Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja W. am 20.01.2008, 20:48 Uhr

Arbeiten oder zu Hause bleiben

Hallo,iich befinde mich gerade in einer für uns sehr unglücklichen Lage und würde mich über viele Antworten freuen. Meine Tochter (3)gehtseit August in den Kindergarten . Seit Movember arbeit ich für 20 Stunden in einem Krankenhaus als Krankenschwester, ziehe die Stunden zusammen und komme auf 3 Tage die Woche. Meine tochter geht dann von 7-16 Uhr in die Kita.Das Krankenhaus ist eine knappe Stund entfernt, da man bei uns nicht Halbtags einstellt. An den anderen Tagen geht mein Tochter natürlich nur ein paar Stunden in die Kita.Mein eigentliches Problem ist aber ,das unser Kind momentan ständige schwere Infekte durchgemacht hat und ich kaum arbeiten gehen kann. Meine Arbeitstage seit November kann ich an 2 Händen abzählen! Mein Arbeitgeber wirft mir auch vor, das ich auf Kosten der Kinder krank mache. Ich hatte in den letzten Wochen genug Kummer und muß mir sowas nun auch anhören!Bin sehr sauer und kurz davor alles hinzuschmeißen. Ich wollte nach 2 längeren Babypausen halt gern wieder arbeiten, aber ein Plus mache ich ja auch kaum, den durch Fahrkosten und Kitagebühren bleibt nicht viel. Arbeiten müßte ich nicht denn mein Mann arbeitet als chefarzt im selben Haus.Ich wollte halt etwas für mich tun, denn ich arbeite ja auch gern in meinem Beruf und an die Rente muß man ja auch denken.Ich finde es aber auch ziemlich anstrengend die Kinder allein zu versorgen, die Fahrerei und so weiter ist doch alles nicht so einfach wie ich gedacht habe. Unsere große geht in die 2. Klasse, also dort werde ich auch gefordert.Würdet iht diesen Streß auf euch nehmen? Hat jemand Ahnung wie das läuft wenn man als Hausfrau zu Hause bleibt ( Krankenvers. Altersvors.etc.)? Danke für die antworten

 
8 Antworten:

Re: Arbeiten oder zu Hause bleiben

Antwort von Robina am 20.01.2008, 22:05 Uhr

Hallo
ich bin grundsätzlich dafür, dass Frauen ihren Job und damit eine gewissen Form der Unabhängigkeit bewahren. AUßerdem tut es dem Selbstwertgefühl gut, nicht nur Mutter und Hausfrau zu sein. Dass Du gestresst bist, kann ich gut verstehen. Solche eine Situation ist einfach unangenehm, aber es wird sicher eine Zeit kommen, in der Deine Tochter weniger anfällig ist. Wie sähe es denn aus, wenn Du nochmal aussetzt? Hast Du eine Chance, in einem Jahr wieder einzusteigen? Anderenfalls würde ich den Stress auf mich nehmen und die SAche durchziehen.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder zu Hause bleiben

Antwort von Anja W. am 20.01.2008, 22:26 Uhr

Hallo! Ja, man hat mir das angebot gemacht auszusetzen und noch mal eizusteigen, weil meine Fehlzeit auch für mein Arbeitgeber nicht angenehm ist. Ich denke aber mit Kindern ist man zwangsläufig immer mal wieder krank und finde das Angebot eigentlich bescheuert.Entschuldigung, bin so verärgert. Ich denke ähnlich wie du , aber auch meine Tochter braucht mich glaube ich sehr, eine OP steht noch aus. Ich bin hin und her gerissen ob ich dieses Angebot annehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder zu Hause bleiben

Antwort von minipuzzi am 21.01.2008, 7:08 Uhr

Hallo, ich kann Dich gut verstehen.
Was für eine OP ist das? Vielleicht Mandeln oder Polypen bei Deiner Tochter?
Unsere große Tochter hat auch die Polypen entfernt bekommen. Ist sehr gut geworden. Sie war auch schon etwas älter als Deine Tochter jetzt.Sie war schon in der Schule und in der woche waren Ferien, da konnte sie sich davon erholen.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal um die Kinder kümmern. Dein Mann hat einen guten Job und Du kannst später immer noch einsteigen. Kindergarten-Kinder sind öfter krank, in der Schule dann nicht mehr so.
Viel Kraft bei Deiner Entscheidung.
Tschüss, minipuzzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeiten oder zu Hause bleiben

