Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 16.03.2017, 9:30 Uhr

trödeln

Hallo ihr Lieben,
Folgendes "Problem" schlich sich bei uns ein.
Mein Großer (4,5) trödelt seit einiger Zeit extrem bei den Mahlzeiten. Bedeutet also, er erzählt hauptsächlich, spielt, macht Faxen und zankt sich mit seinem Bruder. Alles soweit nicht schlimm, aaaber es landet dbei kaum Essen in seinem Mund.

Morgens haben wir einfach keine Zeit um eine Stunde bei Tisch zu sitzen. Heute beim Frühstück hat es z B. 20min gedauert, bis sein Brot einen Aufstrich hatte. Natürlich habe ich mehrmals angeboten ihm zu helfen, was er ablehnte. Immer wieder hat er das Messer beiseite gelegt und erzählt (alles mögliche. Z.B. vom Ausflug gestern, von seinem Traum letzte Nacht, dann war er plötzlich auch Supermann, ein Roboter, ein Monster, ein Kindergartenfreund-spielte also Rollenspiele)

Ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass es mich schon sehr nervt. Wenn ich ihn nicht erinnere auch mal abzubeissen/eine Gabel voll zu nehmen, sitzt er eine Std vor seinem Teller und hat gerade mal 3Bissen geschaftt (nicht übertrieben!)

Besonders morgens haben wir ja noch die Zeit im Nacken und müssen uns zum Kiga fertig machen. Bei den anderen Mahlzeiten lasse ich ihn auch mal in seinem Tempo essen.

Ich habe keine Idee mehr, woran es liegt bzw wie man die Mahlzeiten wieder harmonischer gestalten könnte.
So wie es derzeit läuft, ist es für mich nicht ok. Wie gesagt, Mittags und abends kann er gerne in seinem Tempo essen. Morgens ist dafür aber null Zeit.

Ich habe auch schon nach 45min abgeräumt nach Ankündigung (hatte das im Expertenforum gelesen) die Folge war, dass er kurz danach Hunget bekam und nach Süßigkeiten fragte (gibt es dann auch nicht- auch wenn mir das Herz blutet. Obst und Gemüse kann er dann gerne haben, aber das ist ja irgendwie nicht der Sinn von gemeinsamen Mahlzeiten)

Freue mich über Ideen und Denkanstöße

LG N

 
18 Antworten:

Re: trödeln

Antwort von clarence am 16.03.2017, 10:16 Uhr

Hallo!
Wie lange ist dein Kleiner denn im Kiga?
Ev. kann er sich nur zu den Mahlzeiten mal mitteilen, weil er sonst im Kiga ist bzw. du mit dem kleineren Bruder beschäftigt bist?
Bei uns ist es ähnlich - nur meist vor dem Zu-Bett-gehen. Da bekommt der Große dann oft riesiges Redebedürfnis.
Wenn ihr in der Früh wenig Zeit habt, dann kannst du ihm ja z.B. nur Kakao zum Frühstück geben und dann mehr für die Kiga-Jause mitgeben. So machen wir das, da ich schon um 7:15 Uhr zur Arbeit muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von mama-nika am 16.03.2017, 11:38 Uhr

Die Großen gehen von 7.30/8Uhr bis 12.
Der Große redet eigentlich immer viel. Auch nach dem Mittag, wenn Baby und Bruder schlafen, habe ich für ihn ganz allein Zeit, die wir auch nutzen mit gemeinsamem Spiel, Unterhaltungen. Abenda vorm Schlafen erzählen wir auch nochmal im Bett (da allerdings mit seinem Bruder gemeinsam)

Auch über Tag muss er eigentlich nie hinten anstehen. Er bekommt au h seine Extrazeiten mit meinem Mann oder mir von Zeit zu Zeit (jeden Tag geht das natürlich nicht, aber ca alle 3-4Tage hat er einen von uns für sich allein für eine Weile) also dass es daran liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Er redet halt gerne und viel. Ist ok, so ist er halt, nur das Essen soll er dafür nicht ausser acht lassen.

Mit leerem Magen aus dem Haus gehen finde ich nicht so toll. In den Kiga bekommt er immer genug mit, nir meist frühstückt er dann erst gegen 10Uhr mit seinen Freunden zusammen, die eher keinen Hunger haben, weil die ja gut frühstücken und erzählt mir dann zuhause, dass er im Kiga ganz doll Hunger hatte und froh war, als Luca eeeendlich auch was essen wollte. Tzja...die Einsicht von gutgemeinten Ratschlägem halten da auch nir von 12 bis Mittag und am nächsten Morgen ist es ihm schon wieder egal, ob er dann womöglich mit knurrendem Magen im Kiga hockt. Das kann ein Kind in dem Alter sicher auch noch nicht vollumfänglich verstehen, was das auslassen von Mahlzeiten für Konsequenzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von allwa am 16.03.2017, 12:21 Uhr

