Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 26.03.2008, 10:14 Uhr

Einladung zum Geburtstag

HUUUUUH, das leidige Geburtstagsthema, mit dem meistens eigentlich eher die ELTERN ein Problem haben, vorzugsweise die Mütter...

Ich kann Deinen GEdankengang schon verstehen. Aber allein schon der Satz "würdet ihr die Kinder einladen, deren ELTERN sich so verhalten" da wird mir fast schlecht.

Simon wurde auf vier Geburtstage eingeladen. Als er selbst 4 Jahre alt wurde, wollte er lediglich EINE Person aus seiner Kigagruppe dabei haben, nämlich seine heißgeliebte Helena. Der Rest der Kinder kam aus unserem engsten Freundeskreis, waren alles Kids + Eltern, die auch die drei Geburtstage davor schon mit uns gefeiert haben. Ich habe Simon größtenteils allein entscheiden lassen - und wenn er T, L, K und D nicht dabei haben möchte, dann werde ich das ums Verrecken nicht ändern!!! Es ist SEIN Tag und es sind SEINE Gäste...

Sprich, dass Dein Sohn nicht eingeladen wurde, muss nicht an den Eltern liegen. Davon abgesehen hat Dein Sohn vielleicht auch irgendwann mal nicht das Bedürfnis, jemanden einzuladen, der IHN eingeladen hat. Dass ein Kind öfter bei jemandem zu Besuch ist, ist keine Garantie dafür, dass man auch an den künftigen Geburtstagen teilnimmt. Davon abgesehen finde ich es gerade DA jetzt nicht so wild - schenken kann man immer noch ein andermal was (wenn es ein guter Freund ist) oder sich wieder unter der Woche sehen.

Wirklich, die einzigen, die darum immer ein riesen Geheule machen, sind die Eltern :o)))

Simon ist vier, ich würde sagen, er kann damit umgehen. Er war anfangs traurig, dass er (aufgrund seiner Lautstärke und Agressivität) in seinem ersten Kigajahr nicht zu Geburtstagen eingeladen wurde. Dann kam die erste Einladung - und es war für ihn ab dem Moment ok, NICHT mehr eingeladen zu werden. Inzwischen wurden wir schon sehr oft eingeladen - was für Simon aber wie gesagt jetzt kein Grund war, diese Kids ebenfalls einzuladen. Und ich als Mutter fühle mich nicht verpflichtet, aus Angst vor der Reaktion der anderen Eltern oder aus einem Gefühl der Verpflichtung heraus (Einladung = Gegeneinladung) das andere Kind einzuladen, was mein Sohn nicht dabei haben möchte...

Sieh es locker. Wenn Dein Herz dran hängt, dann rede mit den Eltern. Wobei Du DIE dann auch in eine missliche Lage bringst. Davon abgesehen änderst Du nichts. Wenn Dein Sohn an diesem Freund hängt, kaufst Du trotzdem ein Geschenk für ihn und übergibst das halt bzw. Dein Kind an dem Geburtstag oder einen Tag später.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geburtstag Erzieherin

Hallo, Chiaras Erzieherin hat nächste Woche Geburtstag. Wir (alle Eltern) wollen ihr ein kleines Geschenk machen und eine schöne Karte schreiben. Jetzt fehlt mir aber irgendwie der passende Text. Habt ihr eine schöne Idee für einen Spruch oder für ein Gedicht. Ich ...

von flämmchen 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geschenk zum 5. Geburtstag für Mädchen ?

Hallo, hat da auf die Schnelle jemand eine Idee ? Mein Sohn ist bei einem Mädchen eingeladen. Ist ja niedlich, dass sie das in dem Alter machen ;-) Die Mutter sagt, ein kleines Spiel wäre schön oder ein Buch (kann noch nicht lesen). Das Mädchen mag rosa und hat keine ...

von Annas Truppe 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Ablauf Geburtstagsparty (4Jahre)

Hallo! Der 4.Geburtstag steht vor der Tür. Bisher haben wir immer mit Familie/Freunden gefeiert. Nun soll die erste Kinder-Party mit Freunden aus dem KiGa gemacht werden. Ich habe null Ahnung, da sie noch auf keiner Party war. Bitte gibt mir doch mal Tipps, wie es bei euren ...

von lilli04 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag in der Kita

Hallo, mein Sohn wird bald zwei und geht seit einigen Wochen in die Kita. Ich werde dort ein Frühstück vorbereiten müssen. Was könnt ihr mir dafür empfehlen? Was ist lecker und schmeckt den Kindern? Was ist üblich zu solchen Anlässen vorzubereiten? Danke. ...

von Joan13 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

"Unisex" Geschenk zum 5. Geburtstag???

Hallo, Meine Tochter ist zum Kindergeburtstag einer Freundin eingeladen. Nun wird die Party seltsamerweise für 3 Kinder (2 Mädchen und einen Jungen) gegeben, was ich an sich schon seltsam finde. In der Einladung steht nun auch noch, dass zwar 3 Kinder Geburtstag feiern, man ...

von krueml 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.