Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicia12 am 15.10.2018, 10:47 Uhr

Urlaub während dem KiGa-Jahr

Hallo zusammen,

der Kindergarten, in den unser Sohn kommen soll, hat den ganzen August über geschlossen sowie an Weihnachten. Wie handhabt ihr das mit dem Urlaub? Ist es im Kindergarten noch möglich, das Kind während des KiGa-Jahres, z.B. im Juni für 2 Wochen aus dem Kindergarten zu nehmen und in den Urlaub zu fahren, natürlich unter Weiterbezahlung der Kindergartenbeiträge? Oder gibt es dann Probleme mit den Erzieherinnen?

Vielen Dank und viele Grüße!!

 
6 Antworten:

Re: Urlaub während dem KiGa-Jahr

Antwort von unnu am 15.10.2018, 10:58 Uhr

Bei uns ist das ganz normal, dass man auch während der Kindergartenzeit in Urlaub geht, es gibt ja nicht wie bei der Schulpflicht eine Kindergartenpflicht.
Ich würde es, wenn ihr ansonsten auch die Kitaferien mit Urlaub abgedeckt bekommt, das auf jeden Fall ausnutzen in der Nebensaison gehen zu können.
Bei uns ist es leider damit vorbei, da ich auch schon schulpflichtige Kinder habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während dem KiGa-Jahr

Antwort von lilke am 15.10.2018, 11:30 Uhr

Da wir versuchen möglichst immer als Familie Urlaub zu machen, sind wir nur in den Ferien in Urlaub. Es ist bei uns aber problemlos möglich, die Kinder unter dem Jahr für einen Urlaub aus der KiTa zu nehmen. Klar. Ist ja dein Kind, dein Geld, dein Urlaub ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich!

Antwort von cube am 15.10.2018, 12:41 Uhr

Natürlich! Es gibt keine Kita-Pflicht in Deutschland.
Bevor unser Kind zum Schulkind wurde sind wir immer außerhalb der Ferien verreist, weil günstiger.
Und nein: verbieten oder Ärger machen dürfen die Erzieher da nicht, da es eben keine Kita-Pflicht gibt.
Etwas anderes wäre es, wenn euer Kind generell unregelmäßig erscheint oder immer wieder mal 2 Wochen zb nicht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während dem KiGa-Jahr

Antwort von mausebär2011 am 15.10.2018, 12:44 Uhr

Wir sind eigentlich immer ausserhalb der Schliesszeiten in den Urlaub gefahren. Das gab bei uns nie Probleme.
Auch für Ausflüge haben wir nicht auf Schliesszeiten oder das Wochenende gewartet sondern ihn einfach den Tag zu Hause gelassen.

Natürlich musste man vorher bescheid sagen, schon allein weil die ja auch mal Aktion planen.
Ich würde mal nachfragen wie sie das handhaben. Aber ich denke nicht das jemand was dagegen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während dem KiGa-Jahr

Antwort von Felicia12 am 15.10.2018, 14:32 Uhr

Super, vielen Dank euch !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während dem KiGa-Jahr

Antwort von Maroulein am 26.10.2018, 1:00 Uhr

Wir haben unsere Großen immer während des laufenden Jahres raus genommen um wegzufahren,es ist die einzige Zeit wo es geht, hinterher in der Schule muss man. Sich schließlich an die Ferien halten,wir sind sogar unter der Woche Mal in den Zoo gegangen oder ähnliches,die Erzieherinnen fanden das eher positiv,da wir beide in der Pflege arbeiten ist es bei uns nicht weit her mit Wochenendfreizeit, da war das eine gute Möglichkeit das auszugleichen.
Klar laufen die Beiträge normal weiter,aber das war uns in dem Moment relativ egal.

Man muss halt schauen dass man seinen restlichen Urlaub entsprechend legt, vielleicht auch Mal ne Woche getrennt damit es zeitlich passt,wenn euer Kind unkompliziert ist wo es betreut wird,hier gibt es auch die Möglichkeit das Kind in den Sommerferien in einer anderen Kita unterzubringen,die Teilen quasi die Sommerferien auf,und die Hälfte der Kitas ist jeweils geöffnet (es gibt schließlich auch Jobs wo man seinen Urlaub nicht legen kann wie man mag,bzw bei uns sind z.b.so viele Mütter dass mehr wie zwei Wochen in dem Ferien nicht drin sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga vor dem Urlaub! Wie macht ihr das???

