Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cardetoblanco am 28.08.2008, 22:00 Uhr

Problem hab!

Hallo!

Ich habe leider ein größeres Problem mit unserer Großen. Sie ist 5 Jahre alt und ich glaube sie fühlt sich total zurück geschoben von uns.
Gestern hat sie zu meinem Mann gesagt das sie lieber Fiete (er ist 4 Monate alt) wäre. Mann, das tut mir echt im Herzen weh. Und heute hat sie mich gefragt ob ich sie gar nicht mehr lieb habe.
Natürlich habe ich sie lieb.
Sie ist doch meine liebste Tochter. Nur sie ist im Moment schwierig und macht immer genau das GEgenteil von dem was ich sage. Ist wahrscheinlich auch alles nur weil sie Eifersüchtig ist, oder??????
Was soll ich denn jetzt machen?? Alles durchgehen lassen ist auch keine Lösung.

Tut mir richtig leid meine kleine Maus.

Wir müssen uns da echt was überlegen.

Hat jemand von Euch auch so ein Problem gehabt oder vielleicht noch? Was macht ihr da?
Bin echt langsam Ratlos. Ich will sie ja immer einbeziehen, aber sie macht dann z.B. beim Flasche geben solche Faxen das Fiete gar nicht mehr trinkt und dann motze ich natürlcih auch wieder. Schäme mich schon bald deswegen.

Was soll ich machen???
Mein Mann ist viel arbeiten sonst würde ich mal öfter was mit ihr allein unternehmen aber das geht im Moment schlecht. Samstags muss er auch noch arbeiten und ich bin mit den beiden allein.

Ist schon echt blöde alles im Moment. Ich will nicht das sie sich zurück gesetzt fühlt und das sie meint ich habe sie nicht mehr lieb. Ist ja schrecklich!

Viele nachdenkliche Grüße

 
7 Antworten:

Re: Problem hab!

Antwort von Christine70 am 28.08.2008, 22:15 Uhr

mach doch öfter mal einen "mama-tochter-tag" mit eisessen, zoobesuch ect. da gibts doch viele möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem hab!

Antwort von Tapsy am 28.08.2008, 22:37 Uhr

Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen. Du musst unbedingt die Zeit nehmen und mit Deiner grossen Tochter alleine etwas unternehmen, undzwar regelmässig. Und am Besten jeden Tag eine Stunde nur für sie da sein. Der Papa kann genauso gut die Flasche geben oder das Baby rumtragen, eine Stunde wird er wohl noch schaffen, oder? Auch wenn er viel arbeitet. Ich finde, wenn man mehrere Kinder will, muss man einfach auch die Zeit für jedes einzelne Kind nehmen. Es erledigt sich halt nicht "alles in einem Aufwisch" - wie man das so schön sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem hab!

Antwort von tami001 am 29.08.2008, 7:24 Uhr

Mir gehts ähnlich Meine beiden sind 1,5 und 3,5 Jahren alt und die grosse hat im Moment nur Blödsinn im Kopf ich denke auch wg. Eifersucht. Ich muss oft schimpfen und dann merk ich wie sie traurig schaut. Sie sagt nichts konkret aber ich merk das sie sich zurückgeschoben. fühlt. Ich versuch auch feste Zeiten mit ihr zu verbringen was net so einfach ist weil die kleine auch nich immer Mittag schläft und ich keinen hab der mir sie mal abnimmt.
Es ist echt schwierig

GLG Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem hab!

Antwort von Geisterfinger am 29.08.2008, 8:38 Uhr

Ich finde es toll, dass deine Tochter das so äußert! So weißt du immerhin schonmal, wo der Schuh drückt. DU solltest auf jeden Fall mit ihr darüber sprechen, igr erklären, warum du im Moment nicht so viel mit ihr zusammen machen würdest. Ich glaube wichtiger als ein Eis ist da einfach menschliche Nähe. Wenn du Fiete fütterst, lass sie sich dazu kuscheln, singt gemeinsam Lieder für ihn. Frage sie, was sie sich vorstellt: ob es ok ist, wenn ihr gemeinsam was zu dritt mit Fiete macht und in welchen Situationen sie sich dich ganz alleine besonders wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ging es ähnlich..

