Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro1980 am 12.10.2018, 17:32 Uhr

Ergotherapie oder Frühförderung?

Hallo,

habe mal eine Frage: kann mir jemand den Unterschied zwischen der Ergotherapie und Frühförderung erklären?
Wir suchen die passende Förderung für unseren Sohn. Kurz gesagt: er hat motorische Schwierigkeiten - sowohl in der Fein- als auch in der Grobmotorik. Irgendwie ist seine gesamte Motorik sehr schwach. Auch die Mundmotorik - dafür bekommt er bereits Logopädie.

Jetzt haben wir aber unterschiedliche Empfehlungen bekommen und wissen nicht so wirklich, was das Richtige ist.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von dana2228 am 12.10.2018, 19:59 Uhr

Hab 5 Kinder. Einen mit erhöhtem Förderbedarf (Autist und ADHS)und einen mit leichten (motorisch zurück).

Der erste hatte erst Frühförderung bis 3 Jahre, dann Ergo und weitere Terapien.
Der zweite ist jetzt 4 und hat Frühförderung.


In meinen Augen war da kaum ein Unterschied. Wobei Frühförderung das ganze sieht, während Ergo gezielter auf die Defizite eingeht.
Aber das ist jetzt mein Empfinden gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von Ani123 am 12.10.2018, 22:07 Uhr

Aus Erziehersicht: Frühförderung.
Wie die Virgängerin schon schrieb, da wird das GANZE gesehen. Ergotherapie nur das PROBLEM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von niccolleen am 12.10.2018, 22:27 Uhr

Was Fruehfoerderung bei euch einschliesst, weiss ich nicht.
Ergotherapie ist eine gezielte Therapie auf alle Defizite, die die WAHRNEHMUNG betreffen. Das kann sich in der Motorik bemerkbar machen, aber genauso in den emotionalen oder auch sozialen Fertigkeiten. Wie neme ich mich selbst wahr, wie kann ich mich im Raum orientieren, wie spuere ich meine Koerperteile, meine Haut, meine Finger, etc, wie sehe ich mich unter Menschen, wie fuehle ich mich unter Menschen oder in bestimmten Situationen, wie nehme ich einen Raum wahr, weiss ich, wo sich mein Fuss oder meine Hand oder mein Ruecken befindet, wenn ich ihn/sie gerade nicht sehe und wenn nicht, wie geht es mir dabei? Kann ich ohne hinzuschauen meine Finger gezielt bewegen, wieso fallen mir Becher mit Getraenk immer runter, sobald ich die Tuer aufmachen will (weil ich dann nicht mehr auf die Hand mit dem Becher schaue), sind mir Geraeusche zu laut, zu viele Eindruecke oder zuviele Menschen auf der Strasse, wie reagiere ich auf Temperatur, auf Schmerzen,.... Das sind alles Themen, die die Ergotherapie behandelt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von Winterkind09 am 13.10.2018, 7:42 Uhr

In welchem Bundesland lebt ihr denn? Bei uns (NRW) ist es z.B. so, dass die Frühförderung über den Landesverband abgerechnet wird- es sei denn man macht ganz speziell die Ergotherapie darüber, dann bräuchte man ein Rezept und die Krankenkasse wäre zuständig. Die Frühförderung deckt aber auch ganz andere Bereiche ab: bei uns Kommunikation, Verhalten, gewisse Hilfsmittel...
Die Frühförderstelle arbeitet viel flächendeckender und berät auch bzgl. vieler alltäglicher Fragestellungen wie Inklusion/ Kindergärten etc.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von VerenaSch am 13.10.2018, 11:26 Uhr

Die Unterschiede sind nicht groß. Ich kenne es so, dass Frühförderung der Oberbegriff ist für Ergo, Physio und ggf noch Logo. In vielen Regionen gibt es dann noch spezielle Frühförderstellen. Aus unserer Erfahrung heraus macht Physio zu beginn Sinn. Daher würde ich fragen, wie genau sie die Probleme angehen wollen. In meinen Augen hängt aber auch viel von den Therapeuten ab. Daher würde ich euch raten beide in einem Gespräch bzw. einer Probestunde kennenzulernen und dort hin zu gehen, wo die Chemie zwischen Kind und Therapeuten passt.

