Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamacamilla83 am 20.01.2008, 11:07 Uhr

Völlig ratlos bin...*schnüff*

Hallo,mein Problem ist folgendes:

Ich bin fast 25 und meine Mädels sind 4 Jahre und 2 Jahre alt.
Die älteste ist schon seit nem Jahr im Kindergarten,die jüngste kommt diesen Sommer rein.
Da ich alleinerziehend bin und im Moment noch mich mit Hartz4 durch schlagen muss,ist alles nicht so einfach für mich.Jedenfalls möchte/muss ich mir wieder für ab Sommer Arbeit suchen und habe nun die Chance beide Kinder im gleichen Kindergarten als Tageskinder (also 45 Std/Woche) unter zubringen.Es gibt nur einen Nachteil der mich sehr belastet.
Die älteste müsste die Gruppe wechseln und das täte mir vom Herzen her richtig weh,weil sie in ihrer Gruppe soviele Freunde gefunden hat.Allerdings wäre ich so für den Arbeitsmarkt (von 7-16h) flexibler als wenn ich die Kinder nur für 35 Std/Woche anmelde dort.


Was würdet ihr tun?
Kind Gruppe wechseln lassen,oder nicht.weil es ist ja eh nicht gesagt das ich sofort wieder Arbeit finde als AE mit zwei kleinen Kindern....

 
4 Antworten:

Re: Völlig ratlos bin...*schnüff*

Antwort von Makri am 20.01.2008, 11:14 Uhr

Ich würde dir raten, beide Kinder als Tagesstättenkinder anzumelden.

Kinder finden oft schnell Kontakt zu anderen in einer neuen Gruppe. Und wenn deine Große in der selben Einrichtung bleicbt, trifft sie ihre "alten Freunde" ja weiterhin draußen, vielleicht arbeitet euer Kiga auch offen, so dass die Kinder auch vormittags in andere Gruppen zum Spielen gehen.
Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig ratlos bin...*schnüff*

Antwort von berita am 20.01.2008, 12:22 Uhr

Ich finde, es kommt drauf an, in welcher Branche du arbeitest und wie gross die Chancen sind, dass du einen Teilzeitjob findest. Ich fände es schon besser, wenn die Kinder nicht zwischendurch wechseln müssen. Wenn du allerdings sonst kaum Aussichten auf Arbeit hast, müsst ihr wohl in den sauren Apfel beissen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig ratlos bin...*schnüff*

Antwort von celmin am 20.01.2008, 13:06 Uhr

Hallo,
ich würde sie auf jeden Fall als Tageskinder anmelden. Wie schon Makri gesagt hat, habe ich es auch so verstanden, dass die Große nur die Gruppe wechseln muss.
Meine Kleine hat nach einem Jahr den KiGa gewechselt, weil mir die Zeiten des Neuen mehr entgegen kamen. Ich habe es ihr auch erklärt. Die Freundinnen von damals hat sie übrigens behalten, ebenso eine Freundin aus der Krippenzeit, die sie vor dem KiGa besuchte. Kids in dem Alter können sich schnell umstellen.
Vielleicht ist es ja auch möglich in der Zeit, in der Du noch nicht arbeitest, die Kids eine Stunde später hinzubringen und eine Stunde früher abzuholen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig ratlos bin...*schnüff*

Antwort von Simili am 20.01.2008, 14:31 Uhr

Hi,
ich würde deine Große die Gruppe wechseln lassen. Sie findet sicherlich Anschluß in der anderen Gruppe. Außerdem besteht bestimmt die Möglichkeit, daß sie ab und an ihre "alte" Gruppe besuchen darf, sprich das doch einfach mal mit den Erzieherinnen ab. Ich kann mir vorstellen, daß dies kein Problem darstellen sollte.
Liebe Grüße
Simili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.