Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 24.03.2008, 3:00 Uhr

Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Sorry eine blöde Frage: in welchem Alter haben eure Kinder gelernt, die Nase zu schneuzen und wie haben sie es gelernt?

Mir ist bekannt, daß es durchaus kontroverse Ansichten dazu gibt, ob man schneuzen oder hochziehen sollte, aber soweit ich das überblicke, ist das auch altersabhängig und das schneuzen mit offenem Mund und jeweils nur einem Nasenloch ist vom Druckaufbau her ungefährlich...

Meine Tochter hat gerade wieder massiv Schnupfen, zieht in einer Tour hoch und versucht noch nicht einmal , die Nase zu schnauben. Sie meint sie kann es nicht und fertig. Sie ist übrigens 4.

Danke.

Lg
Uli

 
17 Antworten:

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von Staubfinger am 24.03.2008, 8:54 Uhr

also mein sohn ist im nov drei geworden udn kann es seit januar

ich fidn es eine richtige erleichterung, natürlich zieht er manchmal hoch, aber wenn ich sehe dass es läuft muss er schnäunzeln ,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von barnie am 24.03.2008, 10:00 Uhr

Hallo Uli,

für Kinder ist es natürl. einfacher (u. bequemer), "hochzuziehen", als ein Taschentuch nehmen und schneuzen!!
Im Prinzip gibt es kein richtiges Alter, wann man dem Kind beibringt, die Nase zu schneuzen. MAn muß es seinem Kind einfach immer wieder sagen, wie es geht und das Kind dies auch probieren lassen, sofern es mitmacht! Mein Sohn schneuz sich die Nase, seit er etwas über 3 Jahre ist! Aber er zieht trotzdem immer noch hoch, weil er noch nicht von sich aus zum Taschentich greift. Allerdings denkt er dann nach ein paar mal hochziehen dran, daß er ja ein Taschentuch nehmen kann und dann meint mein Sohn (5 1/2 J.) imnmer: "Jetzt ist´s besser!"

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von Jalima am 24.03.2008, 10:24 Uhr

Meine Tochter kann es seit sie 2 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von Robina am 24.03.2008, 10:44 Uhr

Hallo
meine Tochter kann sich die Nase putzen, seit sie 2 geworden ist. Wenn sie heftig schneuzt, lasse ich sie immer die Ohren zuhalten, damit sich nichts in den Gehörgang drückt. Ich kenne eigentlich keine 4-jährigen, die sich nicht die Nase putzen können. VIelleicht will sie einach nur nicht.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von Mandy2 am 24.03.2008, 12:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4,5) kann es auch nur bedingt, von sich aus wischt er nur ab, schneuzen tut er nur, wenn ich ihn dazu auffordere und dann auch nur sehr kraftlos.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von NICOSI am 24.03.2008, 14:24 Uhr

Unser Sohn ist 4 und kann es, aber er will nicht. Ist ständig am Nase hochziehen, was mir gar nicht passt, schon allein dieses Geräusch.

Er putzt sich nur nach mehrmaliger Aufforderung die Nase, und dass auch nur widerwillig.

Meine Tochter hingegen kann es seit sie zwei ist, also seit ein paar Wochen und putzt sich auch ganz selbständig ihr Näschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von CZUE am 24.03.2008, 15:10 Uhr

Huhu,

mein Sohn konnte schon mit knapp 2 Jahren Nase putzen, hats aber irgendwie wieder verlernt.. D.h. mit 4 konnte er es noch nicht wieder.

Wir waren beim HNO, und der sagte uns einen Trick, wie Kinder sowas trainieren können:

er hat mir ne Spritze gegeben, das "Innenteil" entfernt und vorn auf die Spitze einen kleinen Luftballon gesteckt. Das Kind hält sich das Teil dann vor die Nase und versucht, den Ballon aufzupusten. (üb es aber besser, wenn das Kind grad keinen Schnupfen hat:-)) ist sonst nicht so legga:-))

LG

C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von ny152 am 24.03.2008, 20:56 Uhr

mein sohn ist auch 4 und kann es mehr schlecht als recht. ich schätze, das kommt mit der zeit und mache mich da nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von MamavonJan am 24.03.2008, 21:58 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist jetzt auch 4 Jahre alt, ist aber auch eher einer von der Sorte, der zum Nase putzen keine Lust hat. Er kann es, will aber nicht. Ständig meint er, er kann es nicht, doch wir haben es schon zig mal geübt und es hatte auch super geklappt, aber richtig "schnupfen" mag er halt nicht. Ich finde es manchmal auch ziemlich nervig, aber irgendwann kommt das schon noch und auch ich mache mir da jetzt gar nicht so den Kopf drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von dhana am 24.03.2008, 22:27 Uhr

