Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 10.06.2008, 16:48 Uhr

Broschüre "Mehr vom Tag - mehr vom Leben"

... Anworten auf die wichtigsten Fragen zu ADHS...
die Broschüre kam mir die ganze Zeit schon so verdächtig vor, ich lies sie aber einfach bei der "Klo-lektüre" liegen - heut sah ich zufällig den Herausgeber und hab gleich mal gegoogelt:
janssen-cilag
........ .......
wenn ich es nicht so traurig finden würde, könnt ich jetzt noch lachen.....
lg

 
6 Antworten:

Re: Broschüre "Mehr vom Tag - mehr vom Leben"

Antwort von mary-lou am 10.06.2008, 17:39 Uhr

klär misch ma büdde auf, kann dein posting grad nich navollziehn, kenn janssen- cilag gar nich, sacht mir nix...
wat issn dat das du so traurig gestimmt bist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Broschüre "Mehr vom Tag - mehr vom Leben"

Antwort von Applejuicejunkie am 10.06.2008, 18:49 Uhr

Auch wenn die Broschüre von einem Medikamentenhersteller ist, so ist sie dennoch recht aufschlussreich.

Im Vergleich mit der Broschüre vom Bundesministerium für gesundheitliche Aufklärung steht nicht viel anderes drin.

Also warum ist es denn traurig?

Ist doch nur verständlich, dass ein Hersteller über die Hintergründe der mit dem Medikament zu behandelnden Krankheit informiert. Bei Epilepsie, Asthma, Migräne etc. gibt es ähnliche Broschüren. Sie die auch "traurig" für Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Broschüre "Mehr vom Tag - mehr vom Leben"

Antwort von dani_j_j am 10.06.2008, 20:45 Uhr

das mit dieser Broschüre ist wie mit den Selbsthilfegruppen, man geht wenig informiert hin und kommt mit Medikamenten wieder...
man weiss nicht, was mit seinem Kind ist, irgendwer erzählt was von ADHS und schon ist die Lösung da, die man gern glaubt...
ich bin ja selbst betroffen und rannte zu Beratungsstellen und Testungen...
inzwischen bin ich sehr froh auf andere Möglichkeiten gestossen zu sein:
http://www.reckhaus.info/adhskissreflex/adhs.htm
klar wird für einige oder sogar einige mehr Kinder Medikamente auch eine vorübergehende "beste Lösung" sein, aber niemals für die vielen die sie bekommen! Und genau das wird in der Broschüre überhaupt nicht angeschnitten: Kiss, Mineralstoffmangel, Restreflexe, Winkelfehlsichtigkeit, Nahrungsmittelunverträglichkeiten u.u.u. wo bitte steht da was davon?
So, das musste ich loswerden...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Broschüre "Mehr vom Tag - mehr vom Leben"

Antwort von mary-lou am 10.06.2008, 21:29 Uhr

danke, jetz weiß ich wenigstens worum es dir steht,
da muss ich dir recht geben, Medikamente sind nicht die Lösung aller Probleme,
aber ich muss zugeben dass es einige Kinder gibt den sie helfen.
ADHS ist aber auch nicht die Allzwecklösung für alle Auffälligkeiten, mit der Diagnose sollte man deutlich vorsichtiger sein, als das derzeit der Fall ist.

leider ist die informationsdichte nicht sehr hoch, die Aufklärung durch die Ärzte unzureichend und die Gutgläubigkeit und Naivität bzw. die Ungeduld der meisten Eltern zu sehr ausgeprägt...

Danke trotzdem für den Link, denn interessant fand ich es allemal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Broschüre "Mehr vom Tag - mehr vom Leben"

Antwort von Applejuicejunkie am 10.06.2008, 21:40 Uhr

Warum sollte da denn was stehen? In der Broschüre geht es um ADHS und nicht um andere Krankheiten. Die ADHS-Diagnose ist bislang eine Ausschlussdiagnose und deshalb sollten die von Dir genannten Sachen bereits ausgeschlossen sein. Wenn dies nicht gemacht wird, musst Du eher die betreffenden Ärzte bzw. Diagnostiker ankreiden, die dies nicht so gründlich machen bzw. die Eltern, dich sich nicht weiter informieren und engagieren.

Beim Thema Selbsthilfegruppe sehe ich es auch ganz anders....

"...und kommt mit Medikamenten wieder..." naja, auch diesen Weg kenne ich ganz anders. Aber im Internet wie in der Presse findet man ja auch hauptsächlich Negativmeldungen, weil die interessanter sind.

...und...nicht jedes ADHS-Kind ist ein unerkanntes KISS-Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Broschüre "Mehr vom Tag - mehr vom Leben"

Antwort von dani_j_j am 13.06.2008, 17:43 Uhr

hab die Broschüre nochmal durchgeblättert, genau von Ausschluss von anderen Dingen, die da beispielsweise .... wären, steht NIX drin...
egal wie die Mutter zu der Broschüre kommt, wenn das erste mal der Verdacht auf ADHS ausgesprochen wird, und das geht heutzutage verdammt schnell, meine Zwillis waren es schon mit 18 Monaten (beide - brüll, meine Tochter ist vielleicht manches aber nicht hypi), dann informiert sie sich mit diesem Teil und den Rest des Weges hab ich ja vorher schon geschildert... Und egal, ob du glaubst, dass es in der Prese nur solche Negativmeldungen gibt, so sieht leider der normale Weg aus, die meisten Mütter von ADHS'lern wissen gar nicht, dass die Hyperaktivität oder Verträumtheit ihrer Kinder auch andere Ursachen haben können!!!! Und egal ob bildungsferne oder Akademikerfamilie, bekommen diese und ähnliche Broschüren... und ob da Ärzte und Diagnostiker auch einen großen Teil der Aufklärung verpassen, das ist ja meist erst der nächste Schritt, wo informierte Eltern schon genau wissen, dass sie das Medikament zur Lösung der Probleme haben wollen...
und ich rede hier nicht nur von Kiss, sondern auch von banalen Sachen wie 1L-Eistee pro Tag mit 7 Jahren, oder der Wirkung von Fanta bei manchen Kids (hach, er trinkt sonst zu wenig...) und das ist leider Normalität, dass kein Mensch auf solche Sachen aufmerksam macht, die Kids aber vom Arzt das Medikament bekommen...
Wie gesagt, ich bin nicht generell gegen das Medikament, in 3% der Fälle ist es tatsächlich die beste Lösung, aber wie du schon richtig erwähnst nach Ausschluss anderer ehm, ich will nicht sagen Störungen, Problemchen klingt auch doof, na egal, du weisst was ich mein...
Also nix für ungut...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.