Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 29.08.2008, 0:17 Uhr

Ich habe so einen tollen Kindergarten!!!

Meine Tochter (4) geht seit 3 Tagen in einen Kindergarten, eine Elterninitiative. Da sie ein Einzelkind ist und etwas verwöhnt wurde (gebe ich ehrlich zu, bin eine späte Mutter mit 31 geworden und mein einziges Kind), hatte sie die ersten Tage etwas Schwierigkeiten im Kiga. Sie wollte sich nicht an bestimmte Regeln halten, wie so lange am Tisch sitzen zu bleiben, bis alle Kinder gegessen haben. Wir hatten diese Regel nicht zu Hause, da sie eine extrem schlechte Esserin ist, und fast gar nichts ißt, war mir lieber, daß sie überall essen kann, damit sie wenigstens die notwendigen Nährstoffe für den Körper zu sich nimmt, ist auch blass und sehr schlank. Hätte ich darauf beharrt am Tisch zu essen, was ich getan habe, dann hatte sie gar nichts gegessen. Also die Gesundheit meines Kindes ging den Tischregeln vor.

Nun wollte sie nicht mehr in diesen Kindergarten gehen, weil sie dort eben diese Regeln einhalten mußte. In unserem Kindergarten hat jede Erzieherin 3 Kinder, für die sie die Betreuungsprson ist.

Heute wollte meine Tochter, dass ich alle Sachen, wie die Hausschuhe und Wechselwäsche aus dem Kindergarten mitnehme, weil sie dorthin nicht mehr hingehen möchte. Ich war sehr besorgt und wußte, daß ich am nächsten Morgen meine Tochter mit Gewalt dorthin hinschleppen müssen werde. Das hat die Erzieherin Pit von Emilia mit mir angesehen. Und in diesem Kiga wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass Kinder gerne in den Kiga gehen.

Also rief sie mich heute abend an, und meinte, ich habe mir heute abend Gedanken gemacht, wie ich deiner Tochter und dir helfen kann, den Kiga zu mögen, wenigstens, dass sie morgen wieder zu uns kommen will, danach sehen wir weiter. Sie meinte, wir werden Emilias Geburtstag nachfeiern, welcher am 10. August war, mit Kuchen, kleinen Geschenken und Krone.

Dazu muß ich sagen, dass meine Tochter seit einem halben Jahr auf jeden Geburtstag sehr schmerzlich reagiert, weil es nicht ihres ist. Selbst als ihr Opa Geburtstag vor ihr hatte, war sie eifersüchtig auf sein Spielzeug,was er angeblich als Geschenk bekommen würde. Ich weiß nicht, was das soll (vielleicht eine Phase), weil sie sonst sehr soziales und zum Teilen bereites Kind ist. Und am ersten Kiga Tag hatten sogar zwei Kinder ihren Geburtstag gefeiert, und Emilia war irgendwie bedrückt deswegen.

Na ja, und jetzt hat der Kiga (oder vielmehr ihre Erzieherin) die Idee, den Geburtstag von Emilia zu feiern, damit sie sich im Kiga wieder wohl fühlt.
Ob diese Idee, was fruchtet, sei dahingestellt, aber das Engegemant von der Erzieherin finde ich toll, vor allem, wenn sie sich abends noch Gedanken macht.

 
6 Antworten:

Re: Ich habe so einen tollen Kindergarten!!!

Antwort von Jeany1234 am 29.08.2008, 11:25 Uhr

Ja, das ist wirklich toll, wenn die Erzieherinnen so wie bei euch so engagiert sind und versuchen, sich was einfallen zu lassen...

Bin gespannt, wie´s bei uns wird, meine Tochter (auch Einzelkind ;-) ) kommt am Montag in den Kiga.

Lg,

Jeany (29) mit Töchterchen (3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so einen tollen Kindergarten!!!