Wie alt ist dein Kind? Hattet ihr mal einen Termin im SPZ oder läuft das alles über den Kinderarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von Caro1980 am 13.10.2018, 15:46 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Wir leben in NRW und jetzt hat die neue Kita (auf Grund eines Umzugs haben wir gewechselt) uns geraten, ihn mal beim Gesundheitsamt vorzustellen und Frühförderung und ggf eine Integrativstelle für die Kita zu beantragen.
Der Kinderarzt hat ihm die Logo verschrieben. Das auch schon seit er 3,5 ist, da er (wie oben geschrieben) eine extrem schlappe Mundmotorik hat. Dadurch spricht er auch viele Laute noch falsch aus. Es hat sich aber bereits deutlich gebessert und er macht Fortschritte.
Jetzt ist er vier Jahre und es fällt halt auf, dass er insgesamt in der Motorik langsamer ist. Er hat bspw den Stift noch oftmals falsch, Gabel halten macht ihm noch Schwierigkeiten und schneiden kann er sich nicht gut - außer ein Blatt gerade durchschneiden. Während er andere feinmotorische Sachen (Steckerspiel, Lego bauen etc) aber kann. Aber ebenso die Grobmotorik. Er kann noch nicht gut auf einem Bein stehen oder so sicher klettern wie andere. Er wirkt dabei immer so, als könne er seine Körperspannung nicht einsetzen. Mal ganz angespannt, mal so schlapp.

Da es sich um den gesamten motorischen Bereich handelt, sieht der Kinderarzt eher Ergo als sinnvoll an und würde uns auch das Rezept geben.
In einem SPZ waren wir noch nicht. Im November hat er einen Termin zur Pädaudiologie, um die Hörverarbeitung zu testen

Wir möchten ihn gerne fördern, aber natürlich auch die Therapie finden, die Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von Felica am 13.10.2018, 17:16 Uhr

Achtung, wenn er bereits logo verordnet bekommen hat, kann es sein das er kein recht mehr auf Frühförderung hat. In vielen Gemeinden wird nur eines von beiden übernommen.

Wir hatten Frühförderung, über 2 Jahre lang. war weit sinnvoller wie der I-Status. Kind hat von der FF weit mehr profitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von Winterkind09 am 13.10.2018, 17:39 Uhr

Wenn ihr in NRW lebt und das Kind einen I-Platz bekommen soll, wäre Frühförderung dazu parallel ausgeschlossen.
Wahrscheinlich bringt euch die Ergotherapie auch am meisten.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von dana2228 am 13.10.2018, 17:40 Uhr

Also du machst ja mit beiden nix falsch.
Mit 4 Jahren und den geschrieben Problemen würde ich Frühförderung machen. Aber wie gesagt mit ergo macht man ja nix falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von Felica am 14.10.2018, 11:16 Uhr

Stimmt nicht, hängt von der Gemeinde ab. Wir hatten beides, also I-Status und Frühförderung. Nur zusätzliche Förderung wie noch mal Logopädie auf Verordnung ist dann nicht mehr möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie oder Frühförderung?

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.10.2018, 18:19 Uhr

Hallo,

Frühförderung läuft doch über Eingliederungshilfe und ist an den Behinderungsbegriff gekoppelt bzw. daran, dass das Kind von Behinderung bedroht ist.
Ergotherapie ist Krankenkassenleistung und dadurch gegenüber der Frühförderung vorrangige Leistung.
Demnach müsste erst Ergotherapie keinen Erfolg bringen bevor Frühförderung einsetzen kann.
Zumindest bei uns in Niedersachsen wird das geprüft durch Heilpädagoginnen azs dem Sozialamt als Kostenträger und ggf. Kinderärztin des Gesundheitsamtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.