Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 09.06.2008, 7:40 Uhr

Wahrnehmungsstörungen, hyperaktiv, frühreif - ja was denn nun???

Hallo,

Ich bin gerade völlig genervt. Mein Sohn hat Wahrnehmungsstörungen, lässt sich nicht gerne anfassen, mag nicht schaukeln, kann kein Laufrad fahren weil er selbst im Stehen nicht das Gleichgewicht mit dem Rad findet, hat viele Unfälle, hat Probleme mit dem Sprechen, sabbert extrem (bald 3 Jahre alt!).

Er geht zur Ergo und Physio und beide Therapeutinnen sind unabhängig voneinander auf dieselbe Diagnose gekommen. Zuvor hatte ich gemerkt, vor Allem an der Sprache und an seinen vielen Unfällen, dass etwas nicht stimmt. Ich habe auf eigen Faust einen Termin bei der Logopädin und Physio besorgt. Selbst der Kinderarzt hat mit Hilfe der Berichte von den 2 Therapeutinnen nun gemerkt, dass da etwas im Argen ist. Er meinte, dass er es nun auch gleich sieht weil er weiss worauf er achten muss. Er hat und an die Kinder-Uniklinik geschickt zur Abklärung. In der Kinderneurologie fand man, dass mein Sohn sehr weit sei für sein Alter (kognitiv) und er ja noch klein sei. Er wäre völlig in Ordnung. Ich war ziemlich sauer, habe mit dem Arzt gestritten weil er im Januar noch keine 2 Meter rennen konnte ohne umzufallen (mit 2,5 Jahren). Ich sollte Ergo machen und dann im Mai nochmal kommen. Nun wurde dieser Mai Termin von der Klinik aus 3x verschoben und ich war genervt.

Unser Kinderarzt und die Therapeutinnen haben uns dann einen in der Stadt sehr bekannten Kinderneurologen genannt. Wir haben gleich einen Termin bekommen. Wir waren letzte Woche da aber leider völlig umsonst. Mein Sohn war total aufgedreht weil er die Praxis toll fand. :-) Wir waren ca. 45 Min. bei dem Arzt. Seine Schlussfolgerung lautet, dass er kognitive frühreif ist - das weiss ich auch so - aber dass er ansonsten kerngesund wäre und für sein Alter sehr gut motorisch entwickelt sei. Er hätte überhaupt keine motorischen Defizite. Er geht davon aus, dass er eher hyperaktiv sei und Richtung ADHS gehe. Die vielen Unfälle würden von seinem Übermut her kommen. Therapie sei überhaupt nicht notwendig. Ich fragte ihn warum er dann diese Defizite hätte aber das wusste er auch nicht. *augenverdreh*

Abgesehen davon, dass wirklich mit ihm etwas nicht in Ordnung ist, kann ich nicht nachvollziehen wie mein Sohn hyperaktiv sein sollte. Er kann sich sehr gut konzentrieren, vergisst nichts, ist unheimlich verständig (im Kiga macht er am besten mit von Allen und erledigt seine Aufgaben), er ist wissbegierig, schaute stundenlang Bücher an, macht Puzzles,... Ganz klar, dass er wie meine Tochter zu den lebhafteren und aufgeweckteren Kindern gehört aber deswegen ist man doch nicht gleich hyperaktiv???

Die Diagnose ist wie ein Schlag ins Gesicht denn somit kann ich vor der KK die Ergo und Physio nicht mehr erklären. :-((((

Was würdet Ihr machen? Doch nochmal den Termin bei der Uniklinik nächste Woche wahrnehmen oder hoffen, dass der Kinderarzt weiter mitspielt? Ich bin total verzweifelt. Er braucht doch die Therapien!

Viele Grüsse,
Chrissie

 
35 Antworten:

Re: Wahrnehmungsstörungen, hyperaktiv, frühreif - ja was denn nun???

