Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicolebu am 18.09.2008, 10:36 Uhr

Wie würdet Ihr reagieren???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Sohn (4) hat letztens gemeint, dass er so gerne mal einen Jungen aus dem Kiga einladen möchte zum Spielen.

Da er leider außerhalb der Kiga absolut kein Kontakt zu anderen Kindern hat, fand ich die Idee schön und dachte mir, dass es ihm bestimmt gut tun wird, wenn er mal die Spielsachen richtig bespielen kann :-)

Also fragte ich die Mama und fügte gleich hinzu, dass ich mich auch freue, wenn sie mitkommt.
Sie stimmte hinzu und so besuchten uns die beiden.

Alerdings musste sie zwischendurch nochmal weg und ich habe gleich gesagt, dass sie den Sohn (5) gerne da lassen darf und ich bringe ihn später zu ihr nach hause.
Sie freute sich natürlich sehr und ging.

Die Kids spielten ganz toll im Zimmer, nur machte der Junge eine wahnsinns Unordnung im Zimmer.
Er holte Gesellschaftsspiele aus dem Schrank und schüttete sie einfach aus, ohne damit überhaupt zu spielen. fast das halbe Kinderzimmer war auf einmal in der Mitte des Zimmers als Berg aufgebaut.
Ich bekam richtig einen Schock, denn so schlimm sah es im Zimmer noch nie aus.
Sie wollten dann einen Video schauen und ich sagte gleich, dass ich erst einen Film auflege, wenn alles wieder weg geräumt ist.
Da es wahnsinnig viel Zeug war, half ich etwas mit und es klappte auch ganz gut.

Der Film war fertig und ich schnappte mir dann die beiden Jungs und wir liefen zur Mama nach hause.

Dort angekommen fragte sie mich, ob ich noch mit rein kommen mag. Ich freute mich sehr und sagte natürlich gleich ja.

Als ich die Wohnung betrat wollte mein Sohn gleich mit mir in das Kinderzimmer des Jungen gehen und ich ging mit.
Als der Junge dann die Tür vom Kinderzimmer aufmachte war mein Schock noch größer wie zuvor.
Der komplette Boden des etwa 10qm großen Kinderzimmer war komplett mit spielzeug und Müll bedeckt. Mit müll meine ich leere Eierkartons, Folie, Tüten und haufenweise spielzeug, wo defekt war. Also ich würde sagen, bei dem ganzen zeug hätte ich 70% entsorgt. Da lagen gebrauchte Wattestäbchen, Klopapier und lauter so zeug.
Ich war echt entsetzt, denn so etwas habe ich noch nie gesehen.

Die Mama meinte dann zu ihrem sohn, dass sie sich schämen würde, wenn das ihr zimmer sei.

????????

Ich fragte dann, ob er denn keine Kisten hat, wo er die sachen einfach rein schmeisen kann, damit der Boden wenigstens wieder frei ist.
Aber sie meinte dann nur, dass er für das ganze zeug viel zu viele kisten bräuchte und somit war es für sie erledigt.

Der Junge hat in dem Zimmer nur ein Bett stehen und einen kleinen Schrank mit Kleidung drin.

Das komplette spielzeug liegt einfach lose herum.

Naja, wir gingen dann ins wohnzimmer und liesen die Kids alleine.

Es dauerte nur 5minuten und plötzlich hörte ich meinen sohn weinen und lief hin. da saß er auf dem bett und hatte eine feuerrote wange und heulte wie ein schloßhund.
Ich fragte dann was denn passiert ist und da meinte der Junge, dass mein Sohneinfach sein lieblingskuscheltier vom bett runter warf.

???????

Ist das ein Grund mein Kind zu hauen?????

Mein Kleiner beruhigte sich dann zum glück wieder und sie spielten wieder.

