Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny am 18.09.2008, 14:24 Uhr

nochmal wegen läusen und zu hause bleiben/lassen

hier mal ein auszug von der hp des schulministeriums:

Wenn die Kinder sofort behandelt werden, müssen sie nur 24 Stunden zu Hause bleiben. Die meisten sind am nächsten Tag schon wieder in der Schule. Wichtig ist nur, dass die Behandlung bei allen Befallenen nach acht bis zehn Tagen wiederholt wird. Sonst wird man die Tierchen nie los. Deshalb müssen die Schüler auch - wenn sie wiederholt mit Kopfläusen zu tun hatten - ein ärztliches Attest mitbringen, bevor sie wieder in die Schule dürfen.
_________________________________________________
es ist doch auch ganz logisch, dass die kinder nicht so lange zu hause bleiben müssen. bereits bei der ersten behandlung werden die läuse abgetötet. DANN darf ein kind auch wieder in den kiga oder in die schule, denn die nissen "springen" ja nicht auf andere köpfe, sondern kleben an den haaren. kurz bevor die überlebenden läuse aus den nissen schlüpfen (nach 8-10 tagen), wird die behandlung widerholt und somit werden die restlichen läuse abgetötet.

es ist also überhaupt nicht notwendig, dass ein kind 14 tage zu hause bleibt.

sunny

 
5 Antworten:

DANKE!

Antwort von MarnieG am 18.09.2008, 14:29 Uhr

vielleicht bringt das hier ein wenig klarheit rein!

1-2 tage sind völlig ausreichend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen läusen und zu hause bleiben/lassen

Antwort von Schnecke71 am 18.09.2008, 14:57 Uhr

Dazu gibts überall andere Angaben und auch andere Auffassungen.
Klar ist, dass keine Nissen mehr im Haar sein dürfen, weil die Läuse daraus schlüpfen - egal, ob man davor gewaschen hat oder nicht.Denn niemand weiß, wann die nächste Laus schlüpft. Und somit ist eine Verbreitung möglich solange es Nissen gibt.

Unsere Kinder hatten schon Läuse und es war wirklich heftig und teuer - bei langem und dickem Haar geht einiges an Shampoo auf und durchkämmen ist auch spannend.

Hier wird kein Attest mehr verlangt, eben weil mehrere Eltern berichtet hatten, wie sie daran gekommen sind. Ein Attest kostet rund 10 € und laut Kiga wissen sie, dass kein Arzt erstmal nachgeschaut hat. Mag sein, dass es Ärzte gibt, die nachschauen - hier ist das nicht die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen läusen und zu hause bleiben/lassen

Antwort von Tanja & Hannah am 18.09.2008, 17:53 Uhr

Hallo,

das finde ich aber krass, daß die Ärzte bei Euch nicht nachschauen, da würde ich mal den Arzt wechseln, das ist ja unmöglich sowas. Und ein Attest kostet bei uns nichts, das bekommt man umsonst.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen läusen und zu hause bleiben/lassen

Antwort von glucose34 am 18.09.2008, 20:19 Uhr

ich seh es auch so wie meine Vorrednerin......und mein Gott,was sind denn 10 Euro für ein Attest ? Boah,da könnte mir echt die Hutschnur hochgehen,we
nn man da schon anfängt...........ÄTZEND !!!!!

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen läusen und zu hause bleiben/lassen

Antwort von anjos am 18.09.2008, 22:44 Uhr

Bei uns braucht man ein Attest, wenn ein Kind Läuse hatte... sonst darf es nicht in den KiGa gehen.
Auch bei Windpocken braucht man eine ärztliche Bescheinigung, dass das Kind wieder gesund ist. Genauso ist das bei allen anderen meldepflichtigen Krankheiten!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.