Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami am 19.09.2008, 20:33 Uhr

Es zerreisst mir das Herz !!!

Hallo,
heute Abend fing mein 4-jähriger bitterlich an zu weinen. Er hätte keine Freunde mehr im Kindergarten. Keiner wolle mit ihm spielen, alle fänden ihn blöd, keiner lasse ihn mitspielen... Er sagte er wolle seinen alten Freunde wieder, aber die würden sagen sie wöllten ihn nie mehr als Freund.
Das geht schon ein paar Tage so, dass er sagt keiner wolle mit ihm spielen. Aber heute eskalierte es.
Bisher war er eigentliche meines Erachtens nach immer sehr beliebt, und aufgeweckt. Ist aber auch ein Typ der gerne das Sagen haben will, war also in meinen Augen immer so ??? Mir zerreisst es das Herz ihn so traurig zu sehen. Was kann ich tun ??? Ist das schon Ernst zu nehmen ? Gibt es auch schon Art Mobbing im Kindergarten ??

LG

 
5 Antworten:

Re: Es zerreisst mir das Herz !!!

Antwort von bubumama am 19.09.2008, 20:53 Uhr

Oh, da kann ich auch immer mitfühlen.
Es stimmt mich auch traurig, wenn meine Tochter heult, weil sie allein gespielt hat oder so.
Ich sage ihr dann, sie würde ja sicher auch nicht immer mit den gleichen Kindern spielen und es gäbe soviele andere, die vielleicht auch nett sind, und sie weiß es einfach noch nicht.
Ich bestärke sie dann auch immer, mal auf andere zuzugehen und da "anzuklopfen" bzw. zum gemeinsamen Spiel auffordern.

Ich nehme sie immer in den Arm und sage ihr, dass auch nicht jeder Tag im Kindergarten gleich sein kann. Sie ist traurig, das verstehe ich sehr gut. Und das ist mir wichtig, dass sie weiß, dass ich sie verstehe.
Eine Lösung kann ich ihr auch nicht so richtig anbieten, aber Verständnis und Kuscheln :-) Das hilft auch oft...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es zerreisst mir das Herz !!!

Antwort von MM am 19.09.2008, 22:19 Uhr

Neulich hat mein "Grosser" (etwas über 4einhalb) auch gemeint, die Freunde von früher wollten nicht mehr mit ihm spielen (ich hatte ihn gefragt, mit wem er denn gespielt hatte usw.). Ich fragte ihn, woher er das denn wüsste - ob er sie gefragt hat oder sich das nur so denkt? Er darauf, dass die S... ja mit der B gespielt hätte statt mit ihm, und das sei doch klar (und wietere ähnliche Beispiele, wer mit wem...und er hätte sozusagen "niemanden abbekommen"). Ich meinte darauf, dass sie doch aber vielleicht gar nicht wusste, dass er auch gern mit ihr spielen würde, und dass er das nicht rausfindet, wenn er nicht fragt (und sie das nicht weiss, wenn er es nicht sagt). Diesen Aspekt fand er wohl interessant und nachdenkenswert... ;-) Ich schlug ihm vor, ob er nicht nächstes Mal einfach denjenigen/diejenige fragen möchte, ob er/sie mit ihm spielen will? (Wobei wenn nicht, muss er sich eben auf ein andermal freuen, und das sei auch nicht schlimm...) Auch erinnerte ich ihn daran, dass er doch früher (wie die ERz. mir mal erzählt hatte) öfter mit einer bestimmten Spielidee ankam und andere Kinder dafür begeisterte, so dass sie mitspielten (z.B. Feuerwehr o.ä.) und dass er das ja vielleicht wieder mal versuchen könnte.
Tja und 2 Tage später kam er von selbst ganz gutgelaunt an nach dem KiGa und erzählte mir, der hätte den-und-den-Kindern vorgeschlagen, dies-und-jenes zu spielen und sie hätten mitgemacht - und es wäre ja gar nicht so, dass sie nicht wollten :-)!
Das nur zur Ermutigung... Ansonsten ist natürlich Kuscheln auch wichtig :-)!!! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es zerreisst mir das Herz !!!

