Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 20.09.2008, 0:33 Uhr

Alles noch normal? Achtung lang

Ich sehe das so wie meine Vorrednerinnen...

Du als Mutter musst deinem Kind zu 100% signalisieren: der Kindergarten ist toll, du kannst alleine dort bleiben, ich hole dich mittags/abends wieder ab, die Erzieherinnen sind nett, die anderen Kinder sind ebenfalls nett... du musst ihr signalisieren, wie toll du den KiGa findest, dann findet sie ihn auch toll. KInder machen das nach, was die Eltern ihnen vorleben.

Zur Eingewöhnung kann ich nicht so viel sagen, unsere Tochter ist vor den Sommerferien in die Loslassgruppe gegangen und ist da bin ich nur 1x dabei geblieben, beim 2. mal hat sie mich weggeschickt. Genauso ist das jetzt, seit sie komplett in den KiGa geht, ich darf kaum mit in den Gruppenraum gehen, sie schickt mich sofort nach Hause. Alle 2 Wochen wird sie von unserer Nachbarin mitgenommen, auch da gibts morgens kein Problem, wenn die sie abholt, im Gegenteil: sie freut sich total auf die Nachbarjungs!

Ich hab mich von Anfang an für meine Tochter gefreut, dass sie in den KiGa gehen darf, dass sie endlich KOntakt zu anderen Kindern bekommt. Sie spielt zwar nicht viel mit den anderen Kindern, wird aber von den größeren Mädchen immer mal wieder betüdelt und ich glaube, das tut ihr richtig gut. Wenns ihr zuviel wird, zeigt sie den anderen Kindern das und zieht sich zurück. Das die Kinder miteinander spielen kommt erst mit ca. 3-4 Jahren, vorher beschäftigen die sich viel alleine oder lassen sich von älteren Kindern beschäftigen. Vllt. bräuchte deine Tochter auch eine altersgemischte Gruppe, da wären dann ja auch ältere Kinder, die sich mit ihr beschäftigen würden. Ich bin allgemein nicht so sehr der Freund von KiGa-Gruppen, in denen die Kinder nicht altersgemischt sind, denn ich denke, dass alle Kinder sehr davon profitieren, mit älteren oder jüngeren Kindern in Kontakt zu kommen. Die kleinen gucken sich viel ab und die großen lernen, dass es auch schwächere gibt, denen man ab und zu zurecht helfen muss!

Ich würd dir raten: versuch erstmal daran zu arbeiten, dass deine kleine dir nicht mehr leid tut!! Sie ist gut aufgehoben im KiGa, kann dort viel lernen und soziale Kontakte knüpfen, die Erzieherinnen sind toll und tun alles für dein Kind! Mit dem Gedanken musst du an die Sache ran gehen... aber aus Überzeugung und nicht, weil ich das schreibe!!

LG, ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.