Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annabella78 am 19.01.2008, 12:52 Uhr

Umfrage: Regelmäßig in Kita oder nicht??

Hallo,

will mal eure Meinung wissen!
Würdet ihr eine Vormittags-Betreuung für die ganze Woche einer Betreuung über 2 Nachmittage vorziehen?
Meine Ma meint nämlich Regelmäßigkeit wäre fürs Kind besser. Ich will im Oktober wieder anfangen zu arbeiten. Dann ist mein Sohn 16 Monate. Und ich habe jetzt eine private Krippe (weil staatlich kriegt man ja nix - nur Warteliste :(( ) gefunden, wo ich ihn 2 Nachmittage für 5 Stunden abgeben kann. Ich bring ihn hin und mein Mann holt ihn ab. So kann ich 2 volle Tage Spätschicht und vierzehntägig einen Tag am We arbeiten. Finde das optimal, da ich so viel Zeit mit meinem Sohn habe, er nicht so lange in "fremden Händen" wäre ,und ich nicht jeden Tag zur Arbeit hetzen muss. Weil so wäre es, wenn ich ihn 5 Tage die Woche vormittags hinbringen würde.




--------------------------------------------------------------------------------

 
10 Antworten:

Re: Umfrage: Regelmäßig in Kita oder nicht??

Antwort von Selastica. am 19.01.2008, 13:31 Uhr

Mein sohn war vor dem richtigen kidnergarten, 2 tage die woche in einem minikindergarten, also 2 tage die woche für 3 stunden der fand das klasse. Klasse das er 3 tage mit mama hatte udn klasser dass er 2 tage abwechslung hatte. in seienm alter würd ich es erst recht so halten

wenn man zum inderturnen geht geht man ja auch nur 1x die woche undn icht 5 tage die woche damits regelmässig ist, krabbelgruppe genauso.

Ich würds 2 tage machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Regelmäßig in Kita oder nicht??

Antwort von schnecke71 am 19.01.2008, 13:36 Uhr

Prinzipiell bin ich für Regelmäßigkeit. Allein vom Betrieb des Kigas her gesehen - frag mal nach, wie das bei euch dann so läuft. Bei uns werden zB für Martinsfest die Lieder und Tänze täglich in irgendeiner Art und Weise geprobt, die Laterne wird in einem Schwung gebastelt.,..wie läuft das mit Kindern, die "nur" 2x die Woche kommen? Ebenso ist es mit allen anderen Festen.
Wenn das für die Betreuungsstätte kein Problem ist bzw wenn dein Kind trotz dieser Art des Besuches davon nicht ausgeschlossen ist (einfach organisatorisch gesehen!), dann würd ich es auch machen.
Die Arbeitszeiten, die du schilderst, klingen ja eigentlich sehr verlockend....zumal du nicht wirklich viel Fremdbetreeung brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Regelmäßig in Kita oder nicht??

Antwort von RunderBauch am 19.01.2008, 14:15 Uhr

Ich würde das bei zwei Tagen belassen, denn auch an diesem Wochenrythmus gewohnt sich dein kleiner. Und wenn du viel Zeit mit ihm in dem Alter verbringen kannst, ist das doch wichtiger. Irgendwann wird ihm dann der ganze Tag im Kiga leicht fallen (mit 2 oder 3 J.), weil er ja schon 2x die Woche geht... schönes Konzept von dem Kiga! Gibt es selten- also nutze es aus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Alter eher so wenig wie möglich...

Antwort von Bonnie am 19.01.2008, 14:58 Uhr

Hallo,

für Kindergartenkinder ab drei Jahren gilt, dass sie regelmäßig hingehen sollten, damit Stetigkeit in die Sache kommt. In Alter zwischen drei und vier Jahren können die meisten Kinder sich nach einiger Zeit auch schon gut von den Eltern lösen.

Für ein Kleinkind von nur 16 Monaten gilt anderes: Trennungen von der Mutter sind in diesem Alter noch durchaus schwer, Kinder reagieren hier oft empfindlich. Die Loslösungstendenzen sehr kleiner Kinder sind erst schwach ausgeprägt. Sie haben überdies kein Zeitgefühl, wissen also nicht, ob und wann ihre Mutter sie wieder abholen kommt.
Daher hier nach Auffassung vieler Kinderpsychologen die Regel: Soviel Fremdbetreuung wie (beruflich) unbedingt nötig, aber so wenig wie möglich! Jede Stunde weniger ist im Prinzip gut.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es genau wie Bonnie! owT

Antwort von MM am 19.01.2008, 17:17 Uhr

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bonnie hat absolut recht, deine mutter liegt falsch

Antwort von ny152 am 19.01.2008, 18:06 Uhr

aber das kannst du ihr nicht verübeln, sie ist eine andere generation, früher hat man das noch so gesehen, heute ist man entwicklungspsychologisch schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Regelmäßig in Kita oder nicht??

Antwort von karin71 am 19.01.2008, 18:58 Uhr

Hallo,
ich finde es besser, dass du ihn die 2 Nachmittage dort abgibst.
Meine ist oft krank, dass haben viele Krippenkinder, daher hat man in solchen Fällen auch keine Regelmäßigkeit.
Wenn Du ihn nur an 2 Tagen dorthin bringst, ist dein Sohn nur an 2 Tagen in Kontakt mit evtl. Krankheitserregern aus der Krippe und du hast eventuell weniger Auszeiten.
Das würde ich aucg bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Regelmäßig in Kita oder nicht??

Antwort von Geisterfinger am 21.01.2008, 9:25 Uhr

Mein SOhn geht an 5 Tagen in die Kita, damit vergeude ich zwar viel Fahrzeit, aber ich finde es gut so. Die Regelmäßigkeit tut ihm gut und mir auch. Ich würde ihn vielleicht noch 4 tage hin geben, aber weniger nicht...davon raten die auch in der Kita ab, weil die Kinder dann nicht so in die Gruppe integriert sind. Bei uns gibt es Plätze zu 4,6,8,10 oder 12 sTUNDEN; bei Kindern unter 3 J kannst du die täglichen STunden beliebig auf die Woche verteilen. Vielleicht gibst du ihn (falls du nicht je Std bezahlen musst , sondern Paketeweise) ihn auch an den anderen Tagen für ein paar TSunden hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Regelmäßig in Kita oder nicht??

Antwort von RenateK am 22.01.2008, 9:13 Uhr

Hallo,
ich seh es absolut wie Deine Mutter und zwar deshalb, weil das Kind nicht richtig in Gruppenprozess eingebunden ist, wenn es nur zweimal in der Woche kommt. Ich würde ihn jeden Tag gehen lassen und zwar auch dann, wenn Du mal zu Hause sein solltest.
Bei uns in der Kita wäre das gar zulässig gewesen, eben aus pädagogischen Gründen.
Meiner ist übrigens mit 13 Monaten ganztags in die Kita gekommen. Dass die Kinder in dem Alter die Trennung von der Mutter noch nicht so verkraften, halte ich für Unsinn. Ich denke es sind die Mütter, die das meinen nicht zu verkraften und dann gibt es Probleme.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Renate an! o.T.

Antwort von anja1166 am 23.01.2008, 20:13 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.