Antwort von Heike-SU am 29.08.2008, 11:25 Uhr

Hallo,
wir waren, und sind es immer wieder, in einer ähnlichen Situation.
Unsere beiden sind 2 1/4 Jahre auseinander und die Große ist sehr eifersüchtig und sensibel. Es kommt immer mal wieder vor, da schlägt bei ihr die Eifersucht zu. Dann traktiert sie ihre kleine Schwester, wo es nur geht. Auch macht sie Blödsinn.
Es hat eine Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin, dass das Rufe nach mehr Aufmerksamkeit sind. Sie machte Quatsch, weil sie mehr beachtet werden wollte - und wenn es neg. Aufmerksamtkeit (= Schimpfen) ist, das ist dann gerade ganz egal. Hauptsache Mama beachtet mich.
Ich nehme mir dann ganz bewußt mehr Zeit für sie: Beim Vorlesen darf sie auf dem Schoß sitzen und die Kleine sitzt neben mir (was die dann nicht toll findet...). Es gibt Extra-Kuschel-Runden - sprich, ich drücke sie einfach mal so zwischen durch, streichel ihr übers Haar, wenn sie am Spielen sind. Ich zeige ihr einfach, dass es schön ist, dass sie da ist und sie genauso lieb und viel wert ist wie ihre Schwester.
I.d.R. ist dann auch das Quatsch machen und Traktieren schlagartig vorbei - bis zum nächsten Mal.

Ich würde ihr Quatsch-Macherei auf keinen Fall ignorieren, denn dann wird es wahrscheinlich noch schlimmer.
Hast Du mal versucht, dass sie Fiete die Flasche gibt?
Was macht ihr zwei denn, wenn der Kleine schläft? Das wären doch die besten Zeiten, an denen Du Dich ganz der Großen widmen könntest.
Zeig' ihr (durch Worte und Gesten), dass Du sie lieb hast - auch wenn, oder richtig gesagt, gerade weil Fiete jetzt da ist.
Und wenn Du den Haushalt machen musst: bezieh' sie mit ein. Das sind Dinge (Dir helfen), die kann der Kleine noch nicht. Schaffe ihr Domänen, die sie gegenüber dem Bruden abhebt. Mit 5 Jahren kann sie helfen Wäsche auf-/abhängen und legen, Abwaschen, Putzen, Staubsaugen. Gib' auch das Gefühl, sie ist die Große, sie kann Dir helfen, ist mit Dir zusammen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem hab!

Antwort von koesti am 29.08.2008, 11:26 Uhr

Hallo,

wie wäre es, wenn Du ein größeres Nachbarskind ab und zu mal für 1-2 Stunden Fiete ausfahren lässt, dann kannst Du in der Zeit mal was nur mit der Großen machen, Spiele spielen etc. Außerdem kannst Du versuchen, die Hausarbeit in den Abend zu legen, dass Du in den Schlafenszeiten des Kleinen Zeit für die Große hast.
Vorm Schlafen gehen, kannst Du auch einfach mal mit ihr fünf Minuten überlegen, was sie schön fand und was besonders doof war am Tag, denn oft sind es "Kleinigkeiten", die für die Kinder wichtig oder schlimm sind,die man selbst nicht so wahr nimmt. Dann findet ihr vielleicht das ein oder andere, was sich in Euren Tag regelmäßig einbauen läßt oder auch vermeiden läßt.
Und ganz wichtig, sag ihr, dass Du sie lieb hast und dass Du verstehen kannst, dass sie sich zurückgesetzt fühlt.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Cardetoblanco am 30.08.2008, 22:20 Uhr

Hallo!

Danke Euch! Ich werde sie noch mehr mit einbeziehen und auch mehr machen lassen.

Vorhin habe ich sie gefragt ob sie den Popo eincremen will, das wollte sie natürlich nicht! Aber die Pampers zumachen das macht sie gerne.

Gestern abend hat sie mir auch beim baden geholfen. Naja, er hat zwar einmal das ganze Wasser über den Kopf gekriegt, aber er lebt ja noch!

So, werde mal zu ihr gehen und noch ne Runde knuddeln!

Ich sag ihr ja auch immer das ich sie lieb hab.

Hm, alles nicht so einfach.

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.