Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 19.10.2018, 23:15 Uhr

Essen

Ich habe aufgehört Rücksicht zu nehmen, weil ich keine Lust mehr habe immer nur trockene Nudeln zu essen. Klar, wir kochen primär so, dass für beide Kinder immer etwas bei ist, aber es gibt halt auch immer wieder Dinge, die sie angeblich nicht essen. Letztens gab es Blumenkohl und mir wurde gleich gesagt, dass das "bäh" ist. Dann wurde aber gekostet und - oh Wunder - war gar nicht so ekelhaft...

Mein Kleiner ist noch recht mäkelig, isst quasi kein gekochtes Gemüse. Er bekommt dann eine Schüssel Rohkost, die er mag.

Mein Großer probiert seit ein paar Monaten erst uberhaupt mal anderes. Ich habe ihm gesagt, dass er nichts essen muss, was ihm nicht schmeckt, dass er aber nicht sagen darf dass irgendwas nicht schmeckt oder "bäh" ist, so lange er nicht gekostet hat. Wenn ihm etwas dann nicht svhmeckt, wird das mit okay bestätigt und bleibt ansonsten unkommentiert.

Vor allem habe ich aufgehört, es persönlich zu nehmen. Und wenn es mal wieder heißt, dass das eine oder andere abr in der KiTa besser svhmeckt, dann versuche ich meine Version etwas anzupassen um der Erwartung gerechter zu werden.

Allerdings essen bei mir beide Kinder in der KiTa alles.

Dass dein Sohn selbst in der KiTa alles verweigert ist schon extrem. Bei uns hilft da die Gruppenwirkung deutlich.

Ich würde trotzdem weiter geduldig bleiben und das Verhalten akzeptieren. Immer wieder auch nach dem eigenen Geschmack kochen, aber so, dass er die Chance hat, Komponenten zu essen. Und es sollte immer etwas bei sein, was er mag. Den Rest iann er ja (unkommentiert) liegenlassen.

Ach ja... ich gehe auch immer mehr davon weg, das Essen auf die Teller zu machen. Die Kinder dürfen sich das, was sie essen wollen selbst auf den Teller nehmen - und so viel sie wollen. Seit dem greift auch der Kleine eher mal woanders zu.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.