Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karamaus05 am 19.09.2008, 21:20 Uhr

Alles noch normal? Achtung lang

Hallo ,
ihr lieben , ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben, bin echt verzeweifelt. Meine Tochter wird am 28 Dez. 3 Jahre alt. Sie geht nun seit dem ersten September in den Kindergarten (nur mit Kindern unter drei Jahren ).Die erste Woche war ich komplett mit da .
In der der zweiten Woche testete ich es mal eine viertel bis halbe Stunde, sie hat sehr geweint und sich unter dem Tisch versteckt. Diese Woche ging es einen Tag gut und sie spielte eine Stunde mit anderen Kindern , doch den Rest der Woche das gleiche Spiel , sie hat phasenweise nach Mama geweint und sich immer wieder unter dem Tisch versteckt.
Muss dazu sagen das ich mich Vatr getrennt habe als sie 1 Jahr war der kümmert sich nur sporadisch . Ausserdem ist meine Mutter gestorben als sie 1 Jahr alt war. Sie hat es nicht direkt mitbekommen , aber sie hat ja meine Ängste erlebt.
Nun meinten die im Kindergarten das meine Tochter Kara sehr starke Verlustängste hat. Ausserdem meinten sie das Kara sehr schlecht teilen kann wie es zuhause ist , desweiteren meinten sie auch ob ich Kara genug Grenzen setzte !
Aber der absolute Hammer ist , als sie mich fragten " ob ich desöfteren versuche Kara woanders unterzubringen " . Weil sie heute übrigens nicht das erste Mal sagte "Mama immer weg ". Hallo ? dachte ich mir ich gehe nun seit drei Wochen mit Ihr in den Kindergarten und seit zwei Wochen immer weg ???? Ist ja klar das sie das sagt . Ich fande die Frage einfach nur unverschämt ! Hatte echt Tränen in den Augen , weil es nie der Fall war , ich gehe ein bis zweimal zum Sport pro Woche und da passt eine enge Bezugsperson auf.
Hat jemand einen Rat für mich? Ich soll meine Tochter jetzt immer schnell verabschieden. Ich habe infach nur Angst Ihr zu schaden , warum hat sie nur solche Ängste? Sie war immer aufgeschlossen und fröhlich , ich häte nicht gedacht das sie solche Probleme im Kindergarten hat. Auch wenn wir zuhause sind sagt sie ständig " Mama nicht arbeiten " und "Mama da". Ausserdem meinten die Erzieherinnen das ich Unsicherheit ausstrahle und sie das merkt. Ich kann nur sagen das ich heute mit einen sehr schlechten Gefühl nach Hause geagangen bin , anscheinend mache ich wohl viele Erziehungsfehler.
Bin echt verzweifelt........
Liebe Grüsse Melanie

 
14 Antworten:

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von Joni76 am 19.09.2008, 21:30 Uhr

Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, dass Du Dich sehr an die Kleine klammerst. Ist ja bei der Vorgeschichte auch verständlich. Wenn die Kleine merkt, dass Du unsicher bist, dann wird sie immer weinen. Wobei ich es schon ziemlich lange finde, wenn Du eine ganze Woche dabei warst. Ich habe meinen Kleinen damals direkt am 1. Tag für 3 Stunden dagelassen, das war garkein Problem. Ich bin auch ae und hab mich total auf den KIGA gefreut und er hat einfach gemerkt, dass es für mich total okay war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von karamaus05 am 19.09.2008, 21:35 Uhr

Hallo Josie ,
danke für Deine Antwort , vielleicht klammere ich unbewusst auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen wenn sie da bleiben würde ohne geweine , da ich ja auch arbeiten muss . Ich habe ebend ein schlechtes Gewissen wenn sie die ganze Zeit weinen muss.
Gruss Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von Tapsy am 19.09.2008, 21:57 Uhr

Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen, Kinder merken es tatsächlich, wenn die Mutter auch schlecht loslassen kann. Aber mal zu was anderem. Wie verhält sich Deine Tochter, wenn Du weg bist? Spielt sie dann oder weint sie die ganze Zeit? Es kann auch sein, dass sie sich in dieser Kleinkindgruppe nicht wohlfühlt. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, ist aber von der Entwicklung her viel weiter, sie spielt auch nur mit älteren Kindern, weil sie nun mal auf dem Level ist und nicht auf dem Level von Dreijährigen. Deswegen ist für mich überhaupt nicht in Frage gekommen, dass sie in eine Gruppe kommt, wo nur dreijährige Kinder sind. Sie ist in einer altersgemischten Gruppe, wo fast alle älter sind als sie und sie fühlt sich da pudelwohl. Ausserdem sind es da nur 12 Kinder auf 2 Erzieherinnen und manchmal ist sogar noch die Praktikantin da.
Auf jeden Fall, wenn Du schon 3-4 Wochen versuchst sie da einzugewöhnen und sie immer noch die ganze Zeit weint, wenn Du weg bist und nur nach Dir fragt, dann nimm sie raus aus dem Kiga, dann ist sie einfach noch nicht so weit. Bei der schwierigen Vorgeschichte ist es ja auch verständlich, wenn sie noch mehr Zeit braucht, Du kannst es ja in einem halben Jahr ja nochmal versuchen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von karamaus05 am 19.09.2008, 22:55 Uhr

Liebe Tapsy,
danke für Deine Antwort. Wenn ich dabei bin spielt sie ausgelassen, allerdings wenig mit den Kindern. Wenn ich dann weg bin , weint sie und beruhigt sich auch teilweise wieder immer abwechselnd, die Erzieherin meinten es ist aber im Rahmen. Sie spielt dann mit keinen Kind und sucht sich immer wiederIhren Rückzugspunkt unter dem Tisch. Weisst es wundert mich ebend das sie nicht reif für den Kindergarten ist und alle anderen schaffen es obwohl die erst zwei sind. Aber das sie sich dort nicht wohl fühlt habe ich auch schon überlegt.
Gruss Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von anjos am 20.09.2008, 0:33 Uhr

Ich sehe das so wie meine Vorrednerinnen...

Du als Mutter musst deinem Kind zu 100% signalisieren: der Kindergarten ist toll, du kannst alleine dort bleiben, ich hole dich mittags/abends wieder ab, die Erzieherinnen sind nett, die anderen Kinder sind ebenfalls nett... du musst ihr signalisieren, wie toll du den KiGa findest, dann findet sie ihn auch toll. KInder machen das nach, was die Eltern ihnen vorleben.

Zur Eingewöhnung kann ich nicht so viel sagen, unsere Tochter ist vor den Sommerferien in die Loslassgruppe gegangen und ist da bin ich nur 1x dabei geblieben, beim 2. mal hat sie mich weggeschickt. Genauso ist das jetzt, seit sie komplett in den KiGa geht, ich darf kaum mit in den Gruppenraum gehen, sie schickt mich sofort nach Hause. Alle 2 Wochen wird sie von unserer Nachbarin mitgenommen, auch da gibts morgens kein Problem, wenn die sie abholt, im Gegenteil: sie freut sich total auf die Nachbarjungs!

Ich hab mich von Anfang an für meine Tochter gefreut, dass sie in den KiGa gehen darf, dass sie endlich KOntakt zu anderen Kindern bekommt. Sie spielt zwar nicht viel mit den anderen Kindern, wird aber von den größeren Mädchen immer mal wieder betüdelt und ich glaube, das tut ihr richtig gut. Wenns ihr zuviel wird, zeigt sie den anderen Kindern das und zieht sich zurück. Das die Kinder miteinander spielen kommt erst mit ca. 3-4 Jahren, vorher beschäftigen die sich viel alleine oder lassen sich von älteren Kindern beschäftigen. Vllt. bräuchte deine Tochter auch eine altersgemischte Gruppe, da wären dann ja auch ältere Kinder, die sich mit ihr beschäftigen würden. Ich bin allgemein nicht so sehr der Freund von KiGa-Gruppen, in denen die Kinder nicht altersgemischt sind, denn ich denke, dass alle Kinder sehr davon profitieren, mit älteren oder jüngeren Kindern in Kontakt zu kommen. Die kleinen gucken sich viel ab und die großen lernen, dass es auch schwächere gibt, denen man ab und zu zurecht helfen muss!

