Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 25.03.2008, 22:26 Uhr

gelbe Zähne

Huhu, obwohl wir wirklich gründlich, zweimal am Tag die Zähne putzen, auch mit der richtigen Technik, hat Simon immer gelbe Ränder an den Zähnen. Also am Zahnfleisch meine ich -w ie nicht richtig geputzt... Im Kiga putzen die eh nimmer, nach Simons eigenen Aussagen nur, wenn die "Zahnarztfrau" kommt, um zu kontrollieren (die kommt alle zwei Monate) Mach ich was falsch oder kann man noch was machen?! Es sieht einfach fies aus, wie tagelang nicht geputzt...

LG Frau Koch

 
19 Antworten:

Re: gelbe Zähne

Antwort von Hofi2 am 26.03.2008, 6:18 Uhr

Trinkt Simon viel Tee? Tee sorgt für solche Verfärbungen, da kannst du dann nicht viel machen.
Bei uns wird im KiGa nach jeder Mahlzeit geputzt. Da achten die Erzieherinnen drauf - zum Glück.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, wir haben dafür schon das erste Loch...

Antwort von LeRoHe am 26.03.2008, 8:04 Uhr

da in unserem KiGa zur Belohnung Gummibärchen ausgeteilt werden, angeblich immer nur zwei pro Kind.

Es werden dort zwar nach jedem Essen auch wirklich die Zähne geputzt, aber mein Herr Sohn lutscht die Gummibärchen anstatt sie zu kauen und herunterzuschlucken, kann also schon mal vorkommen, dass er beim Abholen noch an nem Bärli rumlutscht, dass er zwei Stunden vorher bekommen hat.

:o( also heute erster Zahnarzttermin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, wir haben dafür schon das erste Loch...

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 9:22 Uhr

na bravo - zu welchem Zahnarzt geht Ihr? In Trudering ist eine super Kinderzahnärztin, die kann ich Dir nur empfehlen (Vallie auch *gg*)

Nein, Tee gibts wohl nicht. Nur Apfelschorle und Wasser. Übrigens gibts bei uns auch Gummibärle als Belohnung. Aber Hauptsache, wir geben keine Fruchtzwerge mit :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, wir haben dafür schon das erste Loch...

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 9:22 Uhr

na bravo - zu welchem Zahnarzt geht Ihr? In Trudering ist eine super Kinderzahnärztin, die kann ich Dir nur empfehlen (Vallie auch *gg*)

Nein, Tee gibts wohl nicht. Nur Apfelschorle und Wasser. Übrigens gibts bei uns auch Gummibärle als Belohnung. Aber Hauptsache, wir geben keine Fruchtzwerge mit :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, wir haben dafür schon das erste Loch...

Antwort von MadeFa am 26.03.2008, 9:55 Uhr

na der KiGa wird wohl nicht allein daran schuld sein, das dein Sohn jetzt ein loch im Zahn hat.

mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbe Zähne

Antwort von JDM am 26.03.2008, 10:16 Uhr

Hallo,
das musste ich bei meinem Kind auch eine Weile feststellen. Zu jener Zeit brachte ihn die Oma oft zu Bett und es wurde auch "vergessen", die Zähne zu putzen. Mein Mann und ich gingen in Schichten arbeiten. Nun bin ich zu Hause und kann mich um die Zahnpflege selber kümmern. Damals konnte ich die gelben Verfärbungen mit intensiver Zahnpflege (ab und zu wenig Zahnweiß-Zahncreme--Vorsicht, Kind muss alles wieder ausspucken-zu hoher Fluoridgehalt!!! und mit einer elektrischen Zahnbürste) wieder beseitigen. Wichtig ist auch, dass man lange genug putzt. Nur mal kurz drüberhuschen, entfernt keine Zahnbeläge.
Probier einmal, ob sich der Belag mit dem Fingernagel entfernen läßt, sonst lieber einen Zahnarzt draufschauen lassen, wg. evtl. Schmelzanomalien.
LG JDM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JDM

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 10:19 Uhr

ich versuche das jetzt mal nicht als Kritik an meiner Zahnputztechnik zu sehen :o)))) Also wir putzen 3 min lang, nach der Putztechnik wie sie auf so ziemlich allen Infoblättern aufgeschrieben ist, morgens und abends. Ganz schlimm sehen Simons Zähne aus, wenn er ausm Kiga kommt. Wann habt Ihr mit einer E-Zahnbürste angefangen? Wir haben nämlich auch eine... Simon ist jetzt vier.