Antwort von feeli78 am 09.06.2008, 7:50 Uhr

hallo,
ich würde den termin auf jeden fall wahrnehmen! bleib am ball!
wir haben jahrelang bei einem unserer söhne nicht gewusst was los ist. wir wussten das er anders ist. er sprach kaum, sprach komisch, monoton, nur kurze sätze und sprach nur das nötigste. wenn man auf antworten wartet von ihm kommt zu 70% gar nichts oder sehr zeitverzögert. es kamen sooviele andere dinge dazu. angstzustände, unerklärliche, vorallem vor neuen und unbekannten (aber auch sehr schönen dingen!) (zb. kino,zoobesuch, besuch bei freunden etc.)
er spielte nie mit anderen kindern, höchstens mit bzw. neben seinen brüdern.
er puzzelte auch wie ein weltmeister! baute mit 3 jahren schon 100-200 teile. mittlerweile mit 7 jahren locker die 500 teile!
er spielt aber immer nur das selbe. also zb. immer nur puzzle bauen. monatelang. dann monatelang zb. nur malen...
er lernt sätze aus kassetten, TV etc. auswendig und antwortet dann wenn man ihn zb. fragt was er essen möchte mit so einem satz aus einer kassette......
er stellt täglich die gleichen fragen wie rituale obwohl er die dinge genau wissen möchte.
wenn er NEIN sagt dann ist das auch NEIN. da gibts kein umstimmen.
er wirkt manchmal sehr etwas "dumm". ist er aber eigentlich nicht. er kann sich nur nicht ausdrücken.
er versteht auch in gewissen fachgebieten wirklich nicht alles. in anderen wiederrum ist er sehr gut. er liebt seine zahlen. alles bekommt zahlen.
unser sohn ist autist. aber auch das ist eine art der wahrnehmungsstörung. (und tiefgreifende entwicklungsstörung).
aber es gibt soviele ursachen warum kinder anders sind als andere!

deshalb bleib dran, nehm die termine unbedingt wahr!

Lieben Gruss und alles Liebe wünsch ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@feeli78

Antwort von krueml am 09.06.2008, 8:03 Uhr

Danke für Deine aufmunternden Worte! Es ist fürchterlich deprimierend und ich komme mir langsam schon doof vor. Irgendwie will kein Spezialist sehen was eine Therapeutin innerhalb von 45 Minuten auf den ersten Blick erkennt. Das gibt es doch gar nicht!

Es kommt noch hinzu, dass mein Sohn sehr intelligent ist und seine Defizite kennt. Alles was er nicht gut kann, vermeidet er sehr geschickt so, dass es Aussenstehenden gar nicht auffällt. Die Kindertherapeutin hat mir dasselbe bestätigt. :-)

Ich bin froh, dass es Anderen auch schon so ergangen ist. Das zeigt mir, dass ich doch weitere Arzttermin in Angriff nehmen sollte, in der Hoffnung, dass irgendjemand mal auf die richtige Idee kommt.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörungen, hyperaktiv, frühreif - ja was denn nun???

Antwort von Applejuicejunkie am 09.06.2008, 9:17 Uhr

Hi,

nach dem, was Du so schreibst, sehe ich eigentlich auch gar keinen Zusammenhang mit ADHS - Wahrnehmungsstörung schon eher.

Vielleicht wäre der Gang zu einer Phoniatrie/Pädaudiologie mal was für Euch. Wir waren dort wegen Verdacht auf auditiver Wahrnehmungsstörung. Da wird das Ohr, die Weiterverarbeitung des Gehörten und die Sprache untersucht. Vielleicht liegt das Problem ja im Ohr, so dass er eventuell auch Gleichgewichtsprobleme hat. Das zeigt sich dann natürlich auch in der Motorik beim Laufen etc.

Da Du mit dem Verdacht nicht alleine da stehst, sondern auch zwei weitere Therapeuten dieser meinung sind, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall am Ball bleiben.

Liebe Grüße und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@applejucejunkie

Antwort von krueml am 09.06.2008, 10:46 Uhr

Danke für Deinen Tipp. Ich werde das beim nächsten Kinderarzttermin anbringen. Unser Doc ist sehr offen für Vorschläge.

Heute Morgen waren wir bei der Ergo und die Therapeutin war auch sprachlos über die Diagnose. *gggg*

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krueml ---- NACHTRAG!

Antwort von feeli78 am 09.06.2008, 10:54 Uhr

bei uns waren es übrigens auch die therapeuten die uns die auf den richtigen weg in richtung einer ordentlichen diagnostik brachten! nicht die ärzte! lass dich nicht abspeisen! meistens haben gute therapeuten die die kinder viel länger und besser sehen und kennen als die ärzte da einen besseren und intensiveren blick dafür.

wie lange ist man denn bei den ärzten. 5 minuten, 10 minuten, das wars dann auch schon wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörungen, hyperaktiv, frühreif - ja was denn nun???

