Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanny_2502 am 02.06.2008, 16:00 Uhr

Heute war der Termin beim SPZ :(

Dort wurde bestätigt, was ich lange Zeit befürchtet habe, mein 2 jähriger Sohn hat das Kanner-Syndrom (Frühkindlicher Autismus).

Gibt es hier Eltern deren Kind das auch hat?

Bin total durch den Wind, nun ist auch mein 2.Kind behindert :(

 
7 Antworten:

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber kannst

Antwort von aby am 02.06.2008, 20:32 Uhr

du mir sagen wie dein Kleiner vom verhalten her ist??

Ich war vor 2,5 Wochen bei einer Psycholgin und diese meinte ich solle bei meinen Sohn mal auf Autismus untersuchen lassen.
Hab Ende Juli Termin in der Kinderneurologie, erst dann kann ich den Termin im SPZ machen.

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autismus

Antwort von feeli78 am 02.06.2008, 21:24 Uhr

hallo,
das ist erstmal ein schock für euch, auch wenn ihr es geahnt habt. so ging es uns im januar. einer unserer drei kinder (die sowieso alle krank sind) hat auch noch frühkindlichen Autismus.
Langsam lernen wir damit umzugehen, lernen warum er in gewissen situationen einfach nicht anders kann. können es besser akzeptieren.
bei reha-kids findest du ganz viele betroffene eltern. vielleicht kennst du die seite ja auch schon.
ich wünsch euch alles liebe und kopf hoch! die welt geht nicht unter! auch wenn man das anfangs denkt!

ich muss oft an den satz aus "forrest gump" denken:
das leben ist wie eine pralinenschachtel: man weiss nie was kommt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aby

Antwort von Tanny_2502 am 02.06.2008, 21:37 Uhr

Elias kann stundenlang mit Fusseln und Zeitungsschnipseln spielen, nimmt man ihm diese weg schreit er hysterisch und lässt sich nicht beruhigen.
Er läuft sehr viel auf Zehenspitzen und auch oft rückwärts.
Wenn er in fremde Situationen kommt (fremde Menschen, andere Umgebung), weint er sehr viel und bleibt bei mir, weil er Angst hat.

Wenn er kuscheln möchte (was seeeehr selten ist) kommt er von allein, wenn ich ihn in den Arm nehmen möchte, stößt er meine Hand weg.
Wenn er hinfällt und sich wehtut, möchte er nicht getröstet werden.

Zudem verletzt er sich selbst, wenn ich ihm z.B. nicht schnell genug etwas zu essen mache, oder seine Flasche zu lange dauert, schreit er hysterisch und knallt mit seinem Kopf gegen die Wand, Tisch, Stuhl (was grade in seiner Nähe ist)
Er knirscht sehr viel mit den Zähnen, sabbert am Tag mindestens 5 T-Shirts voll.
Essen kann er nicht alleine, wenn ich ihm ein Brot hinlegen würde, würd er sich das ganze in den Mund stopfen.

Er redet mit seinen 2 Jahren KEIN Wort.

Was er neulich gemacht hat, er hat sich ein Viertel seines Zehnagels abgebissen :(

Man muss immer hinter ihm her sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@feeli78

Antwort von Tanny_2502 am 02.06.2008, 21:39 Uhr

Ich danke dir für deine Worte.
Der Spruch aus "Forrest Gump" ist ja nur allzu wahr.

Ja ich habe mich heute auf Reha-Kids angemeldet und schon liebe Antworten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanny_2502

Antwort von aby am 03.06.2008, 12:29 Uhr

Ich danke dir für deine liebe Antwort.
Ich werde erstmal die weiteren Untersuchungen abwarten

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass dich umarmen:))

Antwort von kikipt am 03.06.2008, 20:39 Uhr

ich habe 3 besondere kinder
martin 17, asperger autist, asthma
patricia noch 13, hyperinsulinismus, allergien
catarina 10, ehemaliges extremfruhechen, beginnende aneurexie und blaenprobleme, asthma

es ist manchmal hart, aber ich bin froh keine o8/15 kinder zu haben wenn ich mir so maches anhoere was fuer probleme "normale" teenies haben.

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war der Termin beim SPZ :(

Antwort von Martin003 am 11.06.2008, 11:59 Uhr

Unser Sohn ist jetzt neun. Als er drei Jahre alt war, wurde bei ihm auch frühkindlicher Autismus fstgestellt. So geschockt wir zunächst waren, so erlecihtert waren wir auch, weil wir wussten, was mit unserem Kind los war. Wir wussten, dass nicht wir Eltern durch Erziehungfehler das merkwürdige Verhalten unseres Sohnes herbeigeführt haben, sondern dass es dafür Gründe gab, die wir nicht beeinflussen können. Das hat uns geholfen, gelassener mit unserem Sohn umtzugehen. Eine frühe Diagnose ist daher sehr viel wert. Auch eine gezielte Therapie ist dadurch möglich.

Uns wurde gesagt, dass Timmy wohl nie eine "normale" Schule besuchen werden könnte. Heute geht Timmy in die zweite Klasse einer Sprachheilschule (da wird nach "normalem" Lehrplan unterrichtet). Er entwickelt sich prima und macht permanent Fortschritte in Sprache und Verhalten.

Also: Es kann sich alles gut entwickeln, wenn man positiv an die Sache rangeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

SPZ Düsseldorf ?

Hallo, mein Sohn (5) soll zur Vorstellung in ein SPZ. Wir wohnen in Düsseldorf und wollte mal fragen ob jemand von Euch mir dort (oder im Umkreis) ein SPZ/Klinik empfehlen kann ?!? Und wie läuft so eine Vorstellung ab ? Wie und was wird getestet ? Mein Sohn spricht z.B. ...

von ticina 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Wir waren heute im SPZ :(

Hallo Ich hatte ja hier schon einmal meinen Verdacht geäussert, das mein jüngster Sohn evtl. ein Autist oder schwerhörig sein könnte. Deswegen hatte ich einen Termin beim SPZ ausgemacht, da ich mich von dem Kinderarzt nicht ernstgenommen fühlte. Zuerst lief alles gut, ...

von Tanny_2502 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.