Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäfer2017 am 19.02.2021, 8:55 Uhr

Hunger in der Nacht

Unsere Tochter, knapp 4 schläft schon immer eher schlecht. Aktuell schläft sie bei sich ein, kommt dann gegen 12 für die restliche Nacht zu uns und braucht viel Körperkontakt. Dann schläft sie meist bis 6:45-7:30. Das ist für uns gerade ganz OK.
Seit einigen Wochen wacht sie jedoch nahezu jede Nacht zwischen 4 und 5 auf und ist dann wach, zappelig und sagt sie hat Hunger. Eigentlich wollen wir ihr da nichts geben und zu dieser Zeit durchs Haus geistern. Aber sie ist dann echt 2h wach und jammert. Irgendwie brauchen wir einen anderen Plan. Danach schläft sie dann bis 8;30.
Ins Bett geht sie 20-20:30. Abendbrot gibt es um 18-18:45.
Wir sind ziemlich genervt, da im Mai noch ein geschwisterchen kommen wird und uns dann ja eh noch unruhigere Nächte bevorstehen.

 
7 Antworten:

Re: Hunger in der Nacht

Antwort von sunnydani am 19.02.2021, 11:54 Uhr

Hast du schon mal probiert, ihr da dann eben was zu essen zu geben? Schläft sie dann schneller wieder?
Ich würde ihr eine Tasse warme Kuhmilch geben, also ich würde das zumindest probieren. Milch sättigt gut und es ist aber kein richtiges Essen in dem Sinn, denn aus einer Tasse kann man immerhin auch im Bett trinken und bröselt aber nichts voll, etc.

Oder du gibst ihr direkt vor dem Schlafengehen noch mal was zu essen oder schiebst die Abendessenszeit ein bisschen nach hinten. Vielleicht reicht auch vor dem Schlafengehen zusätzlich zum gleichbleibenden Abendessen eine Tasse Milch.
Mein Großer trinkt heute noch direkt vor dem Schlafengehen eine Tasse Milch, er ist 7 Jahre alt. Auch zum Frühstück isst er entweder Milch mit Müsli oder trinkt wieder nur eine Tasse Milch.

Ansonsten hab ich leider auch keinen Tipp. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung für euch!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger in der Nacht

Antwort von pauline-maus am 19.02.2021, 12:08 Uhr

macht sie mittagsschlaf? vielleicht ist sie dann wirklich schon richtig wach am morgen .
ich habe da auch ein loch im magen und will was essen .
ich würde nix geben ,sondern mal den rythmus überdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger in der Nacht

Antwort von Aurum am 19.02.2021, 14:45 Uhr

Hallo, mein Sohn mit 3.5 hat das auch dass er gelegentlich sehr früh wach wird und dann Hunger hat. Ich geb ihm dann einen Banane (die kann man auch abends gleich bereit legen). Das hilft dann bis zum richtigen Frühstück und er schläft nach der Banane zum Glück gleich gut weiter :) ich glaub manchmal haben sie einfach einen zusätzlichen Wachstumsschub und dann halt einfach mehr Hunger... Und wegen der Zahnhygiene mach ich mir eigentlich keine Gedanken wenn er schon morgens um 5 was isst. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger in der Nacht

Antwort von Maikäfer2017 am 20.02.2021, 8:10 Uhr

Direkt vorm Zähneputzen vollkorngriessbrei haben wir versucht. Mitten in der Nacht Milch macht sie total wach, dann will sie spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger in der Nacht

Antwort von Maikäfer2017 am 20.02.2021, 8:12 Uhr

Nein, sie macht keinen Mittagsschlaf, außer wenn sie nachts 2h wach war, dann kommt alles durcheinander...
Aber sie Schläft danach eben auch noch 2h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger in der Nacht

Antwort von blessed2011 am 20.02.2021, 11:00 Uhr

Ich gebe noch zu bedenken , dass , wenn sie nach der Milch nochmal einschläft die Gefahr höher ist, ins Bett zu pullern. Mein Sohn schläft, wenn er früh morgens wach wurde, nochmal sehr tief ein und manchmal gehts dann noch ins Bett, obwohl er längst trocken ist. Es ist immer nur, bei erneuter Tiefschlafphase nach Aufwachen.