Antwort von IgelMama am 09.06.2008, 11:22 Uhr

Das klingt ganz wie mein Mittlerer und er ist autistisch

(zusätzlich zum ADHS, was bei ihm noch dazu kommt, ich denke eher, daß er Mischtyp ist, weil sooo wild wie andere ADHSler ist er nicht, aber seine Konzentration ohne Medikamente ist gleich null, zumindest was Anforderungen von außen betrifft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IgelMama

Antwort von krueml am 09.06.2008, 13:09 Uhr

Gibt es bei autistischen Kindern auch ganz schwache Abstufungen? Ich meine ganz schwache Form.

Bei meinem Sohn wundert mich oft, dass er sich auf keine Deals einlässt. Beispielsweise haben wir einem Clown auf der Strasse zugeschaut der Ballontiere für Kinder gemacht hat. Das jeweilige Kind musste einmal für ihn in die Menge lächeln und hat dann ein Tier bekommen. Selbst die Kleinsten haben das schon gemacht. Als mein Sohn dran war, hat er nicht gelächelt. Der Clown sprach ihm aufmunternd zu doch es war nichts zu machen. Je länger es dauert, desto verzweifelter wurde mein Sohn weil er sein Tier nicht bekam. Ich war ziemlich ärgerlich, dass der Clown die offensichtliche Verzweiflung nicht bemerkte und sagte, dass wir jetzt gehen. Da durfte ich dann wenigstens für meinen Sohn lächeln damit er sein Tier auch bekommen konnte. Das ist so ein typisches Beispiel. Ganz oft werden von ihm Dinge verlangt wenn er etwas haben möchte. Jedes andere Kind würde es machen aber er nicht. Wenn er dann leer ausgeht, wird aus seiner Verzweiflung heraus wütend und weint. Im Kiga kann er auch ein Riesengebrüll und grosse Wut entfalten wenn er sein Ding nicht durchziehen kann (ich weiss allerdings nicht genau was dann konkret passiert ist). Dabei ist er ansonsten eines der Kinder die am besten mitziehen.

Es ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Zu Hause haben wir das auch oft. Ich lasse ihn dann in Ruhe aber mein Mann z.B. beharrt dann auf das Mitwirken. Das endet regelmässig in grossem Geschrei.

Ich habe schon Mal darüber nachgedacht weil es irgendwie auch nach autistischen Zügen aussieht aber wirklich autistisch ist er ja nicht. Gibt es Kinder die leichte Züge von Autismus haben? Wenn ja, verwächst sich das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kruemel

Antwort von Tanny_2502 am 09.06.2008, 13:20 Uhr

Es wäre schön, wenn sich dass "verwachsen" würde. Tut es aber nicht.

Ich habe vor kurzem meinen Verdacht bestätigt bekommen, dass mein 2 jähriger Sohn das Kanner-Syndrom (frühkindlicher Autismus) hat.

Es gibt sehr viele Syndrome des Autismus (Asperger, A-Typischer), bei manchen ist es sehr ausgeprägt (wie bei meinem Sohn), bei anderen fällt es kaum auf.
Letztens habe ich gelesen, dass bei einer 24 jährigen die Diagnose gestellt wurde.

Einige Verhaltensmuster deines Kindes, hat mein Kleiner auch.

Lasse es bitte abklären.

Gibt es in deiner Stadt eine Beratungsstelle für Autismus? Hier in Berlin heißt diese "Ambulanz". Dort habe ich morgen einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanny_2502

Antwort von krueml am 09.06.2008, 13:33 Uhr

Keine Ahnung, werde ich mich erkundigen. Wir wohnen in der Schweiz (Basel). Hier gibt es eine Kinder-Uniklinik die aber immer hoffnungslos überlastet ist. Man warte z.B. in der Kinderneurologie 6 Monate auf einen Termin.

Es ist eine Schande, dass Ärzte so dermassen ignorant sind was das Gefühl der Eltern betrifft. Was ich schon mit denen gestritten habe! Meine Tochter hatte ihre Problemchen, allerdings eher in die andere Richtung (sie ist hochintelligent) und es hat ewig gedauert bis irgendjemand ihre Nöte im Kiga ernst genommen hat. Mein Sohn hatte Laktoseintoleranz als Baby, die sich zum Glück verwachsen hat. Er ist fast gestorben, war total dehydriert im Krankenhaus zum aufpäppeln und immer noch wurde ich nicht ernst genommen. Erst als der Mann meiner Freundin in der Praxis mir einen positiven Test auf LI mitgab, wurde es akzeptiert. Und selbst da wurde noch viel Unsinn erzählt. >-) Nun geht das Drama von vorne los. Es ist zum verzweifeln. Ich bin ja froh, dass ich nicht klein beigebe und mich notfalls auch mit dem Prof anlege wenn er Unsinn erzählt. Manch andere Mutter hat nicht das Selbstbewusstsein und lässt sich abspeisen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 09.06.2008, 13:53 Uhr

Beim Autismus ist alles möglich in allen möglichen Ausprägungen, es gibt Menschen, die werden erst als Erwachsene als Autisten diagnostiziert, weil die Ausprägung nicht soo stark ist.
Auch beim ADHS kann es zu autistischen Zügen kommen, was aber nicht heißt, daß unbedingt eine autistische Störung vorliegen muß, ebenso ist das bei Wahrnehmungsstörungen.