Antwort von Merry am 21.01.2008, 8:17 Uhr

Hallo Anja,
also ich wollte jetzt auch wieder arbeiten. Habe beim ambulanten Pflegedienst für 3,5 Monate gearbeitet und jetzt wieder aufgehört, weil es mir zu stressig war, und ich mit dem Haushalt usw. nicht mehr nachgekommen bin. Außerdem haben die Zeiten oft nicht mit den Arbeitszeiten von meinem Mann übereingestimmt. Also habe ich gekündigt und "arbeite" jetzt wieder als Hausfrau und Mutter. :D
Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, Dein Mann ist sicherlich privat versicher;oder?????????? Ich bin jetzt wieder über meinen Mann familienversichert. Wenn Ihr oder Dein Mann privat versichert ist, weiß ich nicht, wie das dann läuft. Aber ruf doch einfach mal dann bei der Krankenkasse an und erkundige Dich, welche Möglichkeiten es für Dich gibt, wenn Du aufhörst zu arbeiten.
Wünsche Dir alles Gute und die für Dich richtige Entscheidung.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht vorbei!

Antwort von Geisterfinger am 21.01.2008, 9:54 Uhr

Ich habe im Nov. vor einem jahr angefangen zu arbeiten und war bis Ende des jahres 2006 die Hälfte der zeit krank. Ich glaube mein Kind hat duaernd Infekte aus dem KiGa angeschleppt. Mein Vorsatz zum neuen Jahr war dann, nicht mehr zu fehlen...und die Konsequenz: Dauerhalsschmerzen und 5 Antibiotikums-Behandlungen bis Mitte Mai! SUPER!!! Naja, wenn mans eben nicht auskurieren kann...hätte mich wohl einfach mal ne Woche ins BEtt legen sollen. ABER!!! s wird besser: diesen Winter habe ich nur 2 mal 2-3 Tage gefehlt und fühle mich nicht mehr so als würde ich immer am Limit sein! Also mein Tip: halte durch, das Arbeiten und die Kita tuen Euch gut, auch wenns manchmal anstrengend ist. Tu was für deine Abwehrkräfte (VitC und Zink oder Orthomol) und organisiere dir ne Rückfallebene (Großeltern, Mann nimmt URlaub) für Krankheit deines kindes oder um dir selbst Pausen zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder zu Hause bleiben

Antwort von Onlinchen am 21.01.2008, 12:15 Uhr

Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass ich arbeiten gehe. Ich schätze die Gespräche außerhalb "rund ums Kind".
Finanziell muss ich nicht arbeiten gehen, zumal ich noch recht unglückliche Arbeitszeiten und 2 Stunden Arbeitsweg habe.
Trotzdem: Ich möchte meine Arbeit nicht missen.
Mein Motto: Alles eine Frage der Organisation.
Unsere Tochter geht von 8.30 bis 17.00 Uhr in den Kiga, zwei Tage hole ich sie ab, an drei Tagen mein Mann. Für Notfälle gibt es Großeltern, Nachbarn, befreundete Familien usw. Anfänglich war unsere Tochter auch viel krank, dafür die letzten zwei Jahre nicht einen Tag.
ich bin glücklich, dass mein Mann dafür Verständnis hat, das ich arbeiten gehen möchte und selbstverständlich sich auch um die Versorgung unseres Kindes kümmert.
Lass nicht alles auf Deinen Schultern ruhen, sondern verteil doe Aufgaben einwenig!
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder zu Hause bleiben

Antwort von Anja W. am 21.01.2008, 17:28 Uhr

Hallo! Danke für die netten Worte. Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen wie ich mich versichern müßte.
Ich habe auch keine Großeltern in der Nähe, welche aushelfen könnten, mein Mann ist beruflich eingespannt und kann mir nur selten unter die Arme greifen, ich muß also alles selbst organisieren, leider.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder zu Hause bleiben

Antwort von 23bianca am 21.01.2008, 18:06 Uhr

Hallo,

bin auch KS.

Verstehe deine Gedanken zwecks Rente etc.
Bei uns ist es auch so, dass ich arbeiten MUSS, um eine Krankenversicherung zu haben, denn mein Mann ist privat versichert. Da gibt es keine Familienversicherung und ob dann privat oder freiwillig gesetztlich versichert - kostet fast gleich. Aber dann geht es mir eben auch um die Rente. ... Und deshalb arbeite ich.

Warum suchst du dir nicht bei einem ambulanten Pflegedienst in der Nähe bei dir einen Job? Notfalls auch nur Minijob? Da ist doch eigentlich immer und überall was zu finden.
Brauchst nur Führerschein ;-)

Wenn dein Mann Chefarzt ist ... ist er dann nicht auch privat versichert? Also hast du da sicher auch keine Möglichkeit, dich über ihn familienversichern zu lassen. Also mußt du arbeiten, um die KV zu haben oder ihr müßt die zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.