Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snief am 17.10.2018, 14:53 Uhr

kita start, ende elternzeit?

hallo,
ich habe folgende frage:

was gibt man in der anmeldung für die kita für einen starttermin ein, wenn die elternzeit am 08.04.2020 endet? gerechnet jetzt vom voraussichtlichen ET. 09.04.2019. während der eingewöhnung sollte man ja als mutter greifbar und erreichbar sein. was plant man da ein?

danke

 
7 Antworten:

Re: kita start, ende elternzeit?

Antwort von _LeA_ am 17.10.2018, 17:31 Uhr

Mmmhh...eigentlich startet die kita immer zu einem festen termin. Wunsch- Aufnahme Daten gibt es hier in der Gegend nicht. Unsere Kindergärten fangen immer nach den ersten 3 Sommerferienwochen an. Dieses Jahr war es der 6.8, nächstes Jahr meine ich der 5.8.

Ja wann möchtest du dein kind denn in den Kindergarten geben??
Die eingewöhnung dauert bei den kindern unterschiedlich lang....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita start, ende elternzeit?

Antwort von Snief am 17.10.2018, 17:38 Uhr

Ich muss am 08.04.20 wieder arbeiten,wenn es zum ET kommt. Mit dem rechne ich mal erstmal grob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita start, ende elternzeit?

Antwort von Junijunge am 17.10.2018, 18:25 Uhr

Du musst tatsächlich erst klären, ob die Kitas bei Euch im Laufe des Jahres überhaupt aufnehmen. Hier auch nur zum 01.08. wobei es dann erst nach den dreiwöchigen Sommerferien losgeht. So ähnlich dürfte das inzwischen vielerorts gehandhabt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita start, ende elternzeit?

Antwort von Ani123 am 17.10.2018, 20:30 Uhr

ET 9.4.19. EZ vom 9.4.19-8.4.20. Dann würdest du am 1.Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten müssen. Das sollte dir bewusst sein. Ggf. sind 1-2 Tage mehr EZ dann sinnvoller, um beim Geburtstag noch zu Hause zu sein, in Ruhe aufräumen zu können und dann geht es los.
Was hast du nach der EZ vor? Direkt wieder VZ? Oder erst TZ, max. 30h/Woche? Wenn TZ: dann nehme direkt 2 Jahre EZ mit dem Hinweis, dass du ab dem 15.4.20 (somit nicht direkt am 1.Geburtstag des Kindes) TZ während der EZ arbeiten möchtest. Wenn du unbedingt nach genau einem Jahr wieder starten möchtest, dann gibst du natürlich den 9.4.20 an. Das 3.EZ-Jahr kannst du dann ggf. nich anhängen (spätestens 7 Wochen vor Ende der 2-jährigen EZ ankündigen) oder du nimmst es bei Bedarf später. Nimmst du nur 1 Jahr EZ hast du keinen Anspruch darauf, die EZ zu verlängern. Du musst dann an Tag X zur Arbeit. Außer dein AG stimmt der Verlängerung der EZ zu. Nimmst du zwei Jahre EZ und möchtest dann doch vorzeitig wieder VZ arbeiten so beendest du die EZ und 7 Wochen später ist es soweit.
Zu deiner Frage: ich würde eine Eibgewöhnung von 4 Wochen einplanen und somit einen Platz zum 1.3.20 suchen. Ob du einen bekommst ist fraglich da es mitten im laufenden Jahr ist. Vielleicht sieht es da bei einer Tagesmutter besser aus? Frühzeitiges Planen und ggf. länger zu Hause bleiben sollte eingeplant werden.
Wieder ein Vorteil für 2 Jahre EZ. Auch wenn du nach einem Jahr geplant hast TZ zu arbeiten, wenn es nicht geht brauchst du es auch nicht und bleibst einfach in EZ. Zwar ohne dafür Geld zu bekommen, aber mit einem festen Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita start, ende elternzeit?

Antwort von HSVMarie am 17.10.2018, 20:53 Uhr

Hier gibt es nur 2 Kitas, die auch zwischendurch Kinder aufnehmen. Alle anderen immer ab dem 1.8. nur ausnahmsweise wenn ein Kind zwischendurch die Kita verlässt.

Du solltest dir also lieber überlegen 2 Jahre Elternzeit zu nehmen und das Elterngeld so zu splitten. Wenn ihr dann zum 1.8. einen Platz bekommt, kannst du die Eingewöhnung ganz in Ruhe machen und deine Elternzeit dann vielleicht verkürzen.

Eine Freundin von mir hatte jetzt das Pech, dass sie keinen Platz bekommen hat und jetzt 8 Monate Elternzeit beim Arbeitgeben verlängern musste aber kein Elterngeld mehr bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita start, ende elternzeit?

Antwort von lilke am 17.10.2018, 22:26 Uhr

Das kommt aufs Modell der Eingewöhnung und natürlich vor allem auf das Kind an, aber ich würde mindestens 4 Wochen jemanden einplanen. Mit der KiTa vorher klären, ob sie überhaupt unterjährig aufnehmen. Viele nehmen nur zum September Kinder auf, was für Frühjahrskinder besonders blöd ist.

Falls Du nach dem 1. Geburtstag vor hast TZ zu arbeiten, reiche lieber gleich 2 Jahre EZ ein und dann bist Du flexibler und kannst nach der Entwicklung deines Kindes im Laufe des 1. Jahres noch entscheiden.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita start, ende elternzeit?

Antwort von starlight.S am 18.10.2018, 16:04 Uhr

Hi, du müsstest theoretisch zum ersten Geburtstag deines Kindes wieder anfangen zu arbeiten, ich hatte zwei Jahre und hätte zum 2. Geburtstag meiner Kinder jeweils anfangen müssen. Bei Kind 1 habe ich dann gleich mal mit einem Urlaubstag gestartet, bei Kind zwei hatte ich mir noch zwei Wochen mehr Elternzeit gegönnt und zum nächsten 1. angefangen... unsere Kita nimmt zu jedem 1. des Monats auf. Man muss es nur mit Ihnen absprechen. Die Eingewöhnung wird dann sechs bis acht Wochen vorher begonnen, das ist aber auch Absprachesache und da sind die Kinder noch nicht angemeldet, das kostet auch noch nichts.
Ich würde mich vor Ort bei euch erkundigen, wie es bei euch geregelt ist. Gibt ja doch regional große Unterschiede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.