Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von halunki am 18.09.2008, 15:06 Uhr

Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Hallo,

mein Sohn geht seit vier Wochen in den Kindergarten und hat sich sofort sehr wohl dort gefühlt. Das "Problem" ist nur, dass er sich scheinbar zu wohl dort fühlt. Wenn ich ihn zwischen 13.30 und 14 Uhr abhole, macht er jedesmal ein Riesentheater. Kaum sieht er mich, brüllt er mir schon entgegen "doofe Mama, geh weg". Ich versuche dies erst einmal zu ignorieren. Dann erlaube ich ihm noch, die Sache, mit der er gerade beschäftigt ist, zu Ende bringen (z.B. ein Puzzle, ein Spiel, Geschichte zu Ende anhören...). Danach schreit er leider jedoch noch immer rum (ziemlich laut!), dass er lieber im Kindergarten bleiben möchte und es "zu Hause doof ist". Meistens sage ich dann, dass ich mit seiner kleinen Schwester dann eben alleine losgehe. Daraufhin Gekreische - "Mama bleib hier". Es ist echt anstrengend und heute hat er als Steigerung mir noch seine Hausschuhe entgegengeworfen. Wenn wir dann irgendwie (ich schweißgebadet) aus dem Kindergarten raus sind, versuche ich mit ihm in Ruhe darüber zu reden - leider bisher erfolglos. Was würdet Ihr machen?

Ich freue mich natürlich, dass mein Sohn sich sehr wohl im Kiga fühlt, aber das Abholen ist echt schrecklich und die Situation mir auch sehr unangenehm vor den Erzieherinnen und anderen Eltern.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Herzliche Grüße & Danke im Voraus,
halunki

 
14 Antworten:

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von katrin0306 am 18.09.2008, 15:25 Uhr

Naja, so wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, bei uns ist es nämlich - von wenigen (kurzen) Phasen abgesehen - genau so.... - und das seit 3 Jahren!

Ich wünsch Dir ein starkes Nervenkostüm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von mama von Joshua am 18.09.2008, 15:51 Uhr

Das ist ne Phase und geht vorbei bzw. wechselt sich mit "Ich will aber nicht in den Kiga!"- Phasen ab.

Kommt bei uns seit gut 1 3/4 Jahren immer mal wieder vor.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von Makri am 18.09.2008, 16:43 Uhr

Ich kenne das Theater beim Abholen auch. Bei uns hilft einigermaßen ein Belohnungssystem: Wenn er ohne viel Theater mitkommt, darf er zuhause einen Smiley aufkleben. Bei fünf Smileys gibt es ein Eis. Seitdem klappt es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von berita am 18.09.2008, 18:12 Uhr

Ich schliesse mich mal an: das ist eine Phase. Es kommen (leider) vermutlich auch Zeiten, wo dein Sohn keine grosse Lust auf Kiga hat, das ist dann noch blöder. Aber nach der ersten Eingewöhnung ist natürlich erstmal alles aufregend und neu. Hol ihn doch mal versuchsweise später ab, wenn das möglich ist. Wenn der Kiga "zu" macht und alle nach Hause gehen, ist er eventuell einsichtiger. Und wenn es ihm doch zuviel ist, holst du ihn halt wieder früher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von Stillmami_1974 am 18.09.2008, 19:18 Uhr

Hi!
Wie verhält er sich denn, wenn Du ihn zum Kiga bringst?

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von halunki am 18.09.2008, 20:20 Uhr

Beim Hinbringen ist alles Bestens - ein ruhiger & ausgeglichener kleiner Junge, der seiner Schwester und mir zum Abschied einen Kuss gibt und sagt "bis heute Mittag".... Und mittags ist dann eben der aufgedrehte und laute "doofe Mama - ich komme nicht mit"-Sohn da...! Wie ausgewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von dani270980 am 18.09.2008, 20:22 Uhr

Hast du schon mal mit den Erzieherinnen drüber gesprochen? Vielleicht können die ja deinen Sohn kurz bevor du kommst (wenn du ihn zu regelmäßigen Zeiten abholst) drauf vorbereiten das ja bald seine Mama kommt und mit ihm nach hause geht. Oder halt so was in der Art?