Immer nur das Kind zu hetzen ist ja auch keine schöne Sache. Weder für einen selbst noch für das Kind. Und das er solch ein Mitteilungsbedürfnis hat finde ich super und toll, und kann natürlich auch verstehen das es morgens nicht so ganz passend ist. Wir haben auch nur eine halbe Std. vom aufstehen bis zum losfahren morgens, mit Frühstück. Aber unser Frühstück fällt klein aus, das Kind hat auch nicht viel Hunger so früh. Se bekommen ja auch in der Kita Frühstück, d. h. es ist durchaus vertretbar wenn sie halt mal morgens eine Milch oder einen Kakao oder einen Becher Saft trinken statt was zu essen.
Ich bereite meiner Tochter auch morgens vor der Kita alles vor was das Frühstück betrifft. Wenn ich sie schmieren lassen würde, kämen wir nie weg. Ich weiß das man ein Kind das tun lassen soll damit es selbständig wird, aber dazu gibt es auch noch andere Gelegenheiten. Ein Kind kann man morgens auch mal ruhig verwöhnen und mundgerechte Brotstückchen präsentieren oder einen vorgeschnittenen Apfel. Ist meine Meinung. Irgendwie muss man den Spagat ja auf die Reihe bekommen. Für mich ist die Zeit morgens zw. aufstehen und Kita fast ähnlich wie die Zeit nachts. Nachts erziehe ich nicht, ich muss schlafen weil ich auf Arbeit muss. D.h. wenn Kind was hat, kommt es diskussionslos mit zu uns ins Bett. Und morgens organisiere ich so, dass alles halbwegs fix und reibungslos abgeht, d. h. ich mache das Frühstück zurecht, halte es auch bewusst relativ klein, so das was im Magen ist (mehr geht bei meiner Tochter morgens eh nicht) und halte das Frühstück für die Kita entsprechend größer und auch ausgewogener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von emilie.d. am 16.03.2017, 13:09 Uhr

Klingt nicht so, als ob er zu den Mahlzeiten sehr hungrig wäre.
Ich packe das Frühstück komplett oder eben die Reste ein, wenn keine Zeit zum Essen bleibt.
Wenn Zanken losgeht, er den Kleinen ärgert, muss er vom Tisch aufstehen.

Wir hatten es abends tatsächlich ein paar Mal, dass er total hungrig im Bett lag und nicht schlafen konnte. Da durfte er dann noch eine Kleinigkeit essen.

Insgesamt schaue ich, dass er wirklich Hunger zu den Mahlzeiten hat, sonst liefe das hier ähnlich ab.Insgesamt planen wir zum Essen aber 40 Minuten ein, da braucht unser wirklich lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von Nicole_Meyer am 16.03.2017, 13:09 Uhr

Das Abräumen nach einer bestimmten Zeit ist doch genau der richtige Weg. Und der Sinn ist doch, dass er dann Hunger hat bis zur nächsten Mahlzeit.

Lernen durch Fühlen....anders geht es in dem Alter (und oft auch später) nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von niccolleen am 16.03.2017, 17:32 Uhr

Ich seh das Problem nicht.
Er bekommt essen, er isst, was an Hunger da ist, dann spielt er rum.
Wenn eure gemeinsame Mahlzeit zu Ende ist, wird abgeraeumt.
Gib ihm eine ganz kleine Portion oder iss du auf, was er uebrig laesst, Ende.
Offenbar ist er nicht am Verhungern.Gibt genug Phasen, wo ein Kind nicht hungrig ist. Meine Tochter immer wochenlang, wenn sie gerade gewachsen ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von mama-nika am 16.03.2017, 18:17 Uhr

Danke für eure Antworten.
Das mit dem Abräumen habe ich versucht, auch oft, dass er bis zur nächsten Mahlzeit hungert.
Das hält ihn allerdings nicht davon ab bei der nächsten Mahlzeit wieder genauso zu handeln :-D

Er schmiert sich nicht jeden Morgen sein Brot selbst. Es ist nur ab und zu und ich hatte das als Beispiel genommen, weil es gerade heute passiert ist.
Er isst allerdings auch nicht schneller, wenn ich ihm alles zubereite.

Es geht auch nicht per se um morgens, da ist es halt nir besonders "nervig", weil da noch der Zeitdruck ist.