Antwort von sylv am 20.09.2008, 7:21 Uhr

ich kann deinen kummer gut nachvollziehen, es tut weh sein kind traurig zu sehen. mit mobbing ist aufzupassen, ich habe mich mal getraut zu sagen das mein kind im kiga gemoppt wird - ich habe es auch so empfunden - ohje, was mir eine mutter eine zehne gemacht hat, ihr kind wär das liebste u. netteste kind der welt und moppen - sowas käm im kiga ja gar nicht vor.
naja, egal, aufjedenfall nach dem vorfall, war alles anders u. mein kind war wieder glücklicher. was ich damit sagen will, geh zu den erziehern frag nach, aber verwende nicht das wort moppen, sondern auskrenzen oder wie auch immer.....
frag nach was vorgefallen ist u. versuch dann eine lösung zu finden. was ich allerdings schwer finde, wenn ein kind immer bestimmen will, irgendwann lassen sich das andere kinder nicht mehr gefallen u. grenzen wirklich aus. versuch deinem kind beizubringen das jeder mal das sagen hat u. nicht er alleine..
drück dir auf jedenfall fest die daumen, das bald alles wieder gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik - erstmal nachfragen...

Antwort von Astrid am 20.09.2008, 11:52 Uhr

Hallo,

Kinder können ihre Situation manchmal sehr dramatisch schildern, und doch ist es nur eine vorübergehende Stimmung, die bald wieder vergeht und in wenigen Tagen keine Rolle mehr spielt. Gerade beim Thema "Keiner spielt mit mir, keiner ist mein Freund" ist das oft der Fall. Ein Kind kann schnell so einen Eindruck bekommen, ohne dass wirklich etwas dahinter steckt.

Du solltest aber dennoch natürlich am Montag gleich mal mit den Erzieherinnen sprechen. Sie können Dir sagen, ob der Eindruck Deines Sohnes stimmt, ob es irgendwelche Probleme mit anderen gibt, ob er in seinem Verhalten etwas verändern könnte etc.

Für ein gebrochenes Herz gibt's keinen Grund! Alle Kinder machen ab und zu die Erfahrung, dass sie nicht von morgens bis abends beliebt sind und dass die anderen sich auch mal ablehnend verhalten. Im Kindergarten werden diese Dinge aber nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht werden. Alles ändert sich dort ständig - auch die Vorlieben und Freundschaften der Kinder untereinander.

Wirst sehen, es steckt nix Schlimmes dahinter! Vielleicht könnt Ihr ab und zu mal ein Kiga-Kind zum Spielen einladen. Zu zweit spielt es sich ruhiger und intensiver als in der unübersichtlichen Gruppe, und so entsteht leicht eine Freundschaft, die dann auch im Kiga trägt. Ich habe das bei beiden Kindern auch so gemacht. Gerade bei den Sozialkontakten müssen wir Eltern den Kleinen oft noch etwas helfen und sie unterstützen.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik - erstmal nachfragen...

Antwort von Ami am 21.09.2008, 19:36 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die lieben Antworten. Ich werde auf jeden Fall morgen einmal in der Kita nachfragen, ob es Probleme gibt. Weil er das ganze Wochenende noch davon gesprochen hat. Er erzählte es halt so, dass wohl 3 Jungs in der Legoecke gespielt hätten. Es dürfen wohl 4 rein, aber die anderen wollten ihn absolut nicht dabei haben. Und hätten zu ihm gesagt, sie wöllten ihn nicht als Freund, er sei blöd, seine Spielsachen wären blöd usw. Ich hoffe dass alles halb so wild ist !! Die besagten Jungs haben sonst immer zusammen gespielt und waren auch schon einzeln immer mal bei uns auch beim Geburtstag.

Naja, mal sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.