Später dann, als wir nach hause gehen wollten, meinte die mama dass sie noch mitlaufen, da sie noch einkaufen muss und das geschäft ist direkt neber unserem haus.
als wir dann zuhause ankamen wollte der junge gerne nochmal mit zu uns kommen. ich stimmte zu, damit die mama dann auch in ruhe einkaufen kann.
somit gingen die beiden wieder ins zimmer und spielten.
ca. 10minuten später kam die mama dann und sie kam noch mit rein und wir quatschten ein wenig.
nach ein paar minuten meinte sie dann, dass sie jetzt wieder nach hause gehen und wir gingen ins kinderzimmer um es den jungs zu sagen, damit sie auch wieder aufräumen.

Ich machte die kinderzimmertür auf und wäre fast umgefallen. diesmal lag ALLES Spielzeug auf dem Boden und alle Kisten und schränke waren leer geräumt und alle kartons waren auf und das komplette spielzeug lag auf dem gesamten boden und total durcheinander geworfen.

Die Mutter meinte dann zu Ihrem sohn, dass er wieder aufräumen soll und er meinte dann eiskalt:

Nein, kein Bock, mach es doch selbst.

Sie sagte dann ca. 20x das er aufräumen soll, aber er weigerte sich.

Mein Sohn hatte mittlerweile ohne wiederworte angefangen das weg zu räumen, wo er weiß wo es hingehört. ich legte auch hand an und die mama dann auch.

aber der sohn machte 0 !!!!!!

Nachdem dann das grobe weg geräumt war gingen sie dann nach hause.

Ich saß dann zusammen mit meinem Sohn über 2 stunden im zimmer und wir versuchten alle gesellschaftsspiele wieder richtig zusammen zu räumen und bauten auch wieder seine playmobilspielsachen wieder auf, denn der junge zerlegte alles in tausend einzelteile :-(

Währen dem aufräumen erzählte mir mein Sohn, dass der Junge das komplette spielzeug ganz alleine raus geholt hatte und mein sohn nur sein polizeiauto geholt hatte und der rest war alles der andere junge.
Das glaube ich ihm auch, denn mein sohn lügt zum glück nicht und ich fragte ihn auch nicht danach, sondern er erzählte es von alleine, weil er anscheinend selbst geschockt war, dass sein zimmer so schrecklich aussah.
zudem erzählte er mir, dass der junge ihn nicht nur eine Ohrfeige auf dem Bett gegeben hatte, sondern auch mit seinem fuß in seinen Penis getreten hatte :-(
Hilfe tat mir der kleine leid *schnief*

Seltsamer weise war er nur dann böse, wie die mama anwesend war. wie er alleine bei uns war gab es keinen streit, keine schläge oder sonstiges.

Naja, der Tag verging und am nächsten morgen meinte mein sohn plötzlich, dass er den jungen wieder einladen mag, da es so schön war.

?????

Ich wies ihn dann auf die ohrfeige und den fußtritt hin, aber anscheindend nimmt er gerne schläge auf sich, wenn er wenigstens jemand zum spielen hat.

Was soll ich denn jetzt machen??????

Die Mama ist eine ganz liebe Person und wir haben uns ganz toll unterhalten, aber ich möchte nicht mehr, dass der Junge so ein Chaos bei uns verursacht und vor allem will ich nicht, dass mein Sohn nochmal geschlagen wird.

Wie handhabe ich das jetzt am besten??????

 
15 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr reagieren???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von bubumama am 18.09.2008, 10:56 Uhr

Ich würde erst mal einige Zeit verstreichen lassen, und dann evtl. noch mal einen Versuch wagen, das Kind einzuladen.

Sowas kann ich nämlich auch nicht leiden. Und es ist ärgerlich, wenn man dann noch soviel Chaos verräumen muss, nur weil Besucherkinder nicht gelernt haben, dass man aufräumt und wie man überhaupt mit anderer Leute Sachen umgeht.

