Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krokodilchen am 13.03.2017, 13:54 Uhr

Süßkram...fernsehen....

Mein kleiner Sohn mag gern Süßes und Zeichentrickfilme. Beides gibt es hier
aber nur in kleinen Rationen, Süßigkeiten nach dem Essen, Zeichentrick seltener.
Er weiß das auch. Seit ungefähr drei Wochen fragt er grundsätzlich nach dem Kindergarten schon nach mehr Süßigkeiten (gibt halt nur ne kleine Ration pro Nase hier) und will fernsehen. Da ich ihm das nicht erlaube, gibt es jedesmal noch auf dem Weg nach Hause einen Tobsuchtsanfall.
Ich kenne das in dieser Hartnäckigkeit von meinem anderen Sohn nicht, und ich werde auch nicht klein bei geben, weil Süßkram nun mal ungesund ist und ich keine kleinen Dauer-Glotzer erziehen will.
Er ist fast 5 und hat generell einen starken Willen, aber das würde ich schon gern mal abstellen. Aber wie? Geredet habe ich mir den Mund bereits fusselig, und zwar jeden Tag beim Mittagsessen nach dem Tobsuchtsanfall....
Er hat nachmittags genug zu tun, Langeweile ist es nicht.

 
16 Antworten:

Re: Süßkram...fernsehen....

Antwort von DK-Ursel am 13.03.2017, 14:07 Uhr

Hej!

ich wüprde mir den Mund nicht mehr fusselig reden.
Laß ihn austoben - Frust darf er doch haben, dafür kannst Du auch Verständnis haben.
"Ich verstehe gut, daß du sauer bist, aber so mußt du das nixcht äußern. Das ändert auch gar nichts, du weißt, wieso es keine Süßigkeiten gibt."
Fertig.
Sowas muß man nciht dauernd neu diksutieren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laß ihn mitbestimmen...

Antwort von miemie am 13.03.2017, 14:10 Uhr

TV und Süßigkeiten: beides kann tatsächlich Spaß machen, kann ich schon verstehen :-) Aber natürlich macht es die Menge. Ich würde 1x am Tag ein bißchen TV erlauben z.B. eine bestimmte Serie. Ich denke nicht dass das einem 5jährigen schaden würde. So wird seine Freude am fernsehen befriedigt, er sieht außerdem dass er ein Mitspracherecht hat ohne dass seine Frage direkt mit einem "nein" beantwortet und im Wutanfall endet -schont auch deine Nerven. Süßigkeiten könntest du ihm die Tagesration in ein Schälchen packen und er kann es sich selbst einteilen -somit kann er auch hier selbst bestimmen nämlich wann und wieviel er davon isst. Wir machen es hier ansonsten so: nach den Mahlzeiten soweit auch entsprechend gegessen wird dürfen sich die Kinder eine Süßigkeit nehmen. Nachmittags meist auch noch mal. Es muß aber zwischendurch dann auch was "Gescheites" z.B. Rohkost gegessen werden. Mal gibt es an einem Tag mehr mal weniger oder (selten ) gar nichts Süßes.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laß ihn mitbestimmen...

Antwort von krokodilchen am 13.03.2017, 16:57 Uhr

Das ist ja so. Er bekommt Süßkram nach dem Essen und kann es sich selbst einteilen. Fernsehen läuft ähnlich, hängt auch immer etwas vom Wetter ab. Es geht um MEHR davon und das geht eben nicht.- er hat kein generelles Fernsehverbot oder so.
Jaja, vermutlich hat Ursel recht, erst gar nicht mehr diskutieren...mir fällt´s im Moment echt schwer, weil´s immer dasselbe ist und mir echt zu den Ohren rauskommt...geht wohl vorbei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laß ihn mitbestimmen...

Antwort von DK-Ursel am 13.03.2017, 17:02 Uhr

Das ist eine Dauersituation und kommt immer wieder vor.
Man hat was fest angesetzt, und das wird täglich neu diskutiert.
Das können Teenager erst recht noch.
Und oft genug muß man natürlich auch die Regel überdenken und anpassen, Kinder werden älter, Lebensumstände ändern sich.
Aber nicht täglich.
Täglich muß ich meine Regeln weder erklären noch begründen noch diskutieren.
und da war ich dann manchmal sehr undänisch auch sehr authoritär: Das ist so bei uns,weil ich die Mutter bin.
und wenn du mal Mutter bist, kannst du das anders machen - bei deinen Kindern.

Oft genau eben auch:
das habe ich dir längst erklärt, Vogel friß oder stirb.

Drüber reden kann man eh nur, wenn jemand nicht tobt.
Das habe ich auch bei berechtigten Diskussionen versucht klarzumachen!