Das ADHS, betreffend nochmal eine Frage, wie geht euer Sohn mit Anforderungen von außen um, also wenn er was machen soll, wie reagiert er? Verweigert er? Macht er es ohne nötige Konzentration?

Es ist manchmal nicht leicht auseinander zu halten, ob ein ADHS, eine autistische Störung oder Wahrnemungsstörungen ohne ADHS und Autismus vorliegen.ADHS und Autismus können zusammen auftreten, kommt sehr häufig vor und das beinhaltet auch die Wahrnehmungsstörungen bei diesen Erkrankungen, Wahrnehmungsstörungen können aber auch ohne ADHS und Autismus auftreten und den Eindruck verfälschen, daß es zu einer Falschdiagnose kommen kann.

Ich würde das nur von einem Facharzt überprüfen lassen, wichtig ist dabei, er überprüft und untersucht das nicht nur nach Ausfüllbogen, sondern daß er auch den Stoffwechsel untersucht, EEGs schreiben läßt, u.a. ob nicht was Organisches dahinter steckt oder ein anderes Syndrom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörungen, hyperaktiv, frühreif - ja was denn nun???

Antwort von Mama von Joshua am 09.06.2008, 14:23 Uhr

Hmmm...das extreme sabbern, Probleme beim Sprechen und x Unfälle hatten wir auch. Sabbern hat sich durch das entfernen der Polypen ganz erledigt, die Sache mit dem Sprechen ist besser geworden und wegen dem dauernden hinfallen waren wir beim Orthopäden. Seit er Einlagen hat, hat sich der Zustand stark gebessert.

Vielleicht solltest du diese beiden Sachen auch mal klären lassen.

Ich würde auf jeden Fall den Termin, den du noch bekommen hast, wahrnehmen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich auf keine Deals einlassen...

Antwort von hase67 am 09.06.2008, 14:48 Uhr

... hi Krueml, habe hier nur zufällig reingelesen, weil ich wegen was anderem da war - meinst du, dass dieses "sich auf keine Deals einlassen" tatsächlich einen pathologischen Wert hat? Ich denke eher, dass es auf seine Intelligenz zurückzuführen ist, weil er spürt, dass er manipuliert wird und sich dagegen verweigert. Meine Kinder waren früher beide so (Till ist es manchmal noch heute) und ließen sich auch mit Lockangeboten nicht dazu bewegen, bestimmte Dinge "auf Kommando" zu machen. Wenn sie wütend waren, waren sie wütend, wenn sie keine Lust hatten zu lächeln, haben sie es nicht getan, etc... Ist im Kindergarten auch extrem aufgefallen und wurde anstrengend gefunden, wurde von den Erziehern aber auch akzeptiert...

Das jetzt nur so am Rande, ich will damit nicht suggerieren, dass dein Sohn keine anderweitigen Probleme hätte, aber DAS hätte ich jetzt definitiv nicht dazu gerechnet - es also eher seiner überdurchschnittlichen kognitiven Begabung zugeschrieben...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von Applejuicejunkie am 09.06.2008, 15:27 Uhr

Nochmals ich :-)

Für die Körperwahrnehmung ist es ganz toll, wenn man regelmäßig - am besten jeden Abend als Ritual - Kindermassage macht.

Von meiner kinderärztin habe ich einen ganz tollen Tipp bekommen:

Die CD "Streicheltöne - Wohlfühlmassagen" von Ralf Kiwit.

Da sind kleine Geschichten drauf und im Booklet steht, wie man dazu massiert - z.B. Geschichten vom Tausendfüßler, von einem Riesen, eine Piratenreise etc.

