Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety28 am 05.06.2008, 14:05 Uhr

ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Ist ja immer ne heiss diskutierte Sache.
Mit meinem nun 9 jährigen laufe ich zum Arzt,seit er 4 ist.
Gott sei Dank nicht wg wild und Klassenkasper und Störenfried und agressiv,sondern wg "Träumeliese" und nun seit langer Zeit wg ALLES VERGESSEN...von den Leistungen in der Schule ist er "gut",alles 2en und 3en.ABER,er vergisst soviel.Nicht das,was er im Unterricht lernt,sondern so alltägliche Dinge.Vor einem Jahr wurde schon mal geraten Ritalin zu geben-ich lehnte es vehement ab.Versuchte es stattdessen mit Ernährungsumstellung,Fernseh DS etc aufs minmalste runter geschraubt (sprich in der Woche nichts mehr-nur noch am WE) und Zappelin zur Konzentrationssteigerung.
Leider wird es mit meinem "Alzheimer kandidaten" nicht besser.
Waren heute nochmals nach Oldenburg zum EEG,weil auch mal der Verdacht in der Luft lag,er sei Epileptiker...Absencen Epilepsie...da bekommt man ja auch nicht alles mit und mit n paar mal angesprochen werden,bis man reagiert...tsja,und siehe da,nun ist das EEG wieder i.O. das war`s also auch nicht.
Aufmerksamkeitsstörung sprich ADS ohne H...
Da können sie NUR Ritalin geben,um die Konzentration zu steigern.
Das er eben nicht mehr alles vergisst !!!
Er vergisst ja sogar,wenn er n Test wieder bekam und ne 2 hat.Wo sich jedes Kind freuen würde und es gewiss NICHT vergessen würde.Er vergisst es...wenn ich nachfrage : ach jaaaaaaaaa.....hab ich wieder.Hab ne 2...!
ER h at`s auch schon gehabt,das er sich nich erinnern konnte und meinte nö,den Test hätte er noch nich wieder,dabei war der längst wieder zurück gegeben und er hatte auch da dann gute Zensuren sprich 2en...
Da pack ich mir doch an Kopp...
ErgoTherapie hat er laaaange gehabt,sieht der Arzt nun auch einen Sinn mehr drin es aufzuschreiben.Es bleibt nur noch Ritalin als letzte Möglichkeit übrig.Seufza.Und das,wo ich IMMER dagegen war!Aber SO kann`s auch nicht weiter gehen.
Najaaaaaaaaa...im Sep/okt sind wir schlauer.Wenn Ritalin,dann ab n 6. Aug.Vorher (JULI) muss er nochmal ins KH ne Nacht Schlafentzugs EEG um sicher zustellen,das wirklich keine Absencen Epilepsie besteht.Dann am 5.8. Gespräch nochmal beim Arzt,und wenn`s das nich war=Ritalin.
Mundwinkel verzieh...
Hat hier noch jemand n "Alzheimer Kind" ? :-) Und kann evt berichten ?
LG
Sweety

 
9 Antworten:

Re: ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Antwort von pia33 am 05.06.2008, 17:17 Uhr

Hi!

Mein "Alzheimer -Patient" ;-) ist mittlerweile schon 15 Jahre alt und wir haben uns auf beiden Seiten damit arrangiert. Aber manchmal könnte man schon aus der Haut fahren, wenn man alles 5x sagen muss oder ihn ständig an was erinnern muss.

Wenn ich ihn in den Keller schicke, um Getränke zu holen, kann ich drauf warten, dass er 2x nachfragt, was er denn nun holen sollte oder dass er das Falsche oder zu wenig bringt.

Inzwischen schreib ich ihm vieles auf, damit er auch mal ein Erfolgserlebnis hat und nicht jeden Weg 3x gehen muss, weil er die Hälfte vergessen hat.

Der Neurologe hat uns eine neuropsychologische Untersuchung empfohlen, um die Konzentrationsstörungen und Aufmerksamkeitsdefizite zu testen, aber leider verweigert die KK die Zahlung der Tests.
Die Neuropsychologen kosten pro Sitzung 90 € und nur für die Tests ohne Therapie sind 5 Sitzungen notwendig.
Das Geld habe ich leider nicht, hab 3 Kinder und ich selbst bekomme nur Rente.

Ich gebe ihm zur Unterstützung Esprico und bilde mir ein, dass es zumindest beim Auswendiglernen hilft.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Antwort von Dura am 07.06.2008, 7:58 Uhr

Hm,

mit dem Thema ADS kenne ich mich zwar nicht sonderlich gut aus, aber ich weiß wer in deiner Nähe

In Oldenburg in der Lindenstraße (Pferdemarkt) gibt es einen Verein namens BeKos, die haben jede Menge Erfahrung und Informationen rund um dieses Thema, und das schon seit vielen Jahren.