Da kann die Mutter noch so lieb und nett sein, das ginge mir zu weit.
Wir haben auch so ein Mädchen im Freundeskreis, die verursacht nur Chaos und meine Tochter macht mit.
Wenn das Mädchen allein da ist, sehe ich zu, dass ich ab und an im Zimmer vorbeischaue und nachsehen, wie es gerade ist. Ist riesige Unordnung, bitte ich sie beide, ein wenig aufzuräumen. Denn mit allen Sachen gleichzeitig kann man nicht spielen und hat auch keinen Platz.

Und sich gegenseitig schlagen geht gar nicht. Da würde wohl das Besucherkind erstmal nicht mehr kommen und mein Kind auch nicht dorthin gehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Biankaline am 18.09.2008, 10:59 Uhr

DAS Kind würde bei mir nicht mehr rein kommen.
Ist ja wohl das letzte.
Im Kiga gibt es genug andere Kids die man einladen könnte aber diesen Jungen würde ich nicht mehr bei mir haben wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von saarbaby am 18.09.2008, 11:00 Uhr

boa, das ist heftig.
also fakt ist das bei den vorkomnissen mein Kind dieses Kind nicht mehr einladen bräuchte, und es ginge auch nciht mehr hin. würde es ihm auch entsprechend erklären warum.

Und die ganze unordnung dem kind in die schuhe zu schieben, ist ja mal einfach..... ein bischen hilfe muss man den kleinen ja schon noch geben....

und das die kinder ander reagieren wenn die mama da ist, kenne ich, so sisnd meine und auch meine neffen bei der oma, ohne uns engelskinder, kaum sind wir mütter da, drehen sie irgendwie am Rad....

wird wohl bei dem Jungen auch sein, nur schade das die mutter da so wenig eingreift.

Nee, also das thema wäre bei uns durch......
wenn Emmas Freundin bei und ist, wird auch schon mal das Zimmer verwüstet, aber nie ohne sinn und sie räumen dann zum schluss auch alles wieder auf.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von zadya am 18.09.2008, 11:05 Uhr

Hallo,

ich würde das nächste Mal ein anderes Kind einladen.

Wir hatten auch mal so ein Kind - leider geht er jetzt mit meinem Großen in die gleiche Klasse - als "Freund" und ich muß sagen, ich verstehe überhaupt keinen Spaß mit Kinder (und Erwachsenen) die Schläge als normal empfinden.

Für mich hört es sich so an, als würde der Junge seine Mutter provozieren wollen. Evtl. ist sie nicht konsequent genug.

Außerdem glaube ich, daß es ein sehr langer Tag war für die beiden Jungs. So wie Du es schilderst waren es ja mehrere Stunden. Und dieses Kommen, gehen, kommen, gehen hat den anderen Jungen vielleicht auch überfordert.
Ich hätte den Nachmittag spätestens beim Abgeben des Jungen beendet.

LG, Zadya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Nase am 18.09.2008, 11:21 Uhr

Also was die SChläge anbetrifft.. Ich würd einfach mal beobachten, ob das öfter vorkommt.. Jungs sind manchmal rabiat.. ich mag das auch nicht, aber es kommt einfach manchmal vor.. Dein Sohn scheint sich nicht darüber zu ägern..