Hallo,

meine beiden Großen konnten es mit etwa 2 - ohne das ich das groß mit ihnen gelernt hätte. Einfach Taschentuch hingehalten und die konnten es.
Mein 3. Sohn ist 3,5J und er kann es nicht - er pustet immer durch den Mund.

Keine Ahnung woran es liegt, ich hab nichts anders gemacht. Aber ich hab mir auch noch nicht wirklich Gedanken darum gemacht - er wird es schon noch lernen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von charty am 25.03.2008, 9:20 Uhr

So richtig kann meine Tochter 4 3/4 das erst seit ca. 2 Monaten. Ich habe es mit allen Tricks probiert, aber sie wollte nicht. Dann haben wir versucht ein Spiel daraus zu machen: Tempo durch- bzw. wegpusten mit der Nase und das funktionierte.

Wie man richtig schneuzt habe ich auch erst vor kurzem erfahren. Ein Nasenloch nach dem anderen leer schneuzen, da bei beiden gleichzeitig der Druck in den Neben- und Stirnhöhlen zu groß wird und die Bakterien in die Höhlen geschleudert wird. Dadurch entsteht dann gerne eine Nebenhöhlen-/ Stirnhöhlen- oder Mittelohrentzündung.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von Kristin21 am 25.03.2008, 9:55 Uhr

Hallo.

Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und kann das genz alleine schon. So richtig gelernt hat es ihm aber keiner, er kam vor einiger Zeit einfach an und sagte zu mir "Mama, schon wieder Rotznase" und wollte ein Taschentuch. Nun liegen die Taschentücher auf dem Tisch und er nimmt sich immer selbst eins wenn die Nase läuft und putz.

Selten muß ich sie ihm putzen, und das auch nur wenn er richtig in etwas vertieft ist. Auch im Kiga sind die Erzieherinnen erstaunt das er es alleine macht, denn dort muß manchen 4 jährigen noch die Nase geputzt werden.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von safie am 25.03.2008, 13:15 Uhr

Meine beiden Töchter konnten es schon mit einem Jahr. Wir haben einfach ein Taschentuch vor die Nase gehalten und ihnen gesagt, das sie pusten müssten. Hat super geklappt und ist eine große Erleichterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von astrosternle am 25.03.2008, 16:20 Uhr

Hallo!

Habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen.

Also meiner ist jetzt 6 Jahre und schneuzt immer noch nicht gerne. Egal.

Lernen: Wenn sie mal keinen Schnupfen hat - Wattepusten, aber mit der Nase! Also Watte o.ä. auf den Tisch und um die Wette pusten mit der Nase und geschlossenem Mund.

Viel Erfolg!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kleiner schneutzt seit er ca 1 jahr alt ist

Antwort von gerne-mama am 25.03.2008, 21:16 Uhr

aber von ganz allein.

freute mich natürlich--ich denke weil ich ihn von da an besonders lobte behielt er es bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An astrosternle

Antwort von bienchen71 am 25.03.2008, 22:51 Uhr

Hallo,

guter Tipp, werde das bei meinen Zwillingen (3 1/2) mal ausprobieren, wenn sie denn mal irgendwann mal keinen Schnupfen haben für längere Zeit als 2 Tage.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase schneuzen - wann und wie lernen?

Antwort von Agnetha am 26.03.2008, 19:20 Uhr

Toll, wann hier viele Kinder schon das Schneuzen beherrscht haben.

Mein Sohn wird im Mai 4 und denkt gar nicht dran. Er zieht allerdings nicht hoch, sondern kommt dafür alle Nase lang und dann müssen wir ihm die Nase wischen. Er selbst tut das nicht oder nimmt den Ärmel seines Pullis, was ich nicht so toll finde. Kommt allerdings seltener vor. Meistens steht er irgendwo und ruft oder bringt gleich das Tuch und hält nur die Nase hin.

Aber ich bin sicher, dass sich das irgendwann erledigt hat, und er als Schulkind auch die Nase schneuzen kann. :-))

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.