Für mich ist es aber keine Option ihn bei jeder großen Mahlzeit (Frühstück, Mittag, Abendessen) hungrig vom Tisch aufstehen zu lassen. Zwischendurch gibt es Obst und Gemüse. Meist beim Spielen zwischendurch im Wohnzimmer. Vielleicht sollte ich diese Mahlzeiten auch an den Tisch bringen und schauen, ob das was nutzt, irgendwann muss er ja mal essen. Zwischendrin klappt es meist total gut und er spachtelt echt gut und viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von niccolleen am 16.03.2017, 20:57 Uhr

"Für mich ist es aber keine Option ihn bei jeder großen Mahlzeit (Frühstück, Mittag, Abendessen) hungrig vom Tisch aufstehen zu lassen."

Aber so wie es aussieht, ist er doch nicht hungrig!

Ich hab ein Jahrzehnt Kindheitstrauma mit genau der Einstellung hinter mir, und es hat weitere 20 Jahre gedauert, bis sich meine Beziehung zu Essen wieder normalisiert hat. Er verhungert nicht!!

Und ein- oder zweimal "hungern" lassen wird noch gar keinen Effekt bringen. Sowas dauert Wochen und Monate, etwas, was zu einem Thema geworden ist, wieder loszuwerden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von Mami2.0 am 16.03.2017, 21:06 Uhr

Ich würde die Zwischensnacks weglassen. Wenn er weiß, er bekommt später nebenher was zu Essen, ist die Mahlzeit am Tisch wahrscheinlich uninteressant.
Und wenn ich viel Obst zwischendurch essen würde, hätte ich dann wahrscheinlich auch keinen großen Hunger mehr zur Hauptmahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von Nicole_Meyer am 16.03.2017, 21:25 Uhr

Kinder haben in verschiedenen Lebensphasen mal mehr und mal weniger Hunger.

Abräumen, wenn der Letzte fertig ist (außer ihm). Ankündigen, dass es bis zur nächsten Mahlzeit keine Snacks gibt. Und natürlich ist es mit 2 Mal nicht getan.

Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.... Weise Worte eines Kinderarztes.

Das Ganze Diskutieren und der Fokus auf ihm machen das Nicht-Essen nur interessant.

Aber wenn Dir nicht gefällt, was geraten wird, dann weiß ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von mama-nika am 16.03.2017, 21:36 Uhr

Ja das kommt auch vor, dass er keinen Hunger hat, oder etwas nicht mag. Das sagt er dann auch deutlich, wenn es so sein sollte. Zum essen zwingen würde ich ihn nie.er muss auch nicht probieren, wenn er nicht möchte. Sehr viel "neues" Essen haben wir eh nicht, wo er sich rantasten müsste. Beim Frühstück kann er wählen, ob er Obst, Brot, Müsli, Joghurt (am Wochenende auch Brötchen, Ei) essen mag.Kaum ist abgeräumt, fragt er ja auch nicht selten, ob er etwas essen kann.
Also an mangeldem Hunger liegt es definitiv nicht.

Es ist einfach sein vieles Erzählen, was ihn vom Essen abhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von mama-nika am 16.03.2017, 21:40 Uhr

Naja, es ist auch nicht schön mit einem hungrigen(!) Kind irgendwohin zu müssen direkt nach dem Mittag. Zum Arzt nehme ich ganz sicher keine Snacks mit, es ist aber dann so, dass mein Sohn dann anfängt zu jammern, weil er ja hungrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von niccolleen am 17.03.2017, 8:10 Uhr

Da musst du dann aber durch, wenn du was aendern willst! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niccolleen

Antwort von mama-nika am 17.03.2017, 10:50 Uhr

Wahrscheinlich hast du recht.
Ich finde es nur schade, dass ich ihn damit ja quasi bestrafe, obwohl er ja eigentlich nichts falsches tut. Er erzählt viel und vergisst dabei das Essen. (ja, er macht auch Faxen und schneidet [mit] seinem Bruder Grimassen ab und an, aber da ist keine Strafe in der Form nötig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niccolleen

Antwort von niccolleen am 17.03.2017, 12:25 Uhr

Aber es ist doch ein Unterschied, ob man sagt: So, zu lange gebrodelt, als Strafe musst du jetzt bis zur naechsten Mahlzeit hungrig bleiben! Oder ob das einfach total wertfrei geschieht, dass man am Ende der Mahlzeit, wenn alle fertig sind und einer nur noch spielt, fragt: Isst du das noch? Nein, gut, dann ess ich es jetzt oder raeum es mit ab und du kannst spielen gehen.
Der Koerper kann sich durchaus darauf einstellen, wann es Mahlzeiten gibt. Ein Jause vormittags und eine Jause nachmittags reicht, das sind 5 Mahlzeiten, das ist voellig ausreichend. Dazwischen soll sich der Magen erholen und Darm seiner Funktion nachgehen, das Milieu im Mund soll sich normalisieren, damit die Zaehne nicht permanent uebersaeuert und der Schmelz angeloest wird, ein normales Hunger und Saettigungsgefuehl soll sich herausbilden, nicht nur der Gusto nach Suessem, und und und. Und wenn wirklich Not am Mann ist, kann man durchaus auch mal ein Stueck Obst, Gemuese oder Stueck Brot essen. es muessen ja auch nicht immer die vermaledeiten Reiswaffeln sein, die ja de facto nichts anderes als Zucker sind und noch dazu in den Zaehnen stundenlang kleben bleiben und dort Bakterienkulturen unterhalten.

