Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von theresa marie am 03.06.2008, 21:43 Uhr

Eine Deutsch Frage....:-))

Hallo,
streite mich hier ständig mit meiner Tochter...Also möchte gerne wissen ob es heisst "Gibst Du mir mal die NUtella.Oder gib mir mal das Nutella???
Bin gespannt
.....
Lieben Gruß Theresia

 
3 Antworten:

Re: Eine Deutsch Frage....:-))

Antwort von pia33 am 03.06.2008, 21:50 Uhr

Das Nutella - ist jedenfalls bei uns so :-)))

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Deutsch Frage....:-))

Antwort von TanjaYP am 04.06.2008, 9:23 Uhr

Gefunden bei Wikipedia!

Artikelgebrauch [Bearbeiten]

Das Wort „Nutella“ kann einmal die Nuss-Nougat-Creme, also den Stoff, aber auch das Nutella-Glas bezeichnen (vgl. zum Beispiel das Wort „Bier“). In der Bedeutung „Nuss-Nougat-Creme“ bezeichnet „Nutella“ eine unbestimmte Menge des Stoffes und sollte nach den Regeln der deutschen Grammatik im Singular ohne Artikel gebraucht werden. In der Bedeutung „Nutella-Glas“ ist allerdings ein Artikel erforderlich. Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich.[2] Die Varianz ist nicht geografisch bedingt. „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella, unter dem Einfluss des Italienischen.[2]

In der deutschen Sprache ist es üblich, den Artikel der Entsprechung des Markennamens zu benutzen, was im konkreten Fall aber nicht unmittelbar weiterführt, da sowohl z.B. die Schokocreme als auch der Brotaufstrich gemeint sein können. Für die Artikelwahl hinsichtlich fremdsprachiger Eigennamen wird oft auf das Geschlecht in der Ursprungssprache zurückgegriffen. Die italienische weibliche Verkleinerungssilbe ella mit der ebenfalls femininen deutschen Übersetzung die Nuss für nut sprechen für eine Verwendung des weiblichen Artikels.

Der Hersteller Ferrero benutzt das Wort Nutella in der Regel artikellos. Zitat: „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.“ [3] Diese Erklärung ist sprachwissenschaftlich allerdings nicht haltbar, da nur die Stoffbezeichnung in der Regel ohne Artikel gebraucht wird. In den anderen Fällen wird die Wahl des Artikel durch den Sprachgebrauch geregelt, und dieser ist regional determiniert und nie beliebig.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Deutsch Frage....:-))

Antwort von Schnuffelmaus am 12.06.2008, 22:29 Uhr

Ich würde die Nutella sagen, da es "die" (nussnougat) Creme heißt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.