Ich weiß das zufällig durch Bekannte, und weil ich ein Paar Häuser weiter ein paar Jährchen gearbeitet habe.

Melde dich mal bei denen, die können dir bestimmt gute Hilfestellungen geben!

lg
Dura
(die inzwischen in Köln lebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Antwort von Applejuicejunkie am 07.06.2008, 10:50 Uhr

Hi,
wir haben zwar die Hypie-Variante, aber die Therapieformen sind ja meist die Gleichen.
Ich hatte mich auch sehr lange gegen die Medikamente gesperrt.
Welche Fragen hast Du dazu?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Antwort von sweety28 am 07.06.2008, 13:04 Uhr

Welche Fragen hast Du dazu?

Hauptsächlich habe ich Angst das sich seine Tics verstärken...wie ist/war das bei Euch ?

Isst Dein Kind seitdem auch kaum bis nichts mehr und hat rapide abgenommen ?

Hat sich wirklich alles "verbessert" ? (War er vorher auch so extrem vergesslich?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Antwort von Applejuicejunkie am 07.06.2008, 21:14 Uhr

Hi,

mein Sohn hatte davor keine Tics und es haben sich auch keine eingestellt. Ich kann Dir also nicht sagen, wie es sich auf bestehende Tics auswirkt.

Es stimmt, dass besonders am Anfang während der Wirkdauer absolute Appetitlosigkeit ist. Läßt die Wirkung dann nach, holt er sich aber alles dreifach zurück und haut richtig rein. Er hat nicht abgenommen.

Die Einstellung des Medikaments erfolgt normalerweise mit einem unretardierten Mittel. Dies wirkt so etwa 3 Stunden. Die Wirkung setzt etwa nach 30 Minuten ein. Später wird meist auf ein retardiertes Mittel gewechselt, welches je nach Medikament länger wirkt. Wir konnten feststellen, dass die starken emotionalen Schwankungen mit dem retardrierten Mittel fast komplett weg sind. Auch ißt er beim retardierten während der Wirkdauer - zwar wenig, aber immerhin. Dies ist bei dem unretardierten Mittel schon extremer - Appetitlosigkeit und Stimmungschwankungen, läßt aber langsam nach.

Ob sich alles verbessert hat? Bei uns kann ich dies mit einem klaren JA beantworten. Er ist konzentriert, interessiert, kreativ, fröhlich. Die "Vergesslichkeit" würde ich im Falle von ADHS eher mit Verstreutheit vergleichen. da sind dann andere Dinge in diesem Moment einfach wichtiger. Und ja, es hat sich drastisch verändert.

Allerdings ist es auch so, dass das Medikament vollständig vom Körper absorbiert wird. Deshalb ist es auch nur während der Wirkdauer viel besser - danach ist es wieder wie vorher (während des Rebound eventuell schlimmer).

Mein Sohn bemerkt den Unterschied selbst sehr stark. Er scheint es regelrecht zu genießen. Ist die Wirkung am Nachmittag vorbei, dann sagt er auch, dass er wieder so ein Durcheinander im Kopf hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Antwort von Loean am 07.06.2008, 21:31 Uhr

Hallo Applejuicejunkie,

was für ein cooler Nickname ....

Mein Sohn bekommt Ritalin-Saft - in ganz winziger Dosierung - 4,7 mg auf den ganzen Tag. Ich habe überhaupt keinen Unterschied bemerkt, was den Appetit angeht.
Zu Tics kann ich auch nichts sagen.

Kind profitiert aber auf jeden Fall davon. Ich bin mir allerdings noch immer nicht sicher, ob es nicht einfach auch an der anderen Umgangsweise der Erwachsenen liegt, die wissen, das er Medis nimmt und ihn jetzt postiv wahrnehmen.

Liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Antwort von Applejuicejunkie am 07.06.2008, 21:54 Uhr

Ja, den habe ich bekommen, weil ich so gerne Apfelschorle trinke und diese bei mir wirkt, wie bei anderen Alkohol *grins*

Ich habe es im Umfeld erst keinem gesagt und die haben mich alle drauf angesprochen, dass er plötzlich so ausgeglichen und konzentriert sei. Die meisten haben anfangs dann immer darauf gewartet, dass endlich der große Kanll kommt und waren verwundert, dass jetzt nicht mehr mein Kind beschuldigt werden konnte, lauter Dinge angestellt zu haben. Jetzt müssen auch mal andere Sündenböcke dran glauben............

