Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylvie1012 am 11.03.2017, 0:38 Uhr

KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Hallo ihr Lieben!

Unsere Tochter ist 4J 3Mo alt und geht nun seit 4 Monaten in den Kindergarten. Sie ist ein aufgeschlossenes, lustiges Kind. Dennoch kristallisiert sich heraus, dass sie keine Freunde findet. Sie versteht sich mit allen Kindern recht gut, zeigt aber kein Interesse, das zu intensivieren.
Einzig und allein der Raufbold der Gruppe hat es ihr angetan. Diesen Jungen, der von allen anderen gemieden wird, bezeichnet sie als Freund.
Ich habe echt Sorge, dass sie es verpasst oder schon verpasst hat, Freunde oder ihren Platz in der Gruppe zu finden.

Das gemeinsame Spiel mit dem Raufbold verbessert die Situation auch nicht wirklich. Ich befürchte, dass manche Kinder sie eventuell dadurch meiden.

Mit vertrauten Kindern spielt sie sehr gerne. Besuchen wir Bekannte, nützt sie dort eher die Gelegenheit die unbekannten Spielsachen auszukosten und tritt kaum mit lieben Spielgefährten in Kontakt.

Bin wirklich etwas ratlos und unschlüssig... Die Erzieherin vermittelt auch das Gefühl, dass es langsam an der Zeit wäre, Kontakte zu hegen und pflegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke.
LG

 
11 Antworten:

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von nalam am 11.03.2017, 7:30 Uhr

Ich denke in dem Alter ist das normal, wirkliche Freundschaften entwickeln sich meist erst ab Grundschulalter.
Im Kiga sind es doch oft erzwungene Freundschaften, weil die Muttis gerne zusammen Kaffee trinken oder sich von früher kennen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von mama-nika am 11.03.2017, 7:31 Uhr

Hallo
Ich glaube nach gerade mal 4Mon braucht man sich noch keinen Kopf machen. Und ich glaube auch, dass es normal ist, dass Kinder bei anderen eher die Spielsachen bespielen.

Gibt es denn eine Turngruppe nachmittags, in der auch andere Kiga-Kinder sind, an denen deine Tochter teilnehmen könnte?
Wenn sie bislang eher wenig Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hatte, ist es schon verständlich, dass sie erstmal Zeit braucht ihren Platz in der Gruppe zu finden. Mein Großer kam mit 3 in den Kiga, hat sich dort zunächst auch am Raufbold orientiert, bis sich dann andere Freundschaften ergeben haben. Es hat aber ca ein halbes bis dreiviertel Jahr gedauert, bis das soweit war.
Wie gesagt, eine Turngruppe könntest du mit ihr besuchen, um ihr die Möglichkeit (bzw mehr Möglichkeiten) zu geben Freundschaften zu knüpfen und soziales Miteinander "zu lernen".

Aber ohne Stress, ohne Druck. Das kommt schon alles noch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von emilie.d. am 11.03.2017, 7:52 Uhr

Dass man die "Stärke" von anderen Kindern attraktiv, erstrebenswert findet, ist ganz normal.
Machst Du Verabredungen für Dein Kind aus am Nachmittag mit Kiga-Kindern? Ich würde erst mit meinem Kind sprechen, ob es XY mal einladen möchte und dann die Mutter ansprechen, ob deren Kind mal vorbeikommen möchte. Wir haben eine Eltern-Telefonliste, da kann man unkompliziert eine SMS schreiben.
Die meisten sind eigentlich "froh", einen freien Nachmittag zu haben.

Wenn Du Dir unsicher bist, wen Du ansprechen könntest, würde ich mal eine Erzieherin fragen.

"Raufbolde" können außerhalb der sozialen Gruppe ganz wunderbare Spielkameraden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von Häsle am 11.03.2017, 8:51 Uhr

Ich habe das bei meiner Tochter nie forciert. Mit den Kindern im Kindergarten und beim Kinderturnen hat sie sich größtenteils gut verstanden und Spaß gehabt. Ansonsten wollte sie nachmittags einfach ihre Ruhe. Wirklich wichtig war ihr damals nur ihr zwei Jahre älterer Cousin. Mit Kindern von Freunden hat sie problemlos gespielt, wollte das aber auch nie vertiefen.

Ab 5 1/2 Jahren wollte sie dann von sich aus nachmittags mit anderen Kindern spielen und hat dann sogar selbst bei ihnen angerufen, um sich zu verabreden. Aber auch nicht öfter als ein bis zwei Mal pro Woche. Am Wochenende war oft ihr Cousin bei uns oder sie bei ihm.

Eine richtige beste Freundin hat sie erst seit der Grundschule. Außerdem eine Hand voll Freunde, mit denen sie nachmittags regelmäßig spielt oder unterwegs ist.
Auch in der weiterführenden Schule hat sie gleich Kontakte geknüpft und Freunde gefunden.
Ohne, dass ich als Mutter jemals irgendwelche Verabredungen für sie organisiert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von faenny am 11.03.2017, 11:27 Uhr

Ich erzähl dir mal kurz von meinem Sohn: seit September im kiga, im November 3 geworden.
Kurz nach ihm wurde ein anderer Junge eingewöhnt - die beiden waren sofort freunde. Topf und Deckel, es hat einfach gepasst. Wenn die sich morgens getroffen haben, das war so schön- ich hatte da echt ein tränchen in den Augen. Leider ist er im Dezember überraschend weggezogen.
Jetzt spielt er auch mal mit dem einen, mal mit dem anderen, mal alleine. Erzählt auch mal von Kindern, wen er mag, wen er weniger mag. Aber als sein Freund bezeichnet er niemand mehr. Auch nachmittagsverabredungen hat er keine.
Daher glaube ich, dass es für echte Freundschaft halt einfach irgendwie passen muss. Und solange es für deine Tochter im kiga so passt wie es ist, würde ich denken ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von niccolleen am 11.03.2017, 12:28 Uhr