Das mit der Unordnung kenn ich nur zu gut.. Unser Neffe ist da leider genauso, wenn er zum Spielen da ist, kann man danach die komplette Wohnung wieder sortieren. Bei uns ist es sehr ordentlich, ich mag das einfach so, und kann es nicht anders ertragen hier..
Ich habe an sich kein Problem damit, wenn das Kinderzimmer "bespielt" aussieht, abends wird bei uns vor dem Schlafen gehen aufgeräumt. Im Kinderzimmer hat alles seinen Platz.. Jedes Spielzeug eine Kiste.. Also für DUplo , Playmobil, Autos und so weiter.
Mein Sohn braucht diese Ordnung auch um zur Ruhe zu kommen..
Wenn unser Neffe nun kommt, dann machen wir das ganz einfach.. Ich bleibe eine Weile mit ihm Zimmer, und beharre drauf, dass nicht alles raus gerissen wird, sondern wenn etwas nicht mehr gebraucht wird, wird aufgeräumt. Und sie müssen sich für etwas entscheiden, entweder Puzzle oder Playmobil zum Beispiel. beides geht nicht. Die Gesellschaftsspiele kommen nur raus, wenn ein Erwachsener dabei ist, das weiß mein Sohn genau. Mein Neffe zwischenzeitlich auch..
Wenn ich merke es klappt einigermaßen, dann geh ich raus, geh aber immer mal wieder zwischendrin rein. Ich spreche auch meinen NEffen gezielt an, würde es auch mit jedem anderen Freund tun, und erkläre ihm, dass wir das hier so machen, und dass ich möchte , dass er das auch so macht, solange er hier spielt..
Auf Widerworte wie " zuhause muß ich das nicht, ich will aber nicht" hab ich ihn mal nach Hause geschickt, weil er dann eben nicht bei uns spielen kann. Das fruchtet ...
Und jetzt klappt das prima.. Man kann eben nur nicht 1 Stunde lang gar nicht rein schauen.. man múß ein Auge drauf haben.. Die zwei können wundershcön spielen zusammen...
Am ABend, eine viertel Stunde bevor unser Neffe wieder geht, wird alles gemeinsam aufgeräumt.. Vorher geht keiner..
Das machen wir immer so, bei allen Freunden.. und zum ABschluß nach "getaner Arbeit" gibts ne Runde Gummibärchen und alle sind zufrieden. Oder wir spielen ein Würfelspiel.. Jeder muß soviele Teile aufräumen, wie er gewürfelt hat.. das klappt bei Besuch auch super.. Aber ich laß niemanden gehen, ohne dass wenigstens einigermaßen aufgeräumt wurde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm naja also ganz so dramatisch sehe ich das nicht....

Antwort von janinek3415 am 18.09.2008, 13:31 Uhr

Hallo...

1. Unordnung beim Spielen ist doch völlig normal mein Sohn ist 3 und wenn er mit oder bei seinen 4 Freunden abwechselnd spielt ist es immer dasselbe...Chaos pur...Dann räumt man es eben zusammen auf und gut...

2. Wie sah denn der Rest der Wohnung aus..war nur sein Zimmer so verdreckt...???

3. Das Jungs sich mal kappeln beim spielen oder auch mal hauen weil ihnen was nicht passt ist so lange normal das es nicht ständig passiert.. Wenn das bei uns passiert egal welche Patei haut erkläre ich das das nicht in Ordnung ist und derjenige sich entschuldigen muss...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß die Jungs spielen und hab ein Auge drauf.......

Antwort von Charlie+Lola am 18.09.2008, 14:06 Uhr

.....schick die Mutter einkaufen und regel es alleine. Ich habe die Erfahrung gemacht das Kinder alleine bei uns oft anders sind. Und eigentlich akzeptieren sie die Reglen hier gut, auch wenn es zu Haus anders ist.
Ein bißchen Chaos muß man allerdings in Kauf nehmen, sie sind erst 4 ;-)
Und die Stelle mit dem Lügen ist so eine Sache, das Mutterherz blutet aber vielleicht fand er es auch toll Sachen rauszuwerfen!?!
Meine ist auch recht ordentlich, aber trotzdem lässt sie es sich nicht nehmen mit Chaos zu veranstalten. Allerdings gibts kaum bis gaaaaanz seten zicken beim aufräumen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Blondie76 am 18.09.2008, 14:42 Uhr