Antwort von Tapsy am 29.08.2008, 11:42 Uhr

Das finde ich gut, dass es noch solche schönen Kindergärten gibt mit so engagierten Erzieherinnen. Aber zu einer Sache muss ich noch was sagen, das Problem hatten wir nämlich auch mit dem schlechten Essen. Meine Lara ist auch sehr dünn und eine schlechte Esserin, deswegen habe ich mich anfangs auch so verhalten wie Du, also sie überall essen gelassen. Aber ziemlich schnell war ich genervt von den überall rumliegenden Krümeln. Also habe ich mich einfach durchgesetzt. Es gibt zu Hause auch Essensregel, es wird am Tisch sitzengeblieben und nicht rumgekaspert. Glaub mir, dass die Kinder aus Trotz nicht essen, ist nur eine kleine Übergangsphase, danach gewöhnen sie sich schnell an die neuen Regel und dann gibt es auch kein Problem mehr mit dem Essen. Aber wenn Du weiterhin zu Hause so nachgiebig bist und sie sich nur im Kiga "anständig" benehmen muss, dann wird sie wahrscheinlich nie gerne in den Kiga gehen. Warum denn auch? Bei Mama zu Hause ist doch viel besser, da kann ich wenigstens machen, was ich will und Mama gibt immer schön nach. Und ich kann sie so wunderbar kontrollieren, wenn ich weniger esse, ist sie noch nachgiebiger. Supi! Verstehst Du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall gleich vom Stuhl vor Lachen.....

Antwort von eleanamami am 29.08.2008, 15:07 Uhr

du bist mit 31 Jahren eine späte Mutter??? Zu diesem Zeitpunkt wusste ich überhaupt noch nicht, ob ich mal...irgendwann Kinder haben will

Freue mich aber für Emilia, dass sie engagierte Erzieherin hat....alles wird gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich auch gedacht - wieso ist man...

Antwort von MM am 29.08.2008, 20:40 Uhr

... denn mt 31 eine "späte Mutter" ?!
Ansonsten hört sich das ja gut an bei Euch!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so einen tollen Kindergarten!!!

Antwort von Sockenfee am 29.08.2008, 22:18 Uhr

Hallo,

das ist wirklich toll - ich glaube, soviel Freizeit verwenden leider nur wenige Erzieherinnen darauf :-)

Ansonsten lache ich aber auch über die "späte Mutter" - ich war 32 und war die zweitjüngste in unserer Krabbelgruppe *lach*

Und - so von verwöhnter EInzelkindmutter an Einzelkindmutter *zwinker* - eigentlich ist es doch ganz gut, wenn unsere Kinder mal NICHt der Nabel der Welt sind - mein Sohn hat den Vorteil des Kindergartens für sich auch noch nicht wirklich entdeckt - zu Hause oder bei Oma und Opa ist es doch viel netter als einer der Jüngsten und einer unter 25 Kids zu sein....

Das Problem mit dem Essen haben wir übrigens auch - Du darfst aber nie vergessen, wie schnell Kinder so etwas als Druckmittel nutzen - es wird kein Kind am gedeckten Tisch verhungern - aber es ist ja viel praktischer, die leckersten Häppchen gemütlich woanders serviert zu bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so einen tollen Kindergarten!!!

Antwort von Birgit 2 am 31.08.2008, 20:21 Uhr

Hallo,
ich finde es auch toll, das du so eine engagierte Erzieherin hast. Auf drei Kinder eine Erzieherin ist ja auch wirklich traumhaft. Ich bin selbst im Kindergarten tätig und wir haben derzeit zwei Erzieherinnen mit 26 Kindern...

Ansonsten kann ich mich dem Großteil nur anschließen. Mit 31 finde ich beileibe heutzutage keine späte Mutter, vielleicht hast du dich aber auch vertippt und meintest 41 ;-)

Ich würde auch versuchen, das Essen nicht zu sehr zum Thema zu machen und finde es schon wichtig, das es hier Regeln gibt, sonst setzt sie das u. U. schnell als Druckmittel ein und es kann tatsächlich später zu einer Essstörung ausarten.

Wichtig ist, das du deinem Kind vermittelst, das der Kindergarten toll ist und das du möchtest, das sie dahin geht, weil es ihr guttut. Wenn du zweifelst, merkt es dein Kind schnell und will halt nicht. Das ist schon mal so, erst recht, wenn du ihm zuhause den Willen läßt und sie nun ins kalte Wasser gestoßen wird, weil es in der Einrichtung eben bestimmte Regeln gibt, an die sich dein Kind lernen muss, zu halten.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.