Hallo! Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht oder machen würdet.... Also, mein Sohn geht seit 6 Monaten in den Kiga und nimmt noch so jede Krankheit mit! Momentan mit Erkältung zu Hause und in 2 Wochen ist (seit Ewigkeiten mal wieder)gebuchter Urlaub. Da diese ...

von Maja5921 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, KiGa

Urlaub Mallorca FeWo mit 2 KiGa Kindern

Hallo ich würde gerne dieses Jahr nach Mallorca in Urlaub fliegen. Hotel ist mir etwas zu teuer. Daher denken wir an eine Ferienwohnung. Hat jemand einen Tipp? - 2 Schlafzimmer - bis 1 km zum Strand - Pool - am besten mit Kleinkindbereich - ganz toll wäre ein ...

von darnold 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, KiGa

Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Hallo in unserem Kiga (in der Gruppe unseres Sohnes 6 Jahre) ist zum 1. Mal seit er im Kiga ist eine Läusefall aufgetreten. Ich habe ihn dennoch heute morgen da gelassen, Mütze allerdings nicht an den Haken gehangen sondern in den Hausschuh-Beutel gepackt. Morgen hat der Kiga ...

von RR 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, KiGa

Urlaubsfrage

Hallo! Wir fliegen bald in Urlaub in ein grosses Urlaubsresort. Ich überlege gerade ob ich meinen beiden Kindern (4 und 5 Jahre) eine Rettungsweste kaufen soll. Ich stelle mir das so vor das sobald wir unser Hotelzimmer verlassen die Weste angezogen werden muss. Unser 5 ...

von icki 09.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub und Schließzeiten

Hallo, mein Kind kommt diesen Sommer in die Kita und ich habe das Problem beim AG bereits im Oktober / November die Urlaubsplanung für das kommende Jahr abgeben zu müssen und bekomme aber erst im Januar die Schließtage des Kindergartens mitgeteilt. Wie macht ihr das? ...

von Knopf2016 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub

Sind seit gestern. Auf norderney. Hier ist es nur am eskalieren. Kids sind 4,9 und 3 jahre alt. Die whg. Ist mit garten. Heute haben wir sooviel gemacht.waren am strand,sind fahrrad gefahren,fussball gespielt,picknick. Sie brauchten keinen mittagsschlaf machen....und sind nur ...

von sternchen1410 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

... ist ja eigentlich eine schöne Sache. Nun ist es so das mein Mann dagegen ist das unsere Tochter 6 mit meinen Eltern in den Urlaub fliegen soll. Ich muss sagen, ich habe auch ein bissel Bauchweh. Der Gund dafür ist, das die Großeltern eigentlich unter dem Jahr nicht so viel ...

von Mamvon3 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Schon wieder in den Urlaub?

Hallo, Im Sommer (ab Anfang Juli) war u sr Sohn ,4, erst bei der einen, dann bei der anderen Oma und schließlich auch noch mit uns im Urlaub. Zwischendurch immer mal wieder im kiga. Nun ist die Urlaubszeit quasi seit 3 Wochen wieder zu Ende. Nun fragte die eine Oma an, wann er ...

von Tanni85 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit den Großeltern

Hallo ich habe viel gelesen das ihr eure Kinder euren Eltern mit in den Urlaub gehen lasst auch wenn sie erst 4 Jahre sind.Aber ich habe das Problem das es nicht meine Eltern sondern meine Schwiegereltern sind. Ich habe Bedenken ob sie auch wirklich eher Heim kommen würden wenn ...

von Chrisi18786 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsidee gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Urlaubsidee für die Osterferien. Kinder sind 6 und 3 Jahre und ich dachte an Ostdeutschland (Sachsen, Thüringen und Co.), denn da waren wir noch nicht. Die Kinder stehen total auf Bauernhofurlaub mit Ponies, aber ich wäre auch offen ...

von kia-ora 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.