Hallo! Also der Junge würde bei mir nicht mehr ins Haus kommen!Du musst dir mal überlegen,dein Sohn schaut sich das nun an ,was der andere Junge so alles treibt!Ich hätte da viel ,zu viel Angst das er sich das dann abschaut!
Chaos ist beim Spielen ja mal normal!Aber so wie du das geschrieben hast ist es in meinen Augen nicht mehr normal! Bei mir zuhaus gebe es das nicht! Das Chaos muss schon noch überschaubar sein!
Ich kenne solche Jungs ,der Sohn meiner Schwägerin ist da genauso!Mir wird es schon Angst und Bange,bald steht Geburtstag ins Haus! Er nimmt alles auseinander ,man muss ständig die Luft anhalten weil er bei mir im Haus immer irgendetwas kaputt macht! Und neulich hat er meinen Sohn auch grundlos ins Gesicht gekratzt !Ich hatte es zufällig beobachtet,da war nichts vorgefallen!Einfach so!! Und was machen die Eltern? GAR NICHTS!!!!!
Bei mir ist es Verwandschaft und ich muss es leider so hinnehmen!
Hätte ich aber keine Verpflichtung ,so wie du! Dann wäre das Thema für mich gegessen!
Schau doch lieber ob mal andere Kinder euch besuchen wollen!
Wenn dein Sohn unbedingt mit ihm spielen will.dann geht doch einfach zu ihm!
Er kann ja anscheinend gut im Charos leben!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf solchen Besuch könnte ich echt verzichten.

Antwort von Jeany1234 am 18.09.2008, 15:42 Uhr

Da kann die Mutter des anderen Kindes noch so nett sein...

Solange ich noch Einfluss auf den Umgang meines Kindes habe, werde ich ihn nutzen, v.a. wenn er sich in meinen 4 Wänden abspielt, d.h.:

Der Junge dürfte zunächst weiter kommen, aber nur unter einer Bedingung: Er müsste sich an die Regeln bei uns halten und dazu gehört, das Zimmer nicht restlos zu verwüsten, sondern ein Spiel nach dem anderen spielen und ALLES wieder so aufräumen, wie es war. Und wenn Schläge wiederholt vorkommen, dann wäre eh der Ofen aus.

Gleichzeitig würde ich mein Augenmerk darauf legen, dass mein Kind schleunigst andere Kinder kennenlernt/mal nach Hause einlädt. So merkt es dann hoffentlich von selbst, dass es auch "nettere" Kinder gibt.

Mag für manche vielleicht streng klingen, aber mir ist eine gute Kinderstube (dazu gehört auch ein guter Umgang) extrem wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf solchen Besuch könnte ich echt verzichten.

Antwort von babu am 18.09.2008, 19:52 Uhr

Hallo,

bei uns gab es einen ganz ähnlichen Vorfall, nur dass die Mutter nicht so "nett" war. Nachdem ihr Sohn nicht nur das Kinderzimmer verwüstet hatte sondern auch eine Tischlampe zerstört und eine Altbautür beschädigt hatte meinte sie nur, ich solle mich nicht aufregen, sie hätte schließlich eine Haftpflichtversicherung. Ich habe den Kontakt einschlafen lassen, ich fand das Verhalten der Mutter noch schlimmer als das ihres Sohnes.

In Eurem Fall denke ich, dass ich vor dem nächsten Besuch ganz klare Regeln aufstellen und die beiden ziemlich unter Beobachtung halten würde. Sollte sich das Spiel dann wiederholen, würde ich den Jungen nach Hause bringen und der Mutter erklären, warum Du so gehandelt hast.

Ich erwarte einfach ein wenig Repekt vor fremden Eigentum, sowohl von fremden Kindern als auch Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von montpelle am 18.09.2008, 22:25 Uhr

Ich finde, die Geschichte klingt sehr übertrieben und einseitig dargestellt ! Tut mir leid, aber es scheint so, als steigerst du dich da sehr rein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von anjos am 18.09.2008, 23:17 Uhr

Schwierig... ich hätte auf so eine Unordnung wahrscheinlich auch keine Lust. Ich würde wohl versuchen, das Kind dazu zu bringen, unsere Regeln zu akzeptieren und wenn es das nicht tut, dann würde ich klipp und klar sagen, dass es dann nicht mehr zu uns kommen darf.
Bei uns Erwachsenen ist es ja genauso: wenn zu mir in die Wohnung ein Raucher kommt, dann muss er auf die Terasse gehen zum rauchen, tut er das nicht, will ich ihn in der Wohnung nicht sehen. So einfach ist das. Und genauso wie ich mich an die Regeln in anderen Wohnungen halte, müssen sich andere auch an unsere Regeln halten.

