Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stoffel am 04.06.2008, 18:50 Uhr

Kann den Ringfinger nicht vor dem Kleinen Finger heben !

Hallo!

Habe eben den folgenden Beitrag an Dr. Busse geschrieben, aber eventuell kann mir auch hier jemand Auskunft geben?


Heute habe ich festgestellt daß mein Sohn (5) beim zählen mit den Fingern an der rechten Hand den Ringfinger nicht vor dem kleinen Finger heben kann. Es ist wie "gesperrt" sagt er, er geht einfach nicht hoch, erst wenn der kleine Finger oben ist oder er den kleinen Finger festhält. An der linken Hand geht es ohne Probleme.

Wissen Sie was das sein kann? Soll ich den KA darauf ansprechen? Ansonsten hat er mit der Hand keinerlei Einschränkungen, kann Stifte halten, malen, essen, schneiden, Feinmotorik u.s.w.

Danke!

Lea

 
5 Antworten:

Re: Kann den Ringfinger nicht vor dem Kleinen Finger heben !

Antwort von Gucci75 am 04.06.2008, 19:50 Uhr

Also ich kann das auch nicht und konnte es noch nie. Bin jetzt über 30 und kann behaupten, dass es null Auswirkungen auf mein Leben oder Arbeiten hatte ;-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann den Ringfinger nicht vor dem Kleinen Finger heben !

Antwort von MaxiMama am 04.06.2008, 21:33 Uhr

Ich kann es auch nicht. Und konnte es auch noch nie. Mit der einen Hand komme ich noch ein bißchen weiter als mit der anderen. Ausschlaggebend für Deinen Sohn wäre für mich, ob er es mal konnte und jetzt plötzlich nicht mehr oder ob er es vielleicht auch noch nie konnte. Ist bestimmt nichts Schlimmes.
Liebe Grüße!
Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten... m.T.

Antwort von stoffel am 05.06.2008, 8:51 Uhr

... das beruhigt mich erstmal!

Ob er es früher konnte und jetzt nicht mehr weiß ich nicht, wie gesagt, es ist mir gestern erst aufgefallen! Ist nur komisch, ich kenne sowas nicht! Mich würde nur interessieren warum das so ist ;o) Ist da ein Muskel oder eine Sehne verdreht? Hmmm, ist schon komisch, was es alles gibt...

Er leidet zusätzlich unter Wahrnehmungsstörungen event. auch frühkindliche Autismus, eine genaue Diagnose haben wir noch nicht. :o(

DANKE vielmals für Eure Antworten!

Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, also

Antwort von like am 05.06.2008, 9:05 Uhr

wenn ich den Ringfinger allein heben will, muss ich auch die anderen Finger festhalten, damit sie unten bleiben. Glaube nicht, dass das was Unnormales ist, Spiele Klavier, tippe im 10-Finger-System und habe auch sonst keine motorischen Probleme.
Dann gibt es da ja noch diese Übung, dass man die gestreckten Finger zwischen Mittel- und Ringfinger spreizt und anschließend kleinen Finger und Zeigefinger abspreizt, wobei Mittel- und Ringfinger wieder zusammen gehen. Damit haben meines Wissens sehr viele Leute Probleme - mir fällt es auch sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann den Ringfinger nicht vor dem Kleinen Finger heben !

Antwort von schnecke71 am 05.06.2008, 22:08 Uhr

Ringfinger und Kleiner Finger hängen irgendwie sehnenmäßig zusammen (genau erklären kann ich es nicht). Daher muss man die beiden trainieren. Durch viel Training - und da muss ich widersprechen - zB Klavierspiel kann man die beiden bewusst auseinander dividieren. Ich kann meine Finger beliebig einzeln bewegen - habe aber auch fast 2 Jahrzehnte Klavier(unterricht) gespielt. Seit ich das nicht mehr so regelmäßig mache, ist die Bewegungsfähigkeit auch wieder eingeschränkter bzw mit mehr Konzentration verbunden.
Ich würde diese Nichtfähigkeit als vollkommen normal einstufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.