Wir haben nur Tabletten und Kapseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Antwort von möwe am 08.06.2008, 7:00 Uhr

Huhu

schön, daß wer über ADS schreibt.

meine Tochter ist jetzt fast 8 und war auch schon immer auffällig. Aber KG und Ärzte haben mich nie so für voll genommen

jetzt wurde sie auch in der Schule auffällig, zuhause haben wir schon lange dieses Alzheimerprob. und nun wird sie endlich auf ADS getestet.

Ist das eigentlich erblich?

Ich war als Kind ähnlich und viele der Symptome passen auch zu mir. *grübel*

Dieses ständige Ermahnen und erinnern ist nervig und stört momentan unsere Mutter Tochter Beziehung total.

Noch ist in der Schule soweit von den Leistungen her alles ok, aber ich glaube es wird Zeit, daß sie getestet wird.

Mal schauen, was bei raus kommt.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Literaturtipp

Antwort von Applejuicejunkie am 08.06.2008, 9:12 Uhr

Hi nochmals,
auf das Thema "Träumerchen" (also ADS ohne H) hat sich eine Ärztin in Mainz spezialisiert - Frau Dr. Simchen. Sie hat auch einige Bücher speziell zu diesem Thema geschrieben, die nach Angaben anderer aus der Selbsthilfegruppe sehr gut sein sollen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS - wer kann ein gutes Buch empfehlen

Hallo, bei uns in der näheren Verwandschaft hat ein Kind ADHS. Auch bei meinen Sohn habe ich manchmal den Verdacht,dass er ADS haben könnte. Nun würde ich mich dazu gern belsen. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Es sollte folgende Inhalte haben: Woran erkenne ...

von albiannett 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Was meint ihr sind das typ. Zeichen für ADS?

Sie kann nicht alleine spielen/sich beschäftigen Wenn Konzentration gefragt ist, höchstens 5 Min. dann ist sie wieder abgelenkt oder träumt vor sich hin Manchmal sehr verträumt so das man sie erstmal wieder raus holen muß Sie kann nicht still sitzen zumindest nicht ...

von Melli19 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Ads! Wirklich Ritalin???

Hallo! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin, ich habe 2 Kinder und bin 37J alt. Mein Großer wurde nun auf Ads getestet, und man sagte mir das er Verhaltensauffällig wäre, und er es mit der Gabe des Medikaments Ritalin einfacher haben konnte. Seine ...

von marie45 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS --- wer macht mir Mut??

Nach langem Suchen scheint doch ADS das Grundproblem zu sein. Patrick ist 9 und in der Schule gibt es dauernd Probleme, Hausis dauern bis zu 3 Stunden er ist ewig unruhig. Lange hiess es LRS, jetzt doch nicht. Erst als ich zu einen Kinderpsychiater gegangen bin, wurde mir ...

von bine+2kids 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS-Links?

...ich suche einen Spezialisten für ADS-Diagnostik im Raum Mainz-Bingen... der Kinderarzt hatte zwar einen Ansprechpartner, aber dort dauert es rund 9 Monate, bis man - selbst als Privatpatienten - überhaupt mal einen Termin bekommt... oder ist das normal? Ich kenne mich da ...

von Leena 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ADHS und Umweltbedingungen

Ihr lieben, hab grad eine nette Ausführung im Internet gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Ich weiss nicht, wie das mit dem copyrigth ist, ich verweise hier einfach nochmal drauf, dass ich es im Netz gefunden habe: "Wenn ich mir die medizinischen Publikationen ...

von dani_j_j 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

@ mama_sa : Diagnose ADS

Hallo Sandra, erst mal: Ich hab gesehen, das du mich angerufen hast, und es tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber ich ersticke in Arbeit und Terminen.... Ich mache im Augenblick Doppelschichten. Frühdienst - und abends werd ich gerade angelernt, dann ...

von Mony 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ADHS

Hallo, hab da mal ne gaaaanz doofe Frage, möchte es aber jetzt noch mal genau, kurz und knapp ( wenn das überhaupt geht) wissen. Was ist der Unterschied zwischen ADS und ADHS. Kann und möchte mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar, LG ...

von dizessin 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS - was steht in der Diagnose?

Hallo, meinem Sohn wurde vor einem Jahr getestet, er bekommt auch Medkamente, aber nur zu Schulzeiten. Aber in dem Befund steht nicht eindeutig er habe ADS oder ADHS, ondern emotionale Störung im Kindersalter, reaktive Aufmerksamkeitsstörung. Leider hat die Psychologin die ...

von muffelzahn 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ads / adhs ... ups ... recht lang geworden

ich habe da mal eine frage: wie fördert man die ausdauer und das durchhaltevermögen bei kindern mit ads und ggf. auch bei erwachsenen? habt ihr erfahrungen mit kindern, bei denen der verdacht auf adhs/ads besteht und es aufgrund des alters noch nicht ausgetestet wurde? wie ...

von mutti03 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.