Und soweit ich das beurteilen kann, war der Junge ja auch ganz friedlich, als er allein bei euch war!

Ich würd sagen: lass ihn nochmal kommen, wenn dein Sohn es gerne möchte.

Übrigens: unsere Tochter setzt sich momentan grade bei anderen Kinder durch, indem sie sie wegschubst, ihnen was aus die Hand reisst und wenns ganz dramatisch wird, dann zieht sie auch mal an den Haaren. Sie ist jetzt 2 und geht auch in den KiGa. Wenn ich mich mit Müttern und gleichaltrigen Kindern treffe, ist unsere Tochter immer der "Rüpel". Jetzt könnten die anderen Mütter sagen "die braucht nicht wieder kommen", aber sie tun es nicht... denn das ist auch eine gewisse Art von Ausgrenzung. Wie soll unsere Tochter lernen, wie "Sozialverhalten" funktioniert, wenn sie von anderen Menschen ausgegrenzt wird. Sie kann es nur lernen, indem sie Kontakt mit anderen Kindern hat. Und seit sie in den KiGa geht, wird ihr Verhalten stetig besser... sie lernt, dass man mit "austeilen" langfristig nicht weiter kommt. Und ich könnte mir vorstellen, dass der andere Junge sich auch bei euch was abguckt und davon profitiert!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Einseitig"? Das sind aber dann...

Antwort von MM am 19.09.2008, 8:07 Uhr

... im Grunde alle Postings hier, weil die User/innen ja immer aus ihrer Sicht schreiben!

ZUm Ursprungsposting: Ich hätte auf sowas definitiv keine Lust und wäre auch bestimmt nicht zum zweiten Mal mit dem Kind noch zu uns nach Hause gegangen, nach dem was vorher war! Wieso "musstest" Du das Kind überhaupt nach Hause bringen, wenn die Mutter ja eh noch zum Laden, der bei Euch nebenan ist, wollte/musste? Finde ich etwas merkwürdig... (?)

Nur fïnde ich in Deinem Posting das eigene Kind etwas zu sehr als Opfer dargestellt - ich wäre auf meinen Sohn auch teilweise sauer, weil er das Sachen-Rausschmeissen ja mitgemacht bzw. nicht zu verhindern versucht hat (indem er dem Jungen sagt, dass Ihr das aber so nicht macht, dass er nicht alles einfach raussschmeissen soll; oder indem er Dir Bescheid sagt). Das ¨wurde ich ihm versuchen zu erklären und auch generell, warum ich das nicht gut finde, wie es gelaufen ist (auch von seiten des Jungen) und warum sich erstmal so ein Bescuch nicht wiederholen wird.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Das war an Montpelle...

Antwort von MM am 19.09.2008, 8:08 Uhr

... zumindest der erste Absatz! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Kati-F am 19.09.2008, 16:00 Uhr

Hallo, also, wenn Du meinst, dass Dein Sohn außerhalb des KiGas noch Kontakte braucht, und du den Jungen ihm zuliebe weiter einladen möchtest...dann wirst Du nicht umhin kommen, in der ersten Zeit mit den beiden zu spielen oder jedenfalls in Sicht/Hörweite zu bleiben und öfter zu "intervenieren". Offensichtlich ist der Kleine ja von zuhause überhaupt nicht angeleitet, und wenn, dann total überfordert. Einen 4-5 jährigen mit einem total versauten Zimmer alleine zu lassen, geht überhaupt nicht!!! Da heisst es eben, zusammen aufräumen, und das geht natürlich auch nur mit den entsprechenden Ordnungshilfen wie beschrifteten Kisten etc. Die gibt es in jedem "Plörrenladen" für 1 Euro 50!
Das würde ich der Mutter des Jungen in einer ruhigen Teestunde mal nahebringen, ansosten...Kontakt vermeiden!
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.