Wenn einer vom Essen leicht abgelenkt wird, dann ist er NICHT hungrig! Da faehrt die Eisenbahn drueber.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niccolleen

Antwort von mama-nika am 17.03.2017, 13:51 Uhr

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei
.
Eskommt natürlich auch mal vor, dass er keinen Hunger hat. Das ist ab und an mittags, wenn er im Kiga kurz vorm Abholen noch Kuchen von einem Geburtstagskind gegessen hat z.B.
Das sagt er a) aber sehr deutlich und b) merke ICH auch, wenn er keinen Hunger hat

Und wenn ich ihn frage, ob er noch isst, sagt er ja. Wenn ich ihm sage, dass ich jetzt abräumen muss, weil wir einen Termin haben und los müssen, fragt er, ob er noch was unterwegs essen kann.
Ja, kann er. Aber das ist nicht Sinn von Familienmahlzeiten, dass er die ganze Zeit redet und an jeden Happs erinnert(!) werden muss oder hungrig vom Tisch aufsteht und danach noch Gemüse knabbert, weil der Hunger zu groß ist.
DARUM ging es mir. Wie ich ihm helfen könnte, sich bei Tisch auf das wesentliche (das Essen) zu konzentrieren

Hunget hat er meist! Wenn nicht, sagt er das und muss dann auch nicht essen- würde er auch nicht, nicht eine einzige Gabel voll.
Er hat aber Hunger!
Ihn hungern zu lassen, weil er das Essen "vergisst" neben all den spannenden Geschichten, die er erzählt, ist wie eine Strafe. Das möchte ich nicht.

Hab trotzdem vielen Dank. Vielleicht versuche ich einfach mal konsequent zu bleiben und die Mahlzeiten auf 45min zu begrenzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niccolleen

Antwort von niccolleen am 17.03.2017, 14:54 Uhr

Manche lassen sich einfach sehr viel Zeit beim Essen, was ja prinzipiell nicht so ungesund ist.
Aber trotzdem ist es so, dass jemand, der hungrig ist, auch zugreift und sich erstmal nicht ablenken laesst, bis nicht der erste Hunger weg ist.
Ich kenne auch Leute, die erinnern ihre Kinder ans Trinken oder ans aufs Klo gehen oder auch, sich eine Weste anzuziehen. Es macht sich schon bei den Kindern bemerkbar, dass diese Kinder vergessen haben,auf ihre eigenen Gefuehle zu hoeren, weil jemand anderer dran denkt.

Ausgedehnte gemeinsame Mahlzeiten sind im Prinzip ja was Schoenes und nicht unbedingt ein Troedeln. Vielleicht ist es das. Trotzdem ist in dem Fall der grosse Hunger bereits gestillt. Wenn man hungrig ist, dann langt man erstmal zu.
In dem Fall wuerde ich an deiner STelle halt wirklich wo es geht genug Zeit fuer eine gemuetliche Mahlzeit einplanen, aber danach halt kurz vorwarnen und dann abraeumen, sonst sitzt man ja wirklich den ganzen Tag nur noch am Tisch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln

Antwort von LadyFLo am 17.03.2017, 21:30 Uhr

ein bisserl erinnert er mich an meine rtochter- die is auch ne genieserin- meist abends braucht se net stunde bis sie gegessen hat wenn sie abgelenkt is noch länger. je mehr ich das ignoriere desto mer isst sie.
wenns zeitdruck is piel ich mit- dadurch bekomme ich ihren fokus auf die nahlzeit zurück. also wenn er z.b. als superman dasitzt würde ich einhaken und superman fragen ob er denn nich tsein lieblingsmarmeladenbrot essen öchte.
meien läst sich auch gerne mal füttern- dakomen dann bären, tiger usw an und wollen im mund landen- klappt meist gut das wenigstens etwas inihr landet
an anderen tagen reicht es wenn cih sie frage - hast du nicht was vergessen? sie oh ja isst einenbissen udn redet weiter- das mahc ich dann halt alle 2 min...
wo ich allerdings in letzter zet gestreikt habe war wenn si eshclecht gegessen hat und dann kaum is der tisch abgedeckt nach was frägt- da muss sie dann ne stunde warten- dann kann si eeinen apfel oder so haben- isst sie gt- isses mir wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.