Ich würd dir raten: versuch erstmal daran zu arbeiten, dass deine kleine dir nicht mehr leid tut!! Sie ist gut aufgehoben im KiGa, kann dort viel lernen und soziale Kontakte knüpfen, die Erzieherinnen sind toll und tun alles für dein Kind! Mit dem Gedanken musst du an die Sache ran gehen... aber aus Überzeugung und nicht, weil ich das schreibe!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von Hofi2 am 20.09.2008, 7:41 Uhr

Bei uns gibt es keine sanfte Eingewöhnung im KiGa mehr, da die Erzieherinnen damit nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Ohne die Eingewöhnungsphase finden sich die Kinder mit der neuen Situation schneller zurecht.
Malte kam letztes Jahr im Juli in den KiGa (er wurde im Nov. 3) - ohne Eingewöhnung gleich vom ersten Tag an von 8h30 bis 12h geblieben. Es hat gut geklappt.
Klar, er hat immermal Phasen, wo er nicht hinmöchte - aber eigentlich gefällts ihm im Kindergarten gut. Er hat auch schnell Freunde gefunden...
Allerdings hab ich ihm immer gezeigt: Kindergarten ist toll, und es heißt Kindergarten (nicht Mamagarten) - das hat er kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von Katinkasmom am 20.09.2008, 9:45 Uhr

Hallo Melanie!
Hier eine etwas andere Ansicht als die der Vorrednerinnen
Klar ist es wichtig, daß Du Deiner Maus vermittelst, der Kindergarten ist toll und Du solltest das auch ausstrahlen.

Allerdings war es bei uns in der Krippe ähnlich wie bei Dir (Katinka war knapp 2 als sie in die Krippe kam). Es war die Rede von sanfter Eingewöhnung, von der aber nichts zu merken war, ich wurde nämlich recht schnell weggeschickt, aber es gab immerhin eine Bezugsperson. Nach 3 Monaten ging's dann einigermaßen, wir konnten sogar mal Mittagsschlaf ausprobieren. Dann wurde ihre Bezugsperson (Erzieherin) aus der Gruppe genommen und nichts ging mehr. Sie war echt unglücklich, hat nicht gespielt, nicht gegessen, stand in der Ecke und das war's. Es war ein schreckliches hin und her, hab mich immer wieder bequatschen lassen, daß das ja ganz normal wäre und sich irgendwann legt und und und... Und auch mir wurde vermittelt, ICH mach alle Fehler und MEIN Kind ist einfach komplizierter als andere. Und da ich unsicher war und dachte, die sind ja die Experten hab ich's geglaubt, noch fast ein halbes Jahr zog sich der Krampf hin...

Katinka geht seit 2,5 Wochen in einen (anderen) Kinderladen mit motivierten Erziehern, bleibt den Vormittag ohne mich und probiert nächste Woche auch, Mittagsschlaf dort zu machen, sprich dort klappt in 3 Wochen, was in der Krippe ein dreiviertel Jahr lang der totale K(r)ampf war. (ach ja, und gestern wurde mir gesagt, wie unkompliziert und leicht im Umgang Katinka ist...)

Ich schreibe Dir das alles nicht, um Dich in die nächste Krise zu stürzen sondern um Dich zu bestärken, die Augen offen zu halten!

Was tun denn die Erzieher, damit Kara sich wohl fühlt und Kontakt aufnimmt? Hast Du Vertrauen zu den Erziehern?

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße, Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von karamaus05 am 20.09.2008, 10:04 Uhr

Liebe Chris vielen Dank für Deine Antwort und auch für die anderen Antworten. Es klingt schon sehr plausibel das man Freude vermitteln soll, fakt ist das ich mich sehr gefreut habe als ich den Platz bekommen habe , allerdings gehe ich jetzt schon mit einen negativen Gefühl hin. Also die Erzieherinnen sind beide eher ruhige Typen und sie meinten auch das sie warten bis Kara auftaut , sie wollen sie nicht drängen indem sie immer auf sie zugehen. Mittlerweile geht Kara schon zu einer wenigstens auf dem Arm , was sie vorher absolut nicht wollte. Allerdings wenn ich gehe sind beide oft noch mit anderen Kindern beschäftigigt indem sie , sie auf dem Arm haben weil sie auch Probleme mit der Ablösung haben. Da meinte die Erzieherin Kara , braucht sie ja gleich nicht ( körperlich) , da sie sofort unter dem Tisch geht wenn ich gehe.
Wie hast Du Deine Kleine da raus genommen ? Geht das so einfach?
Gruss Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von Katinkasmom am 20.09.2008, 10:51 Uhr