Wie gesagt, signalisier ihm, daß Du seinen Kummer, Zorn, etc. verstehst - aber daß seine Art, das zu äußern, nicht angemessen ist und nichts ändern wird.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laß ihn mitbestimmen...

Antwort von krokodilchen am 13.03.2017, 17:15 Uhr

Ja, da hast Du Recht. Ich habe wohl nur immer den Wunsch, zu erklären und eben nicht einfach zu bestimmen, aber jeden Tag ist ein bisschen viel- vermutlich hoffe ich insgeheim, das er´s mal einsieht....aber ich werde das morgen ändern.
Sein Bruder war da echt nicht so ein "harter Knochen", der hat mehr verhandelt und argumentiert als gezetert, auch mit 5 schon und bis heute.
Dem Kleinen platzt erst mal der Kragen, ich hoffe, das gibt sich noch. Teenis habe ich noch nicht erlebt, aber das kommt ja noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram...fernsehen....

Antwort von Murmeltiermama am 13.03.2017, 20:54 Uhr

Was bekommt er denn nach dem KiGa zu essen? Meine haben da immer Bärenhunger (gehabt), weil sie das Essen dort immer nicht so toll fanden. Natürlich hätten sie dann auch gern lauter Süßkram gehabt, aber wenn ich Obst/Rohkost angeboten habe oder ein Butterbrot, dann war es auch okay. Vielleicht hat er wirklich Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laß ihn mitbestimmen...

Antwort von miemie am 13.03.2017, 20:57 Uhr

Ach so, es las sich für mich so als sei beides bei euch eher was besonderes weil eher selten bzw. auf die Süßigkeiten bezogen, eher wenig. Dann nehme ich meine "schlauen" Ratschläge zurück und wünsche dir einfach starke Nerven ;-) Habe selbst ein eher stures 4jähriges oftmals ziemliches Jammer-Exemplar von Sohn hier (naja er hat auch ne Menge positiver Seiten, das muss ich schnell betonen sonst bekomm`ich ein schlechtes Gewissen ) und somit kann ich schon ganz gut verstehen, dass es nicht so leicht ist konsequent zu bleiben ohne immer gleich mit umfangreichen Erklärungen loszulegen in der Hoffnung um Einsicht.

VG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram...fernsehen....

Antwort von Philo am 14.03.2017, 10:05 Uhr

Hallo,
unsere Kinder (fast 3 und fast 5 Jahre alt) bekommen am Sonntag eine Box, die sie mit Süßkram für die Woche füllen: Für jeden Tag ein Teil (ein Gummibär, ein Stück Schokolade). Sie wissen, wenn sie die Box am Montag leer futtern, schauen sie den Rest der Woche den Geschwistern / Eltern beim Naschen zu. Bei uns klappt das.
Da wir Eltern nicht fernseh'n, kam der Wunsch nach Serien auch nicht auf. Ich würde wie bei der Süßkrambox eine wöchentliche Zeit vereinbaren, die mit einer Stoppuhr / Ampel kennzeichnen und die halbe Stunde (?) ihm frei zur Verfügung stellen, wann und was er sehen will.
LG und gute Nerven,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderer Ansatz...

Antwort von Oktaevlein am 14.03.2017, 11:56 Uhr

Hallo,

Dinge, die rationiert sind, wecken meistens noch mehr Verlangen danach. Was passiert denn, wenn du ihn mal ein paar Tage so viel Fernsehen und Süßes essen lässt wie er möchte? Natürlich solltest du ihm gleichzeitig gesunde Alternativen wie Obst etc. anbieten.

Meine Tochter darf eigentlich fast immer fernsehen (wenn die Sendung altersgerecht ist) und Süßigkeiten sind bei uns ebenfalls nicht eingeschränkt. Dennoch gibt es Tage, an denen sie weder nach Fernsehen noch nach Süßem verlangt.

Ich würde das evtl. mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram...fernsehen....

Antwort von faenny am 14.03.2017, 11:58 Uhr

Den ultimativen Tipp hab ich dir leider auch nicht - hier ist es ähnlich. Fernsehn und süßkram sind einfach zu toll. :-/
Ich hab da mittlerweile auch aufgehört Mega konsequent zu sein. So ungefähr versuche ich meinen Kurs beizuhalten, seh es aber nicht mehr als Beinbruch an, wenn er nun doch ein zweites mal am Tag fernsehn schaut. (Und ich muss gestehen, ich beim grad bissel "erleichtert", dass auch ein Kind mit konsequenter Mama ständig danach fragt).
Sein Standart Zeitpunkt für fernsehn ist übrigens direkt nach dem kiga, vielleicht ist das ja einen Versuch wert, es ihm da, statt wann anders zu erlauben. Ich hab das Gefühl, dass er es da besonders gut "gebrauchen" kann.
Ansonsten fahr ich auch die Schiene: nein, weil ich das nicht will
Und da eine Frage an ursel: ist das wirklich so undänisch? Meinte, dass mir das von jesper juul hängen geblieben ist: wenn ich etwas möchte oder nicht möchte, es nicht stundenlang zu erklären, sondern eben den (einzig relevanten) Grund zu nennen: weil ich das möchte/ nicht möchte...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Ansatz...