Meine Kinder lieben es und die Handgriffe sind sehr leicht. Mittlerweile komme auch ich ab und zu in den genuß, von Kinderhänden entsprechend massiert zu werden :-)

Dazu gibt es auch ein ausführlicheres Buch "Streicheln, Spüren, Selbtvertrauen" von Annegret Frank. Aber zur Massage braucht man es nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase67

Antwort von krueml am 09.06.2008, 16:19 Uhr

Ich weiss es eben nicht, kann sein oder eben auch nicht. Ich habe wieder daran gedacht weil es hier erwähnt wurde. Es fällt mir immer wieder auf, insbesondere weil er dann so verzweifelt ist. Im Fall des Clowns fing er an zu weinen und dicke Tränen kullerten. Er KONNTE nicht für ihn lächeln. Das war es was mir so extrem auffiel und mich traurig machte. Solche und ähnliche Situationen haben wir ab und zu. Leute versprechen ihm tolle Dinge wenn er etwas tut und er kann es nicht. Er weint dann und wird wütend und verzweifelt. Insgeheim dachte ich an diese Möglichkeit weil ich selbst ein behindertes Patenkind mit autistischen Zügen hatte (aber auch ansonsten schwer behindert deshalb nicht vergleichbar). Wie gesagt, es kann auch reine Sturheit sein. Wer weiss das schon. :-) Ich bin ja immer noch fast auf mich alleine gestellt weil die Ärzte nicht willens sind sich mehr in das Kind einzudenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von hase67 am 09.06.2008, 18:02 Uhr

Hi Chrissie,

ich kann mir vorstellen, dass es für dich schwierig ist, solche Dinge einzuordnen. Bei einem Kind, das irgendwie "auffällig" ist, bei dem aber eigentlich keiner genau weiß, was jetzt los ist, tendiert man ja ohnehin dazu, doppelt genau hinzuschauen und alles auf die Goldwaage zu legen. Annabelle war ja lange Zeit auch so eine Kandidatin, in den ersten 18 Monaten ihres Lebens (oder streng genommen eigentlich schon vor ihrer Geburt) haben wir einen Diagnose- und Ärztemarathon hingelegt, der sich gewaschen hatte, und immer wieder ergab sich der Verdacht auf etwas anderes...

Was du beschreibst, hätte Till aber auch passieren können. Ich schildere dir mal ein Beispiel: Er sollte sich in der Kita nach dem Frühstück die Zähne putzen, weigerte sich aber. Die Erzieher versuchten es zunächst mit vernünftiger Argumentation, dann, indem sie das Vorbild älterer Kinder heranzogen. Nichts davon funktionierte, Till wollte schlichtweg nicht. Das ging so über zwei, drei Tage, bis ein Praktikant meinte, er hätte die rettende Idee gefunden: Er stellte ihm eine kleine Spielzeugbelohnung in Aussicht, die er normalerweise erst bekommen hätte, wenn er den "Goldenen Zahn" (nach 25mal Zähneputzen) erreicht hätte. Till hat ihn wohl nur kurz angesehen, stumm den Kopf geschüttelt und nach nochmaligem Nachhaken gesagt: "Will nicht Zähne putzen!" Der Praktikant suchte daraufhin etwas aus, von dem er wusste, dass es Till gefallen würde, zeigte es ihm und meinte: "Wenn du putzt, kriegst du das hier, einverstanden?" Till: "Nein, nicht Zähne putzen!" Als der Erzieher es ihm direkt hinhielt, schlug er es ihm sogar aus der Hand und sagte nur laut "Nein, nein!" Hinterher heulte er aber, als der Erzieher das Spielzeug wieder wegnahm und meinte, ohne Zähneputzen würde er es ihm leider nicht geben können. Laut heulend verlangte er nach dem Spielzeug, war aber nicht dazu zu bewegen, sich dafür auch auf die andere Bedingung einzulassen - das KONNTE er schlichtweg auch nicht, weil er nicht wollte und nicht verstand, wo da der Zusammenhang sein sollte... So jedenfalls habe ich das damals interpretiert...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase67 - Danke, das beruhigt mich jetzt doch ein wenig. :-) m.T.

Antwort von krueml am 09.06.2008, 18:43 Uhr

Es ist wirklich so. Ich höre wirklich bald das Gras wachsen bei Sohnemann. Umso besser hier verschiedene Erfahrungsberichte zu hören.

Immerhin verbringe ich 2 Vormittage pro Woche nur mit Therapie. Ich muss mit der Tram mitten in die Innenstadt fahren, dort fast eine Stunde warten und dann den Weg wieder zurück. Und dann kommt so eine "Spezialist" und erzählt mir, dass wäre Alles unnütz? Da komme ich mir gelinde gesagt ziemlich verarscht vor. >-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Kiss ausgeschlossen worden?????

