Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 21.01.2008, 21:43 Uhr

Unisex Geschenk zum 5. Geburtstag???

Hallo,

Meine Tochter ist zum Kindergeburtstag einer Freundin eingeladen. Nun wird die Party seltsamerweise für 3 Kinder (2 Mädchen und einen Jungen) gegeben, was ich an sich schon seltsam finde. In der Einladung steht nun auch noch, dass zwar 3 Kinder Geburtstag feiern, man aber nur ein "unisex" Geschenk mitbringen soll. Die scheinen das wohl hinterher unter den 3 Kindern aufzuteilen.

Ich finde das völlig bescheuert denn ich schenke gerne der Freundin etwas die auch meine Tochter eingeladen hat. Aber ich sehe nicht ein irgend etwas zu kaufen worüber sich Mädchen und Jungs freuen und die teilen das dann nachher auf. Wäre es nicht normal, dass jedes Geburtstagskind einfach Geschenke von denjenigen bekommt die es auch selbst eingeladen hat?

Was würdet Ihr machen, irgend etwas Universelles mitbringen oder der Freundin der Tochter ein schönes Geschenk besorgen? Was könnte ich überhaupt für 5-Jährige besorgen woran Mädchen UND Jungs Freude haben? Ehrlich gesagt fällt mir da nichts ein. Meine 2 sind so dermassen unterschiedlich, dass ich niemals ein Geschenk für beide Kinder kaufen könnte.

VIele Grüsse,
Chrissie

 
10 Antworten:

Re:

Antwort von bubumama am 21.01.2008, 22:01 Uhr

Seltsam ist das schon, da gebe ich Dir recht. Du kannst ja nochmal nachfragen, wie die sich das vorstellen und warum das so ist.

Aber ein kleines Spiel wäre dohc ein "unisex" Geschenk oder?
Gibt´s doch oft, diese "Mitbringspiele" oder wie die heißen. Für knapp 5 Euro.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von MM am 21.01.2008, 22:22 Uhr

Hallo,
also das mit dem Aufteilen find ich auch komisch, aber nicht wegen JUnge oder Mädchen, sondern weil es mir unpersönlich vorkommt - ich finde, Geschenke sucht man doch i.d.R. für einen konkreten Menschen aus, überlegt was ihm gefallen könnte... usw. (Deshalb mag ich auch nicht dieses "Wichteln" u.ä.)

Zu den Unterschieden - auch Jungen oder Mädchen untereinander können sooo unterschiedlich sein, ich seh das immer wieder im KIGA... usw.

Wenn Du was Universelles kaufen willst - ich finde, da bieten sich z.B. verschiedene Spiele und Bücher an, da gibts doch viel, was i.d.R. allen Kindern gefällt. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von berita am 22.01.2008, 0:54 Uhr

Finde ich auch komisch. Vor allem stelle ich mir das potentiell stressig vor, wenn die Geschenke aufgeteilt werden und ein Geburtstagskind das Geschenk des anderen lieber möchte u.s.w. Bei uns gab es auch schon Doppelgeburtstagsfeiern, da hat aber jedes Kind eigene Geschenke bekommen. Selbst so fand ich es nicht so prickelnd, weil doch jedes Kind an seinem Tag am liebsten im Mittelpunkt stehen möchte. Aber naja..

Das mit den Jungs/Mädchengeschenken sehe ich aber nun nicht so eng. Meine Tochter bekam zum Geburtstag z.B. eine Carrera-Bahn, Schlittschuhe, Vsmile-Spiel.. alles Dinge, die man durchaus beiden Geschlechtern schenken kann.

Ok, euer Preisrahmen ist natürlich kleiner. Würde dann auch für Gesellschaftsspiel, Buch, Puzzle, vielleicht Schleichtiere, Mandaladesigner, Lupengefäss..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sylv am 22.01.2008, 5:53 Uhr

ich würde die mutter des kindes anrufen und fragen wie sie sich das mit dem geschenk gedacht haben, du wärst damit überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt recht....

Antwort von krueml am 22.01.2008, 8:40 Uhr

Ich glaube was mir am meisten aufstösst ist "irgendein" Geschenk kaufen zu müssen. Das ist der 5. Kindergeburtstag in 2 Monaten und 2 stehen uns übernächste Woche bevor. Trotzdem habe ich mir jedesmal die Mühe gemacht, die Mütter zu fragen was die Kinder gerne mögen und habe ein passendes Geschenk für das Geburtstagskind mitgebracht. Es macht mir auch Spass zu schenken.

Nur bei 2 unbekannten Kindern habe ich keine Ahnung was die mögen. Es kommt auch noch dazu, dass das einladende Mädchen unser Nachbarskind ist. Sie gehen Ende März zurück nach Schottland und ich hätte quasi ein goodbye- und Geburtstagsgeschenk gemacht.

Vielleicht liegt es an der schottischen Herkunft, dass die die Feiern zusammenlegen und auch mit den Geschenken "haushalten". *gggg*

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würds so machen:

Antwort von Jeany1234 am 22.01.2008, 12:24 Uhr

Also, wenn ich 3 Kinder hätte, dann würde jedes Kind auch seine eigene Geburtstagsfeier bekommen, ich finds blöd, die Geburtstage von Kindern in "einen Topf" zu hauen. Aber ok.

Ich würde jedenfalls der Freundin deiner Tochter ein Geschenk nur für sie schenken (und zwar wohl so, dass nur sie damit etwas anfangen kann) und wie ihr es euch eben gedacht habt und für die anderen beiden Kinder halt eine Art kleines Mitbringsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loean

Antwort von krueml am 22.01.2008, 12:51 Uhr

Es sind KEINE Geschwister. Ich denke, die Mütter kennen sich und die Kinder haben alle im selben Monat Geburtstag. Die anderen 2 Kinder kennen wir gar nicht. Wirklich eine doofe Situation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups ich meinte @Jeany1234!

Antwort von krueml am 22.01.2008, 12:52 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loean Ach so, also wenn es KEINE

Antwort von Jeany1234 am 22.01.2008, 16:57 Uhr

Geschwister sind, dann würden die andren von mir gar nix bekommen, zumal du die gar nicht kennst! Eben nur das Mädchen, das eingeladen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich ok

Antwort von Svenni am 22.01.2008, 19:25 Uhr

Hallo,
das würde mich gar nicht nerven, obwohl meine Kinder auch anders feiern.
Buch, Spiel, 5 Euro Gutschein vom Spielzeuggeschäft (wir sind mittlerweile sogar bei 7 Euro, seufz...), Schleichtier, Badewannenfarben (heißen "tinti" oder so), schöne Stifte... da gibt es doch viele Möglichkeiten. Ist doch irgendwie mal etwas anderes, warum eigentlich nicht? Hauptsache, für die drei Geburtstagskinder ist alles ok.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.