Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 18.01.2008, 17:02 Uhr

in mehreren Kigas anmelden?

Hallo
ich war heute in den beiden Kigas in unserer Nähe zum ansehen. In der 1. hatte ich einen sehr guten Eindruck, die Betreuerinnen saßen bei den Kindern u. bastelten mit ihnen u. hatten gleichzeitig aber auch den Eingang im Blick und keiner konnte also "unbemerkt" hinein. Mir wurde gleich zugesichert dass sanfte Eingewöhnung sinnvoll ist u. ich bekam ein Infoblatt was alles so gemacht wird u. eine Anmeldung zum Ausfüllen die ich n. Woche vorbei bringen kann, da wäre mehr Zeit zum Ansehen der Räumlichkeiten o. wenn noch Fragen sind.

Dann bin ich in den 2. Kiga u. gelangte erstmal völlig unbemerkt in den Kiga, Kinder sprangen im Gang umher (ohne Betreuer) u. ich musste erst mal mehrere Türen "abklappern" um zu sehen wo denn jemand ist. Dann hiess es Chefin ist jetzt nicht da ich soll die Anmeldung gleich ausfüllen u. am Montag bei der Chefin anrufen ob überhaupt diesen Sommer noch mit einem freien Platz zu rechnen sei. Räumlichkeiten könnte man sich ansehen kurz vor Kiga-Anfang dann im Sommer (falls es überhaupt klappt).

Hm, jetzt hab ich "notgedrungen" halt die Anmeldung ausgefüllt aber eigentlich wäre mir der andere Kiga doch lieber so wie es im Moment aussieht. Soll ich ihn dennoch mal dort angemeldet lassen damit er auf jeden Fall eine Stelle bekommt?

Wie habt ihr das gemacht? eine oder mehrere Anmeldungen ausgefüllt? Und wie ist es wenn man dann einem Kiga absagt - sind die nicht sauer?

viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: in mehreren Kigas anmelden?

Antwort von Fröschli am 18.01.2008, 17:13 Uhr

Hallo!
Ich hatte keine Wahl, hier gibt es nur einen Kiga, der erreichbar ist.
Natürlich kannst du dich in mehreren Kiga´s anmelden. Meist gibt es genügend Nachrücker, da ist also keiner sauer und mal im Ernst, das ist ja nicht dein Problem.
Wenn du dir, trotz des nicht so tollen Eindrucks, vorstellen kannst, deinen Sohn dorthin zu bringen, falls es bei dem anderen nicht klappt, dann lass die Anmeldung laufen.
LG
Becky
die grade auf der anderen Seite sitzt und mit ihrer Kollegin entscheiden muss, wer im Sommer einen Platz bekommt- auch gar nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in mehreren Kigas anmelden?

Antwort von stetibi am 18.01.2008, 20:44 Uhr

Hallo!

Ich hab mir 4 KiGas angeschaut, die ich akzeptabel fand und habe auch bei allen 4 angemeldet (weil ich arbeitsbedingt einen brauchte), wobei jeweils die anderen das auch wußten. Ich konnte und sollte auf jeder Anmeldung angeben, wo wir uns noch um einen Platz beworben haben u. meine Wünsche kundtun: Am liebsten dort, am zweitliebsten dort etc.
Mir wurde gesagt, die Kindergärten schließen sich kurz untereinander - man versucht jedes Kind dort unterzubringen, wo es am ehesten gewünscht wird, wenn dort aber kein Platz mehr ist, dann kriegt man halt eben einen auf Platz 2 bzw. 3 der Wunschliste. Wir hatten Glück und einen Platz bekommen bei meiner Nr. 1 auf der Liste. Allerdings wären auch die anderen 3 Kindergärten in Ordnung gewesen.

Bei einem Kindergarten, der mir überhaupt nicht zusagt - so wie du es beschrieben hast - hätte ich allerdings erst gar keine Anmeldung gemacht.

Fazit: Mehr-Anmeldung ist völlig okay u. kann man auch den Einrichtungen sagen. Aber wenn du es nicht nötig hast (z.B. weil du arbeiten gehen MUSST) egal welchen Kindergartenplatz zu kriegen, dann würde ich nicht dort anmelden, wo ich mich nicht wohlfühlen würde, mein Kind dorthinzubringen.
Du hast wohl nur zwei zur Auswahl. Dann würde ich mich nur um einen Platz bewerben, bei dem, der mir zusagt. Und wenn es dort keinen gibt, lieber noch warten, statt mein Kind in den anderen zu geben.

(Sauer werden die jedoch wohl eher nicht, wenn du wieder absagst. Das Angebot ist immer noch geringer als die Nachfrage, und da rückt bestimmt sofort ein weiterer Bewerber nach.)

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in mehreren Kigas anmelden?

Antwort von Robina am 18.01.2008, 21:57 Uhr

Hallo
klar, bei uns in der Gegend werden die Kinder ins bis zu 10 KiGas angemeldet, weil man nie weiß, wo man einen Platz bekommt. Warum sorgst Du Dich darum, ob ein Kiga sauer ist (kann ein Kiga überhaupt sauer sein?), wenn Du absagst? Wenn die Kiga Dir nicht sofort eine Zusage erteilen, müssen sie doch damit rechnen, dass Du Dich absicherst. Mein Tipp: rufe in dem Kiga, der Dir besonders gefällt, regelmäßig an und frage, wie es aussieht. Engagement ist oft sehr beliebt.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in mehreren Kigas anmelden?

Antwort von nella am 19.01.2008, 11:28 Uhr

Hallo,
ich habe meinen Sohn in dem Kiga in unserer Gemeinde angemeldet, hatte ihn aber schon länger im Kiga der Nachbargemeinde angemeldet. Dabei habe ich meinem favorisierten Kiga mitgeteilt, dass ich unbedingt bei ihnen einen Platz möchte und nur sicherheitshalber die andere Anmeldung gemacht habe.
Es ist schon sehr wichtig, dass Du Dich auch in dem Kiga wohlfühlst.
Ich würde die andere Anmeldung auf jeden Fall noch machen!
Viel Glück
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.