Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 19.03.2017, 15:54 Uhr

Das ist ja genau der Punkt. Ab wann greift man ein?

Va im Interesse des Kindes, das sich eben "asozial" verhält, also andere Kinder ausschliesst, herumkommandiert usw. Und nicht aktiv versucht, auch nicht so tolle Spielgefährten, wenn sie denn unbedingt mitspielen wollen, zumindest eine Statistenrolle zu zuweisen.

Bei uns auf dem Lande früher war es sonnenklar, dass auch die kleinen Geschwister, dumme, unkreative, unsportliche eben auch "mitgeschleppt" werden mussten. Da hat man sich einfach Mühe gegeben, die so zu "platzieren", dass sie einigermaßen zufrieden waren und nicht petzend nach Hause gelaufen sind. Bzw. bei Ballspielen hat man die entsprechend auf die Mannschaften verteilt. M.A. nach fehlt diese Erfahrung heute vielen Kindern.

Wie gesagt, bei uns im Kiga gibt es die Regel, dass nicht aktiv vom Mitspielen ausgeschlossen werden darf. Im Sinne von Ellerbätsch, wir spielen Griechen, aber Du darfst nicht mitmachen. Finde ich jetzt auch aus meiner Berufserfahrung heraus (wir stellen niemanden ein, dem solche typischen Teamfähigkeiten fehlen) wichtig.

Ob Kinder das besser oder genauso gut lernen, wenn man es einfach laufen lässt, weiß ich nicht. Wie meist gibt es da wahrscheinlich einen goldenen Mittelweg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.