Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 18.09.2008, 19:41 Uhr

Kindergarten-jetzt wieder Hose nass...

Hallo,
ich weiß das so grundlegende Dinge wie der Eintritt in den Kindergarten, bei einem Kind wieder ein Rückschritt in Sachen "Trockenwerden" auslösen kann.
So ist es wohl bei unserer Tochter. Sie wird bald 4 Jahre alt und ist seit 1 Jahr trocken (nachts bisher noch nicht). Seit 6 Wochen geht sie in den Kindergarten, was ihr auch am Anfang ein wenig schwer fiel.Jetzt läuft es aber gut.
Nun habe ich desöfteren wieder nasse Hosen, heute mehrmals. Und 2 mal wollte sie heute zur Toilette und "Aa" machen aber das war auch schon die Hälfte in der Hose...
Sicherlich wird der Kindergarteneintritt und auch die bevorstehende Geburt unseres Babys der Grund dafür sein.

Wer hat da Erfahrung? Soll man das erst mal ignorieren? Schimpfen ist unangebracht, das weiß ich, muß aber zugeben das es mir schwerfällt.

Einfach warten bis es wieder vorbeigeht? Habt Ihr vielleicht Tipps?

Gruß
Ronja (mit 2 Mäusen (8 u. fast 4) und Bauchmaus (41. SSW)

 
3 Antworten:

Re: Kindergarten-jetzt wieder Hose nass...

Antwort von Reggae_Bella am 18.09.2008, 20:35 Uhr

Komisch, meine Tochter ist vor zwei einhalb Monaten 3 Jahre alt geworden und sie geht auch grad erst in den Kindergarten, aber hat damit gar keine Probleme.
Ich würde jeden Tag einfach zwei neue Unterhosen und Hosen einpacken?
Wenn es gar nicht geht, notfalls halt wieder auf Windeln umsteigen.
Das hängt oftmals mit Nervosität und Unsicherheit auf Grund einer neuen Situation zusammen, wie du schon richtig vermutet hast.

Es gibt auch durchaus Kinder, die sich mit 7 Jahren noch in die Hose machen, also mach dir keine Sorgen, das wird schon wieder!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-jetzt wieder Hose nass...

Antwort von lena-und-jana-mama am 18.09.2008, 21:21 Uhr

Hallo
meine Kleine ist grade 3 geworden und geht jetzt seit 6 Wochen in den Kindegarten. trocken ist sie seit 9 Monaten fast ohne Unfälle.
Ich kann im Monemt nicht mehr mitzählen wie viele nasse Hosen pro Tag wir haben
(im Kindergarten nicht so viel, da trinkt sie weniger als hier und wird auch ab und an mal geschickt, was ich Zuhase nicht mache).
Es nervt, aber das stehen wir durch ohne groß gemcker. (war bei meiner Großen damals auch ähnlich.Nur nicht ganz so schlimm.

Muß dazu sagen, daß Zeitgleich mit dem Kiga- Eintritt mein mann versetz wurde (Bundeswehr) und Moment nur 1-2 Wochenenden/Monat daheim ist und die Kleine ist ein papakind ohne Ende.

Ich würde einfach abwarten, nicht groß rara drum machen. Vielleicht kannst du ja darauf bestehen, daß sie sich komplett selber wieder umzieht, wenn sie naß ist. Das wird sie irgndwann vielleicht nerven.

Vielleicht helfen auch Aufkleber pro Toilettengang mit trockener Hose oder ähnliches. Und für 5 Aufkleber gibts ne mini Überraschung.

Viel Glück mit 4 Jahrenversteht sie bestimmt einges besser als meine mit 3, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ( an den Papa WE, passiert das übrigens nicht so oft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-jetzt wieder Hose nass...

Antwort von LaurasundEmelysMum am 19.09.2008, 9:15 Uhr

Ich würde es auch einfach komentarlos hinnehmen, klar es nervt (wir hatten hier auch vor 2 jahren das thema bei meiner großen). immer wenn sie mir sagte die hose ist nass (damit wollte sie dann meine aufmerksamkeit ahben) habe ich nur gesagt du weißt wo neue sachen sind. bin also nciht drauf eingegangen. und nach gut 2 monaten war es vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.