Im übrigen halte ich Zahnweißprodukte für Kinder... echt nicht für besonders nützlich. Die greifen die Zahnoberfläche an, da wird sogar meistens den Erwachsenen dazu geraten, sie nicht zu nehmen. Ob das dann bei Simon nicht eher kontraproduktiv ist?!

LG SUe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

E-Zahnbürste

Antwort von AllesOK am 26.03.2008, 10:50 Uhr

Wir putzen schon ewig mit der elektrischen Zahnbürste, ich glaube, sie hatte gar keine andere.

Es gibt ganz weiche speziell für Kinder (rosa und blau) von Braun. Sind wirklich prima.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann fang ich damit heute abend mal an

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 10:54 Uhr

ich habe mir nur immer gedanken gemacht, ob das nicht zu dolle ist für das zahnfleisch... simon findet das sicherlich spaßig, unsere ist nämlich mal richtig coooool :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann fang ich damit heute abend mal an

Antwort von AllesOK am 26.03.2008, 11:05 Uhr

Wir haben auch eine super-coole, was könnte es anders sein? = rosa mit Prinzessinen!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 11:26 Uhr

unsere ist grün mit einem fetten dinosaurier am griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Suka

Antwort von Larsmama040402 am 26.03.2008, 11:29 Uhr

Hallo,

ich habe zZ das gleiche Problem...aber eben "nur" an den neuen Zähnen...und das finde ich gerade doppelt schlimm:o(
Die Milchzähne super strahlend weiß und die 2 neuen Zähne gelblich:0(! Und Lars putzt auch gründlich die Zähne...hm.
Ich denke ich werde mir mal einen Termin beim Zahnarzt geben lassen....

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sylvia

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 12:12 Uhr

der ganze Zahn oder nur oben am Zahnfleisch wie Belag? Bei uns ist das nur am Zahnfleisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antibiotika?

Antwort von Franzie76 am 26.03.2008, 13:29 Uhr

Hey Sue!

Hat Simon in der letzten Zeit ein Antibiotikum bekommen?

Als mein Junior im letzten Jahr eins benötigt hat und ein anderes bekam, als das, das er sonst schon standardmässig bekommt, hatte er danach auch ganz fiese Gelbfärbungen an den Zähnen. Leider sind die bis heute nicht ganz weg und, als er nun wieder sein übliches Antibiotikum bekommen hat, hat sich das Ganze wieder verstärkt :-(. Sieht schaurig aus, geht aber angeblich mit der Zeit wieder weg!

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika? - nö, aber

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 13:58 Uhr

er war länger auf kortison, was er über einen inhalator einatmen mußte... nur wenn ich mich recht erinner, hatten wir das problem auch schon vorher.

aber danke :o) für den hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika? ja, wir

Antwort von Larsmama040402 am 26.03.2008, 16:29 Uhr

Hallo,

ja Lars hatte vor einigen Wochen Scharlach und daher ein AB. Kann es denn davon kommen? Und nur die "neuen" Zähne????
Werde dann mal beim Zahnarzt fragen....

@ Suka...es ist nur ein gelber Rand...aber es reicht schon....sieht nicht sehr schön aus:o(

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchzähne sind weiß...

Antwort von Idamama am 26.03.2008, 17:51 Uhr

wie Milch und die bleibenden sind immer etwas dunkler hat mir unser Zahnarzt erzählt. Wir putzen auch mit der E-Bürste seit dem sie vier ist. Die Zähne sind auch nicht soo schön, obwohl wir viel für die Zahnpflege tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka

Antwort von JDM am 27.03.2008, 9:57 Uhr

Hallo, natürlich sind Zahnweißcremes auch für Erwachsene Zähne auf Dauer schädlich, keine Frage. Deshalb schrieb ich ja: nur mal probieren, ob es damit weg geht. Es geht ja darum, ob es sich um Verfärbungen oder um eine Krankheit handelt. Das gibt es nämlich auch, dass Zähne gelb werden, weil eine Anomalie vorliegt.
Ansonsten: das ist keine Kritik an Eurer Putzmethode, dass kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Mit der elektrischen Zahnbürste haben wir angefangen, als er 3 war. Aber nur abends, früh und nach dem KiGa putzen wir per Hand. Das muss er lernen und darf sich nicht nur auf die EZB verlassen.
AL JDM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von JDM am 27.03.2008, 10:01 Uhr

Hallo nochmal, Larsmama hat recht, Michzähne sind weißer, opaker, bläulicher als bleibende Zähne! Auch ist der Eckzahn meistens noch eine Idee dunkler als die anderen.
LG JDM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.