Mit 4J! nach nur 4 Monaten! hast du Sorge, dass dein Kind den Zug ins Leben verpasst hat???
Da bin ich grad ziemlich sprachlos.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von lubasha am 11.03.2017, 20:21 Uhr

Ich unterschreibe das. Bei beiden Kindern waren die Freundschaften entweder fast sofort da, oder sie haben sich in der Gruppe arrangiert.
Die ersten Freunde, mit denen sie sich nach wie vor prächtig verstehen, hatten die beiden mit 2,5. Dagegen konnte nicht mal Umzug und unterschiedliche Lebensweise von uns und der Eltern der Freunde was gegen antun. Treffen sie sich, sind sie wie Pech und Schwefel.

Große hatte sich in der ersten Klasse mit einem Mädchen gut verstanden. Die hatte aber von der Vorschule eine andere beste Freundin. Bei Klassenwechsel war es dann ein Mädel aus der Parallel Klasse. Die versteht sich nach wie vor mit den beiden und verbringt gut 80% der Pausen Zeit nur mit den Beiden (bzw. Mit dem zweite Mädchen, da die Freundin aus der ersten Klasse nur in den Ferien in der gleichen Betreuung ist). Dito bei Schwimmkurs. Beide haben innerhalb der einer Stunde sich mit jemanden zusammen getan und es funktionierte super.
die Freundschaft mit dem Rauf bold muss nicht schlecht sein. Auch wenn man dem Kind eine andere Freundin wünscht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von Ylvie1012 am 12.03.2017, 1:06 Uhr

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Antworten!!!!!

Nein, ich befürchte nicht, dass sie den Zug ins Leben verpasst. Ich hätte die Situation auch gar nicht weiter hinterfragt, wenn nicht die Erzieherin darauf hingewiesen und angemerkt hätte, dass es langsam an der Zeit für Freundschaften wäre. Das brachte mich aus dem Konzept.

Sie hat seit klein auf Kontakt zu Gleichaltrigen, wir besuchen eine Turngruppe und einen Schwimmkurs. Auch hier trifft sie nachmittags "Kindergartenkollegen". Das kümmert sie aber nicht. Sie turnt, schwimmt, spielt für sich, während die anderen Freude am Beisammensein haben.

Generell ist mir das vorher nie "negativ" aufgefallen, aber seit dem Gespräch im Kindergarten, bei dem ich hörte, dass sie im Vergleich zu den anderen in ihrem Alter nachhinkt, beobachte ich ihre Kontaktaufnahme ständig.

Bin sehr froh, eure Erfahrungen und Einschätzungen gelesen zu haben!
Danke nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von lisi3 am 12.03.2017, 5:58 Uhr

Hat die Erzieherin nie ein Kind erlebt, dass zwar mit allen gut auskam, gut integriert und beliebt war, aber keinen feste(n) Freund(in) hatte. Das gibt es durchaus auch. Es sind nicht alle Kinder gleich. Sie halten sich nicht immer an einschlägige Theorien .
Darf ich interessenhalber fragen wie alt die Erzieherin ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von Johanna3 am 12.03.2017, 11:16 Uhr

So wie es klingt hat sie doch bereits einen Freund gefunden, auch wenn es nicht der ist, den man sich für sie gewünscht hätte. Sie hat sogar einen besonderen sozialen Kontakt gefunden - zu einem Kind, welches sonst eher Außenseiter ist. Vielleicht fühlt er sich ebenfalls besonders wohl in der Gesellschaft deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Antwort von clarence am 13.03.2017, 8:48 Uhr

Ich finde das total normal. Sie versteht sich ja mit allen Kindern recht gut, wie du schreibst.
Und wenn der Raufbold ihr Freund ist, warum nicht? Meine hat sich auch einen ganz wilden als Freund ausgesucht. Im Kiga wechseln Freundschaften sowieso, denke da musst du weder eingreifen noch dir Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Freundschaften im KiGa-Alter

Hallo, mich würde einmal interessieren, wie es mit Freundschaften bei Euren Kindern aussieht. Mein Sohn ist gerade 5 geworden und lädt oft und gern 'Freunde' ein, geht auch zu anderen und spielt draußen mit Nachbarskindern. Natürlich hat er eine kleinere Gruppe von Jungs, ...

von rabauke1199 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freundschaften

Freundschaften im Kiga

Hallo an alle, habe wiedermal ein kleines Problem, meine Große geht jetzt 1 1/2 in den Kiga, sie wird im Mai 5 Jahre, alles ok , alles bestens. Eine Kleinigkeit macht mir Sorgen, ich warte immernoch auf die erste Kindergeburtstagseinladung oder auf irgendwelche ...

von ziegelstein 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freundschaften

Freundschaften im Kiga

Hallo mein Sohn (4 3/4) ist seit Anfang August im Kiga. Wir waren die letzten 2 Wochen weg (in Urlaub) u. so wie es aussieht hat er eine Freundin im Kiga gefunden, denn seit Montag macht er alles mögliche mit ihr zusammen (muss schon vor unserem Urlaub öfters gewesen sein, ...

von RR 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.