Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von montpelle am 24.03.2008, 12:21 Uhr

@dr.snuggles

Hallo !

Ich denke, dass alte Möbel und der sonstige äußere Eindruck nicht ausschlaggebend sind/sein dürfen für die Wahl einer pädagogischen Einrichtung.

Wir ziehen demnächst um und haben auch lange nach einem guten Kindergarten für unseren Sohn gesucht. Es gab ein altes (etwas dunkles) Gebäude mit alten, zum Teil auch verwohnten Möbeln ..... aber ganz tollen Erzieherinnen, fantastischen Ideen und vielfältigen Aktivitäten. Und es gab ein neues ganz helles Gebäude mit neuen Möbeln, großer heller Turnhalle und eigener Kinderküche ..... aber mit wenig engagierten Erzieherinnen und 0815-Pädagogik.

Der Leiter vom Jugendamt erzählte mir, dass auch viele Eltern aus anderen Stadtteilen ihr Kind dorthin (in den neuen) geben wollen .... weil er so "schön" ist und die Spielgeräte draußen noch sauber sind.

Man sollte auf jeden Fall zwei- oder auch dreimal hinschauen, Dinge genau hinterfragen und vor allem nicht danach gehen, was alle anderen sagen. Was ist denn ein "super-vorzeige-toll-toll-kindergarten" ?

Gruß
montpelle

 
3 Antworten:

hallo montpelle

Antwort von dr.snuggles am 24.03.2008, 13:14 Uhr

so oberflächlich bin ich nun auch nicht...

es war eine unseres erachtens nicht passende mischung:
- zu viel klerikales
- zu viel schimpferei
- kein lachendes kind
- zu viele verbote
- und eben alles verrottet

die chemie stimmte einfach gar nicht, wir haben uns nicht wohl gefühlt. ich hatte ja auch geschrieben, dass es unser sohn vielleicht ganz anders empfindet, wir es ihm aber hundertpro unterbewusst suggeriert hätten.

bei dem "super-vorzeige-toll-toll-kindergarten" handelt es sich um ein pilotprojekt der stadt in kooperation mit einem großen unternehmen. die leiterin war bezaubernd freundlich, die einrichtung ist extrem schön, sauber, modern, die haben einen riesengroßen garten, bauen selber gemüse an, kochen, backen, und beten nicht. die kinder sahen glücklich aus, die gruppen sind nach alter eingeteilt, so dass zumindest verbote wie "das ist erst ab drei" wegfallen.
und, zu guter letzt, hat dieser kindergarten bis 20 uhr auf. da wir beide als journalisten arbeiten und manchmal sich termine nicht verschieben lassen und wir hier keine omas/opas haben, also auch opti.

grüße,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dr.snuggles

Antwort von montpelle am 24.03.2008, 13:21 Uhr

Hallo !

Naja .... "bezaubernd freundlich" war die Leiterin in unserem neuen Kindergarten auch, aber nach mehrmaligem Hinschauen konnte man merken, dass es zum Großteil nur Fassade war.

Ich arbeite selber im pädagogischen Bereich und weiß nur zu gut, wie unwichtig gerade dort Äußerlichkeiten sind .... auch wenn viele Eltern das anders sehen .... zum Leidwesen der Kinder !

Viele Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dr.snuggles

Antwort von dr.snuggles am 24.03.2008, 13:29 Uhr

das wird mir so oder so erst die zeit zeigen, ob ich geblendet wurde oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.