Antwort von Mony am 09.06.2008, 21:05 Uhr

Habt ihr schon mal auf Kiss untersuchen lassen?
Ist im Vergleich nur eine kleine harmlose Untersuchung - mit einer ungeheuren Wirkung.
Schau mal unter
kiss - kid

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Applejuicejunkie

Antwort von feeli78 am 09.06.2008, 21:05 Uhr

das mit der massage ist schön und geht. bei unserem sohn wäre es wohl nicht möglich. er tolleriert sowas gar nicht. im gegenteil. für ihn wäre sowas eher eine qual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von IgelMama am 09.06.2008, 21:43 Uhr

Ich schließe mich Feeli an, bei meinem Sohn wäre das auch nicht möglich.
In der Kur ist er hochgegangen wie ne Rakete bei einer Fußmassage für Kinder (die alle anderen Kinder sehr genossen haben), bei der Ergotherapeutin hat er nen Tobsuchtsanfall bekommen, als die ihn ausversehn berührt hat und Massieren und Streicheln empfindet er als sehr unangenehm, wenn dann mag er nur ganz dolle drücken und auch nur von mir, aber dabei hab ich immer Angst, daß er blaue Flecken bekommt, denn "Drücken light" mag er wiederum auch nicht.
Meine beiden andern kids genießen aber Massagen (und ich auch, wenn ich mal eine bekomme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte Krueml!!!!!

Antwort von Trini am 10.06.2008, 8:55 Uhr

Finde es ausgesprochen traurig, dass Du zwar hier um Hilfe fragst, diese aber gar nicht annehmen willst.

Schon vor einiger Zeit hatte ich Dir empfohlen, vor allem anderen Dr. Bruno Maggi in Zürich aufzusuchen.
Das alles klingt so eindeutig nach einer HWS-Blockade.

Erst, wenn das ausgeschlossenn ist, mach es Sinn, neurologisch weiterzuforschen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@feeli und Igelmama

Antwort von Applejuicejunkie am 10.06.2008, 10:09 Uhr

stimmt, da habt Ihr recht. Es gibt auch Kinder, die dies gar nicht mögen. In der Mukikur habe ich auch ein Kind kennengelernt, welches taktile Wahrnehmungsstörung hatte und leichte Berührungen nicht ertragen konnte. Die Kleider mussten aus schwerem, rauen Stoff sein und duschen konnte sie nur mit einem ganz harten Strahl. Beim "normalen" Duschstrahl ist sie fast verrückt geworden, weil sie dachte, dass tausende Armeisen auf ihrem Körper laufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Kiss ausgeschlossen worden?????

Antwort von dani_j_j am 10.06.2008, 11:21 Uhr

für mich klingt das auch ziemlich nach Kiss...
Magst vielleicht deine Bedenken äussern, warum du nicht mal nach Kiss schauen lassen möchtest?
Hier sind viele Mütter mit betroffenen Kindern, denen das Beseitigen der Blockaden soooo geholfen hat...
ich kann mich noch an meinen Hilferuf im 1. Schuljahr erinnern:
http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/beitrag.htm?id=23438
und einige Wochen später:
http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/beitrag.htm?id=23927
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von krueml am 10.06.2008, 12:05 Uhr

Nur weil das bei Deinem Kind zugetroffen hat, muss es nicht auch jedes andere Kind betreffen. Das ist EINE der Möglichkeiten, heisst aber nicht, dass es 100%ig zutrifft. Nur weil ich mich nicht sofort ins Auto setze und fast 200 km Weg auf mich nehme, heisst das nicht, dass ich es nicht in Betracht ziehe. Ich habe mit unserer Therapeutin auch drüber gesprochen und sie hält eine HWS-Blockade in diesem Fall nicht für den Auslöser. Sie behandelt ausschliesslich Kinder und das seit Jahren. Ich denke, sie weiss wovon sie redet. Sie legt sich nämlich zur Not auch mit Ärzten an wenn es sein muss.

Zum Anderen kann ich nicht einfach zu einem Arzt gehen. Ich benötige eine Überweisung. Die bekommt man hier nicht einfach so zum Spass. der Kinderarzt muss das schlüssig finden. Ich kann nicht hunderte von Euro einfach so selbst bezahlen.

Ich habe diesen Termin bei dem Kinderneurologen wahrgenommen weil ich jemanden benötige der uns unterstützt gegenüber der KK. Ich werde auch den lange vorgesehen Termin bei der Kinderklinik nächste Woche wahrnehmen. Wieso sollte ich nicht dahin gehen? Wenn ich vor Ort nichts erreiche - auch hier gibt es Osteopathen, ich war schonmal bei einem mit meiner Tochter als sie noch ein Baby war, dann werde ich den weiten Weg in Betracht ziehen. Mein Sohn hasst es so lange im Auto zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige Bitte!!!!!

