Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 16.03.2017, 9:30 Uhr

trödeln

Hallo ihr Lieben,
Folgendes "Problem" schlich sich bei uns ein.
Mein Großer (4,5) trödelt seit einiger Zeit extrem bei den Mahlzeiten. Bedeutet also, er erzählt hauptsächlich, spielt, macht Faxen und zankt sich mit seinem Bruder. Alles soweit nicht schlimm, aaaber es landet dbei kaum Essen in seinem Mund.

Morgens haben wir einfach keine Zeit um eine Stunde bei Tisch zu sitzen. Heute beim Frühstück hat es z B. 20min gedauert, bis sein Brot einen Aufstrich hatte. Natürlich habe ich mehrmals angeboten ihm zu helfen, was er ablehnte. Immer wieder hat er das Messer beiseite gelegt und erzählt (alles mögliche. Z.B. vom Ausflug gestern, von seinem Traum letzte Nacht, dann war er plötzlich auch Supermann, ein Roboter, ein Monster, ein Kindergartenfreund-spielte also Rollenspiele)

Ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass es mich schon sehr nervt. Wenn ich ihn nicht erinnere auch mal abzubeissen/eine Gabel voll zu nehmen, sitzt er eine Std vor seinem Teller und hat gerade mal 3Bissen geschaftt (nicht übertrieben!)

Besonders morgens haben wir ja noch die Zeit im Nacken und müssen uns zum Kiga fertig machen. Bei den anderen Mahlzeiten lasse ich ihn auch mal in seinem Tempo essen.

Ich habe keine Idee mehr, woran es liegt bzw wie man die Mahlzeiten wieder harmonischer gestalten könnte.
So wie es derzeit läuft, ist es für mich nicht ok. Wie gesagt, Mittags und abends kann er gerne in seinem Tempo essen. Morgens ist dafür aber null Zeit.

Ich habe auch schon nach 45min abgeräumt nach Ankündigung (hatte das im Expertenforum gelesen) die Folge war, dass er kurz danach Hunget bekam und nach Süßigkeiten fragte (gibt es dann auch nicht- auch wenn mir das Herz blutet. Obst und Gemüse kann er dann gerne haben, aber das ist ja irgendwie nicht der Sinn von gemeinsamen Mahlzeiten)

Freue mich über Ideen und Denkanstöße

LG N

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.