Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 10.06.2008, 18:25 Uhr

TV-Tipps: Down-Syndrom, Spina bifida aperta, Hydrocephalus, Epilepsie

Kalender raus und gleich vormerken :-)
Liebe Grüße
Sabine

Mo, 16.06.2008
20:15 - 22:05 Uhr
RTL

Florian - Liebe aus ganzem Herzen
(Wiederholung: Mo/Di, 16.06.2008, 01:00 - 02:45 Uhr, RTL)
Das ruhige Leben der Bachmanns ist vorbei, als Peter erfährt, dass er einen achtjährigen Sohn hat: Florian, das Ergebnis eines Seitensprungs. Nachdem Florians Mutter gestorben ist, soll sich Peter um seinen Sohn kümmern. Nachdem sich der Ehekrach um Fremdgehen usw. gelegt hat, entschließen sich die Bachmann, den Jungen anzunehmen. Doch Florian ist ein Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) und "so" hatten sich die Bachmanns die ganze Sache dann doch nicht vorgestellt...



ZDFdokukanal,
18.06.2008
06:15 - 06:45 Uhr und 13:15 - 13:45 Uhr und 21:15 - 21:45 Uhr
Aus anderer Sicht: Marmor, Stein und Eisen bricht... Unser Leben mit Phillip
„Ich hatte gleich das Gefühl, dass er irgendwie ulkig ausschaute, aber die Hebamme hat gesagt, der sei nur ein bisschen gequetscht von der Geburt.“, erinnert sich Phillips Mutter an die ersten Momente nach der Gebur. Als sie und ihr Mann dann erfuhren, dass ihr Baby mit einem Down-Syndrom auf die Welt gekommen war, brach für die beiden zunächst eine Welt zusammen. Hätten die Eltern schon während der Schwangerschaft gewusst, dass ihr Kind ein Chromosom 21 mehr hat als andere, hätten sie ihren Sohn nach eigener Aussage vielleicht abgetrieben. Aber mit der heutigen Erfahrung und dem heutigen Wissen über Trisomie 21 sind sie froh, ihren Sohn bei sich zu haben!. Philipp geht inzwischen in eine integrative Montessori-Schule, hat Freunde gefunden und eine Schwester bekommen. Der Film stellt Philipp und seine Familie vor.


MDR
Dienstag, 01.07.2008
16:00 - 18:00 Uhr
Hier ab vier: Krampf im Kopf - Epilepsie
Arme und Beine zucken, der betroffene Mensch liegt auf dem Boden und beißt sich in die Zunge - so erklären die meisten Leute Epilepsie. Epileptische Anfälle gibt es jedoch viele und sie verlaufen von Mensch zu Menschen sehr unterschiedlich. Etwa 600.000 Menschen in Deutschland sind von einer Form von Epilepsie betroffen. Wie kommt es zu einer Epilepsie und wie kann geholfen werden?


WDR
Mittwoch, 02.07.2008
13:30 - 14:00 Uhr
tag7: Behinderte Eltern
Simone und Axel sind geistig behindert. Im Caritas Behindertenwerk in Eschweiler haben sie sich kennen gelernt und verliebt. Ihr Sohn Benedikt ist ein halbes Jahr alt. Das Paar möchte gerne ein weiteres Kind bekommen. Nein, sagt das Jugendamt, das würde die Eltern überfordern. Die Dokumentation besucht die Familie, trifft auch die gesetzliche Betreuerin, die Kinderkrankenschwester von 'Kid Care' und eine Mitarbeiterin des Jugendamtes.


3sat
Freitag, 04.07.2008
12:00 - 12:30 Uhr
Jeremias soll leben! Entscheidung für ein krankes Kind
Sylvia und Peter Lamkemeyer haben zwei Kinder. Nun ist ihr drittes Baby unterwegs: Jeremias. Die Schwangerschaft verläuft problemlos, bis Sylvia bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung in der 26. Schwangerschaftswoche erfährt, dass ihr Kind vermutlich schwer behindert sein wird. Die Diagnose: Spina Bifida aperta und Hydrocephalus! Der Junge hat eine Fehlbildung am Rücken und sein Hirnwasser kann nicht wie üblich abfließen. Es besteht die Möglichkeit einer Querschnittslähmung und einer geistigen Behinderung... „Die Diagnose war für mich in diesem Moment der absolute Weltuntergang“, sagt Sylvia Lamkemeyer, „ich habe auch keine Erklärung bekommen, was das für mein Baby bedeutet.“ Ihr Gynäkologe sagt ihr, sie müsse das nicht aushalten, sie könne auch noch bis zur 39. Woche die Schwangerschaft abbrechen. Die junge Frau ist schockiert. Sie hat das Gefühl, dass man ihr „eine Tür öffnen will, um die Sache zu beenden“. Doch die Eltern entscheiden sich für das Leben ihres dritten Kindes. Die Reportage von Claudia Wolters begleitet die Familie in den letzten Schwangerschaftswochen, bei der Geburt und bis zum dritten Lebensmonat von Jeremias.

 
1 Antwort:

Re: TV-Tipps: Down-Syndrom, Spina bifida aperta, Hydrocephalus, Epilepsie

Antwort von kikipt am 10.06.2008, 19:28 Uhr

danke dir, weiss nicht ob ich alles sehen kann aber einiges werde ich mir sicherlich ansehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.