Antwort von Trini am 10.06.2008, 12:19 Uhr

wollte Dir nicht auf den Schlips treten.

Nur ist es leider so, dass ich meinem großen Sohn viele Misserfolge hätte ersparen können, wenn ich im Babyalter auf meinen Bauch und nicht auf unsere Krankengymnastin (die im übrigen ausschließlich mit Kindern arbeitet) gehört hätte.

Der zweite Ansatz, den ich Dir genannt habe, waren ja die frühkindlichen Reflexe.
Da gibt es sogar einen zertifizierten Therapeuten in Bern:
Bernhard Prechter
Münstergasse 32

Tel. 0041(0)44 / 3801836


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Dani

Antwort von Trini am 10.06.2008, 12:22 Uhr

KISS gibt es doch nicht !!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner braucht auch ganz fest Berührungen...

Antwort von krueml am 10.06.2008, 12:24 Uhr

... alles Andere macht ihn verrückt. Haareschneiden geht nur mit Festhalten und Geschrei (aber die Haare müssen ab weil sie ihn auch stören). :-((( Er lässt sich nicht gerne streicheln und anfassen von Fremden ist meist auch tabu. Er zieht gerne enge Socken und Mützen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von krueml am 10.06.2008, 12:27 Uhr

Ich bin ja parallel auch dabei jemanden in diesem Bereich um Rat zu fragen. Hier in der Nähe (in Deutschland) gibt es Therapeutinnen die darauf ausgebildet sind. Das geht aber eben nicht Alles von heute auf Morgen.

Unsere Physiotherapeutin hält viel von KISS, insofern lag es nahe sie zu fragen. Ich werde es aber trotzdem noch abklären lassen. Schlimmer kann es nicht mehr kommen als meinen Sohn für "völlig normal entwickelt" abzukanzeln. *grrrr*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind Mütter die aus eigenen Erfahrungen anderen helfen wollen...

Antwort von dani_j_j am 10.06.2008, 14:53 Uhr

und zwar denen die um Rat fragen...
auch wenn man manchmal nicht das hören möchte, was man vielleicht hören will, so hilft jede Meinung weiter, find ich!!!
Ich berichte mal von unserem Weg, von der Erstdiagnose Kiss bis zum echten Blockaden lösen:
ein auf besondere Kinder spezialister Mensch machte eine Anamnese mit mir und Kind in einer Turnhalle und zeigte mir, dass mein Kind minimal schief ist und einige Auswirkungen der Restreflexe (was ich damals gar nicht verstand, weil keine Ahnung von der Materie), bis dahin dacht ich mein Kind wär hyperaktiv und empfahl einen Chiropraktiker... ich ging auch zu zwei verschiedenen, einen war auch Orthopäde und verschrieb mir Einlagen für mein schiefes Kind (ich könnt jetzt lachen wenns nicht so traurig wär) und der nächste einige Wochen später fand nicht mal dass mein Kind schief war... tsja, dann war das wohl nix, ich lebte weiter damit unfähig zu sein mein Kind zu erziehen und inzwischen mit massiven Schulprobleme, es kam die Rede auf Förderschule, Medikamente und dann mein Hilferuf im "1.Schuljahr", jetzt hörte ich erstmals was von Kiss und dachte an die Worte des Spezies, dass mein Kind schief ist und begab mich sofort zu nem echten Kiss-Spezi... unser Kind wird jetzt in die 3. versetzt, von Medikamenten redet auch keiner mehr, klar haben wir noch viele Probleme und ich bin immer noch am Anschlag, aber mein Kind entwickelt sich weiter prächtig!!!
Mein Sohn hasst übrigens auch lange Autofahrten, aber der Zoobesuch nach dem Besuch bei dem sehr netten Doc entschädigt ihn soweit, dass er gern hinfährt (vielleicht auch weil er merkt, dass es ihm gut tut, aber das konnte er vorm ersten mal ja nicht wissen)
Im übrigen braucht man keine Überweisung und hunderte kostet es auch nicht - ich scheu mich auch jedes mal vor der Ausgabe von 150,-, aber man steckt so viel unnötiges Geld in die kleinen Wänster.... oder ich kauf mir einfach was weniger....
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner braucht auch ganz fest Berührungen...

