind was gestern gebissen wurde ist auch noch mein Patenkind und sie mußten auch noch ins KKH weil sie sich nicht sicher waren ob man so eine Wunde doch klammern muß.
Aber der Keine Junge hat es wirklich super schwer, wir anderen Mütter sind so lange da bis wir von den Erzieherinnen das ok bekommen das es jetzt ohne uns geht.
Der Junge sprich nur ein wenig Deutsch, seine Mutter so gut wie gar nicht, da ist es hier "auf dem Dorf" nicht so oft vorkommt das ein Kind eine andere Hautfarbe hat hat er es auch noch schwerer.
Seine Mutter war den ersten Tag die ganze Zeit da, hat aber auch nicht eingegriffen wenn er mal über die Stränge geschlagen hat (Schupsen, Kneifen, Spiekzeug wegnehmen), ich hatte eher den eindruck das er der Kleine König ist und auch alles darf, Mama lacht nur wenn er andere Kinder mit großen Bällen bewirft die gerade etwas anderes Spielen, aber das nur am Rande.
An 2 Tag hat seine Mutter ihn um 3 gebracht und ist dann gegangen.. ohne vorher zu kären ob das geht.., gut es hat geklappt, aber für den kleinen Mann finde ich das jetzt den Hammer, erst 2 Jahre alt, und Mama geht einfach so, kann sich nicht verständlich machen und alle kucken ihn an (er ist Wirklich tief Schwarz). Ich denke da ist eine Menge unsicherheit im Spiel, Verständigungsprobleme und das in einer gruppe wo er keinen kennt und dann geht Mama einfach....
Wenn sie noch ein zwei mal dageblieben währe hätte er so bestimmt nicht reagiert, oder nicht ganz so doll.
Klar ich weiß das es eine fase ist, totzden habe ich ein bischen ankst er könnte auch meine erwischen, und gerade im Gesicht, das gibt so schnell narben, von den rest ganz zu schweigen.
Ich denke es wird sich alles klären und er wird sich auch mit fiel geduld in die gruppe einfinden, und es sind ja schließlich 2 Erzieherinnen für 8 Kinder, ich war gestern nur so fürchterlich geschockt, gelesen hat man ja schon öffters das so was kommen kann, aber wenn es dann so nah kommt macht es schon ein bischen ankst und mich unsicher.
Danke
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...also wir leben hier auch fast wie auf dem Dorf....

Antwort von Italiangirl am 28.08.2008, 21:19 Uhr

.......aber weisst du was mir Angst macht?

Das man als deutsche Dorffrau soviel Rechtschreibfehler in einen Text bringt und dabei von einem Ausländerkind spricht, dass sich nicht verständigen kann.
Statt Angst haben wäre Handlungsbedarf notwenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, mein Gott!!!! Urmel!!!

Antwort von Tapsy am 28.08.2008, 22:47 Uhr

Bitte nimm das zurück. Ich meine Deine Äußerung über die Hautfarbe. Damit habt Ihr Dorfmuttis höchtens ein Problem, aber ganz bestimmt nicht die Kinder. *kopfschüttel* Naja, aber wenn Ihr zu Hause auch so über Ausländer redet, dann werden die Kinder auch doof gucken, wenn sie mal einen sehen, das stimmt. Ich überreiche Dir noch eine Tüte Deutsch.

LG von einer Ungarin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so jetzt ist es gut

Antwort von Urmel_1 am 29.08.2008, 13:17 Uhr

Hallo,
ich war immer der Meinung das ein Forum dazu da ist Meinungen und Gedanken auszutauschen und um Rat zu fragen, es war mir nicht klar das hier nur Rechtschreib-Experten schreiben dürfen.
Ja ich habe ein Problem mit der Rechtschreibung und glaubt mir das ist als Erwachsener nicht einfach, aber ich versuche es in der griff zu bekommen, wo ist denn da eure Toleranz?
Die Hautfarbe ist mir so etwas von egal, und aus welchem Land er auch immer ist, ist mir auch egal, ich versuche nur seine gründe zu verstehen. Der Kleine Mann tut mir leid, alle Mamis sind noch da und seine geht einfach, er ist Überfordert und ich denke schon das dabei alles eine rolle spielen kann.
Ich möchte nicht das ihr glaubt ich habe damit ein Problem, ich versuch nur zu verstehen warum er so ist und wie man ihn helfen kann sich besser in die Gruppe einzufinden.

So und jetzt melde ich mich von hier ab, denn auch ich bin anders und habe da auch manchmal Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.