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von anjos am 18.09.2008, 22:42 Uhr

Wird nur er zu der Zeit abgeholt??

Bei uns ist es so, dass ein Großteil der Kinder gegen 12 Uhr abgeholt wird. Die Kinder ziehen sich zusammen mit den Erzieherinnen ihre Jacken an, packen die Taschen und setzen sich in die Aula auf Bänke. So ist es für jedes Kind gleich: es wird abgeholt Das klappt super, alle Kinder freuen sich auf denjenigen der sie abholt (wir wohnen auf dem Land und müssen mit dem Auto zum KiGa fahren, dadurch bilden sich Fahrgemeinschaften und es kommt nicht immer die eigene Mutter um das Kind abzuholen).

Als wir noch zur Loslassgruppe gegangen sind, hab ich unsere Tochter um 8:30 Uhr hingebracht und meine Mutter hat sie um 10:30 Uhr abgeholt (weil ich arbeiten ging). Die anderen Kinder blieber aber noch bis 12 Uhr. Da musste meine Mutter unsere Tochter immer "bestechen", z.b. damit, dass sie noch einkaufen fährt und Josephin sich dann einen Joghurt aussuchen darf o.ä.
Seit Josephin richtig in den KiGa geht, gibts keine Probleme mehr mit dem Abholen!

Vllt. sollten die Erzieherinnen deinen Sohn ca. 15-20 min bevor du kommst, darauf vorbereiten, dass er gleich abgeholt wird! Oder du holst ihn dann ab, wenn die anderen Kinder auch abgeholt werden.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von Carmar am 18.09.2008, 22:44 Uhr

Zitiat: "Meistens sage ich dann, dass ich mit seiner kleinen Schwester dann eben alleine losgehe. Daraufhin Gekreische - "Mama bleib hier". "

Es ist nicht gut, so zu reagieren. Er drückt mit seinem Benehmen Unsicherheit aus. Durch dein "Drohen", ohne ihn zu gehen, wird er nur noch unsicherer.

Holst du ihn außerhalb der normalen Abholzeiten ab oder warum ist er noch beschäftigt (Puzzle, Spiel, Geschichte)? Bei uns ist es so, dass die Gruppentür erst geöffnet wird, wenn das "Programm" zuende ist.
Wenn die Gruppe draußen ist, sitzen alle im Kreis um den Sandkasten und warten, bis die abzuholenden Kinder abgeholt wurden.
Dann kann erst gar keine Diskrepanz zwischen "dableiben wollen" und zur "Mutter gehen wollen" entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von LaurasundEmelysMum am 19.09.2008, 9:21 Uhr

das kenn ich auch. bin immer 5 minuten bevor der kiga in den spätdienst (kostet geld) geht am kiga. werde von der kleinen lieb empfangen, die große haut ab. ich sage ihr dann einmal ganz bestimmt, dass ich es nicht nochmal sage, dass wir gehen. hört sie nciht, gehe ich langsam mit der kleinen vor, und schwupps merkt die große, dass ich ernst mache und kommt hinterher gerannt. so hilft es (leider) nur bei uns. wünschte es würde anders gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Antwort von Geisterfinger am 19.09.2008, 11:04 Uhr

Ich kenne das! Man kommt kaputt und abgehetzt von der Arbeit, freut sich auf sein kind und dann so ein Empfang! Das hat mir oft den Rest gegeben. Und irgendwie kommt man sich ja auch blöd vor den anderen Eltern ggü.
Ich habe dann beobachtet, dass mein Kind nach dem Mittagschlaf einfach noch etwas Zeit zum Spielen brauchte. Manchmal waren das 10 Minuten, die über Freud und Leid entschieden. Kannst du ein Muster ausmachen?Ich habe dann die Erzieherinnen gebeten ihn püntlich zu wecken und habe eine Zeit lang auch täglich eine Halbe STunde Betreuungszeit dazu gekauft. Das war mir es wert.
Irgendwann ging es vorbei. Es gab sogar Zeiten, wo mir mein SOhn "Mama, liebe Mami" rufend entgegen lief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all - Danke für Eure hilfreichen Tipps...heute war ein guter Tag...:-)