Antwort von IgelMama am 10.06.2008, 14:59 Uhr

Auhhh, nicht das Wort haareschneiden erwähnen.... ich war letztens mit Sohnemann die Mähne stutzen, der hat so gebrüllt, den ganzen Weg noch nach Hause, die Nachbarn haben schon gedacht, ich hätt ihn verprügelt, dabei war er "nur" außer sich, weil er die Haare geschnitten kriegen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Trini

Antwort von dani_j_j am 10.06.2008, 15:09 Uhr

weisst jetzt was ich meinte im blauen Forum?!? Auch wenn wir vielleicht bei jedem Schreikind und Kollikenbaby sofort an Kiss denken, bin ich da erst mal vorsichtig, da meine Maus kein Kiss hat und auch so Verstopfung und der die allgemeinen Tipss gut geholfen haben...
ich weiss jetzt auch wieder wie ich gezweifelt habe, ob die Prismenbrille wieder so einen Durchbruch bringt, oder ob das Forum gefakt war von Optometristen, die ihre teuren Gläser samt Brillen losschlagen wollen - das ist bei Kiss sicher ähnlich und wenn man googelt und "die Zeit" noch so ein Mist schreibt, obwohl ich überzeugter zeitleser bin, dann kommt man schon ins grübeln, das versteh ich, ich hab an unserer Schule auch einige Kandidaten entdeckt (war beim Sportfest als Sprunggrubenharker dabei) und würd mich aber ungefragt nicht an die Leut trauen, da bin ich soo häufig abgeblitzt... aber da hier gefragt wurde, bin ich ja mal gespannt, ob wir in einigen Wochen hier auch eine glückliche Mutter schreiben sehen oder gar im blauen Forum begrüßen können...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IgelMama

Antwort von Martin003 am 11.06.2008, 11:48 Uhr

Autismus verwächst nicht und ist nicht heilbar. Wenn jemand Autist ist, bleibt er das sei Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maaaaaaaaaaaaaaaaartin

Antwort von Trini am 11.06.2008, 12:06 Uhr

Leider wird aber so mancher als Autist verkannt, der gar keiner ist.

http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm

Lies Dich mal hier durch.
Insbesondere der Furcht-Lähmungs-Reflex und der Moro Reflex "befördern" Autismus-ähnliche Symptome.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist mir schon klar

Antwort von IgelMama am 11.06.2008, 12:59 Uhr

das ist mir schon klar Martin, und warum schreibst du mir das jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist mir schon klar

Antwort von Martin003 am 13.06.2008, 7:46 Uhr

oh, das war eigentlich an Krumel gerichtet. Der Bertreff ihres Beitrages wurde wurde in meinen übernommen, weil ich auf Ihren Beitrag geantwortet hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Maaaaaaaaaaaaaaaaartin

Antwort von Martin003 am 13.06.2008, 7:58 Uhr

Hallo Katrin,

Dich gibt´s also auch noch. ;-)

Eigentlich ist Autismus ganz eindeutig zu diagnostizieren. Es gibt da eine Sunmationsdiagnostik, bei der Merkmale aus verschiedenen Bereichen (Wahrnehmung, Sprache, motorische Kontrolle und autonome Funktionen, sekundäre Verhaltensprobleme und spezielle Fertigkeiten) zusammenkommen müssen. Wenn da eine gewisse Summe an Kriterien erfüllt ist, spricht man von Autismus. Das ist wirklich ganz eindeutig.

Aber der Mensch ist ja kein genormtes Wesen, das in jedem Fall in eine Schublade gesteckt werden kann. Deshalb ist es - besonders bei leichten Fällen und in Sonderfällen, die in Deinem Link zu finden sind - bestimmt manchmal etwas schwerer, eine klare Diagnose zu stellen.

Liebe Grüße

Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Thema AD(H)S oder hyperaktiv

Hi Leute, da ich selten hier bin, aber gerade gesehen habe, das das Thema AD(H)S sehr häufig ist, habe ich diesbezüglich auch mal eine Frage. Woran erkennt man diese Krankheit/Störung und wer diagnostiziert das (Kinderarzt)? Mein Sohn, knapp 7 Jahre, ist mega ...

von Mely2 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hyperaktiv

Frage an die Mamas mit hyperaktiven Kindern

Hallo, im moment laufen bei uns gerade tests, ob meine tochter (5) evtl AD(H)S hat. Sie ist sehr hibbelig und unruhig, kann aber auch mal konzentriert bei einer sache bleiben... aber nu, wenn es sie interessiert. wie ist das denn bei hyperaktiven bzw. ...

von SweetApple 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hyperaktiv

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.