Hallo nochmal

Wir wohnen in Berlin, da gibt es wohl recht viele Kita-Plätze...
Als wieder mal an einer Absprache gerüttelt wurde hab ich mir gedacht, das will ich alles nicht mehr, hatte kein Vertrauen mehr ( mir wurde nicht die Wahrheit gesagt, Dinge beschönigt). Da dachte ich mir, für den Fall, daß die Absprache nicht eingehalten wird schau ich mich schon mal um, wohne auch in einer kinderreichen Gegend, also viele Kitas. Davon hat mir dann ein Kinderladen so gut gefallen (und sie sagten, sie würden Katinka trotz Warteliste gleich nehmen, da hier Handlungsbedarf besteht!), daß ich sofort die andere Kita gekündigt hab und den Vertrag mit der neuen machen konnte, war kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, wie's in den anderen Bundesländern aussieht...
Und in meinen Augen ist es sehr bequem, wenn Kara gleich unter'm Tisch verschwindet, so muß man sich eben nicht (gleich?) kümmern. Ich finde, es muß schon ein erster Kontakt zwischen Kind und Erzieher bestehen, bevor die Mutter weggeschickt wird, wohin soll sich das Kind sonst wenden, wenn es ihm nicht gut geht?
Wieviele Kinder sind denn in Eurer Gruppe und wieviele davon sind auch ganz neu? Ist es insgesamt eine große Einrichtung?

LG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von karamaus05 am 20.09.2008, 14:01 Uhr

Hallo es ist eine kleine Einrichtung, die Gruppe wurde ganz neu gegründet. Die ganze Einrichtung besteht nur aus zwei Zimmern , sie ist gesondert.Es sind ungefähr 8 Kinder mit zwei Erzieherinnen. Die meisten sind zwei Jahre alt. Die Erzieherinnen sind sehr nett , aber ich merke ebend das sie jetzt nach Erziehungsfehlern suchen , da es mit Kara nicht so richtig klappt.
Das lässt mich jetzt natürlich auch zweifeln , ob ich alles richtig mache.
Was für ein Typ ist Deine Kleine?
Meine ist eigentlich sehr aktiv und aufgeschlossen.
Früher ging sie auch mal problemlos zu meiner Freundin und ist ein paar Stunden dageblieben , das macht sie jetzt auch nicht mehr. ich habe es getestet , sie verhält sich dort wie im Kindergarten, da schliesst sie sich in ein Zimmer ein , lässt niemanden rein und ruft die ganze Zeit Meine Mama weg.
Ich finde das sehr merkwürdig.
Gruss Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von Katinkasmom am 21.09.2008, 9:38 Uhr

Guten Morgen!
Katinka muß immer erst ne Weile beobachten, wenn sie dann aufgetaut ist geht's aber rund

8 Kinder auf 2 Erzieher sind ja -eigentlich- nicht viel, aber schwierig, wenn alles neu ist. Werden grad echt alle 8 Kinder eingewöhnt?Das ist dann natürlich echt viel! Ich glaub wirklich, daß für Kara eine ganz sanfte (und damit auch eventuell langwierige) Eingewöhnung besser gewesen wäre als die Hau-ruck-Aktion, gerade, wenn sie schon ein paar Menschen gehen lassen mußte.

Vielleicht solltest Du nochmal um ein Gespräch in Ruhe bitten und Dich selbst dafür so gut es geht vorbereiten, z. B. auch Fragen, die Du dazu hast aufschreiben.
(Mir würde da einfallen
- wie sehen Deine Erziehungsfehler aus, was kannst Du aus deren Sicht besser machen?
- was tun sie KONKRET, damit Kara sich wohl fühlt?
- lassen sie sie nur unter'm Tisch hocken oder versuchen sie wenigstens mal ne Kontaktaufnahme? (die wird von Kara nämlich nicht kommen, wenn sie sich zurückgelassen fühlt)
- es muß sich ja irgendwas ändern, wie stellen sie sich die Änderung vor und wie soll/kann das umgesetzt werden? )

Erstmal einen schönen Sonntag wünscht Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von anjos am 21.09.2008, 13:52 Uhr

Ich muss auch nochmal was dazu sagen:
Ich sehe das nach wie vor so, wie ich es oben geschrieben habe, dass man sein Kind bestärken muss, dass der KiGa toll ist... aber nach deinen letzten Postings ist mir noch einiges eingefallen.

Zitat:
"Also die Erzieherinnen sind beide eher ruhige Typen und sie meinten auch das sie warten bis Kara auftaut , sie wollen sie nicht drängen indem sie immer auf sie zugehen."
Das hört sich nach dieser neuen Methode an, wo die Kinder signalisieren sollen, was sie möchten und die Erzieherinnen nur beobachten und evtl. mal minimale Anregungen geben. Ich persönlich halte nicht viel davon und bin froh, dass unser KiGa das nicht praktiziert. Natürlich dürfen die Kinder selber entscheiden was sie spielen möchten und die Erzieherinnen gehen darauf ein... aber die Erzieherinnen planen bestimmt Aktivitäten und die Kinder müssen dann auch mitmachen, z.B. beim Stuhlkreis oder beim Turnen oder wenn die Gruppe auf den Spielplatz oder in den Wald geht.
Besonders bei den kleinen KiGa-Kindern ist diese neue Methode nicht angebracht... im letzten KiGa-Jahr, wenn die Kinder ca. 5 Jahre alt sind, mag das angebracht sein, nur noch minimale Anregungen zu geben, aber bei 2-3-jährigen Kindern macht das keinen Sinn.