Antwort von faenny am 14.03.2017, 12:05 Uhr

Genau so würde ich es gerne handhaben und teste es immer mal wieder an - aber ich halte es nicht lange aus, da er dann beides wirklich in Mengen konsumiert, die ich nicht aushalte. Und dann schon irgendwo "Angst" bekomme das länger auszuhalten, um zu schauen, ob es nach 2,3 Wochen vielleicht sich weniger werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram...fernsehen....

Antwort von krokodilchen am 14.03.2017, 16:40 Uhr

Jeden Tag selbstgekochtes Essen, abwechslungsreich und pünktlich serviert
direkt nach dem Kindergarten um 13.15 Uhr. Im Kindergarten gibt´s immer noch ne Frühstücksbox, da packe ich jeden Tag Brot /Obst/Gemüse/mal einen Joghurt rein. Also Hunger ist´s nicht. Er fragt auch jeden Tag was es zu essen gibt, und selbst wenn die Antwort zu seiner Zufriedenheit ausfällt geht danach die Süßkramdiskussion los. Heute war´s übrigens etwas besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Ansatz...

Antwort von krokodilchen am 14.03.2017, 16:57 Uhr

Fernsehen ist irgendwann nicht mehr spannend, haben wir während eines
Hüftschnupfens getestet. :-( Für jeden Tag will ich das aber nicht.
Süßkram habe ich noch nicht getestet, auf einer Feier habe ich mal versucht weg zu schauen, aber irgendwann wurde es mir echt zu viel und ich habe doch wieder
gebremst..;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram...fernsehen....

Antwort von lubasha am 14.03.2017, 21:55 Uhr

Kind ist gerade 5 und liebt, wie alle, natürlich den Süßkram und Zeichentricks.
Für ihn ist die CD mit den Lieblingsgeschichten mindestens genauso spannend, und er lässt sich öfters auf CD hören ein.
da das Kind ein Musikinstrument lernt und lesen kann, ist es für uns alle OK, abends nach den spielen, üben, lesen, eine Serie zu schauen (10-12 Minuten). Oder selten mal den langen Film (dann auch den 1 Stunde lang).

Süßes gerne nach dem Essen, nicht wirklich rationiert. Ist die Tüte leer, ist es eben so.
bin auch mit den freiem Zugang zu Süßkram aufgewachsen. Kind hat noch Weihnachtsschoko da. Kekse werden hier regelmäßig gekaut. Nüsse auch. Chips dafür selten, dann sind sie auch schnell alle.

Wenn wir zusammen einkaufen, dürfen die Kids sich was wünschen. Es kann Apfelsaftschorle sein, oder die bunte Frühstückseier, oder eben die weißen Riesen Schokoküsse, so wie heute.

Jedes Kind hat 2 verfuttert, mehr wollten sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram...fernsehen....

Antwort von clarence am 15.03.2017, 8:18 Uhr

Oft haben die Kinder im Kindergarten schon Süßkram mit und dann will dein Kind zuhause auch welches, weil es das im Kiga gesehen hat. Und beim Fernsehen ist es ähnlich - da wird im Kiga schon über Filme geredet bzw. kann es sein, dass er nach dem Kiga müde ist und sich vor dem Fernseher einfach ein bisschen ausrasten möchte?
Hast du es schon mit CD hören versucht - klappt bei uns sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram...fernsehen....

Antwort von LadyFLo am 15.03.2017, 10:56 Uhr

is seine phase- er versucht seinen kopf durchzusetzen - zum einen- zum anderen is fernsehen nd naschen eben gerade etwas das ihm sehr gefällt.
helfen tun nur klare regeln- weder süßigkeiten noch fernsehen wenn du deswegen zickst gibts nix.
half mir bisher bei meiner (ähnlcihes alter) kolosal.
in phasen wo sie mehr kucken wollte und imemr kam mama will jetzt kucken gabs mal ne weile kein fernseher- bzw nur dann wenn si enet gefragt hat- dasdaurerte so eine woch edann war der fernseher nicht merh lustobjekt und sie nahm das was sie bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.