Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stubenzicke03 am 19.01.2008, 21:26 Uhr

fördern wie? sorry lang

Hallo

Meine Tochter Jasmin 4,9 hatt es nicht so mit der grobmotorik.
Ihre Erzieherin sprach mich darauf an (november07) das sie beim turnen aber auch beim spielen draussen und treppensteigen wie ein kleinkind läuft und springt.

Erst konnte ich mir das nicht erklären habe dann aber auf ihren rat hin mal darauf geachtet. Ganz gut sieht man es beim treppen steigen sowohl runter als hoch da zieht sie das bein immer nach also kein wechselschritt.
Sie hält sich auch immer am geländer fest was ich ansich nicht schlimm finde vieleicht fühlt sie sich so besser.

Beim laufen und springen ist mir noch nicht wirklich was aufgefallen. Der Kia möchte noch bis zur U9 warten (april08) da sie momentan schon logo bekommt (etwa seit 2 Monaten) und es für sie sonst zu viel werden würde.
Das denke ich auch.

Wie kann ich meine Tochter in der Grobmotorischen hinsicht etwas fördern?

Soll ich sie viel mit Roller und fahrrad fahren lassen?

Jasmin kann ohne Stützräder nicht richtig fahren nur so wie bei einem laufrad. Beim roller geht es einigermassen es fällt aber auf das sie das gleichgewicht nicht gut halten kann.

Was meint ihr warten oder kann ich zusätzlich etwas tun. Einen Termin in einer Kinderklinik zu einer Entwicklungdiagnostik werden wir ab März bekommen

lg

Oh sorry wieder so viel

stubenzicke

 
5 Antworten:

Re: fördern wie? sorry lang

Antwort von dhana am 19.01.2008, 21:42 Uhr

Hallo,

ich denke ich würde sie allgemein viel draussen spielen lassen - über Baumstämme balancieren, klettern, einfach alles was ihr Spass macht ohne nachzudenken was daran Förderung ist.

Von Fahradfahren mit Stützen halte ich nicht arg viel - Gleichgewicht wird damit ja nicht trainiert und ein falsches Sicherheistgefühl vermittelt. Kann man vielleicht von dem Fahrrad die Treter abmontieren und das dann so niedrig machen das sie es wie ein Laufrad benutzen kann? Oder vielleicht wirklich ein echtes Laufrad besorgen - die sind halt wesentlich leichter und damit leichter zu fahren. Roller ist sicher auch toll für das Gleichgewicht.
Das sie noch nicht richtig fahren kann find ich nicht so dramatisch - ich hab auch einen Sohn der damit nicht klar kam - er ist dann lange Zeit lieber mit dem Roller gefahren. Und jetzt ist er 9 - und motorische Probleme hat er keine.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit ein Kinderturnen zu besuchen.

Einfach schauen das sie Spass an der Bewegung hat - dann kommt der Rest schon hinterher.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fördern wie? sorry lang

Antwort von koesti am 19.01.2008, 21:43 Uhr

Ich würde sagen, auf jeden Fall viel rausgehen: Fahrzeuge fahren (Fahrrad- ohne Stützräder, Laufrad, Roller, Dreirad...), auf dem Spielplatz klettern, schaukeln, rennen, toben, balancieren lassen.
Vielleicht noch in eine Turngruppe gehen lassen, wobei ich das nur machen würde, wenn sie Spass dort hat. Nicht dass sie dort das Gefühl hat, nicht gut genug zu sein.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fördern wie? sorry lang

Antwort von TineS am 19.01.2008, 22:00 Uhr

wenn sie jetzt förderung bedarf würde ich es jetzt neben der Logo machen.

Das geht schon. Hat mein 2. Sohn jahrelang gemacht. Wenn es schon so extrem ist, wie es klingt bei deiner Tochter würde ich echt kucken.

Ansonsten Roller, fahrradfahren, kinderturnen etc.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fördern wie? sorry lang

Antwort von flirrengel am 19.01.2008, 22:35 Uhr

Ich hätte noch ein paar Tips: viel rausgehen, spazieren gehen, aber nicht nur auf "glatten" Oberflächen (geteerte Wege), sondern oft und viel auf "unebenen" Flächen....sprich querfeldein über Äcker, Wiesen, Wald! (nichts andres macht übrigens ein Ergotherapeut, wenn er Bälle unter Matten legt und da dann die Kinder drüber laufen lässt)

wenns wieder wärmer wird oft barfuß laufen

evtl. ein "Psychomotorik"-Gruppe suchen und daran teilnehmen, zahlt leider bis jetzt noch keine Kasse

Lg Flirri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fördern wie? sorry lang

Antwort von et-no am 20.01.2008, 8:12 Uhr

Hast du mal ihre Augenüberprüfen lassen? Evtl kann sie ja auch nicht richtig gucken und hat deshalb gerade bein treppen steigen die probleme. denke auch, warte die u9 ab, da macht er ja auch nen sehtest (?). oder zum augenarzt.
viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

4jährigen fördern??

Ich frag mich, ob und wie man KIGA-kids noch zusätzlich fördern kann. Mein Sohn ist z.B. total interessiert an Zahlen und Fremdsprachen. Bringt es was, mit ihm z.B. Englisch zu üben? Wie macht ihr das mit Euren Kindern? Fördert Ihr sie außerhalb des KIGA? Ansonsten gehen wir ...

von joni76 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.