Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 07.01.2010, 19:44 Uhr

Fachchinesig Epilepsie

Hallo Konny,

vielleicht hilft dir das als Erläuterung:

multifokal:
fokal: es gibt einen "Herd" von dem die Epilepsie ausgeht (meist Narbengewebe)
Bei deinem Sohn gibt es mehrere dieser Herde.
Das Positive daran: das kann (muss aber nicht) sich auswachsen!

Generalisation: Die Epilepsie breitet sich von dem Ausgangspunkt auf weitere Bereiche des Gehirns aus.

Das bedeutet das ein epileptischer Anfall z.B. mit einem Zucken der Hand anfangen kann und sich dann auf den ganzen Körper evt. auch mit Bewußtseinsverlusst ausbreiten kann. Da die Anfälle aber recht kurz sind, dürfte das wahrscheinlich nicht sehr dramatisch sein (Auswirkungen auf Atmung z.B. dürften sich da nicht negativ auswirken).

Spikes und sharp-waves sind besondere Muster, die man im EEG sieht, da größere Gruppen von Hirnzellen synchron aktiv sind (=Epilepsie). Wenn sie so "feuern", können die Hirnzellen nicht normal funktionieren. Der Arzt kann dadurch sagen, um welche Art von Epilepsie es sich handelt. Diese lösen also nix aus, sondern sind nur Darstellungen der durch Epilepsie veränderten Hirnaktivität.

Hier findest du ein Glossar:
http://www.dgkn.de/fileadmin/user_upload/Files/eeg-glossar.pdf

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ist mein Kind wirklich Epilepsie-gefährdet???

Hallo, mein Sohn (15 monate ) verdreht seit ca. 6 Wochen die Augen bzw. dreht sie fast ganz weg. Das EEG ist laut Ärztin nicht in Ordnung, es zeigt Auffälligkeiten, aber es fehlen die typischen Epilepsie-spitzen. Jedoch sagte sie, das meine Beschreibung darauf hindeutet, dass ...

von schneckensusi 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie auch bei Geschwisterkind

huhu, diese Woche sind wir mit der Großen aus Kehl zurückgekommen und vorgestern fällt mir bei meiner Kleinen wieder eine Absence auf. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es sah so aus. Bei der Große begann das ganze vor einem Jahr genau so Sad. Ich hatte 2 Situationen die ...

von dream23 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Wächst nicht - Epilepsie??

Vor 5 Monaten hatte mein Sohn (13 1/2 Monate) den ersten grossen Epi-Anfall, 3 Wochen später den zweiten. Jetzt geht es ihm prima hat ab und zu kleine Absenzen aber er kommt damit gut zurecht (ich weniger :-( Jetzt ist mir aufgefallen das er in den letzten 5 Monaten nicht ...

von Wasserfrau1 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Pseudo Lennox Epilepsie und ADHS????

Hallo ihr Lieben Ich Habe folgendes Problem, Mein Sohn Yannic 6jahre alt leidet an der Pseudo Lennox Epilepsie, diese epilepsie wird oft mit ADS bzw ADHS Begleitet. Yannic ist auf Ofiril eingestellt, er bekommt 4mal täglich 150mg. das eeg hat sich nur um 40-50% Gebessert. Das ...

von Sweetmama 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

TV-Tipps Mai/Juni: u.a. Down-Syndrom, Autismus, Epilepsie u.a.

Kalander raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine ZDFinfokanal Mittwoch, 20.05.2009 10:30 - 10:45 Uhr praxis kompakt: Grüner Star bei Kindern / Essstörungen / Zöliakie Wiederholung: Fr, 22.05.,10:45-11:00 Uhr, ZDFinfokanal * Wenn etwas mit dem ...

von S_A_M 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Absencen / Epilepsie - wer kann mir weiterhelfen?

Hallo, wir waren heute mit unserer Tochter (1,5 Jahre) beim Kinderarzt, weil sie in den letzten 2 Wochen (zumindest ist es uns hier erst aufgefallen) 3 bis 4 mal im Hochstuhl gesessen war und sich nicht mehr bewegt hat. Das heißt sie war einfach starr, keine ...

von Katja2 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

TV-Tipps: Down-Syndrom, Spina bifida aperta, Hydrocephalus, Epilepsie

Kalender raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine Mo, 16.06.2008 20:15 - 22:05 Uhr RTL Florian - Liebe aus ganzem Herzen (Wiederholung: Mo/Di, 16.06.2008, 01:00 - 02:45 Uhr, RTL) Das ruhige Leben der Bachmanns ist vorbei, als Peter erfährt, dass er einen ...

von S_A_M 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie und ACTH Kur

hallo, meine Kleine Tochter (geb. 12,04,07) hat im Dezember 07 ihren ersten Anfall gehabt..nachdem wir in der Klinik verchiedene Medikamente versucht haben und nichts wirklich geholfen hat haben mir die Ärzte empfohlen mit ihr eine ACTH Kur zu machen. Wir machen es jetzt schon ...

von maria-83 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie

Hallo, ich habe eine Frage, wie äussert sich Epilepsie bei Kindern? Wie genau sieht so ein Anfall aus? Mein Sohn hat gestern abend ganz heftig mit dem Kopf gewackelt und dann die Augen nach oben verdreht. Wir sind uns nicht sicher, was das war. Es kann auch sein, dass er nur ...

von chr_pe 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Shunt und Epilepsie

hallo, war jetzt schon länger nicht mehr online, da ich und meine kleine erst vom dezember bis Anfang Februar in der kinderklinik lag und jetzt im März schon wieder für eine Woche. Also Pauline hat kurz nach ihrer Geburt ( ca.3 Mon zu früh)enen Shunt bekommen und im Dezember ...

von maria-83 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.