Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von häsje am 18.01.2008, 10:39 Uhr

Was kann ich tun ??

Also unser Sohn ( wird im März 6 ) hat so seit einer Woche eine Macke, sobald er morgens wach wird ( vorher hat er immer geschlafen bis halb 8 ), jetzt ist es schon 6 halb 7, schleicht er sich die Treppe runter ich hab am Anfang das garnicht gehört, und macht sich Kinderfernseh an ...
Normalerweise stehen wir zusammen gegen halb 8 auf, frühstücken und gehn in den Kiga ... Fernseh vorm Kiga gabs noch nie ... mal am Wochenende bei uns im Bett wenns noch arg früh ist, aber wir haben ausgemacht über der Woche nicht ! Und es ist nicht so, dass er kein Fernseh schauen darf ! Nein, er schaut ( meiner Meinung) genug! Und ich merke ja , dass er morgens noch müde ist, weil er darum krangelt ! Er würde wahrscheinlich auch noch schlafen,wenn er nicht aufwachen würde und sein erster Gedanke " Fernseh" wäre !Was ist das denn jetzt ??? Hab ihn gefragt, warum er das macht, er sagt " weiß ich nicht ..."
Aber ich kann ja auch nicht schon um 5 aufstehen und aufpassen, falls er runtergeht ,um das zu unterbinden ...
Hat jemand einen Rat ??
Danke ;)

 
8 Antworten:

Re: Was kann ich tun ??

Antwort von Anja + M+M am 18.01.2008, 10:43 Uhr

Hallo,

vielleicht ist es ja wirklich nur eine momentane "Macke" und er schläft bald wieder länger?

Ansonsten ist er doch alt genug, dass du mit ihm verhandeln kannst. Erkläre ihm, dass er, wenn er morgens verbotenerweise fernsieht, die Sendungen, die er sonst normalerweise sehen DARF, nicht anschauen darf!

Ihr könnt ja vereinbaren, dass er zu euch ins Bett kommt, wenn er früh wach wird, oder dass er sich in seinem Zimmer Bücher anschaut oder ähnliches.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ??

Antwort von Jenga am 18.01.2008, 10:52 Uhr

hihi...ich muss gerade echt grinsen...

genau das hab ich früher auch gemacht...hihi...

ich denke es liegt vielleicht daran,das er sich so selbstständiger vorkommt,und weil es sooo früh morgens andere sendungen gibt als dann wenn er gucken darf...

also entweder lässt du ihn machen...wenn er dann sooooo müde is muss er eben früher ins bett,oder du stehst eben selbst früh auf und stehst wache...hehe

lass ihn doch einfach machen,wirst ja sehen wie er sich verhält,und ich meine er wird auch älter und nur weil es DAS vorher nicht gab(vorm kiga fernsehn) muss es ja nicht so bleiben,die kinder werden älter und du kannst nicht ewig bei DEN ALTEN GEWOHNHEITEN stehen bleiben.

hihi...ob meine mutter sich früher auch diese gedanken um mich gemacht hat??

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ??

Antwort von TinkaN am 18.01.2008, 11:08 Uhr

Hallo,

na, der ist ja raffiniert ;-)

Ich möchte mich Anjas Vorschlag anschließen, weil ich persönlich gar nichts vom Fernsehen morgens halte.

Hat euer Fernseher eine Kindersicherung? Aktivier die doch einfach oder zieh den Stecker raus, damit er ihn gar nicht mehr allein einschalten kann.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ??

Antwort von mama.frosch am 18.01.2008, 11:30 Uhr

wenn du fernsehen vor dem kindergarten definitiv unangebracht findest- sehe ich übrigens genauso, gibt es bei uns nicht- dann bleib auch dabei. natürlich muss man mit der zeit regeln verändern, aber kind muss eben auch damit leben, dass es dinge gibt, die so bleiben.

ich finde die idee der "verhandlung" gut; andernfalls gibt es noch die variante, einfach abends das fernsehkabel rauszumachen. würde ich aber erst machen, wenn verhandlung fehlschlägt.

vg, MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ??

Antwort von TineS am 18.01.2008, 12:20 Uhr

*G* den Skatstecker abends rausziehen. Hab ich schon gemacht, als meine weniger kucken sollten, und bis die das raushatten hat es gedauert.

Dann wird irgendwann der Schnee einfach langweilig.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antennenkabel raus und ihm erzählen, daß ...

Antwort von katrin0306 am 18.01.2008, 12:31 Uhr

... der Fernseher nicht vor 7:30 Uhr Programm macht *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ??

Antwort von RR am 18.01.2008, 16:43 Uhr

Hallo
also ich würde das Antennenkabel wegmachen abends o. Kindersicherung rein o. Fernsteuerung verstecken oder sonst was - jedenfalls so dass er sich selbst kein Fernseher anmachen kann egal ob früh morgens o. sonst wann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ??

Antwort von RunderBauch am 19.01.2008, 14:25 Uhr

Hallo
Erst mal solltest du übrlegen, ob die Zeit, in der dein Sohn ins Bett geht, immer noch die optimale Zeit ist oder ob er wegen seinem Alter etwas weniger Schlaf braucht u. vielleicht eine halbe Std. später ins Bett muss. Deshalb wird er wahrscheinlich früher wach.
Und wenn er morgens kein TV schauen soll, dann musst du ihn eine Alternative für seine Morgenaktivitäten bieten, die spannend ist. Klar das er langeweile hat, wenn er früh wach wird. Bastelt er gern? Kassette hören? Malen? Besonderes Spielzeug? Frühstück machen?
Das besprich mit ihm u. überlegt zusammen eine Alternative.
Ansonsten würde ich deinem Sohn die Zeit von der Rest-TV-Zeit abziehen, dass kannst du ihm anhand einens Fernsehplans, den ihr malt, klar machen.
Vielleicht will er eine Sendung gegen eine andere eintauschen, weil sie gerade in ist und darüber im KIga gesprochen wird?
Viel Erfolg! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.