Du bringst den Körper aber eigentlich durch Nahrung mehr in Schwung (Kreislauf), als dass du ihn beruhigst. Aber wenn ihr es versuchen wollt, würde ich auch Banane nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger in der Nacht

Antwort von Monroe am 20.02.2021, 15:59 Uhr

Im Mai bekommt sie ein Geschwisterchen. Mehr braucht man nicht an Info, um die Situation zu verstehen ich würde raten ihrer Bitta nachzukommen und mit ihr aufzustehen. Es nutzt doch auch keinem, wenn sie 2 Std neben dir im Bett sitzt und jammert. Davon schläft sie nicht und du auch nicht.
Schlaf kannst du dann ggf mit ihr mittags nachholen. Und ich glaube nach ein paar Mal ist diese Phase auch wieder vorbei. Oder sie hat tatsächlich Hunger oder ist einfach wach, weil ihr Rythmus das so vorgibt. Daran kann sie auch nix ändern, sie merkt aber dass du gereizt bist. Und sie merkt auch, dass bald eine große Veränderungen ansteht. Sie ist nur noch zu klein, um das rational zu verstehen und klammert jetzt. Gib ihr die Nähe und Fürsorge, die sie braucht. Und wenn sie um 4 Uhr morgens Frühstück braucht und alles gut zureden nuchts hilft, musst du mit ihr aufstehen. Schlaf musst du dann später nachholen. Ggf mit ihr zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind plötzlich müde, abwesend und keinen Hunger -untypisch

Hallo ihr Lieben, Meine älteste Tochter ist nun 4 Jahre und an sich ein lebensfrohes Kind. Sie lacht viel, spielt gerne, isst viel und sitzt kaum still. Kurz gesagt- sie ist sehr lebendig und extrovertiert. Seit geraumer Zeit erfahren wir leider viele Veränderungen. Von ein ...

von franzixena 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hunger nach der KITA

Hallo an Alle, mal eine merkwürdige Frage oder Stellungnahme. Unser Sohn (15 Monate) geht jetzt seit April in die Krippe (vorher Tagesmutti). Alles klappt gut. Der Rhythmus ist im Gegensatz zur Tagesmutti sehr unterschiedlich. Frühstück 7:30 (da sind wir noch nicht da), ...

von gaensebliemchen 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

3jähriger hat immer Hunger

Er ißt folgendes: 7 Uhr eine Schale Cornflakes oder Haferflocken 9 Uhr Kiga Frühstück (Banane, Apfel etc) 12 Uhr mittag im Kiga er ißt zwei Teller plus Nachtisch 15.30 hole ich ihn ab und er ißt Banane, Früchteriegel etc und quengelt und schreit bis zum Abendessen (17.30-18 ...

von Heidschnucke 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Meine Tochter hat seit 2-3 Wochen nur Hunger!!

Meine Güte, es ist echt Wahnsinn! Meine Tochter (wird im April 4) war eigentlich immer ein "normaler" Esser! Nicht zu wenig, nicht zu viel! Aber seit 2-3 Wochen hat sie nur Hunger! Beim Frühstück isst sie sonst immer so 2 Hälften Graubrot mit Teewurst oder Frischkäse. Jetzt hat ...

von Athanasia 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

kein Hunger-was kommt dann in die Brotzeitdose?

Hallo miteinander, ich weiß das Thema Brotzeitdose kommt hier öfter, mein Problem ist ein wenig anders gelagert. Unser Sohn frühstückt ausreichend und hat dann 1,5 Stunden später im Kiga einfach noch keinen Hunger. Im Sommer war das kein Problem, Obst gab es ja in vielen ...

von swany 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Dann muss er eben hungern?!?!?!

Hallo zusammen, ich bin ziemlich empört was ich heute morgen im KIGA als ich meine Tochter gebracht habe mitbekommen habe. Da bringt eine Mutter ihren Sohn in KIGA und sagt der Erzieherin das der kleine heute kein Frühstück mit hat weil sie in letzter Zeit immer sein ...

von uelli 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.