Zitat:
"Mittlerweile geht Kara schon zu einer wenigstens auf dem Arm , was sie vorher absolut nicht wollte. Allerdings wenn ich gehe sind beide oft noch mit anderen Kindern beschäftigigt indem sie , sie auf dem Arm haben weil sie auch Probleme mit der Ablösung haben. Da meinte die Erzieherin Kara , braucht sie ja gleich nicht ( körperlich) , da sie sofort unter dem Tisch geht wenn ich gehe."
Das ist absolut die falsche Reaktion von der Erzieherin. Sie muss auf deine kleine eingehen, sie beschäftigen, sie in die Gruppe integrieren.
Sonst kann die Eingewöhnung nicht funktionieren.

Zitat:
"die Gruppe wurde ganz neu gegründet"
Daraus schließe ich, dass die Situation auch für die Erzieherinnen neu ist und sie vllt. auch überfordert sind, damit, gleich 8 Kinder einzugewöhnen. Das ist organisatorisch nicht grade gelungen... Gab es schon eine Elternversammlung?? Dabei würde ich das Thema mal auf den Tisch bringen!

Zitat:
"Die Erzieherinnen sind sehr nett , aber ich merke ebend das sie jetzt nach Erziehungsfehlern suchen"
Das würde ich mir nicht gefallen lassen... zumindest nicht, wenn ich den Eindruck hätte, dass unser Kind vor dem KiGa aufgeweckt und fröhlich war!! Ich würde den Fehler in diesem Fall eindeutig bei den Erzieherinnen suchen.

Nach deinen letzten Postings tendiere ich auch dazu, zu sagen, dass der KiGa vllt. doch nicht der richtige ist.
Hier bei uns in NRW ist es aber, dank KiBiz, leider nicht so einfach, den KiGa mitten im Jahr zu wechseln. Das geht erst im nächsten KiGa-Jahr, ab August! Ausser man würde umziehen, dann geht das auch früher. ABer informier dich dochmal welche KiGa's bei euch in der Nähe sind und wie deren Ruf so ist. Oft ist Mund-zu-Mund-Propaganda die beste Möglichkeit, einen geeigneten KiGa zu finden!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von karamaus05 am 21.09.2008, 23:16 Uhr

Hallo,
ich danke auch beiden nochmal für eure Antworten, ich bin schon ganz gespannt auf morgen,werde natürlich positiv an die Sache herangehen. Heute ist meine Schwester wiedergekommen , die für meine Tochter eine ganz enge Bezugsperson ist ( sie wohnt bei mir). Sie ist genau an dem Tag als Kara in den Kindergarten gegangen ist für drei Wochen in den Urlaub gefahren.
Das war vielleicht auch nochmal schwer für meine Maus.
Sie hat sich heute ganz doll gefreut als sie wiederkam.Ich gehe davon aus das ich morgen nur 20 Minuten dableiben kann und dann gehen muss.
Ich werde mir es diese Woche noch anschauen.
Kann es sein das meine Kleine noch nicht reif ist für den Kindergarten ?
Allerdings muss ich zweimal die Woche arbeiten.
Ich habe von meiner Seite den Vorschlag gemacht das ich Kara an den Tagen wo ich nicht arbeite das ich sie nur zwei Stunden hinbringe , aber das wird nicht gern gesehen . Die Erzieherin meinte " es wäre schon wichtig das Kara den regelmässigen Ablauf mitmachen solle ".
Ich werde auf jeden Fall morgen berichten.
Lieben Gruss Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch normal? Achtung lang

Antwort von karamaus05 am 21.09.2008, 23:20 Uhr

Ach , so muss nochmal was loswerden , weil Du sagtest es ist schlecht organiesiert das 8 Kinder auf einmal eingewöhnt werden.
Die haben Glück das " nur " 3 Kinder Schwierigkeitn machen.
Die meisten haben sich einnerhalb ein bis zwei Tagen scheinbar gut losgelöst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.