Antwort von halunki am 19.09.2008, 21:15 Uhr

Heute habe ich unseren Sohn kurz vor 14 Uhr abgeholt und es waren nur noch drei weitere Kinder aus seiner Gruppe da. Erst wollte er wieder losmeckern, dass er noch draußen im Kiga spielen möchte, aber dann habe ich ihn mit einem Spielplatz, der auf unserem Nachhauseweg liegt, locken können. Hat mir dann noch vorher ein Legohaus gezeigt, dass er "ganz alleine gebaut hat" und ich habe es natürlich gebührend bewundert - ach war das schön...:-)!

Nochmals "Danke" und ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin entsetzt!!!

Antwort von Reni+Lena am 19.09.2008, 22:01 Uhr

Ist das bei allen von euch der normale Umgangston?
"Mama geh weg"! "Doofe mama".....Hausschuhe entgegenschmeisen??????
Kein einziger von euch hat auch nur ein Wort darüber verloren.
Warum? ist das bei euch normal?

Meine Kinder wollen auch manchmal länger bleiben und sind traurig, dass ich sie abhole. Aber nie im Leben würden sie sich erdreisten, mich " doofe mama" zu nennen, oder mir gar etwas engegnschmeisen.

Könnte es ein, dass dir dein Sohn etwas auf der nase rumtanzt???

Meine Kinder 3 und 5 kommen mir entgegengerannt, freuen sich, umarmen mich, und betteln dann, dass sie noch 5 Minuten bleiben dürfen, oder das Puzzle noch fertigmachen dürfen etc.
Ist ja auch kein Thema. manchmal geht es nicht, weil ich es eilig habe, manchmal quatsch ich dann eben noch eine Runde mit den Erzieherinnen.

Mach deinem Sohn mal mit harten, knappen Worten klar, dass du so ein verhalten nicht duldest, und wenn er sich nicht benimmt, dann muss er eben ein paar tage zu hause bleiben.

Würde ich so eine Szene im Kiga bei uns erleben, hätte ich keine gute Meinung von den erzieherischen Fähigkeiten der Mutter.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt!!! - bin von diesem beitrag auch entsetzt,....

Antwort von priska am 19.09.2008, 22:20 Uhr

also ich würd mal sagen - alles was extrem ist ist nicht gut, also nicht so harte worte, ich "unterstell" mal allen die hier im forum lesen u schreiben daß sie sich bemühen u hilfe annehmen,....jeder macht es so wie er glaubt richtig u gut zu handeln!
andere können ihre meinung dazu abgeben aber ich möchte nicht so hart über andere urteilen, grad wenn man so wenig vom anderen weiß!

ich hab mir gleich gedacht, ob es nicht einfach die ambivalenz von deinem sohn ist, einerseits ist es im kiga schön, andererseits wird er dort von dir "allein gelassen" und du gehst mit der schwester heim, und dann kommst du wieder "wann du willst" und er soll immer "mitspielen". Unsere tochter geht nun auch seit 3 wo in den kiga, und die ersten tage waren furchtbar - es war o.k. für sie im kiga zu bleiben, doch beim holen bzw. daheim provozierte sie und reizte uns - um uns zu testen wie wir reagieren. ist auch ein bissi eifersüchtig, weil ich mit dem kleinen bruder immer aus dem kiga geh - er "darf" mit - sie "nicht"!?
Sie hat gestern mal so zwischendurch gesagt: "mami ich hab dich lieb!" pause, dann: "aber manchmal gehst du weg!"
Sie haben halt negative u positive gefühle uns gegenüber u können diese nicht "vereinbaren". ist ja auch schwierig.
ich würd deinem sohn natürlich klare grenzen setzen was geht u was nicht, aber nicht drohen daß du - mit der schwester - ohne ihn gehst, und ihm mit was positiven, eben wie der spielplatz locken und ihm sagen wie lieb du ihn hast u viel loben und lieben!
alles gute und viel nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.