Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.03.2017, 21:57 Uhr

Chefspiele - wo sind die Grenzen

Hej!

Ich denke auch,
bis zu einem gewissen Grad sollte man auch mal Leidensdruck der Kinde raushalten lernen.
es geht nicht immer schön, nett, fair, freundlich, gerecht und sonstwas zu im Leben.
Schicken wir unsere Kinder nbicht auch in den KIGA, i ndie Scule, damit sie lernen, wie sie auf die verschiedenen Facetten sozialen Lebens reagieren lernen?
Wenn Mütter/Erzieher da dauernd eingreifen, lernen Kinde rweder mit einem NEIn klarzukommen noch sich gegen druck zu wehren.

ich bin bei Niccoleen,-- das ist normal.
Meine Töchter hatten 3 Jahre lang sehr dominante Freundinnen und vor allem die eine litt im letzten Jahr darunter, als sie sich emanzipieren wollte --- erst als die andere dann wirklich handgreiflich wurde, bat ich die Pädagogen, doch bitte ein Auge auf die beiden zu haben, da die eine sich emanzipiere und die andere damit nicht so gut klarkam.
Das hatten die durchaus bemerkt und erklärten, daß es beiden Kindern ja guttue, mit dem veränderten Verhalten umzugehen, wobei die kleinen handgreiflichen Bösartigekeiten der Freundin eben besser beobachtet würden.
Merh braicht es da nicht - das spielt sichein.
Dein Sohn leidet gerade - okay.
Aber wird auch daraus einen Weg finden. -- entweder paßt er sichdoch an (wäre Dir das lieber) oder er findet sichs elbst eine Truppe, mit der er spielen kann.

Ich denke gerade wieder an den feinen Spruch, daß wir nicht den Weg für unsere Kinder, sondern unsere Kinder für den Weg bereit machen sollten.
Immer nur eingreifen schaufelt ihnen Steinchen aus dem Weg.
Auch mal loslassen läßt die Kinder ausprobieren, was SIE können.
Stärk ihm den Rücken, zu seiner Meinung zu stehen, ohne zurückzuärgern.
Besprich mit ihm, was er anderes tun könne.
Wie er andere Freunde gewinnen könne.
Meiner Jüngsten habe ich immer wieder den Rücken gestärkt, NEIN zu sagen, auch wenn sie befürchtete, die Freundin zu verlieren oder gepiesackt zu werden.
Auch überlegt, wie man versöhnlich NEIn sagen kann, weil die Freundin ja auch Angst hatte, bei so vielen NEINs ihre vorher gefügige Freundin zu verlieren.

Heute sind die beiden übrigens immer noch beste Freundinnen.
Die haben eine solche Krise eben für sich genutzt und sind nicht auseinandergelaufen wie es heute auch viele Erwachsene ohne großen Einsatz tun.
ist doch prima, oder?

gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.