Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DasL am 20.01.2008, 10:49 Uhr

Computer spielen - an alle :-) !

Hallo,
mein Sohn wird nächste Woche 5 und hat zu Weihnachten ein Computer-Spiel bekommen. Ich möchte einen Plan aufstellen, wie oft er in er Woche wie lange spielen darf. Und das ist auch gleichzeitig meine Frage : Wie lange und wie oft in der Woche ist ok in dem Alter ? Ich hatte so an 2-3 mal gedacht; 45 min ? Oder lieber doch nur 30 ? Wie macht ihr es ?
Liebe Grüße, Eva

 
9 Antworten:

Re: Computer spielen - an alle :-) !

Antwort von Moni72 am 20.01.2008, 11:48 Uhr

Hallo,

bei Computerspielen sollte man vorsichtig dosieren.Erstens dreht das meistens die Kinder auf und zweitens kann das ruckzuck "süchtig" machen.

So kann die eigene Kreativität nachlassen.

Wir haben unserer 5-jährigen ein Lern-Laptop von v-tech geschenkt.
Hiermit lernt sie spielerisch alles rund um Buchstaben und Zahlen.Das ist geeignet als Vorbereitung für die Schule und hat etwa 50 Lernprogramme für verschiedene Altersstufen.

Das darf sie etwa 2-3 mal pro Woche für 20-30 Minuten benutzen.

Reine Computerspiele kommen derzeit für uns noch nicht in Frage.

Gruß
Moni72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer spielen - an alle :-) !

Antwort von maroulein am 20.01.2008, 12:46 Uhr

hallo
das kommt auchein bißchen aufs kind an unsere große ist jetzt 5 sie hat sich letztens ds barbie spiel gekauft,da saß sie als sie krank war ziemlich lange vor,aber seit sie es durch hat ist es auch uninteressant,ansonsten haben wir die v-smile da spielen sie wenns hochkommt 1 mal im monat mit,meist nur bei mega ih wetter oder wenn wir krnak sind und sie nicht raus können
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer spielen - an alle :-) !

Antwort von DasL am 20.01.2008, 12:53 Uhr

Danke für eure Beiträge.
Von den Lern-Laptops halte ich wiederum rein gar nichts aufgrund des kleinen , digitalen schwarz-weiss Screens, was meiner Meinung nichts für Kinderaugen (und nicht mal für Erwachsenenaugen :-) )ist. Aber das ist ja immer Geschmacks-bzw. Ansichtssache.
VG !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer spielen - an alle :-) !

Antwort von micimaus am 20.01.2008, 13:04 Uhr

also jasmin geht an dem pc nur wenn jemand dabei ist (damit sie nicht noch was wichtiges löscht)!
das ist allerdings nur am we möglich, wenn mein mann da ist.
deswegen spielt sie am we (meist mittags) so jeweils 30 bis 60 min (je nach laune und lust)! sie kommt schon super gut damit zurecht, schiebt die cd selber rein, klickt es an usw.!!

ich selber halte von den vtech dingern auch nichts!
wir haben die toggolinospiele und sie macht es super gerne!

mici..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer spielen - an alle :-) !

Antwort von moppel03 am 20.01.2008, 15:38 Uhr

Meine Kleine regelt das selbst, und das recht gut.

Sie sagt Bescheid, wenn sie Computer spielen will, und steht selbständig wieder auf, wenn sie keine Lust hat.

Das ist meistens so nach 30-45 Minuten.

Da ist von mir keine Kontrolle nötig.

Allerdings hat sie auch nur "nette" Spiele mit Lerninhalten. Kein Geballer, Gehopse, etc.

Den V-Tech Lern-Laptop haben wir auch, und der ist echt Mist. Nette Spiele, miserable Darstellung (wie hier auch schon geschrieben).

Ich lasse sie, wenn sie will, weil einfach ohne Computer heute nichts mehr geht.

Und je eher sie spielerisch herangeführt wird, umso besser.

Aber meine ist in der Beziehung auch kein Junkie.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer spielen - an alle :-) !

Antwort von barnie am 20.01.2008, 16:26 Uhr

Hallo DasL,

vereinbare mit deinem Sohn, daß ihr eine Eieruhr stellt, wie lange er am PC spielen darf! Bei meinem Sohn sind das z.Zt. 30 Min.!
Und wenn er spielen mag, soll er es vorher sagen!
Bestimmte Tage würde ich da nicht aus machen! Mein Sohn spielt, wenn es die Zeit/Situation erlaubt! Und das sind, wenn es hoch kommt 3 mal die Woche! Denn er geht ja auch vorm. in den Kindi, nachmittags gehen wir auch mal zu Freunden oder sind wo eingeladen, bei schönem Wetter sowieso draußen, im Freien, etc.!
Und bei uns klappt das alles einwandfrei! Einmal meinte mein Sohn, er könne solange spielen, wie er wolle und hat überhaupt nicht auf mich oder meinen Mann ghört. Da haben wir einfach den PC abgeschalten. In dem Moment war mein Sohn zwar wütend. Aber nachdem er sich wieder beruhigt hatte, habe ich mit meinem Sohn über die Situation geredet, ihm gesagt, was wir vereinbart hatten, daß er sich dran halten muß und ihm angedroht, wenn er nochmal so heftig reagiert, daß er dann 7 Tage lan nicht mehr an den PC darf! Das hat er eingesehen und seither alles in Ordnung!

Kannst dich ja mal etwas mehr über Kinder und Computer im Internet belesen.Gewünschtes Stichwort/Stichworte bei Goggle eingeben.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer spielen - an alle :-) !@barnie

Antwort von DasL am 21.01.2008, 11:39 Uhr

hallo barnie, danke für deine ausführungen. so oder so ähnlich wollte ich es auch handhaben. er darf 2-3 mal die woche spielen; wann kann er sich aussuchen. und wenn er sich den montag und dienstag aussucht, dann hat er für den rest der woche pech gehabt :-)... viell. lernt er dann auch es sich ein wenig einzuteilen.'bin gespannt :-)...
vielen dank nochmal !
VG, eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer spielen - an alle :-) !

Antwort von ny152 am 21.01.2008, 15:12 Uhr

kommt darauf an, was er noch so an tv nebenbei schaut. generell gilt als faustregel: bei kindern zwischen 3 und 6 jahren pro tag 30 minuten tv und/oder computer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer spielen - an alle :-) !

Antwort von Isabell01 am 22.01.2008, 11:49 Uhr

Hallo,
also mein Sohn ist jetzt genau 3,5 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen den Computer für sich entdeckt. Er spielt die Spiele von Toggolino und einige andere Lernspiele und findet die auch total klasse. Da ich persönlich diese Spiele auch als "pädagogisch wertvoll" betrachte, habe ich auch nichts dagegen einzuwenden.

Er darf, bis zu 45 Min. am Tag spielen.

Hätte mir das jemand zuvor gesagt, dass ich meinen 3 Jährigen an den PC oder gar ins Internet lasse, hätte ich ihm sicherlich den Vogel gezeigt ;-) Aber andererseits, er hat nun Spaß daran und ehrlich gesagt, bin ich auch stolz darauf, wie toll er bereits mit der Maus und den Spielen umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.